Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht Fuchs, Mensch hat 9 Hennen und 3 Hähne gestohlen

AnneKueste
28.12.2017, 00:25
Aus dem gemauerten Stall im Garten eines 1-Familienhauses in Hooksiel, idyllischer Ferienort an der Festlandküste vor Wangerooge, haben sie uns in der letzten Nacht 3 Seidenhähne, 6 Seidenhuhn - Hennen und ein 3-Monats-ungeplant-im fensterschachtgebrütetes-Herbstküken und zwei uralte Zwergwyandotten gestohlen.

Nun ist der Stall leer. Wo sind meine Hühner? Was macht dieser Mensch mit den teils schon greisen Zwergtieren? Wer kommt in der Nacht und nimmt sie mit? Wozu? Mitten im Ort? Hausfriedensbruch und Diebstahl für was???

Ich bin ziemlich verstört und kann es nicht glauben.

Polizei kommt morgen, Presse auch.

Noch ein Rat von Euch? Danke!

Martina

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Saatkrähe
28.12.2017, 00:50
OmG - das nenne ich einen Supergau. So ein Mist !! Das tut mir ganz schrecklich leid für Dich und vor allem für Deine Hühner. Ruf doch mal beim WDR-TV an. Sollen das in der Vorabend-Sendung bringen. Das ist ja wohl ne riesen Schweinerei... Bitte berichte weiter.

Hier ist so etwas zwar noch nicht vorgekommen; aber ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, meine Anlage mit Außencam und Schlössern zu sichern, da ich Ähnliches schon oft hier im Forum gelesen habe.

edit - Sei erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Stanzi
28.12.2017, 03:13
Auch von mir ein Hallo.
Wird das Hühnerklauen langsam Mode? Das ist doch nicht normal. Mitten im Dorf. Hat keiner Deiner Nachbarn etwas bemerkt?
Schlimm, was Ihr da mit macht.
LG, Stanzi

Drakulinchen
28.12.2017, 04:45
Ich hab meinen eingezäunten Freilauf mit Schloss gesichert und Kamera...

Wohne auf einem kleinen Kuhkaff. Ich selbst bin noch nicht bestohlen worden - aber hatte schon mehrfach Gesindel da die sich an Scheune zu schaffen machten - diese aufbrechen wollten. Dank Dobermann der meldete, hab ich nachgeschaut und der Typ ist gerannt als ich Hund loslies. Da ich keinen Beißvorfall wollte (gibt nur Ärger auch wenns vom Notwehrrecht gedeckt ist) , hab ich Hund zurückgepfiffen.

Mehrere Tierhalter wurden hier schon beklaut bzw Leute beim Versuch erwischt/pper Cam beobachtet.

Das sind anscheinend Banden/Einzelpersonen aus dem östlichen Ausland wie man jedenfalls von den Nummernschildern her sah die bemerkt wurden (es sind also keine Leute aus dem Ort gewesen) sondern herumfahrende Leute die Ausschau nach Beute halten...

Es kam schon sehr viel Diebstahl/vesuchter Diebstahl vor: Katzen stehen auch auf dem Diebstahlprogramm - ist schon mehrfach vorgekommen daß bei uns Katzen mit osteurop. Laster eingesammelt werden und dann abgehäutete Katzen im nahegelegenen Wald gefunden werden. Mein Nachbar hat das ganze gesehen, wollte er den Typen stellen - aber der hat sich sehr schnell verp.. als er sah, daß hier jmd ihn beobachtete . Der Typ konnte abhaun - polizeilisch kam da nix raus da mein Nachbar nicht das gesamte KFZ Kenntzeichen parat hatte.

Wer Tiere hält sollte möglichst dafür sorgen daß sie nicht gestohlen werden können. Klar kann man es nie ganz verhindern - aber man sollte es pot. Dieben nicht so einfach wie möglich machen.

Tut mir echt leid für Dich - schau daß Du Dein Gelände überwachst - es gibt günstige Kameras die auch aufzeichnen können. Mußt nurdarauf achten daß die kameras nur DEIN Grundstück aufnehmen - sonst gibts da rechtliche Probleme.

SalomeM
28.12.2017, 12:40
Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

Fuchs oder ähnliches ist absolut ausgeschlossen? Es ergibt irgendwie keinen Sinn, dass jemand auch die drei Hähne mitnimmt. Die Hennen könnte ich noch „verstehen“. Wenn es ein Dieb war, dann zumindest keiner, der sich mit Hühnern gut auskennt oder Dich und Deine Tiere gut kennt. Zum Essen sind diese Tiere auch nicht unbedingt geeignet.

chrissi84
28.12.2017, 12:47
Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

Fuchs oder ähnliches ist absolut ausgeschlossen? Es ergibt irgendwie keinen Sinn, dass jemand auch die drei Hähne mitnimmt. Die Hennen könnte ich noch „verstehen“. Wenn es ein Dieb war, dann zumindest keiner, der sich mit Hühnern gut auskennt oder Dich und Deine Tiere gut kennt. Zum Essen sind diese Tiere auch nicht unbedingt geeignet.

Wer erkennt bei Nacht und in Eile denn Seidenhähne? Ich zumindest nicht :D

peggy1
28.12.2017, 13:06
SalomeM.
das war auch mein erster Gedanke, das es dafür eine natürliche Erklärung gibt. Sind die Hühner Nachts vor tierischen Räubern sicher geschützt? Wenn tierische Räuber ausgeschlossen werden können, wie sieht es mit genervten Nachbarn aus? Ich kann mir ehrlich schlecht vorstellen, das eine Räuberbande es auf ein paar Hühner abgesehen hat.

Wurli
28.12.2017, 13:10
Seidihähne kennen doch manche nicht mal am Tag:unsicher

Tut mir echt leid um die Hühner!

AnneKueste
28.12.2017, 13:20
Wer erkennt bei Nacht und in Eile denn Seidenhähne? Ich zumindest nicht :DMoin,

zunächst mal Danke für die mitfühlenden Worte und Eure Ideen und die Willkommensgrüße .

Nee, wir glauben nicht, dass es ein Fuchs war. Es fanden sich keine Federn, kein Blut, einfach nur ein leerer Stall. Er hätte spurlos 12 Gackis verschwinden lassen müssen, durch den Zaun...

Dass die Tiere "wertlos" sind (für einen Dieb, für uns natürlich nicht, meine 85-jährige Mutter ist untröstlich und mein Mann und ich sind heute auch nicht zu gebrauchen) macht es ja umso absurder und unerklärlicher.

Ein Nachbar, der das Krähen nicht mehr wollte? Da würde ich doch ein Gespräch oder einen Drohbrief erwarten, bevor so was passiert? Und deswegen ein Diebstahl...?

Und was macht der dann mit den Hühnchen? Die Miniaturen taugen doch kaum als Mahlzeit und der Aufwand mit dem Rupfen...

Ein Scherz der Jugend?

Sinnlos, es ist völlig sinnlos...

Grüße aus Hooksiel

Martina

peggy1
28.12.2017, 13:25
Echt traurig. Wobei, ausschließen kann man wohl nichts. Ist der Stall Nachts Fuchs und Mardersicher?

***altsteirer***
28.12.2017, 13:39
Nee, wir glauben nicht, dass es ein Fuchs war. Es fanden sich keine Federn, kein Blut, einfach nur ein leerer Stall. Er hätte spurlos 12 Gackis verschwinden lassen müssen, durch den Zaun...

Federn und Blut müssen nicht sein. Gegriffen und ab über den Zaun (wenn das bei Euch möglich ist) ist mit Seidenhühnern und Zwergen kein Problem.

Beileid und liebe Grüße,

Markus

sil
28.12.2017, 14:03

Vor Jahren habe ich mal früh um sechs, noch im Finstern, die Hühnerklappe geöffnet und bin dann weggefahren. Ich dachte, dass ich mehrere Stunden unterwegs bin und wollte die Hühner nicht solange eingesperrt lassen. Zwei Stunden später, es wurde grade hell, kam ich wieder, da sehe ich was rotes um die Ecke huschen. Also sofort ein Blick in den Stall - kein Huhn mehr drin. Nur der Hahn, tot und ohne Kopf, lag noch im Stall. Tags zuvor hatte ich richtig sauber gemacht, es wäre also aufgefallen, wenn auffällig viele Federn herumgelegen wären. Dem war aber nicht so, auch kein Blut außer einer winzigen Menge unter dem toten Hahn. Die Hühnerklappe war etwa 1,30 m über dem Stallboden, eine Hühnerleiter gab es nicht. Es waren alles mittelgroße, gut fliegende, wachsame und agile Hühner. Nur der Hahn war größer uns schwerer, den hat der Fuchs offensichtlich nicht aus dem Stall herausgebracht. Ansonsten ein gutes Dutzend Hennen praktisch spurlos beseitigt.
Drei Tage zuvor mußten wir unseren alten Hund einschläfern.....
Die Nachsuche mit dem Hund eines befreundeten Jägers, allerdings erst ein paar Tage später, zeigte mehrere Stellen, wo offensichtlich ein Huhn vergraben gewesen war, einige abgebissene Federn irgendwo im Wald verteilt, mehr nicht, der Hund hatte aber einwandfrei einen Fuchs in der Nase.

sabs10
28.12.2017, 14:12
Es tut mir leid um eure Hühner - sowas schmerzt!
Aber leider kenne ich von einer Bekannten auch so eine Geschichte wo die Hühner wie vom Erdboden verschluckt abhanden gekommen sind, ohne gröbere Spuren zu sehen.
Also, einen Fuchs traue ich es zu mit den Hühnern so spurlos zu verschwinden.

peggy1
28.12.2017, 14:15
Uns sind in der letzten Woche ebenfalls zwei ausgewachsene Hähne abhanden gekommen. Den einen haben wir am nächsten Tag im Gebüsch gefunden mit einer kleinen kahlen Stelle am Hals und zwei löchern im Hals. Habe ihn liegen gelassen und am nächsten Tag war er verschwunden, der andere ist spurlos weg. Es lagen nirgendwo Federn. Ich weiß nur, das es ein Raubtier war, was genau, ob Fuchs, oder Hund oder Marder, kann ich nicht sagen. Wir haben nun die elektrische Hühnerklappe auch umgestellt, so das sie erst öffnet, wenn es hell ist und schließt, sobald es dunkel wird. Federn haben wir bisher nur gefunden, wenn ein Greifvogel im Spiel war. Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man glückliche, frei laufende Hühner halten will.
Von daher ist es also nicht ausgeschlossen, das ein Raubtier bei Euch gewütet hat, falls der Stall nicht sicher ist.

***altsteirer***
28.12.2017, 14:27
Den einen haben wir am nächsten Tag im Gebüsch gefunden mit einer kleinen kahlen Stelle am Hals und zwei löchern im Hals.

Klingt nach Marder oder Katze. Das Verschwinden kann dann anschließend ein Fuchs gewesen sein.

Liebe Grüße, Markus

peggy1
28.12.2017, 14:45
Es soll ja mittlerweile hier auch Waschbären oder Dachse geben. Wie es dann aussieht, wenn diese Räuber töten, also welche Spuren hinterlassen werden, weiß ich allerdings nicht.
Unsere installierte Kamera hat leider keine Aufnahmen gemacht. Bzw. war auf eine andere Richtung ausgerichtet.

peggy1
28.12.2017, 14:52
AnneKüste,
Das alle Hühner verschwunden sind, ist echt bitter und traurig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie es passiert sein kann. Man kann nur sicher sagen, was passiert ist, wenn man eine Kamera installiert.

Okina75
28.12.2017, 15:12
Hy!

Der Verlust tut mir leid!
Füge dem Hausfriedensbruch und dem Diebstahl mal auch noch Sachbeschädigung hinzu, denn die werden für den Stall ja sicher keinen Schlüssel gehabt haben.

Was das TV angeht, so wird der WDR da nix nützen, in Ostfriesland- da ist eher der NDR zuständig, den ich auch für kompetenter halte, da er ja viele Reportagen und Dokus aus eigener Produktion bringt.

Okina75
28.12.2017, 15:35
PS:

Ich kann mir ehrlich schlecht vorstellen, das eine Räuberbande es auf ein paar Hühner abgesehen hat.
Man sollte auch nicht meinen, dass es eine Räuberbande auf Motorsägen und ähnlichen Kleinkram von Privatleuten abgesehen hat, oder auf 'nen Baum voller Äppel oder Pflaumen...

Und was soll denn immer das Argument, dass Zwerghühner doch gar nix zum essen taugen?
Das sollte man auch von allen anderen Vögeln meinen, die kleiner sind als ein normales Huhn oder eine Stockente. Und trotzdem werden die Minidinger zu hunderttausenden und Millionen gefangen und gefressen. Wenn eins nicht reicht, nimmt man eben zwei/ drei oder mehr... Sorry, aber diese leichte Naivität finde ich gerade etwas beeindruckend ;).

Huhnihunde
28.12.2017, 16:38
Hallo AnneKueste,

das ist wirklich übel!
Seidis sind ja nicht nur essbar, sondern auch begehrte Kuschelhühner. Falls tatsächlich ein menschlicher Räuber der Täter war, schreibst du leider nicht, wie er in deinen gemauerten Stall eingedrungen sein könnte.
Wie ist der Stall gegen "Raubzeug" gesichert? Sind die Tiere von der Straße aus zu sehen gewesen?:unsicher

Leider wird man doch immer paranoider gegenüber Unbekannten, was sicher auch den ständigen Pressemeldungen bzgl. Einbrüchen und Viehdiebstählen geschuldet ist. Dennoch sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass der überwiegende Teil der Geflügelverluste, in der Hobbyhaltung, tierischen Räubern zu verdanken ist. Die sind nämlich nicht nur hungrig, sondern auch geschickt und schlau!:cool:

laika52
28.12.2017, 17:19
HHHHIIIIII AnneKueste,

- habe es gerade gelesen......;( Ich musste gleich 2 mal lesen um es zu verstehen. Wie kann jemand SO ETWAS MACHEN ??? Wenn es ein Zweibeiner war, dann ist es schon erschreckend, WER sooooo dreist ist und Tiere klaut??? Unfassbar !!!!!:angry
Aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Es werden Dinge / Gegenstände und Tier gemaust..., da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Vor ein paar Tagen lass ich, dass aus einem Teich (da sollte am nächsten Tag abfischen von Karpfen sein)in der Nacht, rund 500 kg lebende Karpfen geklaut worden sein. Einige sagen Tierschützer haben sie freigelassen, andere sagen -wurden geklaut-!
Denen sollen doch die Hände abfallen.:bash Ich finde keine Worte...... AnneKueste , egal ob es betagte Hühnchen waren od. Junge..., so viel Dreistigkeit ......:spei Fühl dich gedrückt, du bist nicht allein mit deinem Kummer. Und wenn du was neues hörst..., dann melde dich mal.:freund:freund
Ich wünsche dir alles Gute und ein sorgenfreies 2018 !:jaaaa::knuddel

Anni Huhn
28.12.2017, 17:32
Du Ärmste, lass Dich drücken. Ich hoffe Du findest etwas raus.
Liebe Grüße von Anni aus Friesland

laika52
28.12.2017, 20:03
10 Tiere weg und auch wenn es nur die Hälfte gewesen wäre?????? Wieviel tierische Räuber sollen hier ohne Spuren(!) zu hinter lassen, SO ETWAS geschafft haben??? Ich denke, da wollte jemand einen "billigen" Hühnerbraten haben und hat sich ohne Sachverstand (das an diesen Hühnchen nix dran ist) diese Tiere geschnappt. Hat's ein paar Tage vorher vielleicht sogar ausspioniert Wo / Wie / Was zu holen ist und fertig. Ein gaaannnzzz traurige und scheußliche Sache.

tiffani
28.12.2017, 21:39
Ich stelle mir das gerade mal so vor... also du bist morgens zum Stall und wolltest die Hühner rauslassen, oder? Und dann? Die Tür war geschlossen (welches Schloß) und du hast sie aufgemacht und hast den komplett leeren Stall gesehen?
Oder war die Tür offen und du hast schon von Weitem gesehen, dass da was nicht stimmt?

Ich will's nur begreifen (soll nicht nach Kritik klingen).

***altsteirer***
28.12.2017, 21:50
10 Tiere weg und auch wenn es nur die Hälfte gewesen wäre?????? Wieviel tierische Räuber sollen hier ohne Spuren(!) zu hinter lassen, SO ETWAS geschafft haben???

Ein Fuchs reicht völlig. @Sil hat es sogar selbst erlebt und im Threadverlauf auch schon geschildert.

Okina75
28.12.2017, 21:50
Ja, die Sache mit dem Stallverschluss wäre interessant zu wissen :D!

AnneKueste
28.12.2017, 22:44
Ich stelle mir das gerade mal so vor... also du bist morgens zum Stall und wolltest die Hühner rauslassen, oder? Und dann? Die Tür war geschlossen (welches Schloß) und du hast sie aufgemacht und hast den komplett leeren Stall gesehen?
Oder war die Tür offen und du hast schon von Weitem gesehen, dass da was nicht stimmt?

Ich will's nur begreifen (soll nicht nach Kritik klingen).Mein Mann wollte am Nachmittag den Stall säubern, der Stall ist im Garten des Hauses, in dem meine Mutter wohnt. Und da waren Stall und Auslauf leer. Die Tür zum Stall war zu.

Neben den Hühnern wohnen die 4 Meeris in einem eigenen Stall. Die Stalltür der Meerschweinchen ist noch original mit Schloss und Schlüssel. Die Tür zum Hühnerstall war schon mal (vor unserer Zeit) aufgebrochen worden, das Schloss kaputt, jemand hat stattdessen eine Überfalle angeschraubt. Diese haben wir mit einem Haken zu gehalten, nicht mit einem Vorhängeschloss.

Der Stall hat der Tür gegenüber einen Durchschlupf (30 * 30 Mauerdurchbruch), der mit einem Metallschieber verschlossen werden kann. Ein Steuergerät macht den Schieber auf und zu (lichtabhängig).

Zugegeben, ich habe noch nicht kontrolliert, ob das Steuergerät jetzt im Winter (wo die Büsche und Bäume kahl sind) ggf. auf Licht in den Fenstern im ca. 70m entfernten Pflegeheim reagiert und schon einige Wochen nicht mehr im Dunkeln in den Stall geguckt. Die Hühner waren seit 2 Jahren in Stall und Auslauf, alles OK, sogar Kükis wurden von 2 Hennen aufgezogen, da glaubt man irgendwann, dass der Ort und die Einrichtungen sicher sind...

Mitten im Ort mit äußerst penibel aufgeräumten Gärten erwarte(te) ich auch weniger einen Fuchs als z. B. am Ortsrand. Ist wohl naiv...

Der Garten ist nicht vollständig eingezäunt. Man kann/konnte die Hühner nicht ohne weiteres sehen, aber vom öffentlichen Garten neben dem Pflegeheim schon (jetzt, wo das Gebüsch kahl ist). Auch hören konnte man sie.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass ein Fuchs am Werk war.

Nochmals herzlichen Dank für das Mitgefühl und die Bemühungen, bei der Aufklärung zu helfen!!!

Martina

Stanzi
28.12.2017, 22:50
Ein Fuchs hat mir ja dieses Jahr alle Hühner nieder gemacht. Von den Küken in verschiedenen Größen hat man keine Feder oder sonstige Überbleibsel gefunden. Aber von den Großen schon.

tiffani
28.12.2017, 23:26
Na ja, es lichtet sich ja etwas ;). Die Hühner sind also nicht unbedingt aus einem verschlossenen, gemauerten Stall in der Nacht abhanden gekommen. Da es erst nachmittags auffiel und sie ja wohl durch den el. Pförtner schon länger im Auslauf gewesen sein können, kann da schon was anderes passiert sein. Was du mit Auslauf meinst, ist mir noch nicht ganz klar. Voliere oder mit Geflügelzaun abgesteckter Bereich? Der Rest des Gartens ist nicht vollständig eingezäunt und grenzt an den Garten des Pflegeheims. Da kann sich ja schon was unbemerkt anschleichen.

Geh doch mal diesen Weg ab, vielleicht fällt dir was auf.

Dorintia
28.12.2017, 23:30
Ich kontrollier meine Seilerklappe regelmässig und musste auch den Platz des Sensors wegen der Straßenlaterne schon ändern..
Wenn ich das hier einschätzen müsste würde ich sagen: nix genaues weiß man nicht.
Entweder ein rasse- und ortskundiger Dieb den man evtl. auch noch kennt oder den die Mutter kennt, oder ein tierischer Räuber.

Drakulinchen
29.12.2017, 05:14
Ich hatte auch schonmal Besuch vom Fuchs - 3 Hähne (Jungtiere 12 Wochen alt) spurlos verschwunden - da lagen in der Umgebung KEINERLEI Federn rum etc. Mein Nachbar hat mich am nächsten Tag angerufen: Du, ich hab Fuchs bei Dir gesehen wie er ein Huhn wegschleppte...Da war mir klar, wo meine 3 Hähne spurlos verschunden sind die ich verzweifelt suchte...

Mein Wachhund hätte sicher gemeldet - nur nützt es nix wenn Hund im Haus ist und ich grad einkaufen bin....

Ich hab dann daraufhin die Küken/Jungtierställe auch eingezäunt und ich laß absichtlich den Hund dort Pipimachen...
Meine 2 meiner Nachbarn sind Hundezüchter - die hab ich gebeten die Hunde bei uns im nichteingezäunten Grundstück zum gassigehen auszuführen...

Seit den bekannten Diebstählen von Tieren in unserer Umgebung habe ich halt zusätzlich Kameraüberwachung - aber seitdem Kameras da hängen und ich darauf achte daß Hund bewußt hinmacht hab ich keine Problme gehabt.

Mara1
29.12.2017, 09:23
In dem Fall kann man nur sagen, alles ist möglich. Ein paar Zwerghühner und Seidis kann ein Fuchs problemlos abtransportieren, ohne Spuren zu hinterlassen, sowohl nachts als auch tagsüber. Mitten im Ort sagt garnichts, Füchse leben auch mitten in der Großstadt heutzutage.

Die automatischen Hühnertüren sind eine super Sache, aber auch da ist es notwendig, nachzuschauen. Ich hatte es schon mehrfach, daß mal die Klappe nicht zu ging. Wenn sich z.B. mal ein Steinchen in der Führungsschiene verklemmt bleibt die Tür stecken. Ein Spalt genügt dem Fuchs, dann kann er die Tür hoch schieben. Vor kurzem hat unsere Tür seltsame Sachen gemacht, da waren die Steckkontakte oxidiert. Und kurz danach waren die Batterien schwach, da hat die Tür morgens auf gemacht aber abends nicht mehr zu. Wenn es irgendwie machbar ist schaue ich abends immer nochmal nach, ob die Tür wirklich zu ist und die Klappe ganz unten.

@Drakulinchen

das mit dem Hundepipi ist eine Legende, das hilft NICHTS! Unser Obstgarten ist Hundespielplatz und Hundeklo, und der Fuchs kam trotzdem zu Besuch, hat nur gewartet bis die Hunde halt gerade mal nicht im Garten waren und hat 20 Hühner gekillt. Mitten am Tag in Rekordzeit. Daß der ganze Garten nach Hunden und Menschen riecht war ihm völlig egal.

Quaki
29.12.2017, 10:12
Falls du einen Jäger/Bekannten hast, der einen Jagdhund hat, der auf Füchse ect. geht, könntest du mal das Grundstück abgehen lassen, ob der Hund eine Spur aufnimmt. Dann hast du vielleicht etwas mehr Sicherheit.
Für mich wäre es eine Verunsicherung wenn ich denke, dass hier unbemerkt nachts Menschen herumstreunen.

laika52
29.12.2017, 10:37
Ach meeeennnsch , da bin ich ja ein sehr unerfahrener Fressfeindkenner. Ich hätte zu mindestens mit ein paaaaar Spuren gerechnet. Wenn es der/die "Herr/Frau" Fuchs war (obwohl ich immer noch daran Zweifel, bitte nicht schimpfen), dann hat er da ganze Arbeit geleistet und um 10 Tier wegzuschleppen, muss er ja doch einige Zeit gebraucht haben (auch wenn es "nur" Zwergis waren), aber er hatte ja wohl auch die ganze Nacht/Tag dafür Zeit. Das mit dem Jagdhund finde ich eine realistische und bestimmt gut funktionierende Sache um eventuell genau herauszufinden WER hier "seine Finger" im Spiel hatte.
Ach menno AnneKueste,
...... egal ob nun Mensch oder Tier hier deine Lieblinge gemopst hat...., es ist schade/schlimm, schei..., wenn man durch so etwas sein Tiere verliert. BITTE ..... schau nach vorn.... - ich drück die Daumen, dass du dir bald neue Tiere anschaffst und dich durch diesen Vorfall NICHT unterkriegen lässt.:daumenhoch

Mara1
29.12.2017, 11:25
Das mit dem Hund ist eine gute Idee. Wenn es mit einem Jagdhund nicht machbar ist, könnte auch ein ganz normaler "Fiffi" mit genug Jagdtrieb schon etwas nutzen. Wenn man mit dem Hund an der Leine mal den Zaun bzw. die Grundstücksgrenze abgeht und ihn beobachtet, kann das schon einiges verraten. Unsere reagieren auf eine Fuchsfährte deutlich interessierter und aufgeregter, als wenn da nur eine Katze, Reh, oder Hase unterwegs war. Wenn der Hund eine bestimmte Stelle besonders ober-aufregend findet, könnte das die Stelle sind, wo deine Hühner hin verschwunden sind. Und vielleicht findest du dann doch noch irgend einen Hinweis, wenn du in dieser Richtung nochmal suchst.

peggy1
29.12.2017, 12:27
ich würde einfach für die Zukunft eine Kamera installieren. Die kosten nicht viel und man kann man sich alle andere Mühe sparen.

Dorintia
29.12.2017, 12:31
Wieso, vertreibt eine Kamera neuerdings den Fuchs? Außerdem sind ja erstmal keine Tiere mehr da und für neu anzuschaffende müsste der Stall und Auslauf ja erstmal sicherer gemacht werden.

Mara1
29.12.2017, 13:11
und um Stall und Auslauf sicherer zu machen wäre es halt schon gut, wenn man wüßte, wer da am Werk war. Eine Kamera könnte da schon helfen. Irgend etwas leckeres hinlegen, ein Stück Huhn vom Metzger oder so. Wenn dann Füchslein kommt und sich das Leckerchen abholt weiß man schon mal etwas mehr.

Okina75
29.12.2017, 13:55
Da brauchts kein Stück Huhn vom Metzger. Einfach eine Kelle voll Speisereste (Pizza, Suppenhuhn whatever), und es wird schon was hungriges vorbeikommen.
Allerdings, so habe ich herausgefunden, sollte man die Lockstoffe vllt. etwas gegen ungewollten Zugriff sichern.
Ich habe nämlich die Knochen mit bissel Fleischresten vom weihnachtlichen Rehrücken für die Elstern auf die Wiese gepackt, war aber kurz drauf verschwunden, das Stück. Dummerweise hatten Nachbarins Perserkatzen gerade Ausgang, und die haben die Knochen dann wohl abgeschleppt, um sie irgendwo in Ruhe zu end- skelettieren :(...

Wer also was bestimmtes sehen will, der sollte vor Katzen sichern, die gierigen Stücke nehmen nämlich auch alles mit, was sie (lecker) finden...

Mara1
29.12.2017, 14:04
Vielleicht schneit es auch bald mal und man kann im frischen Schnee nach Spuren suchen.

AnneKueste
29.12.2017, 16:07
Vielleicht schneit es auch bald mal und man kann im frischen Schnee nach Spuren suchen.Ach, hier schneit es nur selten (bin ich auch nicht böse drum). Ich nehme gleich mal unsere alte Hündin mit, die müsste etwaige Spuren lesen können.

Gestern habe ich ein Büschel von 5 Federn an der Grenze zum Nachbarn entdeckt, schwarz, wie von den Wyandotten, könnten aber auch von der Größe her zu einer Amsel passen.

Mir wäre "wohler", wenn der Fuchs es gewesen wäre, als wenn es sich um einen Racheakt handelt, z.B. wegen Kikeriki oder weil einer der Vorbesitzer des Hauses (vor über 2 Jahren allerdings schon) nicht ganz freiwillig verkaufen musste, (Betreuungsfall... ) oder Diebstahl handelte. Beide letzte Sachen wären schon ein starkes Stück und auch irgendwie bedrohlich... Irgendwie fängt man in solchen Situationen leicht an, sich krude Phantasien aus dem Hirn zu bohren.

Im Augenblick ist mir nicht danach, über neue Gackis nachzudenken. Meine winzige braune sozial geschickte und einfallsreiche Schoki, ach weh! Und die Kopflose Tina, Nachzucht, wirr auf und im Hirn, 100% hysterisch... Mahatma, der souveräne Althahn... Ach!!!!

Wir hatten gerade überlegt, ob wir dem Pflegeheim gelegentliche Unterhaltung mit unseren Wünschen - Hühnern anbieteten... Tiere wirken manchmal Wunder bei stark zurückgezogenen Menschen.

Und wenn neue, dann nur mit "Willkommen in Fort Knox". Sicher machen muss ich den Laden eh, zumindest gegen tierische Räuber, denn die Meerschweinchen sind ja auch in Gefahr.

Hat wer ne Kameraempfehlung?

Grüße von der Nordsee

Okina75
29.12.2017, 19:14
Auf keinen Fall das Modell vom Aldi!
Die wird zwar als DER Clou für's Geld dargestellt, habe ich ehedem auch immer empfohlen, aber mir ist nun bereits das zweite (bereits ein neues Austauschgerät gewesen) Gerät noch weit innerhalb der Garantie beim ganz normalen und moderaten Betrieb abgenippelt, und das zeigt deutlich, dass das nicht viel mehr als Schrott ist... Zwei Neugeräte, die schon während sie funktionierten gerne mal nur rumspannen, und dann beide weit vor einem Jahr vor Garantieablauf abgekratzt- nö, die Aldi- Cam (Maginon WK 2 HD) empfehle ich ausdrücklich NICHT mehr!

Wenn Du eine Super- Wildkamera zum recht schmalem Euro willst, nimm' die hier (googele vllt. mal, ob es die inzwischen für bissl günstiger gibt): https://www.amazon.de/gp/product/B00Q6RX9GS/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00Q6RX9GS&linkCode=as2&tag=wald-prinz-21&linkId=BDQ4TRTPA2M2EDWB

Zu Weihnachten habe ich jetzt die hier bekommen, die auch recht gute Bewertungen hat und von den darinnen gezeigten Bildern und Videos her auch ziemlich überzeugt: https://www.amazon.de/Distianert-Infrarot-LEDs-Erkennungsreichweite-Sicherheits%C3%BCberwachung-Beobachtung-940nm-wildkamera/dp/B072JT3YJV/ref=sr_1_cc_2?s=aps&ie=UTF8&qid=1514570825&sr=1-2-catcorr&keywords=Distianert+Wildkamera
Zu dieser Kamera musst Du Micro SD- Karte (bis 32 GB) und Batterien (4 oder 8 Stk.) dazu kaufen (am besten gleich Akkus nehmen).