PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhuhneier von Zwerghühnern ausbrüten ?



Karin
17.04.2007, 22:40
Funktoniert das normalerweise ? Nimmt das Huhn die Perlhuhnküken auch an oder "sprechen" sie eine andere Sprache und verstehen sich garnicht ?

Arne
17.04.2007, 22:49
Unsere ZC-Glucke hat damals keine Probleme gemacht! (Machen die ZC aber üblicherweise eh nicht! ;) 8))

Karin
17.04.2007, 23:05
Gut zu hören, dass es prinzipiell funktioniert. Unser erster Versuch ist diesbezüglich leider gescheitert und das einzigste geschlüpfte Perlhuhnküken hat wohl leider nicht wieder unter die Wyandottenhenne gefunden...

kajosche
22.04.2007, 20:25
holdrio

einmal habe ich perlhuhneier von einer zwerghenne ausbrüten lassen.
die ersten zwei wochen nach dem schlupf musste ich mutter und küken sehr begrenzt halten. da es enorme verständigungs probleme gab. die glucke lockte aber die perlhuhnküken verstanden nicht. und liefen auch immer von der glucke weg den anderen hühnern oder perlhühnern nach.
richtig verstanden haben sie sich nie. ich hab es nicht nochmal versucht, ist mir zu stressig. für die glucke, die küken und für mich.

grüße

sechterberg
28.04.2007, 21:36
ich hab sogar, als ich noch keine brutmaschine hatte, wachteleier von einer zwerghuhnglucke ausbrüten lassen

Karin
02.05.2007, 08:52
Original von kajosche
da es enorme verständigungs probleme gab. die glucke lockte aber die perlhuhnküken verstanden nicht. und liefen auch immer von der glucke weg den anderen hühnern oder perlhühnern nach.
richtig verstanden haben sie sich nie.

Diese Erfahrung habe ich nun auch machen müssen, insbesondere da es sich um ein Einzelküken unter normalen Küken handelte und die Glucke das Küken immer anguckte wie einen Fremdkörper. Es durfte zwar mit unter die Flügel, wenn sie sich setzte und hat auch schnell von den "normalen" Küken abgeguckt, was man tun muss, wenn die Glucke lockt, doch sobald es piepte wurde es gepickt und irgendwann stand es dann allein in einer Ecke und traute sich nicht mehr.

Ich habe es natürlich rausgenommen, denn der Knirps hätte das auf Dauer nicht überlebt und ein glücklicher Zufall wollte es, das ein mir bekannter Züchter auch grad gleichaltrige Perlhuhnküken hatte, der bereit war das Küken mitlaufen zu lassen. Allerdings leider ohne Glucke, was ich sehr schade finde, denn die Küken lernen doch eine ganze Menge von der "Mutter".

Wir versuchen es nun noch ein einziges Mal und zwar mit einer Hybridhenne, die zuvor noch keine Küken geführt hat. Vielleicht ist die noch nicht so "voreingenommen" ? Diesmal werden es auch ausschliesslich Perlhuhneier sein.

Karin
02.05.2007, 08:55
Original von sechterberg
ich hab sogar, als ich noch keine brutmaschine hatte, wachteleier von einer zwerghuhnglucke ausbrüten lassen

Das Ausbrüten ist ja auch nicht das Problem, doch die Aufzucht durch die fremde Glucke stell ich mir schon recht heikel vor. Wär mal interessant, welche Rasse Du dazu genommen hast.

Bei mir waren es bisher ein Mixhuhn (Zwerg) und eine Zwergwyandotte. Beide haben nix von den Perhühnern wissen wollen.

Karin
27.05.2007, 19:58
Mit der Hybridhenne hat es nun geklappt.

10 Küken schlüpften und sie kümmert sich gut um die Kleinen :)

Die Henne ist ein Ex-Käfighuhn ! Da soll mir noch mal einer sagen, die könnten nicht mehr "normal" werden.

lollek
12.11.2007, 18:51
mojn
Hab mal Enteneier von ner Wyandottenhenne ausbrüten lassen und die hat sich auch sehr gut drum gekümmert. Aber nach ca 2 Wochen war die Henne nervlich am Boden weil die 6 kleinen Schnatchen überhaupt nich mehr auf sie gehört hatten. Geschlafen und geruht haben sie bei ihr unter den Flügeln aber wenn se alle unterwegs waren da konnt sie reden wie sie wollte die haben einfach nicht gehört . Mir hat die Henne turtal leid getan , sie wollte alles nur richtig machen aber den kleinen war das egal. Ich las nie wieder Enteneier von ner Glucke ausbrüten.

gruß lolllek

fishking
13.11.2007, 09:49
Hatte damals keine Probleme!

Glucke (Zwerg Welsumer) führte 7 Küken (6xPerlhuhn,1xMix) ohne Probleme oder Kommunikationschwierigkeiten ca.10-12 Wochen! ;)
Eher hielt sich das Mixhahnkücken für nen Perlhuhn, saß noch ewig zwischen diesen, auch wo die Glucke schon lange nicht mehr geführt hatte! :laugh

lollek
13.11.2007, 10:29
mojn

meinst du ein mix aus Huhn und Perlhuhn ?
Und wenn ja , war der Hahn der Perler oder die Henne ?

gruß lollek

fishking
13.11.2007, 10:59
Nein, nein ich meinte Zwerg Welsumer mit Rotländer! :)

Das andere klappt doch garnicht! Oder etwa doch, das wäre mir allerdings ganz neu!

elanor
13.11.2007, 20:00
Hallo

@fishking
Doch, das scheint manchmal zu klappen. In irgendeinem Beitrag hat Lupus sogar mal Fotos von diesen Mixen und von Fasanhühnern gepostet.
Ich weiss nur nicht mehr, wo das war... ???

LG, Sonja

lollek
13.11.2007, 20:26
mojn
ja die Bilder hab ich auch grad vor paar tagen gesehn hier .
Also muss es solche kreutzungen geben, weiss aber auch nich mehr wo das war.

gruß lollek

lollek
13.11.2007, 20:29
habs gefunden

http://feathersite.com/Poultry/Guineas/BRKGuinHybrid.html

Drachenreiter
13.11.2007, 20:37
Hi,

das war einmal hier Gibt es eigentlich Perlhuhnmixe? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=17075)

und das von Lupus war da Erpel und Ganz ??????????????????? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1217&hilight=perlhuhn%2A+and+Lupus)
oder der Buschhühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=571&threadview=0&hilight=perlhuhn%2A+and+Lupus&hilightuser=0&page=8)

und das da noch PerlhuhnXLachshuhn=Perl-lachs!!!! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4321&hilight=perlhuhn)

Gruß
DR

kirsten v.
30.11.2007, 12:19
hallo
unsere zwerghenne hat vor 5 jahren mal eier von silberfasanen ausgebrütet.sie hat die küken vorbildlich geführt.leider waren es 3 hähne und 2 hennen.die hähne haben dann irgendwann angefangen sich die köpfe blutig zu hacken.wir haben alle zusammen an einen züchter gegeben der schon fasanen hatte.

meine absicht war unsere alte hennen,sollte sie den winter überleben und noch mal glucken(sie ist 10),im frühjahr wachteleier ausbrüten zu lassen.

lg kirsten

abusay
15.04.2008, 13:57
Im letzten Jahr habe ich Perlhühner von 2 Zwerghühnern ausbrüten und aufziehen lassen, was völlig unproblematisch war.
Evtl. lag es aber auch daran, dass es jeweils etwa 10 Tiere waren.
Weiterhin habe ich Perlhuhnküken aus Kunstbrut Seidenhühnern untergeschoben, was auch keine Probleme bereitete.
Allerdings hatte ich nach ein paar Wochen den Eindruck, das Seidenhuhn wäre den Perlis zu passiv, aber da konnte man die Glucke auch entfernen, was den Perlis dann schnell egal war.