PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhabarber???



Rike
17.04.2005, 12:10
Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei den Auslauf meiner Hühner (sie durften endlich letzte Woche ihr neues Zuhause bei mir beziehen) noch ein wenig zu gestalten. Ich möchte hier und da noch ein bißchen was pflanzen und gestern stand ich in der Gärtnerei etwas ratlos vor den Rhabarberpflanzen. Nun meine Frage: Hat Rhabarber in einem Hühnerauslauf eine Überlebenschance? Gehen die Hühner an den Rhabarber und wenn ja, könnte das schädlich sein? Rhabarber enthält ja soweit ich weiß viel Säure (weiß nicht mehr was für welche) und ich weiß nicht, ob den Tierchen das bekommt. ???
Meine Ardenner haben etwa 500 qm Auslauf, sind bis jetzt noch zu zweit und werden demnächst wohl bis zu maximal acht Tierchen. Sie haben dort also jede Menge Grünzeug (Wiese, Büsche, Bäume) zur Auswahl, wenn Rhabarber allerdings zu ihren Leibspeisen zählen sollte, kann ich mir das Geld und die Arbeit gleich sparen.
Hoffe auf Tips und Erfahrungswerte, Danke! :)

gaby
17.04.2005, 12:12
geernteter Rhabarber bleibt bei uns jedenfalls liegen.
Gaby

Marion28
17.04.2005, 16:00
Hallo,

ich weiß, dass die Blätter des Rhabarbers für Menschen giftig sind! Als ich dies vor ein paar jahren noch nicht wusste, habe ich sie immer in den Hühnerauslauf geworfen. Meine Hühner haben sie immer aufgefressen, haben das Ganze aber überlebt. Dazu muß ich sagen, dass mein Auslauf leider kahl gefressen ist und die Auswahl an Grünzeug somit gering ist. Wenn die Hühner auf einer Wiese sind, werden sie die Blätter wahrscheinllich eher ignorieren

Gruß Marion :-/

bettelhuhn
17.04.2005, 22:19
Pro Huhn stehen bei mir 60qm zur Verfügung. Fast alles Grün, aber sie fressen die Blätter des Rhabarbers trotzdem. Und ich kann mit Bestimmtheit aus Erfahrung sagen, dass es ihnen dann nicht gut geht. Der Kot wird flüssig mit einer weissen Beimischung, ähnlich wie bei ´Nierenversagen. Wahrscheinlich ist es auch eine Form desselben. Ausserdem werden sie apathisch. Überlebt haben sie es bisher immer, aber ich zäune dies Zeug jetzt ein.

Meines Empfindens ist der Rhabarber mit der gefährlichste Bestandteil des Gartens für Hühner. Andere Giftpflanzen die im Auslauf stehen, machen mir keine Probleme. Die Hühner fressen sie einfach nicht.

Gruss Thomas

Rike
18.04.2005, 00:02
Okay, vielen Dank für die Infos! Dann werde ich wohl entweder auf Rhabarber verzichten oder ihn zumindest huhnsicher einzäunen! Wobei... wenn ich an den leckeren Kuchen denke... dann werde ich mich wohl für die Einzäunvariante entscheiden!! :roll

annalena
18.04.2005, 00:03
Also das scheint unterschiedlich zu sein. Meine 4 Seidenhühner rühren den Rhabarber nicht an und das, obwohl sie alles Fressbare sonst zusammengeputzt haben. In diesem Auslauf wächst noch Efeu und Günsel, sowie eine Strauchpaeonie, eine Rose und Beifuß, außerdem eine Christrose. Die fressen sie auch nicht. Hingegen mussten Pimpinelle, Zitronenmelisse, Comfrey bzw. Beinwell, Weinraute und Ysop, sowie Kerbel dran glauben. Allerdings befindet sich im Stall reichlich Frischfutter und Körnerfutter und das teilen sie sich über den Tag ein. Brennesseln fressen sie übrigens nur kleingeschnitten im Frischfutter.

annalena
18.04.2005, 00:10
Die Säure ist übrigens Oxalsäure und deren Kristalle können, wenn z.B. zuviel Rhabarber gegessen wird, mindestens beim Menschen in der Niere ausfallen und Calciumoxalat-Steine bilden. Der Mensch isst aber nur die Stengel, weil die Blätter viel mehr Oxalsäure enthalten, so dass sie schon "giftig" sind. Die Hühner fressen wenn, dann aber sicher die Blätter!

Redcap
18.04.2005, 00:42
Schön, dass es Newsletters gibt. ;D
Nicht nur für Hühner interessant. ;)
Der Rhabarber hat Saison (http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/6,0,55,139,0/Chefkoch/Der-Rhabarber-hat-Saison.html)