Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grasschnitt füttern

moorhühnchen
18.04.2007, 12:51
Hei,
habe jetzt öfters hier gelesen, dass einige Grasschnitt füttern. Blöde Frage vielleicht, aber was genau ist damit gemeint?
Das aus dem Rasenmäher-Fangkorb?? Oder schneidet ihr es von der Hand?
Wie lang bzw. kurz muß das Gras sein? Wieviel darf es sein?
Von den Pferden weiß ich, dass man auf keinen Fall mit Rasenmäher gemähtes Gras füttern darf - ist das bei Hühnern anders?
LG
Lea

Gast
18.04.2007, 12:53
also meine fressen davon soviel wie sie mögen, den rest mulchen sie unter. :)

Renommeé
18.04.2007, 12:59
Die Pferde dürfens nicht fressen, weil es zu kurz ist und sich im Magen klumpen bilden würden. Die Hühner sollen soviel ich weis nur kein zu langes Gras bekommen. ???

Wyandotten
18.04.2007, 13:21
Ich kippe auch unsere Mähabfälle zu meinen Hühner in den unbewachsen auslauf, und die fressen das.

vogthahn
18.04.2007, 13:25
Hallo!

Also das aus dem Rasenmäher fressn weder Kaninchen noch Hühner oder Schafe, da scharren alle nur angewiedert drin rum.
Ich gebe den Hühnern mit der Sense gemähtes Gras, was auch die Kaninchen kriegen. Die Hühner fressen dann nach und nach vom am Besten schmeckenden (Löwenzahn) angefangen alles auf.
Wenn es zu lang ist oder zu dick (Löwenzahnblätter) zerpflücken sie es sich,
Krpfverstopfung hatte ich bei Gras noch nie, nur bei Heu als Einstreu.
Aber zuviel sollen sie nicht fressen, da läßt die Legeleistung nach.

MfG

MonaLisa
18.04.2007, 14:33
Meine fressen den Rasenmäherschnitt gerne. Sie suchen sich die besten Sachen raus (Löwenzahn, Gänseblümchen, aber auch Gras selbst). Der Rest wird durcheinander gescharrt. Kropfverstopfung gab es dabei noch nie, aber manchmal (ist sehr selten) hängt ein zu langer Halm aus dem Schnabel raus, bis eine andere Henne daran rumzupft.

Gruß Petra

Mastermarkus
18.04.2007, 15:15
Das ist ja so`ne Sache mit dem Rasenschnitt:

Auf der einen Seite bietet es sich an, direkt aus dem fangkorb zu geben,aber kann es nicht sein,
dass sich in diesem Gras noch etwas Öl von dem Messerwerk,
der Kette, etc. befinden?
Das Schneiden mit der Sense finde ich persönlich ist die beste Methode!

The master of disaster... Mastermarkus 8)

moorhühnchen
18.04.2007, 15:20
Toll, so viele Antworten, Danke! :-*
Dann werd ich es morgen mal mit Rasenschnitt direkt aus dem Fangkorb probieren.
@Mastermarkus: fände ich persönlich auch besser, Sensenschnitt - aber ich kann das nicht.
LG
Lea

Mastermarkus
18.04.2007, 15:26
Immer wieder gerne!

conny
18.04.2007, 16:27
Original von Renommeé
Die Pferde dürfens nicht fressen, weil es zu kurz ist und sich im Magen klumpen bilden würden. Die Hühner sollen soviel ich weis nur kein zu langes Gras bekommen. ???

Nicht nur deswegen. Hast du Rasenschnitt schon einmal angefasst. Das wird sehr heiß und fängt schnell an zu gären, da sind Koliken vorprogrammiert. ;) Deshalb soll es auch nicht an Ziegen, Schafe, Esel, Rinder und Kaninchen verfüttert werden.

LG
Conny

vogthahn
18.04.2007, 16:53
@ Lea: man kann ja etwas höheres Gras auch mit ner Sichel mähen ;)

moorhühnchen
18.04.2007, 19:39
:-[
Sichel??
Ach so, das ist dieses Lütte Dings ohne Stiel, oder? Sieht prima aus, als ob man richtig gut Finger abschneiden kann damit.
:P
Ich pflücke jeden Tag Gras für die Kaninchen und Meeris, eben hab ich den Hühnern ein bißchen was davon hingeworfen. So richtig begeistert waren sie nicht! ??? Eine hat den Löwenzahn zerrupft, die anderen haben es nur hin und her gescharrt. Vielleicht ist im Auslauf zuviel Grünzeug und sie haben keinen Bedarf?
LG
Lea

vogthahn
18.04.2007, 19:44
na, wenn genug wächst, braucht man natürlich nichts zufüttern :roll :P

bei mir wächst nur nichts, da im Sommer zu schattig, deshalb Zufütterung...

ja, zum Fingerabschneiden und in den Fuß hacken ist eine Sichel sehr gut geeignet ;) ;) ;)
LG

moorhühnchen
18.04.2007, 19:47
Na, Rasen ist schon da, aber sieht eher aus wie Golfrasen, so kurz halten die den. Und sonst viele, viele Sträucher, Hecken, Bäume - und Misthaufen! Vielleicht reicht das ja wirklich. Obwohl ich gedacht hätte, so saftiges Gras, als Haufen...
:-[

vogthahn
18.04.2007, 19:50
nee, neee; das reicht völlig aus, da finden sie genug und Du brauchst nix zufüttern, solange genügend Rasen da ist, ist alles im natürlichen Gleichgewicht :)

moorhühnchen
18.04.2007, 19:53
Dann drück ich mir mal selbst die Daumen, das die ganze Schar den Rasen über den Sommer heile läßt. Ansonsten mach ich dicke Backen und Lollyaugen und pflücke für die Süßen.
Man hat je eh sonst nix zu tun..;)

maica
18.04.2007, 21:15
Ich habe mir letztes jahr über ebay einen hand-spindelmäher besorgt.
Habe dann meine gartennachbarn gefragt, ob ich ihre wiesen mähen darf, weil unsere wiese haben meine hühner als auslauf ;)
Dieses kleingeschnipsel fressen alle sehr gern und ich habe noch ein bisschen mehr bewegung :)

moorhühnchen
18.04.2007, 23:08
Ha! So einen hab ich noch...siehst, wie gut das ich nie was wegwerfe..!
;D

Renommeé
19.04.2007, 06:50
Mist :P

Renommeé
19.04.2007, 06:55
Original von conny

Original von Renommeé

Nicht nur deswegen. Hast du Rasenschnitt schon einmal angefasst. Das wird sehr heiß und fängt schnell an zu gären, da sind Koliken vorprogrammiert. ;) Deshalb soll es auch nicht an Ziegen, Schafe, Esel, Rinder und Kaninchen verfüttert werden.

LG
Conny

Das was die Pferde betrifft wusste ich schon, auch mit dem heiß werden. (Hab einige Jahre Reitschulbetrieb mit vielen kleinen Mädels hintermir, bin jetzt ein wandeldes Lexikon. :roll) Nur bei den Hühnern wusst ich keinen wirklichen Grund.

LG Barbara

Mastermarkus
19.04.2007, 18:46
Das wäre für eine große Hühnerschaar aber eine Maloche...

Barnevelder
24.04.2007, 18:07
Meine Krieken auch die übereste vom Rassenmähen, dass was übrig bleibt wandert dann auf den Kompost.

Arne
24.04.2007, 20:05
Original von Barnevelder...vom Rassenmähen ...

Welche Rassen mähst Du denn so? ??? (:spei Bei dieser "Linksschreibung" wird mir ganz anders!!! >:()

Knubel
24.04.2007, 20:48
Arne sei doch nicht so...sicher ist seine Tastatur kaputt ;D

Arne
24.04.2007, 20:55
Ich tippe eher auf mittelschweren Dachsch...! >:( So'n Mist darf dem "Klassenprimus" doch nicht passieren! :roll :o 8) :P :P

Arne
24.04.2007, 20:58
Auch als Franke sollte er der deutschen Sprache einigermaßen mächtig sein!!

Gast
24.04.2007, 20:58
na dann kann man schon buchstaben weglassen und gs und ks verwechseln. wahrscheinlich ist der tastaturtreiber auf kesuaheli oder so. ;D;D;D;D;D

Wyandotten
24.04.2007, 21:02
Jetzt last doch denn Armen Jungen inruhe. ;D

Jeder macht mal Fehler, manche mehr andere weniger! ;)

Gast
24.04.2007, 21:04
wie es in den wald hineinruft...... so schallt es wieder raus..... :roll

Wyandotten
24.04.2007, 21:07
Meine Aussagen waren ja auch nicht aus Mitleid geschrieben!
Sondern ironisch gemeint, verstehste de!

Gast
24.04.2007, 21:08
ja keine sorge, soweit reicht es noch. :)

Knubel
24.04.2007, 21:09
solche fehler treiben einem die tränen in die augen

mir kommt langsam der verdacht...er macht das mit absicht

Wyandotten
24.04.2007, 21:10
Ich dachte schon daran an deinem Verstand zuzweifeln,
was ich natürlich nicht machen würde! ;)

Barnevelder
25.04.2007, 17:32
*Ha Ha* sehr lustig.
Wenn man sich mal beim schnellen Schreiben vertippt ist das doch nicht schlimm , oder??

Und wegen der Frage welchen Rasen ich mähe : Wir haben um die 3000m2 . Da mähste ne ganze Weile .( Aber meine Eltern sind Gartenvernartiger und haben den halben garten voller Beete)

Gast
25.04.2007, 17:39
Original von Barnevelder
Gartenvernartiger

du schreibst ein deutsch da dreht sich einem alles um. und zwischen vertippen und falsch schreiben unterscheide ich schon....

und du hattest rassen geschrieben, unterscheidet sich vom rasen durch das zweite s. :)

das wort heißt FANATIKER. da ist niemand vernarrt.....

Mastermarkus
25.04.2007, 19:45
Soso, so ist das also, jaja ihr seid mir ja ganz Spezielle...
Wir haben ca. 700m² Rasenfläche und da mäht man
laaaaaaange!

Mastermarkus

gujaclea
25.04.2007, 20:08
.( Aber meine Eltern sind Gartenvernartiger und haben den halben garten voller Beete)

Also ich kenne mich mit Tieren ja sehr gut aus, aber von dieser seltenen Spezies habe ich noch nie gehört...

Kommen wohl nur in Franken vor diese Tiger, diese Gartenverna-Tiger

Davon sähe ich gerne mal ein Foto....

Viele Grüße
Andrea

Wyandotten
25.04.2007, 21:50
Tja täglich werden halt neu Tierarten entdeckt! :D

Arne
25.04.2007, 23:24
Original von Wyandotten
Ich dachte schon daran an deinem Verstand zuzweifeln,
was ich natürlich nicht machen würde! ;)

WODRAN wolltest Du zweifeln?? :o :o

Gast
25.04.2007, 23:42
an meinem arne nicht an dem anderen.....

Arne
25.04.2007, 23:54
Original von Godfather
an meinem arne nicht an dem anderen.....

Ja eben! DAS war ja für mich das Verwunderliche! :o DU hast je wenigstens welchen! 8)

Gast
25.04.2007, 23:55
deswegen ja die einschränkung er täte es nicht....

Barnevelder
26.04.2007, 14:00
Ok ich gebe zu das ich mich nicht nur verschrieben habe , sondern einfach nicht gewusst habe wie man es schreibt.
Sollte wohl mehr lesen :P

Gast
26.04.2007, 14:02
Original von Barnevelder
Ok ich gebe zu das ich mich nicht nur verschrieben habe , sondern einfach nicht gewusst habe wie man es schreibt.
Sollte wohl mehr lesen :P

:resp

masterjonas
26.04.2007, 14:41
Original von Mastermarkus
Soso, so ist das also, jaja ihr seid mir ja ganz Spezielle...
Wir haben ca. 700m² Rasenfläche und da mäht man
laaaaaaange!

Mastermarkus

ja toll du hast ein aufsitzmäher

wir haben ca. 1000 m² aber nur son schieb ding!
und da wir auch alle 4 wochen düngen und im mom auch jeden tag sprengen wächst das gras auch wie bekloppt.

Barnevelder
26.04.2007, 14:44
Wir haben auch nur einer normalen Bezinrasenmäher. Aber fürs mähen bekomme ich so 10 €
So wird man auch"reich"

Gast
26.04.2007, 14:44
alle 4 wochen düngen?? 2 mal im jahr..... völlig ausreichend.

masterjonas
26.04.2007, 14:56
nein kommt auf den dünger an!

ob man einen langzeitdünger oder einen reinenstickstoffdünger verwendet macht einen großen unterschied. wir kombiniren es.

masterjonas
26.04.2007, 14:57
achja 10€ :o :o :o

ich mach den ganzen ranz von unserem nachbarn zur linken und dem grundstürck zu unsere rechten seite mit und dann natürlich auch unser und was bekomm ich nix!

Barnevelder
26.04.2007, 14:59
musste halt deine Eltern ein bisschen nerven :P

Glaub mir irgendwann sind sie "weichgekocht" und geben dir was!! :P

masterjonas
26.04.2007, 15:05
ja in der beziehung versteht mich nie eine ich bekomme 5€ taschengeld pro monat und ich will nicht mehr, obwohl meine mutter sagt das ich mehr bekommen soll.

und die 5€ sind eigentlich auch schon zuviel. sie werden immer auf mein konto überwiesen und ich habe bis jetzt noch nie geld von meinem konto abgehoben sondern nur noch anderes geld, was ich z.b zu Geburtstag bekomme eingezahlt.

Gast
26.04.2007, 15:13
respekt. :)

Barnevelder
26.04.2007, 16:02
Bist gefällst mir. Ich geb auch nie Geld aus. Und wenn ich mal Geld ausgegeben habe wars entweder für ein Geschenk oder für meine Hühner ( neuer Brüter). Aber den Brüter hab ich schon wieder drin. Ich verdien ja auch kräftig mit meinen Hühnern. Und ich bekomme 17,50€ im Monat. Ich spar ja schon für den Führerschein, die Uni ( die sehr teuer geworden ist) und natürlich für neue Stalleinrichtungen.