PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Erpel dürfen in einer gruppe sein?



mellimaus
18.04.2007, 13:16
Hallo Ihr... Unsere Laufeneten bekommen bald Nachwuchs. Wenn es nicht allzu viele sind würden wir gerne alle behalten. Aber es werden ja auch einige Erpel dabei sein..Geht das auf dauer gut? Sie wachsen ja eigentlich zusammen auf...
So eine ganze Truppe Wäre toll... Platz genug ist da!

Gast
18.04.2007, 13:45
wenn der platz groß genug ist kann es gut gehen, aber erpel mögen sihc halt nicht wirklich und auch der nachwuchs wird geschlechtsreif....

mellimaus
18.04.2007, 14:09
Wann sind Erpel Geschlechtsreif? Bilden sich bei Enten eigentlich feste paare? Auch in einer großen Gruppe?

Cassandra
18.04.2007, 15:48
Original von mellimaus
Wann sind Erpel Geschlechtsreif? Bilden sich bei Enten eigentlich feste paare? Auch in einer großen Gruppe?


hallo..

also so mit nem halben jahr gehts los

nein paarbildung ist auch bei laufis selten..sie betreiben jeder mit jedem :P

das problem mit zuviel erpels ist nicht nur das sie sich gegenseitig tögeln und das kann schon recht heftig werden..leider neigen sie auch dazu alle gleichzeitig das selber mädel haben zu wollen und dabei ist schon so manche ente draufgegangen
bei mir ist es sogar so das die jungs untereinander sich sogar verdächtig gut verstehen abergelegendlich muss ich mal helfend eingreifen wenn sie es zu bund treiben

http://www.krassesrudel.at/fotos/pins/slides/hp0929.jpg
das platte schwarz ganz unten ist eine ente ;(

und :ein paar jungs ist gut..wie bei den huhnis sind es immer zumindest 50 bis 60 prozent und die jungs sind relativ schwer anzubringen

grüsse
Tina

mellimaus
18.04.2007, 17:28
Das Bild ist zwar gemein aber trotzdem irgendwie spaßig. Also meinst du es ist wohl glückssache ob es klappt...!?
Dann muß ich wohl abwarten. Auf Wieviel Fläche hälst du den wieviele Enten?

Cassandra
18.04.2007, 23:23
hallo

also bei mir wuseln aktuell 4.13 auf ca 1500 qm und ca 25 qm stall rum (wobei sie sich den auslauf mit den brahmis teilen)


grüsse
Tina

mellimaus
19.04.2007, 11:56
Das kommt bei uns aufs selbe raus. 1500qm sind gerade mit 13 Hühnern und einem Hahn belegt. Plus dann die Enten..
Wir werden jetzt einfach mal abwarten was da auf uns zu kommt...
Ich hatte jedenfalls gedacht, das wenn Die Erpel miteinander Groß werden, sich die Rangordnung von alleine festlegt, aber wenn da keiner nachgeben will...

kajosche
22.04.2007, 20:53
holdrio

meine laufentenerpel kämpfen fast nie, also die verträglichkeit der erpel ist kein problem. aber wie cassandra schon sagte, leider besteigen dann immer mehrere zugleich die entendamen was für die enten schon stressig ist.
ich habe momentan 2.4 davon brüten 3. somit habe ich eigendlich 2.1 die einzelne dame wird auch meist von beiden erpeln zugleich bestiegen.

grüße

mellimaus
23.04.2007, 13:30
Also hoffe ich mal das es nicht allzu viele Erpel werden. Sind aber immerhin 19 Eier im Nest . Werde wahrscheinlich nich drumrum kommen mich doch von ein paar zu trennen. Ab wann kann man denn das Geschlecht festlegen?

kajosche
23.04.2007, 17:39
holdrio

ich kann sie erst mit ca. 6-8 wochen sicher an der stimme unterscheiden.
enten quäken laut, erpel krächzen heiser und leise. einige farbschläge kann ich dann auch am gefieder erkennen.
man kann sie aber auch als kleine küken schon sexen da erpel ,anders als hähne, einen penis haben. habe ich noch nie gemacht denn bei meinen naturbruten komme ich nicht ohne probleme an die entenküken ran.

grüße