PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Januar-Rettung.....ich habe es getan....



Seiten : [1] 2 3 4

PPP
20.12.2017, 08:18
Lange habe ich überlegt, ob und wie ich es euch erzählen soll. Aber meine Fragen kann mir keiner besser beantworten als ihr, deswegen mache ich hier mal ein Thema auf....Sollte es hier verkehrt sein, bitte ich einen Mod, so lieb zu sein und es zu verschieben.

Und bitte keine Diskussion à la pro und contra. Auch bitte nicht, ob ich schon "reif" genug dafür bin - ich traue mir das durchaus zu (vor allen Dingen, nachdem ganzen "Stress" den ich zu Anfang hatte und meines Erachtens nach die Situation gut erkannt und bewältigt habe - auch mit eurer Hilfe - hier nochmal meinen Dank dazu). :jaaaa:

Jetzt am 6. Januar werden wieder Hennen aus Bodenhaltung in NRW ausgestallt. 2 werden an dem Tag bei uns einziehen. Die armen Seelchen werden kaum befiedert sein, deswegen stelle ich mir die Frage wo ich sie für den Anfang unterbringen soll.

Drinnen im Haus? Wie lange wäre das ok (wenn es überhaupt ok ist....)?
Einfach zu den anderen in den Stall?
Oder separiert in einem kleinen, selbst gebauten Gänse-Stall (ca. 1qm Boden, 1m hoch)...dieser ist Raubzeugsicher....evtl. eine Wärmequelle da rein? Welche Wärmequelle sollte es sein?

Hoffe, ihr könnte mir ein paar Tipps geben....

elja
20.12.2017, 08:31
dann wünsche ich Dir mit den Hennen ganz viel Glück. Die armen Viecher haben es verdient.
Zu deiner Frage:

1. Unterbringung auf jeden Fall erstmal in Quarantäne. Die kommen aus einer Industriehaltung, da wäre ich seeehr vorsichtig.
2. Ich würde sie in dem Gänsestall unterbringen. Da noch einen kleinen Auslauf davor und du hast einen schönen Stall für die Hennen, den Du, sollte es extrem kalt sein, also deutlich unter Null, auch noch leicht beheizen kannst. Vielleicht kann Dir jemand aus der Nähe eine Wärmeplatte leihen. Die kannst Du dann entsprechend hoch anbringen, so dass die Hennen drunter schlüpfen können. Von den Wärmelampen halte ich nichts. Du musst beachten, dass der Stall auch nicht zu warm werden darf und gut belüftet sein muss.
Wenn DU Glück hast, sind sie ja einigermaßen befiedert und das Problem stellt sich kaum.

PPP
20.12.2017, 08:38
Danke elja,

an eine Wärmeplatte (diese schwarzen mit den gelben Füßen) habe ich auch gedacht, vermutete aber, dass man sie nicht hoch genug stellen könnte (sind ja ausgewachsene Tiere und keine Küken mehr). Lampen sind mir wegen der Brandgefahr nicht so sympathisch. Strom bis dahin wäre per Verlängerung auch kein Problem. Der Stall hat mittlerweile auch eine Stizstange, hätte Platz für ein Nest und Futter/Wasser sowieso.

Ich würde einen Teil des gesamten Auslaufs einfach abtrennen, damit die anderen sie zwar sehen, aber vorerst auch in Ruhe lassen. Ich vermute, dass die zwei sich am Anfang sowieso nicht großartig raustrauen werden.

Aber die Nacktheit in Verbindung mit Temperaturen im Januar macht mir Bedenken. Wie groß sollte die Platte sein? Es gibt sie in 40x60 cm und 40x50 cm....Dann ist ja fast der halbe Stall mit Platte "belegt"....wäre das ok?

Wurli
20.12.2017, 08:43
Schraub die Beine raus und die mit Beilagscheiben an die Wand bzw mit nem Seil/Kette oben in der gewünschten Höhe anbringen?
Nimm gleich die Große!
Die kannst später auch für die Küken nehmen.


Würde solche Huhnis unbedingt längere Zeit in Quarantäne stecken ;)

sternenstaub
20.12.2017, 09:10
Du kannst den Damen, sofern nackig, auch (bzw. zusätzlich) Hühnerpullover machen und überziehen. Da gibt es im Netz Anleitungen dazu. Schau mal: https://www.youtube.com/watch?v=KWsmAjo2kMU
Die Federn müssten unter dem Teil einfach wieder nachwachsen, ähnlich wie beim Hühnersattel. Die Ladys brauchen übrigens auch eine Wärmequelle, wenn sie vollbefiedert sind. Die Ställe aus denen sie kommen sind in der Regel beheizt.

PPP
20.12.2017, 09:13
So eine Platte kann man aber problemlos Tag und Nacht durchlaufen lassen, oder? Auch über einen größeren Zeitraum, oder? (Winter ist ja dann noch eine Weile...und ich weiss nicht, wie lange Federn brauchen um nachzuwachsen)......

Ich selber habe schon vor, die die ersten Wochen von den anderen zu trennen. Nicht wegen Krankheiten...denn kranke Tiere werden ja nicht abgegeben. Aber ihr Verhalten wird anders sein, als das von unseren Tieren....ihr Aussehen sowieso....und dann auch noch die Gefahr, dass sie angepickt/verletzt werden....reizt ja auch so nackte Haut (haben zwar Pullis an...aber die decken auch nicht alles ab). Entwurmen werde ich sie auf jeden Fall, sobald sie da sind....ansonsten werden sie gepäppelt, so gut es geht.

PPP
20.12.2017, 09:18
Ich hatte diese ins Auge gefasst....

https://www.agrarflora.de/tierzucht/gefluegelhaltung/kueken-waermeplatten/3897/kueken-waermeplatte-comfort-40x60-cm-62-watt-waermeplatte-fuer-die-kuekenaufzucht

Nur....wie hänge ich die auf? Hat jemand eine Idee?

sternenstaub
20.12.2017, 09:23
Nati, mach Dir nicht zuviele Gedanken. Hybriden sind ziemlich intelligent. Die schauen sich das Hühnerverhalten von Deinen anderen schon ab und wahrscheinlich schneller, als Du glaubst.
Quarantäne am Anfang und dann zügig mit Sichtkontakt (Zaun dazwischen) zu den anderen. So dass sich alle aneinander gewöhnen können.

Wärmeplatte:
alle Beine raus, 4xDrahtseil in die Beinlöcher rein und sichern. Ösen oben dran. 4xHaken an die Decke und Aufhängen. Würde zumindest ich so machen.

Blindenhuhn
20.12.2017, 09:25
Zur Wärmeplatte wollte ich genau das gleiche schreiben - wie sternenstaub. Ich würde jedoch anstelle des Drahtseils Kettchen nehmen, dann kannst du in der Höhe variieren.
Super, dass du die Mädels aufnimmst!

PPP
20.12.2017, 09:27
Nati, mach Dir nicht zuviele Gedanken. Hybriden sind ziemlich intelligent. Die schauen sich das Hühnerverhalten von Deinen anderen schon ab und wahrscheinlich schneller, als Du glaubst.
Quarantäne am Anfang und dann zügig mit Sichtkontakt (Zaun dazwischen) zu den anderen. So dass sich alle aneinander gewöhnen können.

Wärmeplatte:
alle Beine raus, 4xDrahtseil in die Beinlöcher rein und sichern. Ösen oben dran. 4xHaken an die Decke und Aufhängen. Würde zumindest ich so machen.


Nein, nein...die Gedanken mache ich mir eigentlich nur wegen der Kälte....sollte es so mau bleiben, wie im Moment ist es ja dann auch nicht so schlimm. Das Verhalten wird sich einpendeln....

Oh? die Beine gehen komplett raus? Wusste ich nicht, hab so ein Teil noch nie live gesehen...ja...dann ist es kein Problem....dann hänge ich es so auf, wie du sagst, Sternenstaub. Danke für den Tipp.

Zu dem Futter sagte man mir, dass sie nur Legemehl kennen würden und man solches auch nur anbieten soll...na ja....ich werde denen einfach vom Auswahlfutter eine Mischung durch die Maschine jagen....extra Mehl kaufe ich nicht. Wahrscheinlich fressen sie dann eh schnell die Körner und lassen das Mehl links liegen (vorrausgesetzt die Schnäbel sind nicht zuuuu kurz - kupiert sind die armen nämlich auch!).....Furchtbar. Wir Menschen sind schlimmer als Tiere...echt!

PPP
20.12.2017, 09:31
Zur Wärmeplatte wollte ich genau das gleiche schreiben - wie sternenstaub. Ich würde jedoch anstelle des Drahtseils Kettchen nehmen, dann kannst du in der Höhe variieren.
Super, dass du die Mädels aufnimmst!

Ich habe lange überlegt, Blindenhuhn....schon sogar bevor ich hier meine ersten angeschafft habe....Aber ich muss zugestehen, dass die Reihenfolge so besser ist/war. Ich bin viel lockerer geworden und traue mir jetzt auch was zu (was anfangs nicht so war). Ich habe einen guten Hühner-TA in 5km Entfernung...und ich habe euch....Das wird schon. Und für die beiden Mädels wird es ein tolles Leben.

Wahrscheinlich werde ich aber dann dieses Jahr keine Küken nachziehen....zumindest sieht es im Moment so aus. Damit kann ich leben. Vorrausgesetzt, ich habe keine Verluste. Mir ist lieber ich biete den beiden ein neues, besseres Leben. Neues Leben kann man immer noch....ihr versteht, wie ich es meine, hoffe ich.

Wanninger Petra
20.12.2017, 09:35
Lange habe ich überlegt, ob und wie ich es euch erzählen soll. Aber meine Fragen kann mir keiner besser beantworten als ihr, deswegen mache ich hier mal ein Thema auf....Sollte es hier verkehrt sein, bitte ich einen Mod, so lieb zu sein und es zu verschieben.

Und bitte keine Diskussion à la pro und contra. Auch bitte nicht, ob ich schon "reif" genug dafür bin - ich traue mir das durchaus zu (vor allen Dingen, nachdem ganzen "Stress" den ich zu Anfang hatte und meines Erachtens nach die Situation gut erkannt und bewältigt habe - auch mit eurer Hilfe - hier nochmal meinen Dank dazu). :jaaaa:

Jetzt am 6. Januar werden wieder Hennen aus Bodenhaltung in NRW ausgestallt. 2 werden an dem Tag bei uns einziehen. Die armen Seelchen werden kaum befiedert sein, deswegen stelle ich mir die Frage wo ich sie für den Anfang unterbringen soll.

Drinnen im Haus? Wie lange wäre das ok (wenn es überhaupt ok ist....)?
Einfach zu den anderen in den Stall?
Oder separiert in einem kleinen, selbst gebauten Gänse-Stall (ca. 1qm Boden, 1m hoch)...dieser ist Raubzeugsicher....evtl. eine Wärmequelle da rein? Welche Wärmequelle sollte es sein?

Hoffe, ihr könnte mir ein paar Tipps geben....Hallo
Ich selbst habe vor ein paar Jahren von Rettet das Huhn, 3 braune Legehennen geholt. Hier meine Erfahrungen:
Habe sie auch im Dez geholt, dachte wie du, dass sie schlecht befiedert sind, aber es war dann alles viel unkomplizierter. Ich hab sie gleich in den Stall gesteckt. Ohne Wärmelampe. Sie waren auch gar nicht kränklich und guter Dinge. Wenn sie sehr zerrupft sind, bekommst du eh einen Pullover mit. Keine Bange die sind eher robust.
LG Petra

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

PPP
20.12.2017, 09:43
Hallo
Ich selbst habe vor ein paar Jahren von Rettet das Huhn, 3 braune Legehennen geholt. Hier meine Erfahrungen:
Habe sie auch im Dez geholt, dachte wie du, dass sie schlecht befiedert sind, aber es war dann alles viel unkomplizierter. Ich hab sie gleich in den Stall gesteckt. Ohne Wärmelampe. Sie waren auch gar nicht kränklich und guter Dinge. Wenn sie sehr zerrupft sind, bekommst du eh einen Pullover mit. Keine Bange die sind eher robust.
LG Petra

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Hallo Petra....danke fürs Erzählen....

So wie es gelesen habe, wird ja auch nicht explizit zum Separieren geraten. Trotzdem würde ich gerne auf Nummer Sicher gehen zumal ich die Möglichkeit auch habe und nicht extra bauen muss. Die Wärmeplatte werde ich mir trotzdem bestellen, weil ich irgendwann ja doch eine brauchen werde. Ist also nicht so schlimm.

In den Ställen, wo sie hausen sind ja konstante Temperaturen über 10 Grad....(16-18 las ich, glaube ich?)....die kann ich denen momentan auch nicht im Hauptstall bieten. Der ist zwar gemauert und zugfrei....aber kalt. Und ob sie direkt zu den anderen auf die Stange würden um sich zu wärmen, ist eher zweifelhaft, oder?

Mara1
20.12.2017, 10:09
Die Wärmeplatten kannst du natürlich im Dauerbetrieb laufen lassen, dafür sind sie doch gemacht. Ich weiß nur nicht, ob die von dir ausgewählte für deinen Zweck die richtige ist. So weit ich weiß wird diese Art Wärmeplatten nur leicht warm und sie werden für die Küken so eingestellt, daß die Küken mit dem Rücken an der Platte Kontakt haben. Ich habe die Wärmeplatte von Heka, die wird ziemlich warm, wäre bei ständigem Hautkontakt zu heiß. Aber die wäre meiner Meinung nach eher geeignet, daß man sie etwas höher hängt und sich die Hennen drunter setzen können und noch etwas Wärme abkriegen. Was meinen die anderen dazu?

Ich würde sie auch eine Weile auf jeden Fall in Quarantäne setzen. Auch wenn es heißt, es werden keine kranken Tiere abgegeben - schließlich kann da keiner reinschauen. Und durch den ganzen Streß bei der Ausstallung, Umzug, neue Umgebung, kann auch erst eine Krankheit ausbrechen. Selbst wenn sie sich zu den anderen auf die Stange setzen würden, könnten sie sich da auch bestenfalls in der Nacht etwas wärmen, wenn überhaupt. Meine sitzen meistens lieber mit etwas Abstand zueinander, da ist nicht viel mit gegenseitig wärmen. Und mit Hühnern, die neu dazu kommen, wird bestimmt noch weniger gekuschelt.

PPP
20.12.2017, 10:32
Die Wärmeplatten kannst du natürlich im Dauerbetrieb laufen lassen, dafür sind sie doch gemacht. Ich weiß nur nicht, ob die von dir ausgewählte für deinen Zweck die richtige ist. So weit ich weiß wird diese Art Wärmeplatten nur leicht warm und sie werden für die Küken so eingestellt, daß die Küken mit dem Rücken an der Platte Kontakt haben. Ich habe die Wärmeplatte von Heka, die wird ziemlich warm, wäre bei ständigem Hautkontakt zu heiß. Aber die wäre meiner Meinung nach eher geeignet, daß man sie etwas höher hängt und sich die Hennen drunter setzen können und noch etwas Wärme abkriegen. Was meinen die anderen dazu?

Ich würde sie auch eine Weile auf jeden Fall in Quarantäne setzen. Auch wenn es heißt, es werden keine kranken Tiere abgegeben - schließlich kann da keiner reinschauen. Und durch den ganzen Streß bei der Ausstallung, Umzug, neue Umgebung, kann auch erst eine Krankheit ausbrechen. Selbst wenn sie sich zu den anderen auf die Stange setzen würden, könnten sie sich da auch bestenfalls in der Nacht etwas wärmen, wenn überhaupt. Meine sitzen meistens lieber mit etwas Abstand zueinander, da ist nicht viel mit gegenseitig wärmen. Und mit Hühnern, die neu dazu kommen, wird bestimmt noch weniger gekuschelt.

Hallo Mara....dein Gedanke mit der Wärmeplatte ist mir woanders jetzt auch aufgestossen....Bei meiner gewählten braucht man ja Kontakt....und Kontakt (Berührung) ohne Federn auf nackter Haut bedeutet für mich AUA.....wenn ich sie zu hoch hänge, dass sie nicht drankommen, dann kommt auch nicht genug Wärme unten an.

Jetzt tendiere ich wirklich zu einer Lampe...auch wenn ich anfangs Bedenken hatte. :unsicher

Bartzwerg
20.12.2017, 10:36
Die Platten dürfen die Tiere nicht berühren. Ist doch kein Kontaktgrill. Die abstrahlende Wärme soll ja schließlich zum Tier.

PPP
20.12.2017, 10:54
Die Platten dürfen die Tiere nicht berühren. Ist doch kein Kontaktgrill. Die abstrahlende Wärme soll ja schließlich zum Tier.

Eben...und wenn die Platte aber 30-40 über den Hühnern hängt, kommt doch unten nix an Wärme an....Oder verstehe ich das falsch?

Blindenhuhn
20.12.2017, 11:01
Meine Wärmeplatte wird furchtbar heiß. Die kann ich nicht anfassen, ohne Verbrennungen zu erleiden. Na ja, vielleicht ist sie ja auch ein "Montagsteil"!
Wie wäre es denn damit:
https://www.facebook.com/gallinasmai/videos/380093955764472/
:laugh
Ach, Mensch, jetzt funzt das nicht! Bin ja nicht bei Facebook!>:(

Bartzwerg
20.12.2017, 11:01
Ist eben eine Kükenwärmeplatte, nichts für ausgewachsene Tiere.
In so einem Fall wäre man besser beraten, eine Keramikbirne zur Wärmeerzeugung samt Schutzkorb zu benutzen. Die kann man in ausreichender Höhe anbringen, so dass darunter eine bessere Temperatur erreicht wird.

PPP
20.12.2017, 11:04
Ist eben eine Kükenwärmeplatte, nichts für ausgewachsene Tiere.
In so einem Fall wäre man besser beraten, eine Keramikbirne zur Wärmeerzeugung samt Schutzkorb zu benutzen. Die kann man in ausreichender Höhe anbringen, so dass darunter eine bessere Temperatur erreicht wird.

Ja...genauso mache ich es Bartzwerg....so hat man mir es auch an anderer Stelle geraten und so hab ich es jetzt auch irgendwo gelesen. Macht mehr Sinn. Lampen und enspr. Körbe bekomme ich hier vor Ort. Habe ich mir schon reservieren lassen zum Abholen.

Um Gottes Willen...gut, dass wir darüber geredet haben....nicht auszudenken.....:o

PPP
20.12.2017, 11:05
Meine Wärmeplatte wird furchtbar heiß. Die kann ich nicht anfassen, ohne Verbrennungen zu erleiden. Na ja, vielleicht ist sie ja auch ein "Montagsteil"!
Wie wäre es denn damit:
https://www.facebook.com/gallinasmai/videos/380093955764472/
:laugh
Ach, Mensch, jetzt funzt das nicht! Bin ja nicht bei Facebook!>:(

Kicher....ich auch nicht...ist nicht Schlimm, Liebes.....

Galla
20.12.2017, 11:28
1. OCD . Ganz schwerer Fall.

2. Gibt's schon Namen?

3. Hybriden sind ausgesprochene Wohnungstiere. Teppichboden und Fußbodenheizung wird gegenüber Naturboden bevorzugt.

198349

Blindenhuhn
20.12.2017, 11:31
Volle Übereinstimmung zu Punkt 3. (Büro geht auch):laugh
http://up.picr.de/31286640hc.jpg

Huhnihunde
20.12.2017, 11:39
Da ich auch immer mal wieder mit dem Gedanken spiele RDH-Hennen aufzunehmen, wenn eine Rettungsaktion ansteht UND Platz im Stall ist, habe ich mir mal Keramik-Dunkelstrahler mit Schutzkorb zugelegt. Leider hatte ich zuerst eine 60Watt Keramiklampe gekauft. Die Wärme die abgestrahlt wurde war kaum Messbar:-X , weiß nicht ob das ein Montagsmodell war, oder ob das generell bei 60Watt so ist. Habe dann noch eine mit 100Watt gekauft die funktioniert.

PPP
20.12.2017, 11:43
1. OCD . Ganz schwerer Fall.

2. Gibt's schon Namen?

3. Hybriden sind ausgesprochene Wohnungstiere. Teppichboden und Fußbodenheizung wird gegenüber Naturboden bevorzugt.

198349

Gott was süß....nee nicht OCD....aber Wunsch erfüllt....:) Namen hab ich noch nicht....erstmal Nacki 1 und Nacki 2...danach sehen wir weiter....:roll


Volle Übereinstimmung zu Punkt 3. (Büro geht auch):laugh
http://up.picr.de/31286640hc.jpg

Hehehe....genau....zur Not nehme ich sie einfach mit ins Büro.....;D


Da ich auch immer mal wieder mit dem Gedanken spiele RDH-Hennen aufzunehmen, wenn eine Rettungsaktion ansteht UND Platz im Stall ist, habe ich mir mal Keramik-Dunkelstrahler mit Schutzkorb zugelegt. Leider hatte ich zuerst eine 60Watt Keramiklampe gekauft. Die Wärme die abgestrahlt wurde war kaum Messbar:-X , weiß nicht ob das ein Montagsmodell war, oder ob das generell bei 60Watt so ist. Habe dann noch eine mit 100Watt gekauft die funktioniert.

Hum...ok. Evtl. kann ich das beim Händler vor Ort ausprobieren....

Zur Einstreu dann noch kurz eine Frage:
Was wärmt mehr? Leinstroh oder Holzmehl?:unsicher

Huhn von den Hühnern
20.12.2017, 11:45
Kopfkino... grillhuhn..unter wärmeplatte Sorry ..
Das gehört da drauf ... noch mal sorry...:laugh

Gut dass du eine andere Lösung hast

Bartzwerg
20.12.2017, 11:46
Bei der Frage nach der Einstreu geht es eher um die Saugfähigkeit als nach Wärme.

PPP
20.12.2017, 11:48
Bei der Frage nach der Einstreu geht es eher um die Saugfähigkeit als nach Wärme.

ja...denke wohl zu menschlich....stimmt. Was ist denn besser? Im Hauptstall habe ich DeepLitter...kann ich aber für das Separé jetzt nicht machen, weil es nicht trocken wird....also muss ich da etwas anderes nehmen und täglich putzen....

eierdieb65
20.12.2017, 11:55
Hallo Nati
Be der Quarantäne geht es nicht primär darum, deine Tiere vor diesen durchgeimpften Tieren schützen.
Die neuen Hühner haben Umzugsstreß, Futterumstellungsstreß und den Kontakt zu fremden Bakterien und Viren. (Die es im alten Stall nicht gab)
Damit sie das ohne Erkrankung überleben, ist die Quarantäne wichtig, da die Kontamination dadurch geringer wird.
Heizen würde ich mit Rotlichtlampe.

Da du keine Diskussion zum Thema rettet das Huhn willst, unterlasse ich meinen Kommentar dazu.

lg
Willi

PPP
20.12.2017, 12:06
Hallo Nati
Be der Quarantäne geht es nicht primär darum, deine Tiere vor diesen durchgeimpften Tieren schützen.
Die neuen Hühner haben Umzugsstreß, Futterumstellungsstreß und den Kontakt zu fremden Bakterien und Viren. (Die es im alten Stall nicht gab)
Damit sie das ohne Erkrankung überleben, ist die Quarantäne wichtig, da die Kontamination dadurch geringer wird.
Heizen würde ich mit Rotlichtlampe.

Da du keine Diskussion zum Thema rettet das Huhn willst, unterlasse ich meinen Kommentar dazu.

lg
Willi

Meine Tiere sind, zum größten Teil, ja auch durchgeimpft, Willi.....bis auf Patron und die 3 letzten, die ich von Tavuk habe, sind sie gegen alles (inkl. "Böd gucken"), was man so bis zur 20. Lebenswoche impfen kann.

Meine komplette Truppe ist bei mir im November nur ND-geimpft worden und ist im Februar nochmal dran.

----

Achso....lese gerade, dass du es genau umgekehrt meinst....ja klar. Verstehe.

Denke auch, separieren alleine schon wegen der Ruhe, die den beiden zu Gute kommen soll. Sie sollen sich langsam, in ihrem eigenen Rhythmus eingewöhnen können. Sie wurden genug geschunden.

Deine Meinung dazu kenne ich...habe so ziemlich alle Themen hier dazu gelesen....einerseits verstehe ich es ....andererseits.....Ist schwierig.

Bartzwerg
20.12.2017, 12:13
Trotzdem sollte man bei solchen Tieren nicht auf Legemehl verzichten. Das kann dann bei solchen "Industrieprodukten" schnell zu Mangelerscheinungen führen, da sie auf Legemaschine ausgelegt sind.

PPP
20.12.2017, 12:19
Die Inhaltsstoffe, die im Legemehl drin sind, bekommen sie hier dann im Weichfutter, @Bartzwerg. Das hat bei mir eine, mehlige Konsistenz, so dass es für die Tiere kein Problem mit der Aufnahme geben wird. Sie können aufgrund der kupierten Schnäbel evtl. ihr ganzes Leben lang keine einzelnen Körner aufnehmen.

In meinem Weichfutter mische ich täglich Blutmehl (97 % Protein) und Mineralfutter (Calzium etc...) mit ein....inkl. der gemahlenen Körnermischung dürfte es da kaum zu Mängeln kommen. Aber wird das alles garnicht so schlimm. Ich muss einfach mal schauen, welche mir zugewiesen werden.

Galla
20.12.2017, 12:24
Auswahlfutter passt auch für Hybriden, da muss man kein Legefutter anbieten.

Mit Deiner Weichfutter-Mischung sollte auch alles abgedeckt sein.


Nur Fleisch, Insekten und Co wirst Du aufstocken müssen; aus Erfahrung wird das regelrecht "inhaliert".


Als Wärmequelle schwöre ich auf einen kleinen Ölradiator. Dieser hat eine Frostwächter-Funktion, schaltet automatisch ab bei Erreichen der Temperatur und keiner kann sich daran verbrennen.

Der Radiator ist momentan das liebste "Herdenmitglied" in meiner Gruppe......:laugh

Mara1
20.12.2017, 12:31
@Galla
die schlucken aber schon ordentlich Strom. Im Hühnerstall laufen die doch dann im Dauerbetrieb, wenn es richtig kalt ist..

PPP
20.12.2017, 12:32
Auswahlfutter passt auch für Hybriden, da muss man kein Legefutter anbieten.

Mit Deiner Weichfutter-Mischung sollte auch alles abgedeckt sein.


Nur Fleisch, Insekten und Co wirst Du aufstocken müssen; aus Erfahrung wird das regelrecht "inhaliert".


Als Wärmequelle schwöre ich auf einen kleinen Ölradiator. Dieser hat eine Frostwächter-Funktion, schaltet automatisch ab bei Erreichen der Temperatur und keiner kann sich daran verbrennen.

Der Radiator ist momentan das liebste "Herdenmitglied" in meiner Gruppe......:laugh

Ja ok...Dank hauseigener Mehlwurmzucht dürfte das mit den Insekten ja auch nicht so schwierig werden. Ausserdem "dümpeln" hier noch je 5kg Hermetia und Gammarus rum, die keiner mag.

Radiator geht bei mir nicht Galla.....das Separé hat nur 1qm....lach....Da kommt dann halt nur die Lampe rein und die Damen können sich entscheiden, ob sie darin bleiben oder lieber den Garten erkunden möchten (von den anderen abgetrennt).....So ist jetzt der Plan - vorerst.

Am Abholtag entscheide ich dann endgültig, ob Separé oder nicht.... Je nach Zustand der Tiere und Rat der Organisation.

Galla
20.12.2017, 12:37
@Galla
die schlucken aber schon ordentlich Strom. Im Hühnerstall laufen die doch dann im Dauerbetrieb, wenn es richtig kalt ist..



An dem Radiator ist ein kleines Temperaturrädchen; bei Erreichen einer eingestellten Temperatur schaltet er ab. Läuft also nicht den ganzen Tag, aber die Lichterkette am Weihnachtsbaum habe ich trotzdem schon mal eingespart......:roll

Und ich habe (so gut es geht) den Stall mit Noppenfolie "isoliert". Je nach Außentemperatur bin ich so bei 5- 10 Grad.

Die Zwergholländer, MEZK und Chabos sind begeistert; sie gehen immer mal wieder in den Stall zum Aufwärmen.

PPP
20.12.2017, 12:39
An dem Radiator ist ein kleines Temperaturrädchen; bei Erreichen einer eingestellten Temperatur schaltet er ab. Läuft also nicht den ganzen Tag, aber die Lichterkette am Weihnachtsbaum habe ich trotzdem schon mal eingespart......:roll

Und ich habe (so gut es geht) den Stall mit Noppenfolie "isoliert". Je nach Außentemperatur bin ich so bei 5- 10 Grad.

Die Zwergholländer, MEZK und Chabos sind begeistert; sie gehen immer mal wieder in den Stall zum Aufwärmen.

Und der läuft auch nachts? Ist das für die Tiere nicht schwierig, wenn sie dann morgens raus in die Kälte müssen (Temperaturunterschied?).....also generell jetzt...nicht auf die RdHs gemünzt...

Galla
20.12.2017, 14:01
Ich hatte auch so meine Bedenken, merkte aber auch, dass die kleinen Zwerge dieses Jahr mit der Mauser sehr lange brauchen. Ich schiebe das mal auf das Wetter.

Dazu diese nasse Kälte.....brrrr..........also gab's nicht nur nachts, sondern auch tagsübers bei einstelligen Temperaturen eine Heizung und LED-Beleuchtung abends (für's Buffet).

Bis jetzt (toi, toi, toi) keine Erkältungen und keine Veränderungen in der Eieranzahl - die liegt seit Wochen bei null. Nur die Hybriden legen noch.


Ich achte aber darauf, dass der Temperaturunterschied nicht zu heftig ausfällt. 5 bis max. 10 Grad Unterschied ist die Schmerzgrenze.

Wird's sehr kalt und ungemütlich, sitzt auch schon mal mein Tartufo (brauner Löwenkopf-Aufschneider ohne Mähne) vor der Heizung.


Zumindestens fühle ich mich jetzt besser - ich weiß ja, dass die alle ihre Federjacke inklusiv haben, aber jeden Winter stehe ich abends vor der Stalltüre und habe ein schlechtes Gewissen.....die armen Tiere bei der Kälte.......:versteck :rotwerd

Kohlmeise
22.12.2017, 14:12
Nati, ich finde es nachvollziebar, zwei Hennenn ein schönes Leben zu ermöglichen. Ich selber habe schon sehr oft über diese Möglichkeit nachgedacht, aber bisher gab es doch noch einige Kontras in meinem Kopf.

Eine grobe Handlungsübersicht findest du auf der RDH Homepage.

Wärmequelle ist ja schon ausgesucht und meiner Meinung auch unbedingt notwendig. Wenn sich die Damen eingelebt haben und mit deinem Futterangebot zurecht kommen, kannst du sie je nach Witterung ganz langsam von der zusätzlichen Wärmequelle entwöhnen. Die sind ja noch nie an der Luft gewesen, haben kein richtiges Imunsystem.
Aber du wirst das sicher meistern, denn hier im Forum gibt es einige User, die Erfahrung mit RDH Tieren haben.

Ich drücke die Daumen, dass die Beiden nicht arg geschunden bei dir eintreffen.

cliffififfi
22.12.2017, 18:12
Das ist ja klasse, Nati!
Berichte mal wie das so ist mit den neuen Damen. Ist ja nicht mehr lange bis sie einziehen.
Ich habe mich für die Märzrettung gemeldet und nehme auch 2 Hennen. Früher ging nicht, da ich keine Wärmequelle habe.

PPP
05.01.2018, 12:57
Pssst.....

Morgen früh ist es soweit....Drückt uns die Daumen. Werde dann Fotos machen und berichten.

Bin soooo neugierig.....

:jaaaa:

cliffififfi
05.01.2018, 13:01
Werde an euch denken!!!

eierdieb65
05.01.2018, 13:07
Viel Glück, dass du befiederte Hennen kriegst.

lg
Willi

PPP
06.01.2018, 19:58
Sie sind da!!!
Sind sind laut!
Sie siñd verfressen!
Und sie sind einfach zum Knutschen!!¡:-*

http://up.picr.de/31454395sz.jpg

http://up.picr.de/31454396zs.jpg

http://up.picr.de/31454397kc.jpg

http://up.picr.de/31454398lk.jpg

cliffififfi
06.01.2018, 20:00
Nati, wie klasse! Sie sehen mitgenommen aus und können sich jetzt endlich erholen. Berichte bitte wie sie sich entwickeln.

Huhnihunde
06.01.2018, 20:01
Ha, grade in deinem anderen Faden nach den Mäusen gefragt... und nun sind sie da. Ach, :love auf ins Leben ihr Süßen!

cliffififfi
06.01.2018, 20:02
Sie haben die Schnabel kupiert, oder? Ist das nicht vor 1 oder 2 Jahren verboten worden? Bin mir aber nicht ganz sicher.

kükenei
06.01.2018, 20:04
Ja, sie sehen irgendwie müde aus.
Mit laut meinst Du sie quasseln viel oder laut um alles zu übertönen. Denke sie müssen sich auch an die Stille gewöhnen.

PPP
06.01.2018, 20:11
Eines vorweg...

Die ärmsten riechen ganz schlimm....ich hoffe, das geht bald weg, sonst mussen sie in die Wanne.
Bei der helleren "Pluma" (Daune) ist der schbabel etwas kupiert worden....aber nur wenig, GsD! Die andere- "Pena" ( Feder) hat dafür endlos lange Krallen. Verletzungen, GsD, bei keiner.

Aüf dem Heimweg gab es von Pluma ein Windei....

Es hat Std gedauert bis sie sich getraut haben zu fressen; geschweige denn trinken. Aber seitdem haben sie nicht mehr damit aufgehört..,:roll

Für die Nacht hab ich ihnen - nicht ohne Geschrei - die Pullover angezogen. Das Rotlicht sollte besser nicht non stop brennen.....denke, Schlaf muss auch sein.

Bis gerade haben sievor sich hingebabbelt....jetzt ist Ruhe.

Patron war eben im Haus und hat sie im Flur besucht.....auf beiden Seiten wurden die Hälse laang...Er: "ui, neue chicas!"....Sie:"verdammt! Wir sind halbnackt!" :laugh

Huhnihunde
06.01.2018, 20:13
Sie haben die Schnabel kupiert, oder? Ist das nicht vor 1 oder 2 Jahren verboten worden? Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ohne Zweifel.
In D ist die Geflügellobby groß und wirtschaftsstark. Ausnahmegenehmigungen werden/wurden gerne erteilt.
https://www.agrarheute.com/tier/2017-schnabelkuerzen-ab-sofort-verboten-530274

Die Armen... klar stinken sie, nach Monaten in der Sch....., also Zeit ein Hühnerparfum zu kreieren;) hält auf nackter Haut auch besser... MUFTI ELEGANTI :karnev

PPP
06.01.2018, 20:16
Ich habe weinen müssen bei der Abholung.....ich konnte mich nicht mehr beherrschen, bei dem Anblick....

Eiñer der Retter erzahlte, dass bei einer anderen Aktion die tiere einfach 2 Tage vorher nicht mehr gefüttert wurden,...."kamen ja eh weg...."

Mist Konzerne! Wie kann man nur?

elja
06.01.2018, 20:26
so schlimm sehen die nicht aus.
Lege über einen Teil des Käfigs noch eine Decke, dann fühlen sie sich geborgen. Ich würde sie die nächsten Tage möglichst einfach nur in Ruhe lassen. Wahrscheinlich werden die außer fressen, schlafen und sch... nicht viel machen. Jetzt haben die endlich mal Ruhe.
Der Gestank geht weg. Wenn du auf die Zeitung Hanf oder Späne tust stinkt der Kot nicht so und sie latschen nicht direkt durch.
Viel Glück mit den beiden.

PPP
06.01.2018, 20:31
Und die fressen das nicht, elja.....? Das würde ich vermuten, deswegen die Zeitung.... Decke drauf habe ich schon...:jaaaa:

elja
06.01.2018, 20:35
glaube ich nicht, dass die davon viel fressen. Mal probieren klar, aber die sind nicht doof und haben besseres.

Mara1
06.01.2018, 23:10
Ich wünsch dir viel Glück mit den beiden, und daß du lange Freude an ihnen hast. Und daß die beiden noch eine lange schöne Zeit bei dir haben. Nach der Mauser sind die bestimmt wieder richtig hübsch. Der Gestank geht weg, auch wenn es eine Weile dauert.

magda1125
07.01.2018, 13:14
...und wie geht es ihnen heute?

PPP
07.01.2018, 15:38
Alles gut ihr lieben.....sie fressen, sie müffeln, sie quatschen....lach.....

Sie kacken extrem wenig...ich denke, solche Hennen mussen ihr futter wohl besser verwerten, oder?

Gebated haben sie heute auch....wurden geföhnt und die meterlangen ktallen wurden gestutzt. Pena ist die schwere von beiden (die hellere)....ist auch quirliger und rabiater...hat mich zig mal dabei gebissen. Pluma ist die ruhe selbst....

Wir leben, wir geniessen es.....und das ist gut so!:jaaaa:

Lisa R.
07.01.2018, 16:24
Da muss ich jetzt aber mal wirklich den Kopf schütteln.

Gestern wurden die Hennen ausgestallt, zum Übergabeort transportiert, dort wieder ausgeladen, umgeladen, wieder transportiert, an einem neuen Ort wieder ausgeladen .....

und dann muss man sie heute baden weil sie müffeln??

Sorry über soviel Unverstand bin ich gelinde gesagt erschüttert !

zfranky
07.01.2018, 16:52
Ich würde sie die nächsten Tage möglichst einfach nur in Ruhe lassen. Wahrscheinlich werden die außer fressen, schlafen und sch... nicht viel machen. Jetzt haben die endlich mal Ruhe.
Der Gestank geht weg.

So hätte ich das auch gemacht..

Ein Huhn so kurz nach dem Transport zu baden und zu föhnen, nur weil es schlecht riecht, ist schon sehr mutig..
Sei froh, dass sie keinen Herzklabaster bekommen haben und ich hoffe für dich, dass sie von dem zusätzlichen und unnötigen Stress nicht krank werden.

PPP
07.01.2018, 16:55
Mag ja sein, dass du das so empfindest, Lisa, oder Frank.....aber genau so wurde mir das dort vor ort empfohlen....Waschen, trocken, evtl wunden versorgen....

Evtl fällt das nicht ins gewicht, wenn man sie direkt in einen Stall setzt....meine sind aber im Haus....und das ist nicht angenehm. Ich hatte nicht den eindruck, dass es sie gestört hat, als ich ihnen die trockene Kacke von der Haut gewaschen habe...?

Lisa R.
07.01.2018, 16:56
Warum sind die Hühner im Haus?

zfranky
07.01.2018, 17:01
Ich hatte nicht den eindruck, dass es sie gestört hat, als ich ihnen die trockene Kacke von der Haut gewaschen habe...?

Aha.. und das interpretierst du daraus?:


Pena ist die schwere von beiden (die hellere)....ist auch quirliger und rabiater...hat mich zig mal dabei gebissen.

PPP
07.01.2018, 17:06
Weil es im Stall zu kalt ist, Lisa.. Außerdem kränkelt gerade mein Patron.

Lach, Frank.... Die beißt auch wenn ich Futter reinstelle... Sie ist halt wehrhaft... Pullover anziehen finden die viel schlimmer, deswegen lass ich das diese Nacht auch und lasse besser die Lampe an. Die mögen sie. Beim Anziehen haben beide sehr geschrien.... Das nach ich nur noch im Notfall wieder....

Sorgt euch nicht... Ich kümmere mich gut und befolge die Ratschläge des Rettungsteams.

Lisa R.
07.01.2018, 17:10
Stall zu kalt? Ich dachte, Du bist bereit? Oder nur beratungsresitent?

PPP
07.01.2018, 17:16
Lisa... Nein. Ich habe keinen Strom im Stall. Der zunächst angedachte ist für eine Lampe zu niedrig (Brandgefahr).... Ich habe bei der Vermittlung gefragt was ich tun soll, ob ich ggf warten soll, bis Frühjahr oder Sommer und man sagte, so hohe es auch, sofern mich Hühner im Haus nicht stören. Was sie nicht tun. Die laufen im EG rum, wenn ich Zuhause bin. Jacken alles voll, ich mache sauber und alle sind glücklich...

cliffififfi
07.01.2018, 17:36
Wegen der Temperaturen und dem nicht vorhandenen Strom im Stall, habe ich mich entschlossen erst im Frühling welche zu übernehmen. Bis der Winter um ist oder die Federn nachgewachsen sind müssten sie ja etliche Wochen im Haus leben und das gefiel mir gar nicht.

Lisa R.
07.01.2018, 17:43
Na offensichtlich störte ja der Geruch. Wenn Du nicht zuhause bist und arbeitest, sind die Hühner also im Kennel? Und ansonsten mit Menschen, Kind, Hund usw. im Haus unterwegs. Sorry das ist für die armen Hennen doch Streß pur. Wie lange sollen sie im Haus bleiben?
Was dann? Dann wird ihnen nochmal eine Umgewöhnung zugemutet?

Ich persönlich halte überhaupt nix davon, Tiere zu retten wenn man ihnen anschließend keine art-/tiergerechte Haltung bieten kann.
Da sollte man seine persönlichen Wünsche mal genau überprüfen und ggf. wie ein Erwachsener handeln und verzichten. An diesen beiden Hennen wäre die Januar-Rettung sicher nicht gescheitert - vielleicht hätten sie ja ein ideales Zuhause gefunden, ohne so viel Streß.

Bibbibb
07.01.2018, 17:54
PPP,

ich hatte meine auch vier Wochen lang abends ins Haus geholt. Tagsüber waren sie bei gutem Wetter mit Pulli draußen bei den anderen. Nachts im Hühnerkrankenzimmer in der Wohnung. Und ja, sie hassen die Pullis. Meine waren noch viel kahler als deine. Trotzdem haben sie immer versucht sich die Pullis auszuziehen. Ich war froh, als sie soweit zugewachsen waren, dass es ohne ging.

Im Sommer wäre es sicher einfacher gewesen, aber du machst das schon. :bravo

LG
Bibbibb

Sibille1967
07.01.2018, 18:01
wir haben unsere RdH im Dezember letzten Jahres übernommen, da für uns eine Haltung im Haus auf keinen Fall in Frage gekommen wäre haben wir vorher einen kleinen Hühnertraktor gebaut und mit einer Infrarotheizung ausgestattet.
Mit einem Kabel (für draußen) haben wir für die Stromversorgung gesorgt, 30Meter...einmal quer durch den Garten.
Ich hatte das Gefühl das sich die Mädels sehr schnell an das Klima gewöhnt haben, sie haben sich meist außerhalb des beheizten Stalls aufgehalten.
Ich würd die nicht so in Watte packen, ein artgerechtes Leben inmitten der anderen Hühner stresst weniger als ein Leben im Haus. Sie können so auch schneller im "Neuen Leben" ankommen, wenn du sie dann in ein paar Wochen raus lässt geht ja der ganze Stress wieder von vorne los.
Ins Haus kommen bei mir nur kranke Tiere zum päppeln.

PPP
07.01.2018, 18:05
Genauso ist der Plan @bibbib....

Auch wenn ihr schimpft... Ich tue das, Wiie man mir geraten hat.... So wie man es geraten hat. So wenig Ahnung werden die sich wohl nicht haben?

zfranky
07.01.2018, 18:11
Genauso ist der Plan @bibbib....

ich dachte, deine Hühner sind im Haus tagsüber?

Galla
07.01.2018, 18:11
Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen.

Ruhe hätte ich ihnen auch gegönnt, allerdings wäre mir eine genaue Untersuchung des Allgemeinzustandes der Tiere auch am Herzen gelegen. Und unangenehmer Geruch kann auch mal von einem Pilzbefall, eitrige Stellen oder Parasiten kommen.

Schwierig......ohne vor Ort zu sein, ist so etwas schwer zu beurteilen.


Und ob sie jetzt im Haus leben.......das muss jeder selber entscheiden.

Es gibt hier zumindest ein Forenmitglied, der dauerhaft mit mehreren Tieren im Haus lebt. Und das finde ich .....fragwürdiger......als eine vorübergehende Quarantäne.

Lisa R.
07.01.2018, 18:13
Ich "schimpfe" nicht. Es ist mir wichtig, dass hier verstanden wird, dass es dabei nicht um menschliche Befindlichkeiten geht.
Ist ja schön, wenn es Dich nicht stört, dass die Hühner ins Haus kacken. Aber es geht hier nicht um Dich - es geht um die Hühner.

(OT: Leider ist das bei vielen Tier"schützern" der Denkfehler. Sie sind nicht der Dreh- und Angelpunkt beim Tierschutz. Wenn ich selbst mit der Situtation überfordert bin, kann ich den Tieren nicht helfen. Egal wie "ich" mich dabei fühle.)

Galla
07.01.2018, 18:16
Ich schwenke mal die Friede-Freude-Eierkuchen-Flagge: :wfahne


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nati Kinder, Hund und Co auf einmal auf die Tiere loslässt.


Und bei den milden Temperaturen kann man die Tiere sowieso wenigstens tagsübers draußen lassen.

PPP
07.01.2018, 18:22
Solange patron nicht fit ist, ja.... Nicht über Wochen, um Gottes Willen.... Aber noch ist es nachts zu kalt. Dann werde ich es erst so machen wie bei bibbib...

Zum TA noch kurz... Morgen Abend kommt er sich die anschauen. Ich war mit Patron am Freitag dort und habe erzählt, er hat angeboten reinzuschauen und zu gucken wie die so drauf sind.

Luci
07.01.2018, 18:24
Nati wird das nach ihren Gegebenheiten machen.
Und die Tiere eine Zeit im Haus zu lassen- sie sind zu zweit- finde ich jetzt nicht so dramatisch.
Ich finde Haushalt, Kinder, Hunde jetzt auch nicht so stressig für Hühner. Für die ist alles neu. Und Nati wird sicher die Stressanzeichen von Hühnern kennen und dann handeln.

Nati, ich würde sie in einem separaten Raum mit Thermometer unterbringen und täglich die Temperatur um 1 Grad senken. Dann kannst du sie ganz sachte an die Temperaturen draußen gewöhnen.
Viel Glück, die beiden sehen fertig aus.

Huhnihunde
07.01.2018, 18:34
Viel Glück, die beiden sehen fertig aus.

Aber sie riechen jetzt besser:cool:

Naja, das wird schon. Aber PPP vielleicht kannst du deine/eure OCD-Ambitionen (siehe deine anderen Fäden) erstmal hinten anstellen bis bei deinen jetzigen Tieren "alles in trockenen Tüchern" ist?!

Lisa R.
07.01.2018, 18:59
Ich finde Haushalt, Kinder, Hunde jetzt auch nicht so stressig für Hühner. Für die ist alles neu. Und Nati wird sicher die Stressanzeichen von Hühnern kennen und dann handeln.

Ich finde es sehr stressig, gerade für Tiere die es nicht kennen. Ein potentielles Beutetier zusammen mit einem Räuber (Hund) zu halten ist definitv Streß.

Meine Hühner kennen meine Hunde (waren mal 5) seit Kükenbeinen an. Viele dieser Hühner sind hier im Haus geschlüpft und aufgewachsen. Trotzdem reagieren sie sehr schreckhaft bei fremden Hunden und auch bei meinen, wenn die sich plötzlich schnell und unberechnbar im Hühnerauslauf bewegt haben.

Beim letzten Satz habe ich eben meine Zweifel - nati ist absoluter Hühneranfänger. Ob sie da die Anzeichen der Hühner wirklich richtig deuten kann?

Aber ist jetzt auch wurscht. Ich habe meine Bedenken vorgebracht, damit zukünftige Abnehmer von RdH-Hennen sich Gedanken machen und ihre Planung überdenken.

brittchen
07.01.2018, 21:14
Guten Abend ! Also erstmal finde ich es ganz toll, daß sie die Hühner genommen hat. Sie zu waschen ist nicht verkehrt, da sie in dem Stall, wo sie her kamen knietief im Dreck standen. Mit Kot verklebte Haut entzündet sich schnell. Die Mädels sind Schlimmeres gewohnt, als sanft geduscht zu werden. Im Gegenteil, oft geniessen sie das warme Bad und den Fön. Die Dame steht mit mir( bin bei RdH) in Verbindung und kann sich jederzeit mit Problemen und Fragen an mich wenden, 24h rund um die Uhr. Die Tiere haben 20 Monate Knast hinter sich, dass man da nicht wie das blühende Leben aussieht ist klar....und wenn eines ihrer Tiere krank ist, ist es nur vernünftig sie erstmal getrennt zu halten...obwohl die Hennen komplett gegen alles durch geimpft sind...also nicht so viel mäkeln, erstmal selber machen und schauen wie es ist, dann kann man sich selber ein Bild machen. Alles andere sind nur Mutmaßungen....aber das ist meine Meinung und andere haben halt ihre....liebe Tierschutz Grüße Britta

Lisa R.
07.01.2018, 21:42
Britta, ich habe "es" schon gemacht und seit September 2016 5 RdH-Hennen hier umlaufen und ich werde es auch wieder tun. Meine ersten eigenen Hühner vor über 15 Jahren waren ausgestallte Legehybriden. Ich finde es prima, wenn Leute solche Hühner aufnehmen und habe das hier auch immer wieder geschrieben.

Ich bin selbst schon seit Jahrzehnten mit Tierschutz beschäftigt (zwar Hunde und keine Hühner) und kenne auch die andere Seite der Medaille. Menschen die sich völlig unbedarft ins Abenteuer stürzen, Tierschutztiere aufnehmen und den folgenden Problemen nicht gewachsen sind. Tierschützer, die Tiere unter völlig falschen Voraussetzungen vermitteln ... Die Zeche zahlen immer die Tiere. Oftmals kommen sie vom Regen in die Traufe. Im günstigsten Fall kommen z.B. Hunde noch etwas gestörter in die Vermittlung zurück - im ungünstigsten Falk gehen sie z.B. nach einem schweren (vermeidbaren) Beißvorfall in den Tod.

Tut mir ja leid, dass ich nicht zu der "weichgespülten" Fraktion gehöre und immer in den allgemeinen Jubel einstimmen kann. Wenn ich Bedenken habe, dann äußere ich diese. Tiere sind keine Spielsachen.

brittchen
08.01.2018, 00:35
Lisa, das ist wie gesagt deine Meinung....ich denke , jeder Umgang mit Tieren birgt immer positive und negative Seiten. Man kann immer nur versuchen, sein Bestes zu tun und das ist besser als nix zu machen. Wichtig ist sich zu engagieren und die Menschen zu ermutigen Tieren in Not zu helfen. Klar, dass Fehler passieren. Es gibt keine Garantie dafür immer die richtige Entscheidung zu treffen. Leider passieren Fehler, dass weiss ich auch. Trotzdem ist es wichtig hilfsbereite Menschen zu unterstützen. Dafür sind wir Tierschützer da. Ich mach das seit 40 Jahren. Hunde, Katzen, Kleintiere, Wildvögel alles mögliche Getier habe ich schon betreut...ich habe bestimmt auch Fehler gemacht. Niemand ist perfekt....oder? Liebe Grüße und ich denke, dass wir genug diskutiert haben und ich werde mich jetzt lieber wieder um meine Menagerie kümmern...und um Menschen, die Hilfe brauchen

Yvi
08.01.2018, 08:01
Huhuu.... Find ich gut was du gemacht hast.Ich helfe mir da immer mit Steinern vom baumarkt aus, links und rechts einen und die platte drauf.lg

PPP
08.01.2018, 08:41
Ich finde es sehr stressig, gerade für Tiere die es nicht kennen. Ein potentielles Beutetier zusammen mit einem Räuber (Hund) zu halten ist definitv Streß.

Meine Hühner kennen meine Hunde (waren mal 5) seit Kükenbeinen an. Viele dieser Hühner sind hier im Haus geschlüpft und aufgewachsen. Trotzdem reagieren sie sehr schreckhaft bei fremden Hunden und auch bei meinen, wenn die sich plötzlich schnell und unberechnbar im Hühnerauslauf bewegt haben.

Beim letzten Satz habe ich eben meine Zweifel - nati ist absoluter Hühneranfänger. Ob sie da die Anzeichen der Hühner wirklich richtig deuten kann?

Aber ist jetzt auch wurscht. Ich habe meine Bedenken vorgebracht, damit zukünftige Abnehmer von RdH-Hennen sich Gedanken machen und ihre Planung überdenken.

Lisa...ich weiss was du meinst und es ist, wie du sagtest, für andere, die sowas vorhaben wichtig, zu wissen worauf man sich einlässt.

Dass mein Hahn verletzt wurde, konnte ich vorher nicht wissen. Denn ich hatte es in der Tat so vor wie Bibbib es auch geschrieben hat...tagsüber draussen...nachts rein in ein kühleres Zimmer. Aber mein Patron wäre dadurch nur noch mehr gestresst gewesen. Die RdHs wären evtl. anfangs nur drinnen im Stall geblieben und er hätte sich verpflichtet gefühlt ständig rein und raus zu dackeln. So ist er nämlich. Und er sollte sich nicht zu viel bewegen um wieder zu heilen.

Hund und Kind lasse ich natürlich nicht auf die 2 los....(hast du das etwa wirklich gedacht?)...Hundchen ist viel unterwegs mit meinem Mann...kommt durch seperate Tür rein. Wenn sie dann da ist, liegt sie überwiegend auf der Couch und pennt (was sie sonst nur abends darf...deswegen tut sie es jetzt auch und genießt es).

Der Gestank war wirklich schlimm....es roch nicht nach Hühnerkot, oder Stall...nein...es war irgendwie wie "Tod und Verwesung"...ohne Übertreibung. Vermutlich dünsten sie auch das Industriefutter und Zusätze aus...keine Ahnung. Es ist jetzt einfach besser.

Wie gesagt...der TA ist neugierig und kommt heute Nachmittag auf Hausbesuch. Aber ich denke, die Hühnchen sind fit.

Was ich im Moment wohl mache, ist ihnen jeden Tag (bis Samstag noch) Flimabend ins Trinkwasser zu geben. Sie sind - so sagte man mir - mit Gewissheit verwurmt.

Wenn ich sie also - so wie ihr mir ratet (ich bin absolut einverstanden, sofern es richtig ist) - die Tiere bspw. heute Abend zu den anderen auf die Stange setze...und das "Flimabend-Wasser" steht noch zusätzlich im Stall....wenn die anderen auch da dran gehen....? Wäre das schlimm? Sie selber sind im November das letzte Mal entwurmt worden...

Was denkt ihr?

PPP
08.01.2018, 08:43
Huhuu.... Find ich gut was du gemacht hast.Ich helfe mir da immer mit Steinern vom baumarkt aus, links und rechts einen und die platte drauf.lg

Entschuldige Yvi...das habe ich nicht verstanden? Hast du mich gemeint oder nur im falschen Faden gelandet?

PPP
08.01.2018, 08:45
Aber PPP vielleicht kannst du deine/eure OCD-Ambitionen (siehe deine anderen Fäden) erstmal hinten anstellen bis bei deinen jetzigen Tieren "alles in trockenen Tüchern" ist?!

Lach...Huhnihunde...stimmt...ich wollte dir dieser Tage schon was dazu sagen....
Keine Sorge....der Vorschlag meines Mannes ist in den nächsten 1-2 Jahren erst mal nur "Spinnerei"...das werde ich auf keinen Fall so machen. Zumindest nicht, solange ich nicht ein bis zwei Mal das "Kalenderjahr" mit Hühnern durchgemacht habe...mit allem was dazugehört...Glucken, Mausern, kränkeln und evtl. auch Schlachten.

Ich bin zufrieden wie es jetzt ist....das ist vollkommen ok.

Okina75
08.01.2018, 10:13
Entschuldigung mal kurz, Lisa und Co. : Wenn irgendjemand seine kranken Tiere im Haus tüdelt, die sonst normale Haltung haben, also die häuslichen Umstände auch nicht gewöhnt sind, ist das völlig ok und wird von allen Seiten be- "herzsmileyt", und ach wie gut man sich ja kümmert.
Hier soll man aber Intensivhaltungstiere, die nie was anderes als dichte, enge Verhältnisse- und Streß!- kannten, sofort raus in die weite Welt verfrachten, und Nati kriegt die Hucke voll, weil sie es langsam angehen will? Beißt sich da nicht was :grueb?!?

elja: Ich find' nicht, dass die blassen Teile irgendwie "nicht so schlimm" aussehen- ganz im Gegentum. Ich kann nur sagen "Die armen Viecher", und würde die Bilder von den beiden am liebsten jedem bis zum Brechreiz ins Gesicht reiben der meint, dass Bodenhaltungseier besser wären als Käfigeier...

Nati: Pluma (die mit dem nur dreizackigen Kamm?) hätte ich erst gar nicht genommen. Die ist nicht die Ruhe in Person, weil sie so ausgeglichen ist, sondern hat, wie auch das Windei beweist, eine ausgesprochene Legedarmproblematik. Das verrät allein schon ihr zusammengezogenes, eher steiles Dahocken. Ich drück' die Daumen, dass sie wieder auf den Damm kommt, solltest Dich aber vorerst vllt. nicht allzu sehr an sie gewöhnen.

Huhn von den Hühnern
08.01.2018, 10:29
Warte die entwurmung ab.. sonst ist deine Gruppe nur teilentwurmt... dann wirkt das zeug beim nächsten Mal möglicherweise nicht

Für pluma evtl. Suprationschip?

PPP
08.01.2018, 10:31
Danke für den Hinweis mit Pluma, Okina....Plume ist die hellere...mit der Glatze. Du meinst Pena - die hat noch kein Ei gelegt.

Wie gesagt, der TA kommt heute und schaut...
Ob ich diese oder andere hätte nehmen sollen, konnte ich nicht beeinflussen. Ich habe mit meiner Vermittlerin vorab geredet und geschildert, dass ich Neuling bin. Sie hat die Tiere für mich ausgesucht, nach dem Kriterium - so viel befiedert wie mögich...möglichst nicht zu klein (wegen dem Hahn - deswegen habe ich auch keine weissen bekommen) und möglich keine oder nur wenig kupierte Schnäbel, damit sie später auch mein Auswahlfutter fressen können und nicht für immer das Mehlzeugs....

Seit gestern (am ersten Tag habe ich das bewusst nicht gemacht) bekommen sie "deine" Zusätze mit in das Mehl gemischt. Blutmehl, Mineralfutter, Bierhefe, Oreganopulver.

Heute war (bis eben) noch kein Ei da....

Ich weiss, dass es im Moment eher suboptimal ist. Aber ich habe ein gutes Gefühl dabei. Und wie schon geschrieben, ich mache es strikt nach Anleitung der Organisation. Ein erfahrener Halter macht es sicherlich anders, keine Frage.

Ob ich das Verhalten eines Huhns schon deuten kann oder nicht, will ich selber nicht einschätzen. Fakt ist, dass ich bis dato immer erkannt habe, wenn es einem Tier nicht gut ging. Und ich fackel nicht lange, wenn mein "Bauch" mir sagt, dass etwas nicht stimmt. Sei es seinerzeit bei Gitana (2x in Folge - unterschiedliche Dinge) oder jetzt bei meinem Hahn. Ja selbst bei meiner Hündin habe ich eine Pyometra sofort erkannt - obwohl ich vorher noch nie einen Hund besessen habe und sie am gleichen Tag operieren lassen.

Ich beobachte jedes meiner Tiere sehr genau und fast rund um die Uhr, sofern ich zu Hause bin. Wenn ich nicht draussen bin, kann ich - egal aus welchem Fenster ich schaue - die Tiere sehen. Ich notiere mir viel - lese dazu - und frage auch hier, wenn mir selber etwas nicht einleuchtet. Ich bin gewillit zu lernen und auch alles dafür zu tun. Das ist jetzt mein Leben....und falls jemand meint, es würde zu schnell gehen, dann mag es auch so sein. Ich habe 40 Jahre darauf gewartet es so leben zu dürfen....und meine Zeit auf dieser Welt ist leider begrenzt. (aber das ist eine andere Geschichte).

Die Tiere habe ich mir nicht geholt, weil ich etwas haben/besitzen WILL...ich möchte helfen...und ich werde es weiterhin tun. Wenn es mir nicht möglich wäre, hätte ich es - so wie bis vor 7 Jahren auch - nicht getan. Seither kann ich es und ich tue es auch.

PPP
08.01.2018, 10:32
Warte die entwurmung ab.. sonst ist deine Gruppe nur teilentwurmt... dann wirkt das zeug beim nächsten Mal möglicherweise nicht


Das habe ich soeben per SMS auch geraten bekommen. Samstag kommen sie endgültig raus. Bis dahin wird die Raumtemperatur konstant abgesenkt.

Wir ziehen Wollsachen an....:-)

PPP
08.01.2018, 11:02
Für pluma evtl. Suprationschip?

Habe das Wort gegoogelt.....finde nichts....Was ist das? Eine Art Chip, der bewirkt, dass man nicht mehr legen muss?

flugfisch
08.01.2018, 11:03
Habe den Faden gerade erst gesehen.....
Ich wünsche dir und deinen Neuen ganz viel Spaß miteinander.
Mach dir nicht so furchtbar viel Gedanken. Hühner sind wirklich sehr intelligent und robust.
Meine Weihnachtshennen waren schlechter befiedert (obwohl viel besser als die Braunen von 2016) allerdings sind die Schnäbelchen Gottseidank nicht kupiert.
Und ich habe noch nie so lange Krallen gesehen....
Mein Stall ist nicht beheizt und sie haben die Kälte gut vertragen.;)
Seit ner Woche oder so laufen sie mit den anderen, lassen sich vom Hahn treten und mampfen auch schon gerne die Körner.
Leider picken sie sich gegenseitig an....
Eine musste ich schon mit Blauspray behandeln.
.....und sie legen die Eier auch schon mal unter die Gartenbank :o

Huhn von den Hühnern
08.01.2018, 11:04
Hormonchip..wird bei Hunden/katzen verwendet.. bei den Huhns kann sich der legedarm erholen... da gibt es einen fred zu... Susanne kennt sich da bestens mit aus

http://www.huehner-info.de/forum/archive/index.php/t-82317.html

PPP
08.01.2018, 11:17
Habe den Faden gerade erst gesehen.....
Ich wünsche dir und deinen Neuen ganz viel Spaß miteinander.
Mach dir nicht so furchtbar viel Gedanken. Hühner sind wirklich sehr intelligent und robust.
Meine Weihnachtshennen waren schlechter befiedert (obwohl viel besser als die Braunen von 2016) allerdings sind die Schnäbelchen Gottseidank nicht kupiert.
Und ich habe noch nie so lange Krallen gesehen....
Mein Stall ist nicht beheizt und sie haben die Kälte gut vertragen.;)
Seit ner Woche oder so laufen sie mit den anderen, lassen sich vom Hahn treten und mampfen auch schon gerne die Körner.
Leider picken sie sich gegenseitig an....
Eine musste ich schon mit Blauspray behandeln.
.....und sie legen die Eier auch schon mal unter die Gartenbank :o

Danke. Auch dir viel Freude an deinen Seelchen. Ja die Krallen sind/waren heftig, oder? Aber mit Krallen schneiden, kenn ich nix....das ging auch ratz fatz und ist noch ganz weit vom "Leben" weg. Sobald die draussen sind, schleifen sie sich den Rest selber ab.

Deine Hühnies sind vom Dezember und laufen seit einer Woche draussen rum. Wo hattest du sie denn bis dato?


Hormonchip..wird bei Hunden/katzen verwendet.. bei den Huhns kann sich der legedarm erholen... da gibt es einen fred zu... Susanne kennt sich da bestens mit aus

http://www.huehner-info.de/forum/archive/index.php/t-82317.html

Danke. Habe mir das schon gedacht...und gelesen habe ich das auch schon bei Susanne. Werde den TA nachher mal darauf ansprechen.

elja
08.01.2018, 12:38
@Okina, da hast du die, die wirklich schlimm aussehen noch nicht gesehen.

zfranky
08.01.2018, 13:30
Danke. Habe mir das schon gedacht...und gelesen habe ich das auch schon bei Susanne. Werde den TA nachher mal darauf ansprechen.
Wie wäre es mal damit, die Hühner in Ruhe ankommen lassen, kennenlernen und länger zu beobachten?
Das riecht hier für mich schon wieder schwer nach Aktivismus an falscher Stelle..
Wenn ich da noch an den Start der Hühnerhaltung denke..
Halt doch mal die Füße einfach still!

PPP
08.01.2018, 13:48
Wie wäre es mal damit, die Hühner in Ruhe ankommen lassen, kennenlernen und länger zu beobachten?
Das riecht hier für mich schon wieder schwer nach Aktivismus an falscher Stelle..
Wenn ich da noch an den Start der Hühnerhaltung denke..
Halt doch mal die Füße einfach still!

Ich mach doch nix, Frank?
Der TA kommt vorbei, weil er in der Nähe ist und weil er mir das angeboten hat....Das heisst, er kommt gleich, bekommt einen Kaffee...wirft einen Blick auf die 2 und auch auf Patron (wenn er schon mal da ist) und gut ist....

Ich werde mich hüten, die jetzt zu chippen? Oder überhaupt zu chippen? Das Wort hat Kokido in den Raum geworfen und ich habe gesagt, dass ich mich darüber unterhalten kann/werde....nicht mehr und nicht weniger. Wo denkst du hin? Die sollen in Ruhe leben und so alt werden wie sie können....mehr will ich nicht.

Mit dem TA darauf ansprechen war eher gemeint "fragen was so etwas konkret ist und was er über so etwas denkt"...man darf doch reden, oder?

Und spare dir bitte (wirklich bitte) jegliche Andeutung auf den Start meiner Hühnerhaltung. Das hat hier nichts verloren und hilft niemandem weiter....

Lisa R.
08.01.2018, 14:05
Doch das hat es - sorry dass ich das hier jetzt trotz meines Moderatorenjobs schreiben muss: Blinder Aktionismus an allen Fronten.
Mehr sag ich nicht mehr dazu.

Nur zur Funktionsweise eines Forums:
Keiner kann sich in einem Forum nur die Rosinen rauspicken. Nach Hilfe fragen, jede Menge Hilfe und Zuspruch bekommen und sich im Gegenzug jegliche kritische Anmerkungen verbeten - das funktioniert leider nicht.

Damit bin ich hier aus diesem Faden raus.

Bartzwerg
08.01.2018, 15:53
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die Hühner IM Haus eine zusätzliche Wärmequelle brauchen. Oder ist es darin wirklich so kalt?

Saatkrähe
08.01.2018, 16:25
PPP - Ich habe vollstes Verständnis für Dich und Dein Anliegen. Aber Du solltest auch bedenken, daß sich Vieles Deiner Berichte eventuell ganz anders liest als Du es vielleicht meinst, bzw. tust. Wann immer ich Deine Berichte lese (nicht nur hier), steigt mein Puls in die Höhe - bei niemandem sonst hier :) Du meinst es von Herzen gut - das hat hier jeder verstanden !! Aber auch und gerade Herzensgüte sollte in pragmatische und ruuuhige und wohl überlegte Handlungen münden. So kommen aber Deine Beiträge nicht rüber :neee:
Und was die reinen Fakten Deiner Beiträge angeht, und wie man sie in Unkenntnis - da nur aus der Ferne... fand ich bisher Sil's Einwände, und kritische Anmerkungen einiger User hier, absolut verständlich ! Da war auch nichts von "Hucke vollkriegen". Denn Jeder hier macht sich einfach nur Sorgen um diese zwei Hennen :)
Du solltest vielleicht auch ruhiger schreiben. Das würde vielleicht zu einer besseren Verständigung führen. Ich hatte mich bisher zum eigentlichen Thema gar nicht eingemischt, weil ich den Eindruck hatte, daß ich hier nicht wirklich durchblicke, wie es da bei Dir alles tatsächlich passiert.

Also... jeder meint es hier gut - und nun hoffe ich, daß es im Sinne der Tiere, trotz kritischer Anmerkungen, friedlich weitergehen kann.

magda1125
08.01.2018, 16:43
Das habe ich soeben per SMS auch geraten bekommen. Samstag kommen sie endgültig raus. Bis dahin wird die Raumtemperatur konstant abgesenkt.

Wir ziehen Wollsachen an....:-)

das klingt doch gut für die beiden!
die menschen tragen quasi die hühnerwesten und alles geht einen guten weg..

berichte mal vom tierarzt und mach "entwicklungsbilder"..
danke dir!

Okina75
08.01.2018, 17:02
@Okina, da hast du die, die wirklich schlimm aussehen noch nicht gesehen.
Doch, ich kenne all die Bilder. Für mich sind aber die federlosesten nicht automatisch soviel ärger dran. Schon allein diese völlig unnatürliche Blässe für in der Blüte ihres Lebens stehenden Hennen reicht für mich aus! So blass waren die zwei meiner Glucken, die von irgendwelchen Wildvögeln Nordische Vogelmilben geerbt hatten und binnen vier Tagen von "bestens in Schuss" zu "quasi tot" wechselten. Ganz harter Tobak, und auch der müde Blick der beiden wiegt viel schwerer als das vergleichsweise intakte Federkleid... Die beiden sind richtig am Popo, ungeachtet der relativen äußerlichen Unversehrtheit!

PS: Nati, mische den beiden doch mal unter ein extra angerührtes Weichfutterchen ein oder zwei Messerspitzen Kurkumapulver, so alle zwei Wochen. Das bringt die sicherlich arg angegriffene Leber und das Immunsystem wieder auf Trab.

Saatkrähe
08.01.2018, 17:27
Ja genau - und Mariendistelsaat (frisch gemahlen) und Rote Bete, Grünkohl, TK-Petersilie, sowie Schnittlauch..... und auch mal gekochte Eier, Suppenfleisch gekocht - mmmmh, lecka :)

PPP
08.01.2018, 18:06
Ich berichte morgen am pc ausführlicher...am Tablet ist es mir sehr mühsam.....

Ich weiss, dass ihr mir nichts boses wollt (doofer ausdruck!)....dein beitrag @saatkrahe hat mich nachdenklich gemacht...evtl. werde ich wirklich missverstanden, oder nicht so, wie es zumindest meine. Ich gelobe Besserung.....wobei, ich noch nicht gaanz verstanden habe, wie "verkehrt" ich offenscheinlich schreibe.

Zu den beiden Seelchen noch kurz:
Sie sind "propper"....so der TA.....die beiden bekommen wir (also ich mit eurer Hilfe) wieder hin....:jaaaa:
Keine Entzündungen zu sehen, keine schlimmen Wunden....nur grottiges Federkleid und Müdigkeit.....jetzt schlafen sie gerade....

Saatkrähe
08.01.2018, 18:47
Ich berichte morgen am pc ausführlicher...am Tablet ist es mir sehr mühsam.....

Ich weiss, dass ihr mir nichts boses wollt (doofer ausdruck!)....dein beitrag @saatkrahe hat mich nachdenklich gemacht...evtl. werde ich wirklich missverstanden, oder nicht so, wie es zumindest meine. Ich gelobe Besserung.....wobei, ich noch nicht gaanz verstanden habe, wie "verkehrt" ich offenscheinlich schreibe.

Zu den beiden Seelchen noch kurz:
Sie sind "propper"....so der TA.....die beiden bekommen wir (also ich mit eurer Hilfe) wieder hin....:jaaaa:
Keine Entzündungen zu sehen, keine schlimmen Wunden....nur grottiges Federkleid und Müdigkeit.....jetzt schlafen sie gerade....
Fein, daß soweit alles in Ordnung ist, situationsbedingt.

Ich weiß gar nicht, ob "verkehrt" an dieser Stelle der passende Begriff ist. Es liegt ja wohmöglich an beiden Seiten. Wenngleich auch der Auslöser bei Dir liegen mag. Das Gesamte gerät/geriet vielleicht ins Verkehrte. Ich glaube - mag jetzt nicht alles nochmal lesen - daß Du in Deiner verständlichen Begeisterung einfach schnell, ohne die wichtigen Details zu nennen, recht sprunghaft einiges berichtet hast, woraus man diesseits hin und her geworfen wurde. Es klang schon so, daß die Hühner plötzlich mit 'tausend' Dingen/Lebewesen/Situationen konfrontiert wurden, etc., wo einem der Atem stocken konnte, weil wir ja wissen, wie unglaublich angegriffen/am Ende ihrer Kräfte diese Tiere eh schon sind. Und jeder erfahrene Hühnerhalter weiß, daß es - bei aller Güte und einem ansonsten guten Instinkt - gerade ein unerfahrener Hühnerhalter kaum wirklich wahrnimmt, wie es um ein Huhn wirklich bestellt ist. Selbst wir bemerken, trotz Aufmerksamkeit, oft erst sehr spät, wenn es einem Huhn nicht gut geht.

Es ist einfach wichtig, Euphorie oder Traurigkeit erst einmal etwas zurückzufahren und ganz ruhig und sachlich zu berichten. Möglichst erst einmal ohne Umschweife nur die Tatsachen zu beschreiben. Danach kann man immer noch sekundäre Begebenheiten, seine Freude, oder, oder zum Ausdruck bringen. Wenn ich poste, versuche ich mein Geschreibsel immer aus der Sicht Anderer zu betrachten, um Mißverständnisse weitestgehend zu vermeiden. Vor allem aber setze ich beim Schreiben das Huhn in den Mittelpunkt - egal wie sehr ich mich gerade freue oder ängstlich traurig bin. Es geht um die Hühner, nicht um uns. Ich weiß, daß es auch Dir um die Hühner geht :) Aber beim schreiben setzt Du sie nicht erkennbar genug in den Mittelpunkt. Viele geben sich hier größte Mühe, richtig zu raten, aus jahrelanger Erfahrung, was von Dir oft einfach zack weggewischt wird. Der Eindruck entsteht, daß Du vielleicht gar nicht darüber nachdenkst. Im Vordergrund steht meist Deine Aufgeregheit - zu schnell, zu viel - wenn auch sehr lieb gemeint. Ich hoffe Du verstehst.

Yvi
09.01.2018, 07:05
Toll.. sehen mitgenommen aus sind aber trotzdem toll.Ich bin froh wenn ich sowas sehe,das ich eigene Hühner durchgesetzt habe. Nun können die beiden endlich Leben.... Toll.

PPP
09.01.2018, 11:53
PS: Nati, mische den beiden doch mal unter ein extra angerührtes Weichfutterchen ein oder zwei Messerspitzen Kurkumapulver, so alle zwei Wochen. Das bringt die sicherlich arg angegriffene Leber und das Immunsystem wieder auf Trab.

Habe ich zu Hause....kann ich probieren. Aber bis dato mochten sie noch nicht viel anderes als Legemehl und ein paar Würmchen.


Ja genau - und Mariendistelsaat (frisch gemahlen) und Rote Bete, Grünkohl, TK-Petersilie, sowie Schnittlauch..... und auch mal gekochte Eier, Suppenfleisch gekocht - mmmmh, lecka :)

Mariendistelsamen habe ich so eben bestellt. Müssten morgen eintreffen. Alles andere habe ich vorrätig. Ich versuche so langsam.

flugfisch
10.01.2018, 16:47
Meine hassen Mariendistelsamen...... auch gemahlen und untergemischt finden sie doof.
Meine Weihnachtshennen sind in meinen ungeheizten Schlafstall gekommen.
Ich hatte zwischen den Jahren frei und konnte sie genau beobachten [emoji16].
Nach ein paar Tagen durften sie raus, wollten aber bis auf eine noch nicht.
Und nach einer Woche....schwups....rannte die ganze Bande draußen rum.
Heute gab es für alle die Knochen von den Koteletts.
Da sind immer alle völlig aus dem Häuschen[emoji48]
Aber so was wie bei den Neuen habe ich noch nie erlebt!!
Sie springen Schnabelvoraus auf die Knochen zu, da wird der Begriff Velociraptor sehr anschaulich....
Uns sie beißen!!
Hatte ich so auch noch nicht.
Ein empörtes knibbeln, OK, aber sie differenzieren noch nicht zwischen Finger und Kotelett, und ich denke, ich würde ihnen wohl auch schmecken [emoji848]

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Lisa R.
10.01.2018, 17:01
Wenn es Fleisch gibt, machen die Schmelfchen auch keinen Unterschied zwischen Fingern und Futter. Sie kannten ja kein Fleisch und waren auch völlig aus dem Häuschen. Danach war eine ganze Woche Ausnahmezustand. Es war ja sehr warm in der Zeit und kein Stückchen Menschenfleisch war vor ihnen sicher. Nackige Füße und Beine ? Seeeeehr lecker - da hackt huhn doch mal rein. Das war ein echtes Spießrutenlaufen. Das war richtig furchtbar und weh getan hat's auch. Da blieb am Anfang nur die Gummistiefel-Alternative.

Aber zum Glück haben sie es schnell sein lassen.

Okina75
10.01.2018, 17:47
Aber so was wie bei den Neuen habe ich noch nie erlebt!!
Sie springen Schnabelvoraus auf die Knochen zu, da wird der Begriff Velociraptor sehr anschaulich....
Uns sie beißen!!
Hatte ich so auch noch nicht.
Daran sieht man, wie artgerecht vegane Hühnerernährung ist, vor allem für die Mega- Legerinnen derer von und zu Lohmann. Und wie sehr gerade DIE eigentlich tierisches Eiweiß brauchen!


Ein empörtes knibbeln, OK, aber sie differenzieren noch nicht zwischen Finger und Kotelett, und ich denke, ich würde ihnen wohl auch schmecken
Darum habe ich selbst bei meinen eigentlich ganz gut versorgten Trullas nackte Panik davor, mal im Auslauf auszurutschen und mir 'nen offenen Beinbruch zuzuziehen- wer weiß, ob ich dann die Meinen jemals wiedersehe- wenn die rohes Fleisch sehen, wird die Blut- Polka getanzt.
Und wenn man erstmal liegt, setzen sich die Hähne auf einen drauf und halten einen unten, während einem drei/ vier Hennen an die Kehle gehen und die anderen sich schon mal zu bedienen beginnen.
Und niemand hört Dich schreien!
Bis Deine Schreie leiser und leiser werden, und schließlich verstummen, Deine Arme schlaff zur Seite sacken und Dein Kopf zur Seite sinkt- und Du verschwindest unter einem stumm schlingenden und schmatzenden, sich wild um die besten Stücke balgenden Federhaufen toll gewordener Hühner, die blutdürstig ihre Rache an der Menschheit nehmen. So warm und so saftig!

Hey, wäre doch ein guter Anfang für ein Kindermärchen am Lagerfeuer :D!
"Es lebte einmal in einem fernen Land ein süßes kleines gelbes Flauscheküken. Das piepste den ganzen Tag, mal piepste es hier, mal piepste es da. Und es fraß am liebsten- MENSCHENFLEIIIISCH!!!!" :(!

PPP
10.01.2018, 17:51
Kleiner Bruder...du guckst zuviele Horrorfilme!
(Scherz)

Alles tierische wirdhier auch inhaliert,..aber die 2 Nackis sind schon eine andere Hausnummer. Die Labbies unter den Hühnern....Futteralzheimer.....oje...

cliffififfi
10.01.2018, 18:38
Mitte April wird die Ausstallung der braunen Hennen in NRW sein....noch 3 lange Monate. Ist hier noch jemand bei dieser Ausstallung dabei und übernimmt welche der Mädels?

flugfisch
10.01.2018, 18:58
Okina
Es gibt so Notrufknöpfe.......ich mein ja nur....falls du mal von deinen eigenen Geschichten Angst bekommst.....


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

flugfisch
10.01.2018, 18:59
Hallo Steffi, ich freu mich für dich [emoji4]

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

cliffififfi
10.01.2018, 18:59
Hallo Steffi, ich freu mich für dich [emoji4]

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Bin schon voller Vorfreude....

PPP
10.01.2018, 19:02
Hallo Steffi, ich freu mich für dich [emoji4]

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Dito dito dito!!!

Und im sommer treffen wir uns und feiernunsere durchgemauserten Seelchen

cliffififfi
10.01.2018, 19:10
Dito dito dito!!!

Und im sommer treffen wir uns und feiernunsere durchgemauserten Seelchen

Wo treffen wir uns? Coole Idee

kükenei
10.01.2018, 19:15
:) bei mir, ich wohne in der Mitte :)

Werhühner
10.01.2018, 19:15
Wie ist das eigentlich? Werden wirklich Vorkontrollen gemacht?

PPP
10.01.2018, 19:24
:) bei mir, ich wohne in der Mitte :)

Nehme dich beim Wort.....

@wehrhuhner.....du auch...bist auch aus der gleuchen Ecke!

Bei mir wurde nicht kontrolliert. Habe fotos eingeschickt vom stall, auslauf und co....etwas erzählt. Wir waren oft im mailkontakt, weil ich soviele Fragen hatte. Das war es schon. Habe auch keinen Vertrag oder so unterschreiben müssen.

cliffififfi
10.01.2018, 19:27
Oh ja. Ein Treffen in der Mitte. Bin ja aus dem Pott.

Vorkontrolle nicht, nur wie bei Nati das Formular, Fotos und bisher ein sehr nettes Telefonat.

guggel
10.01.2018, 19:34
:) bei mir, ich wohne in der Mitte :)Also ein RDH - Haltertreffen [emoji16]

Plz bitte, damit man ungefähr weiß wohin und ob überhaupt [emoji106][emoji4][emoji55]

Gruß Reiner

cliffififfi
10.01.2018, 19:36
Dürfen wir das hier organisieren oder wäre ein extra Thread besser?

guggel
10.01.2018, 19:39
Frage mal unsern Frank, der macht dann doch auch mit [emoji16]

Gruß Reiner

PPP
10.01.2018, 19:39
Also ein RDH - Haltertreffen [emoji16]

Plz bitte, damit man ungefähr weiß wohin und ob überhaupt [emoji106][emoji4][emoji55]

Gruß Reiner

Lach.....auch retten.....treffen kann jeder...scherz....


Dürfen wir das hier organisieren oder wäre ein extra Thread besser?

Wie ihr mögt....

ChiBo
10.01.2018, 19:39
Hast du neue Hühner, Reiner?

kükenei
10.01.2018, 19:39
Aaaalso, grundsätzlich bei uns überhaupt kein Problem,
aber darf ich da kurz noch mit meinem Mann drüber sprechen, der schlachtet mich sonst eventuell.

und ich hab ja gar keine RDHs ...

Nati, besser ein extra Fred, oder?

cliffififfi
10.01.2018, 19:41
Kükenei, machst du den Fred auf?....sobald du das Okay hast natürlich. Nicht dass wir noch an deiner Schlachtung Schuld sind. :neee:

PPP
10.01.2018, 19:44
Kükenei, machst du den Fred auf?....sobald du das Okay hast natürlich. Nicht dass wir noch an deiner Schlachtung Schuld sind. :neee:

:laugh....


Da ist nicht genug dran zum Schlachten....*duckundweg*

Werhühner
10.01.2018, 19:50
Ich habe noch keine RDH´s und weiß auch noch nicht, ob ich das machen werde. Es war nur ein leider Gedanke, weil mir die Hennchen so leid tun.

kükenei
10.01.2018, 19:51
Haha, Nati ... ich arbeite dran.

:cool: ich werde nicht geschlachtet:jaaaa:
Im Gegenteil, mein Mann fängt schon mit der Planung an. :laugh

Also ich mach mal schnell nen Fred auf und versuche den dann hier zu verlinken.

magda1125
10.01.2018, 19:59
Wie ist das eigentlich? Werden wirklich Vorkontrollen gemacht?

nein,
zumindest in mv werden keine gemacht.

@PPP
wie geht es aktuell?
sind die zwei beiden nun draußen?
und schon bei den "alten"?

Saatkrähe
10.01.2018, 20:04
..... mal im Auslauf auszurutschen und mir 'nen offenen Beinbruch zuzuziehen- wer weiß, ob ich dann die Meinen jemals wiedersehe- wenn die rohes Fleisch sehen, wird die Blut- Polka getanzt.
Und wenn man erstmal liegt, setzen sich die Hähne auf einen drauf und halten einen unten, während einem drei/ vier Hennen an die Kehle gehen und die anderen sich schon mal zu bedienen beginnen.
Und niemand hört Dich schreien!
Bis Deine Schreie leiser und leiser werden, und schließlich verstummen, Deine Arme schlaff zur Seite sacken und Dein Kopf zur Seite sinkt- und Du verschwindest unter einem stumm schlingenden und schmatzenden, sich wild um die besten Stücke balgenden Federhaufen toll gewordener Hühner, die blutdürstig ihre Rache an der Menschheit nehmen. So warm und so saftig! .....
:laugh

Ich vermute, daß es genauso ablaufen würde !


Ich würde einen neuen Faden erstellen für das Treffen. Hier liest ja nicht jeder mit. Und ist doch auch schon ein anderes Thema.

PPP
10.01.2018, 20:12
@kükenei...so kenne ich deinen Männe! "Hühner? Wo? treffen? Sifort"(sabber) :o

@magda.....alles gut.....:jaaaa:

kükenei
10.01.2018, 20:12
So, hier ist der Link zum Rheinischen Ruhrpott Treffen :cool:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100628-Rheinisches-Ruhrpott-Treffen-2018?p=1643871#post1643871

PPP
11.01.2018, 11:15
Meine Frage in einem anderen Faden war:


Ich habe jetzt alles durchgelesen und trotzdem habe ich etwas nicht richtig heraus gelesen, bzw. nicht verstehen können.

Ich habe jetzt 2 gerettete RdH-Hennen. Lohman Braun.

Wenn ich nur will, dass sie lange und gesund leben und überhaupt keinen Wert auf Eier lege, d. h. ich würde sie gerne schonen. Was muss ich dann bezüglich Futter usw. beachten? Ich will natürlich weder zuviel (und sie würden dadurch legen wie bekloppt und schneller ausgelaugt sein), noch will ich zu wenig füttern (und sie würden sich das zum Legen benötigte am eigenen Körper abzehren). Irgendwie schwierig. Oder legen sie sowieso diese Massen...egal ob gut gefüttert oder nicht?

Wie denkt ihr?

Sils Antwort dazu dort:


Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen

PPP: Hennen aus gewerblicher Haltung haben in der Regel ihre Körperreserven bereits angegriffen, wenn nicht sogar so gut wie komplett aufgebraucht.
Die jetzt knapp zu füttern in der Hoffnung, dass sie dann weniger legen, halte ich für bedenklich.
Im Gegenteil habe ich bei solchen immer Wert gelegt auf eine besonders abwechslungsreiche und hochwertige Fütterung.
Im Idealfall haben sie schon wegen der Umstellung und allem damit verbundenen Stress sowieso angefangen zu Mausern, was ja dann eine Legepause bedingt, und hatten im Anschluss daran gute Chancen, noch einige Jahre zu leben und auch zu legen. Leider sind viele dieser Hennen körperlich so am Ende, dass ihre Lebenserwartung nicht mehr allzu hoch ist. Da dann noch das Futter knapp zu rationieren, scheint mir der falsche Weg. Eier legen sie wenn, dann so oder so.

Bis jetzt füttere ich die 2 genauso umfangreich wie alle anderen. Mit dem Unterschied, dass sie noch Legemehl bekommen, weil sie was anderes nicht kannten. Langsam gehen sie aber vermehrt an das Auswahlfutter. Das Feuchtfutter ist mit dem der anderen identisch. Dazu kam jetzt nur noch Mariendistel und 1x Kurkuma, wie empfohlen.

Sil sprach die Mauser an. Die zwei haben unterschiedliche "federlosen" Stellen am Körper. Stellen, die komplett glatt sind....also nur Haut...aber am meisten sind es Stellen, wo Federn nachwachsen und schon deutlich als neue Federn zu erkennen sind.

Die Hennen dürften so um die 20 Monate alt sein.

Besteht die Hoffnung, dass es (zusätzlich zu den von anderen ausgerupften Federn) tatsächlich schon die von Sil angesprochene Mauser ist? (legen tun sie nämlich nicht)

kükenei
11.01.2018, 12:00
Können wir dazu mal bitte ein Bild bekommen? :)

PPP
11.01.2018, 12:05
Ich habe mal eines von Pena vergrößert, da man das bei ihr vorne am Hals sehr gut sehen kann, wie ich finde. Auf dem Kopf und im Gesicht wachsen auch langsam Federn nach....Pulli muss sie tragen weil Pluma sie immer versucht in den nackten Rücken zu beissen, wenn sie sie erwischt....:-X

http://up.picr.de/31496083ek.jpg

Susanne
11.01.2018, 12:09
Diese Henne scheint wirklich zu mausern, zumindest eine Teilmauser macht sie durch. Ich füttere ausgestellten Hybriden mittlerweile immer weiterhin Legemehl, bin dann auch wirklich froh, wenn sie davon am meisten fressen und sich nicht mit Gras oder so vollstopfen. Wenn die Henne nicht legt (und nicht mausert), ist sie schwer krank, solche Hybriden sollten eigentlich immer legen. Wenn sie legen, aber die Eier schlecht sind (rau, zu hell, wenig fest), dann brauchen die unbedingt ganz viel Kalzium (ich geben in Form von Kalzium Dura D3, eine Filmtablette pro Henne pro Tag.)

kükenei
11.01.2018, 12:10
Yep, sieht nach Mauser aus, oder Teilmauser.

PPP
11.01.2018, 12:16
Also ist das ein gutes Zeichen, richtig verstanden?
(die Windeier gab es 2x - eines beim Transport - konnte ich also der anderen Henne zuordnen und vermutlich war das 2. auch von ihr).

Ihr Ca extra zu geben, so wie ich momentan bei einer anderen Henne mache, habe ich mich noch nicht getraut. Susanne, meinst du nicht, es wäre zusätzlicher Stress? Wie sieht es mit CA im Trinkwasser aus? Habe lösliche Tabs hier....und wäre es schlimm, wenn die oben auf dem Foto gezeigte das dann auch trinken würde?

Edit:

Legemehl steht auf jeden Fall ad libitum da. Gestern habe ich ihnen aber auch eine Mischung der Körner des Auswahlfutters gegeben (Hirse, Hanf, Weizen, SBK, Hermetia) - wurde auch gerne genommen.

Wegen der zusätzlichen Proteine bekommen sie seit dem 2. Tag das gleiche Feuchtfutter inkl. Blutmehl wie alle anderen auch. Anfangs nur zörgerlich angenommen, wird das jetzt ratzfatz weggefuttert.

Deswegen auch meine Frage, ob es nicht zuviel des Guten wäre und ich dadurch evtl. ein "unnötiges Eierlegen" herbeischwören würde....

Susanne
11.01.2018, 12:31
Das Kalzium dura Tabletten eingeben ist eines der wenigen Manipulationen, die ich an einer geretteten Hybridhenne sofort mache, denn ich hatte noch nie eine ohne Mangel. Dieser Mangel führt dann ganz, ganz schnell zu sehr großen Problemen. Übers Trinkwasser ist ja im Prinzip auch gut (da nehme ich persönlich Produkte, die für Hennen sind), aber man bekommt da nie genug in die Henne rein. Und ich nehme mittlerweile tatsächlich nur noch das von mir genannte (teure) Produkt, das ist meiner Erfahrung nach am besten, kann aus irgendeinem Grund am ehesten von Hühnern verwertet werden. Aber vielleicht hast Du Glück und das Zeugs im Trinkwasser. Schaden tut das wohl nicht, wie gesagt, ich kenne keine Hybridhenne mit 20 Monaten die kein Defizit hat.
Obwohl ich das nicht toll finde, dass diese Tiere so jung ausgestallt werden, ist das für die Tiere oft die einzige Möglichkeit, einem langen Leid zu entkommen. Ohne Einzelbetreuung (die Du ihnen ja nun gibst) würden ganz viele von denen bald Legedarmproblematik bekommen, bei einer Haltung von mehreren Tausend Hennen würde das niemandem auffallen, es würden dann halt Tag für Tag tote Hennen aus dem Stall geräumt werden. Der Eierproduzent sortiert die aber wahrscheinlich nicht aus, um Tierleid zu vermeiden, sondern er stallt neu ein, weil er immer mehr Brucheier hat, die ihm andere Eier versauen. Und das ist nicht gut für den Verkauf. Normalerweise müssten ältere Hennen mit einem noch hochwertigerem Spezialfutter gefüttert werden, dass sie weiterhin gute Eier legen (denn sie legen diese, egal was gefüttert wird). Das ist aber vielen Eierproduzenten zu teuer- und selbst damit, würden Brucheier entstehen.

PPP
11.01.2018, 12:36
Die Tabletten, die du gibst Susanne, habe ich hier auch. Gitana legte Windeier (bis ich erst mal kapiert habe, dass sie es war, wurden ca. 4-5 solche Teile gelegt). Seitdem bekommt sie abends eine Ca-Dura-Tablette. Am nächsten Tag war schon ein festes Ei von ihr da. Dünn, pockig, aber fest....mittlerweile schon das 3. und sie werden immer besser.

Ok...ich versuche Pluma heute eine zu geben. Wenn ich nicht mehr schreibe, hat sie meine Finger gefressen. Die beisst nämlich wie verrückt. Auch im Vorbeigehen...sie springt einen an und beisst. (hihihi...ist aber irgendwie sympathisch).

Was mir noch einfällt...sie sind so winzig. Lohmann-Hühner hätte ich mir größer vorgestellt, ganz ehrlich. Sie sind kleiner als meine Araucana....wenn sie im Nest sitzen, füllen sie kein A4-Papier von der Fläche aus....?

PPP
11.01.2018, 12:39
Muss noch was dazu schreiben, für mich zum besseren Verständnis:

Pluma hat diese Federkiele nicht. Ihre Federn sind überwiegen beschädigt (angefressen) und sie ist komplett kahl. Ergo gehen ich jetzt davon aus, dass sie nicht mausert, sondern kahlgepickt wurde. Richtig? Und wie gesagt...das würde auch erklären, dass sie theoretisch legen müsste, aber irgendwo ein Problem hat, weil sie ja die Windeier gelegt hat.

Ist richtig, was ich denke....oder?

Susanne
11.01.2018, 13:16
Genau, bei Deiner Pluma gehe ich von einem Problem aus. Es gibt von den Hybriden leider verschiedene Linien, meiner Erfahrung nach sind die ganz leichten (kleineren) auch die mit den meisten Problemen. Aber sie sollten so um die 1,5 kg wiegen.

PPP
11.01.2018, 13:19
Danke dir Susanne....

LittleSwan
11.01.2018, 13:24
im Grunde habe ich es so verstanden: ein kleines Huhn frisst weniger als ein großes Huhn. Das Legehuhn wird deswegen für europäische Breitengraden eher klein gezüchtet. (Für andere Regionen gibt es auch fülligere Linien.) Aber es frisst immer noch deutlich mehr - im Vergleich zu etwa gleich großen Rassehühnern, um die Legeleistung bringen zu können.
Meist legen kleinere Hühner auch früher als die großen!

Okina75
11.01.2018, 14:29
Und größere Eier- siehe die wirklich winzigen und knochigen weißen Lohmänner, die sich im Verhältnis Ei/ Körper wohl die größten Eier aller Hühner rausdrücken dürften. Und davon über 320 im Jahr- womit Lohmann Tierzucht seinem Traum, einfach einem Legedarm ohne Huhn drumrum, schon maximal nahe gekommen wäre :(...

Was die Größen angeht, so ist mir aufgefallen, dass die Linien für Freilandhaltung recht stabil und größer konzipiert sind, meine erste Braune war so eine. Meine zweite (vor zwei Jahren gebraucht übernommen, nun fast vier Jahre alt) hingegen ist ein Miiiiiiinihühnchen (vergleichsweise zur ersten), und sie muss wohl so eine eigentlich für Bodenhaltung ohne Auslauf konzipierte sein... In der Retrospektive glaube ich fast, unsere Braunen im Zivi waren auch von diesem Mini- Schlag (damit auch recht viele auf die gegebene Fläche passen). Und die hatte der Chef auch gebraucht von irgendwoher mit angeschleppt. Da er geizig war, wird er kaum 27 legereife Junghennen gekauft haben (seinerzeit 270 Mark), so sahen die Tiere auch nicht aus, sondern 27 gebrauchte aus irgendeiner Bodenhaltung für max. 2 Mark das Stück. Und die, kommt mir wieder in den Sinn, waren genau so spargelige Figürchen wie meine zweite Braune jetzt...
Eventuell hat der Habicht die im Zivi dann also doch für Fasane gehalten, nur leicht erwischbarer, und sich deshalb so gerne an denen bedient...

Naja, Nati, dann gebe den Mädels mal wie per PN empfohlen noch Bierhefe dazu. Von 100%iger auch nur so zwei Messerspitzen (oder ein gestrichener Teelöffel) alle zwei Tage für beide- von BT- Bierhefe (mit Biertreber, ist dann quasi verdünnt) ruhig einen vollen Teelöffel alle zwei Tage. Das unterstützt die Mauser und gibt stabile und gute neue Federn, was besonders bei den Intensivhybriden wichtig ist, weil die Gefiederquali (und ordentliche Mauser) so ziemlich das letzte ist, auf das die selektiert werden.

flugfisch
11.01.2018, 14:37
Eine von meinen 2016er RdHs, Henriette, hatte das ganze Jahr über nicht gemausert.
Die Arme, kaum Federn am Leib und jeden Tag ein Ei [emoji45].
.......sie ist, im Gegensatz zu Gertrud und Hazel auch schon gestorben.
Hatte nur ein Jahr in Freiheit. Aber immerhin das!

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

PPP
11.01.2018, 19:55
Erstaunlich, wie schnell Federn sich entwickeln.....

Gestern am Hals noch Stoppeln...heute schon Pinselchen. Muss ich morgen unbedingt nochmal fotografieren.

Übrigens: genau 1,8kg/Henne....:-*

PPP
12.01.2018, 19:08
Puhhh.....insgesamt 10 tiere im Stall.....ist echt ein Haufen Hühner....

Kennen rdhs eigentlich Stangen? Die beideñ hier haben sich ohne probleme draufsetzen lassen und sich gleich drauf abgelegt...wie die Profis...:-*

cliffififfi
12.01.2018, 19:15
Ob sie auf der Stange schlafen würde mich auch interessieren. Meine 6 Hühner haben komplett verschiedene Vorlieben....auf einem Eimer, auf einer dicken Gummimatte und auf der Stange....jeder wie er mag. Bin gespannt wo sich die RdH's demnächst anschliessen.

magda1125
12.01.2018, 19:18
wie schön, dass die zusammenführung so gut geklappt hat! :love

meine "bodies" kannten auch keine stangen, sie fanden sie aber auch sofort toll..

cliffififfi
12.01.2018, 19:25
Sind denn in diesen Industrieställen nicht auch Stangen? Wenn auch aus Metall. Oder wo schlafen die Hennen dort?

kükenei
12.01.2018, 19:44
Wenn Du mal einen Haufen Hühner sehen möchtest ....... :laugh

PPP
12.01.2018, 20:59
Herrjeh! Hab eben gelauert.....sitzen beide auf dem boden....

Okina75
12.01.2018, 21:10
Ist klar, dass die erstmal nichts zu wollen haben- sind ja die neuen. Wird schon :)!

PPP
12.01.2018, 21:24
Ist ja auch nicht weiter schlimm....habe 20cm hoch eingestreut....da ist es muckelig. Aussentemperatur momentan: 7°C...

Sibille1967
13.01.2018, 18:35
Hallo Nati
Meine drei haben ein paar Wochen auf dem Boden geschlafen, ganz von alleine sind sie dann irgendwann zu den anderen mit auf die Stange, lange hatten sie Probleme zu kapieren das sie wenn’s dunkel wird in den Stall gehen müssen, sind immer wie die ochsenfrösche vor der geschlossenen Klappe gesessen 😂

Huhnihunde
13.01.2018, 18:48
Schön, dass deine beiden Neuen jetzt Gesellschaft haben!
Bei der einen hatte ich zuerst den Namen falsch gelesen. War wohl ein Freud'scher "Verleser": statt Pluma war es bei mir immer Puma! * Lach* hätte aber zu dem Geruch der Hennen gepasst.:laugh

Saatkrähe
13.01.2018, 19:09
Herrjeh! Hab eben gelauert.....sitzen beide auf dem boden....
Nati, vielleicht fällt ihnen ja auch das Aufbaumen noch nicht so leicht, da es ev. massiv an der dafür nötigen Befiederung fehlt.


Ist ja auch nicht weiter schlimm....habe 20cm hoch eingestreut....da ist es muckelig. Aussentemperatur momentan: 7°C...
Das ist doch schomma klasse. Ich würde denen noch dazu ein kuscheliges Heunest hinstellen und darüber eine Wärmelampe hängen :) Dann könnten sie sich aussuchen.., bzw. es sich jeweils so einrichten, wie sie es gerade brauchen.

flugfisch
13.01.2018, 20:09
Mir fällt gerade ein, daß meine Braunen auch auf dem Boden gepennt haben.
Damit sie auf die Stange konnten, habe ich ihnen eine flache Leiter angelehnt und einen Baumstumpf zum draufhüpfen reingestellt.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

PPP
13.01.2018, 20:35
Soooo.....der erste Tag im wahren Leben Haben sie geschafft....die anderen trauten sich eine ganze Weile nicht von den Stangen zu hüpfen.....wuselten doch am Boden 2 Aliens im orangefarbenen Pulli rum. Die wurden dann zwar etwas gescheucht, aber nicht soo schlimm, wie ich es befürchtet hatte.

Pluma (die Beisserin) war auch recht oft draussen....Pena traut sich noch nicht. Nicht schlimm....sie wissen bestimmt selber wann der Zeitpunkt dafur da ist.

2 Nester aus Karton habe ich ihnen tatsächlich noch hingestellt. Eines für beide geht nicht, weil Pluma die Pena immer da raushackt. War drinneñ schon so. Allerdings meinte Pluma, dass ein Karton ohne Heu viel besser ist. Beim Anblick der 2 Teile, schritt sie forsch darauf zu, scharrte eines nach dem anderen leer um sich dann genüsslich in einem niederzulassen. So muss das sein! Jawohl!

Saatkrähe
13.01.2018, 21:01
Soooo.....der erste Tag im wahren Leben Haben sie geschafft....die anderen trauten sich eine ganze Weile nicht von den Stangen zu hüpfen.....wuselten doch am Boden 2 Aliens im orangefarbenen Pulli rum.
Oh Gott, andere Hüüühner - und wie die aaausseh'n http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_042.gif (http://www.smilies.4-user.de)



....sie wissen bestimmt selber wann der Zeitpunkt dafur da ist.
Das denke ich auch. Schön, daß das normale Leben beginnt :)


2 Nester aus Karton habe ich ihnen tatsächlich noch hingestellt. Eines für beide geht nicht, weil Pluma die Pena immer da raushackt. War drinneñ schon so. Allerdings meinte Pluma, dass ein Karton ohne Heu viel besser ist. Beim Anblick der 2 Teile, schritt sie forsch darauf zu, scharrte eines nach dem anderen leer um sich dann genüsslich in einem niederzulassen. So muss das sein! Jawohl![/QUOTE]
:biggrin:

Würde es mit etwas Einstreu versuchen, damit nachts der Kot schneller trocknet.

flugfisch
13.01.2018, 21:03
Hihi[emoji23]

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

PPP
14.01.2018, 11:29
Ich bin total verliebt....:-*

Beide laufen überall draussen rum....die sind sooooo neugierig. Und sie wehren sich wirklich gut, gegen andere Hühner und sogar Enten. Pena ist sehr zutraulich...sie kommt, wenn ich rufe....und springt mir auf die Hand, lässt sich streicheln und redet mit mir. "tschirrr....tschirrrr"

Feuchte Augen habe...das ist sooo toll!

PPP
14.01.2018, 12:45
Sie frieren ja schon....pulli hin oder her... Bürzel ist nackig.... quietschrot....standen gerade im stall und zitterten....Gg hat mir ruckzuck Strom hingelegt und due 100watt Rotlichtlampe auf 60cm Höhe aufgehängt. Jetzt suhlen sie sich darunter in der Streu.

Wie soll ich es nachts machen? So lassen? Ich habe noch einen Dunkelstrahler....tauschen, oder? 5°C im Moment.....

Dorintia
14.01.2018, 13:32
Häng den Dunkelstrahler für sie hin wenn sie wirklich frieren. Kannst ja die Temp dort messen wo sie sitzen/schlafen, damit es nicht zu übertrieben warm ist.

Bohus-Dal
14.01.2018, 13:48
Habe den Thread jetzt erst gelesen.

Also ich bin da ja ganz hysterisch und nehme überhaupt keine Hühner mehr dazu. Aber bei KZ-Hühnern würde ich mir eigentlich keine Sorge machen, die sind doch durchgeimpft und waren noch nie in Kontakt mit irgendwelchen Erregern. Ich verstehe nicht, warum man sie entwurmen muß? Wo sollen die Würmer herhaben?


Darum habe ich selbst bei meinen eigentlich ganz gut versorgten Trullas nackte Panik davor, mal im Auslauf auszurutschen und mir 'nen offenen Beinbruch zuzuziehen- wer weiß, ob ich dann die Meinen jemals wiedersehe- wenn die rohes Fleisch sehen, wird die Blut- Polka getanzt.
Und wenn man erstmal liegt, setzen sich die Hähne auf einen drauf und halten einen unten, während einem drei/ vier Hennen an die Kehle gehen und die anderen sich schon mal zu bedienen beginnen.

Ich fände das an sich keinen schlechten Tod, sofern ich beim Fallen mit dem Hinterkopf auf einem Stein aufschlagen darf, damit ich den Rest nicht mehr mitbekomme. Aber statt unter der Erde verscharrt zu werden die Hühner glücklich machen ist doch toll! Nur esse ich ab und zu Diclofenac gegen meine Migräne - wie lange das wohl im Körper bleibt? Nicht daß es meinen Hühnern schadet so wie den Geiern in Indien.

Mara1
14.01.2018, 14:07
@Bohus-Dal
Die Hühner leben doch nicht in einem sterilen, parasitenfreien Umfeld, nur weil sie aus einer Massentierhaltung kommen. Der letzte große Eierskandal kam von einem Insektizid, mit dem in solchen Massentierhaltungen gereinigt wurde. Warum wohl wurde da mit solchen Mitteln gereinigt? Bestimmt nicht weil die Hühner in solchen Betrieben frei von Parasiten sind. Und gegen Würmer kannst du ja nun mal nicht impfen. Irgendwelche Wurmeier, die z.B. über das Futter oder die Einstreu eingeschleppt werden, finden in so einer Haltung optimale Bedingungen, um sich zu vermehren und alle Tiere zu befallen.

Bohus-Dal
14.01.2018, 14:13
Hm, na gut, hätte ich jetzt nicht gedacht. Was man so im Fernsehen sieht, ziehen die Leute, die dort arbeiten, doch immer Schutzanzüge an und laufen durch Wannen zum Schuhe sterilisieren. Und wenn solche Hühner in ein normales Umfeld gelangen, fallen sie tot um, sobald sie den ersten Bakterien ihres Lebens begegnen ;) Man soll ja auch keine unerhitzten Eierschalen von fremden Hühnern verfüttern, aber die von KZ-Hühnern sind wiederum wahrscheinlich ungefährlich, so hört man es zumindest immer.

PPP
14.01.2018, 14:16
So wie Mara hätte ich es garnicht erKlaren können, hört sich aber schlüssig an. Auf der rdh seite steht, man soll entwurmen weil sie alle verwurmt sind. Was ich mir gut vorstellen kann, denn sie waren sehr mit Kot verklebt....von oben bis unten.... Füsse, Rücken... überall....:(

Okina75
14.01.2018, 14:58
Bohus: Nein, dann darfst Du Dir leider kein Bein bei den Hühnern brechen. Diclofenac ist nämlich für Vögel generell tödlich. Ist ein Supersch...ß mit den Geiern- die trauen sich teils nicht mal mehr an Kadaver, weil sie zu oft mitkriegten, wie Artgenossen von Wilderern etc. vergiftet wurden, weil kreisende Geier Aas verraten und so die Ranger auf ihre Spur führen könnten- richtig mega mies :(...

Und gerade Eierschalen von KZ-Hühnern würde ich im Leben nicht verfüttern!

Nati: Ohne Dich desillusionieren zu wollen, tut mir wirklich leid, aber die Pena tut das nicht aus Dankbarkeit, sondern weil die meisten braunen Hybriden so super menschenbezogen sind. Darum finde ich es auch eine besondere Schande, wie mit denen gemeinhin so umgegangen wird. Die Hähne sind meistens Popolöcher, aber die Hennen zumindest Menschen gegenüber richtige Herzchen- es sei denn, man hat solche Amazonen wie Pluma, die es natürlich auch zu einem gut Anteil gibt und wo wohl die männlichen Hormone ein bisschen dominieren ^^!

zfranky
14.01.2018, 15:12
Bohus: Nein, dann darfst Du Dir leider kein Bein bei den Hühnern brechen. Diclofenac ist nämlich für Vögel generell tödlich. !

nach 6 Stunden ist es aber eliminiert (außer bei der Retardform.. )
Also bitte nur normales Diclo nehmen und nach dem Beinbrechen bei Huhns noch 6 Stunden am Leben bleiben und das angepickt werden verhindern. So werden alle glücklich! :)

Lisa R.
14.01.2018, 15:14
Pia, dann darfst Du nur noch abends Migräne bekommen. Wenn Du dann am nächsten Morgen im Hühnerauslauf stolperst, ist alles gut ;)
Was tut man nicht alles für seine Hühner ...

Galla
14.01.2018, 15:18
Diclofenac hilft bei Migräne? Ich habe gedacht, da helfen nur Triptane.

Wobei das vermutlich auch kein empfehlenswertes Zusatzfutter für Raptoren ist.....

Saatkrähe
14.01.2018, 15:49
Ich bin total verliebt....:-*

Beide laufen überall draussen rum....die sind sooooo neugierig. Und sie wehren sich wirklich gut, gegen andere Hühner und sogar Enten. Pena ist sehr zutraulich...sie kommt, wenn ich rufe....und springt mir auf die Hand, lässt sich streicheln und redet mit mir. "tschirrr....tschirrrr"

Feuchte Augen habe...das ist sooo toll!
Wunderbar - ich freue mich mit Dir ;D Wie man es auch dreht und wendet... als Mensch emfindet man es als Dankbarkeit - eine huhnische eben ;) Sie fühlt sich wohl bei Dir. Und das ist es, worum es geht.



Sie frieren ja schon....pulli hin oder her... Bürzel ist nackig.... quietschrot....standen gerade im stall und zitterten....Gg hat mir ruckzuck Strom hingelegt und due 100watt Rotlichtlampe auf 60cm Höhe aufgehängt. Jetzt suhlen sie sich darunter in der Streu.

Wie soll ich es nachts machen? So lassen? Ich habe noch einen Dunkelstrahler....tauschen, oder? 5°C im Moment.....
Supertoll, daß Ihr denen eine Heizung gelegt habt !! Ich würde auch den Dunkelstrahler hinhängen, wenn Du den schon hast. Würde aber vielleicht etwas höher als 60 cm...(?) .. zwischen Boden und Lampe sind ja noch die Hühner. Wenn es ein Strohpolster ohne Begrenzung ist, können sie ja auch nachts etwas zur Seite rücken, wenn ihnen zu warm werden sollte. Viel Glück weiterhin !

Bohus-Dal
14.01.2018, 16:06
nach 6 Stunden ist es aber eliminiert (außer bei der Retardform.. )
Also bitte nur normales Diclo nehmen und nach dem Beinbrechen bei Huhns noch 6 Stunden am Leben bleiben und das angepickt werden verhindern. So werden alle glücklich! :)
Da ziehe ich Lisas Variante vor - erst warten und dann Bein brechen. Aber was heißt Retardform? Woher weiß ich das?



Ist ein Supersch...ß mit den Geiern...
Ja :( und jetzt ist Diclofenac auch für europäische Kühe zugelassen, auf daß auch alle Geier in Spanien ausgerottet werden :(
Sorry, das ist jetzt ziemlich OT.



Und gerade Eierschalen von KZ-Hühnern würde ich im Leben nicht verfüttern!
Ich auch nicht, wer weiß, ob sich da irgendwelche Antibiotikarückstände drin ansammeln oder was. Aber wenn man Angst vor ILT o.ä. hat, das Risiko dürfte damit ziemlich gering sein.

Saatkrähe
14.01.2018, 16:10
Finde diese Eierschalen-Verfütterei eh blöd - sorry. Gibt ja Futterkalk und Muschelgrit. Würde ich nur machen, wenn ich an diese Sachen nicht rankäme, wie manche Leute hier.

Bohus-Dal
14.01.2018, 16:17
Ich verfüttere nur noch die eigenen, aber früher haben Nachbarn für mich gesammelt und so, da habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Dann habe ich sie mal im Ofen sterilisiert und nach dem Gestank, der das ganze Haus erfüllte, Abstand davon genommen, mir Eierschalen andrehen zu lassen 199382

PPP
14.01.2018, 16:20
Ich gebe auch nur die eigenen, nachdem ich auch welche habe. Vorher gabs keine....dennoch sterilisiere ich sie in der Micro....stinkt auch Pia....

Okina75
14.01.2018, 16:24
Saatkrähe: Ist einfach Recycling- hat doch nix mit "nicht dran kommen" oder so zu tun.
Letztlich ist es gehopst wie gesprungen, ob ich den Mädels die Eierschalen ins Futter brösele, oder ob die sie sich selber vom Kompost klauben ^^.

Mara1
14.01.2018, 16:26
Finde diese Eierschalen-Verfütterei eh blöd - sorry. Gibt ja Futterkalk und Muschelgrit. Würde ich nur machen, wenn ich an diese Sachen nicht rankäme, wie manche Leute hier.

Eierschalen kriegen meine nur von eigenen Eiern und auch die kommen vorher immer in die Mikrowelle oder in den Backofen (wenn der gerade sowieso warm ist). Meine Hühner sind ganz wild auf die Eierschalen, obwohl sie Muschelgrit zur Verfügung haben. Und Futterkalk nehmen sie sowieso nur unters Weichfutter gemischt. Irgend einen Grund wird es haben, warum die Hühner die Eierschalen bevorzugen. Warum sollte ich die Eierschalen wegwerfen, wenn die Hühner ganz scharf drauf sind.

Dorintia
14.01.2018, 16:29
Ja, meine bekommen ihre auch zurück. Finde auch das sie die lieber fressen als Muschelgrit. Und Futterkalk im Weichfutter müssen sie ja größtenteils mitfressen ob sie wollen oder nicht.

Bohus-Dal
14.01.2018, 16:44
...dennoch sterilisiere ich sie in der Micro....

Ist nicht nötig, den Gestank kannst du Dir ersparen. Ich spüle meine, trockne und zerbrösele sie und gebe das so seit jeher. Sind doch nur die eigenen Keime der Hühner dran, die sie sowieso schon haben.

flugfisch
14.01.2018, 17:01
Ok, dann gebe ich sie das nächste Mal ungekocht.
Aber ich finde es auch besser, das Calcium der Eierschalen direkt wieder zurückzugeben.
....aber auch nur von eigenen Eiern

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

zottellotte
14.01.2018, 18:05
Hallo ppp / Nati,

habe vor einiger Zeit auch zwei braune Hennen von RdH aufgenommen. Dass Du sie gebadet hast, finde ich absolut verständlich und auch gut. Der Gestank der beiden Mädels war absolut unerträglich , das war nicht nur ein müffeln.
Da Du sie ja sowieso drinnen hattest, passte das ja mit der Dusche.
Ich habe sie damals nur ordentlich mit Kieselgur abgerubbelt. Duschen habe ich nicht gemacht, weil ich sie ja von Anfang an draußen hatte und es da einfach zu kalt war.. Quarantäne mache ich nie, alle immer wacker beisammen und gut ist.

Und was man am Besten mit neuen Tieren macht oder unterlässt, da gibt es wirklich viele Wege, die nach Rom führen.

Manchmal kann man sich auch einfach das Überraschungsmoment zu nutze machen..
übrigens bade ich jeden neuen (Tierheim-)Hund zur Begrüßung, quasi als Taufe.
Wasche ab das Alte, siehe, nun ist Neues...

Meine beiden Lohmann Braun waren jedenfalls von Beginn an offen für alles (auch für Hunde), setzten sich flott durch und machten im Allgemeinen wesentlich weniger Aufhebens um ihr neues Leben als ich..
Die Lohmann Braun sind wesentlich stressresistenter als so mancher annimmt. Sind ja auch so "hergestellt" worden..

LG und noch eine schöne Zeit mit den ehemaligen Stinkies. Schön, dass Du Dich getraut hast!

PPP
16.01.2018, 09:23
Hehehe...meine 2 Mini-Hühnchen.....so keck sind die beiden.

Laufen draussen rum wie die Großen....und lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Gestern hat Pluma wieder ein Windei gelegt...aber die Schale sah schon viel besser aus, als bei den ersten beiden. Ca-Tabletten gibt es weiterhin für beide jeden Abend...sie werden freiwillig von der Hand genommen.

Gestern Abend musste ich sie umziehen. Die Pullis waren nass vom Regen. Schnell ausgezogen, neue, trockene drüber, fertig. Pyjama an - ab ins Bett....äh....Nest (das muss ich denen bei Zeiten abgewöhnen).

Zu den RdHs allgemein:

als ich gestern mit Patron beim TA in MG war, kam "meine Vermittlerin" mit 6 Hennen rein....alle von der selben Rettung...alle krank. Die Tiere der letzten Rettung waren alle viel kränker als sonst, sagte sie....viele leben schon nicht mehr. Traurig so etwas.....

cliffififfi
16.01.2018, 09:32
Eine Bekannte hat im Herbst 6 Mädels aus Bodenhaltung übernommen und trotz viel Mühe 5 von ihnen verloren. Der Zustand der Hennen ist wohl sehr unterschiedlich. Es ist einfach nur traurig..

peggy1
16.01.2018, 11:53
Hallo PPP,
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Lese ich richtig, Du ziehst den Hühnis einen Pullover an?

flugfisch
16.01.2018, 12:17
Wie machst du es, saß sie freiwillig die dicken Calciumtabletten nehmen.
Meine nehmen sie in den Schnabel und spucken sie wieder aus......
Aber sie begreifen schon die Trittfutterautomaten [emoji4]
Leider beißen sie mich immer noch in die Finger beim Leckerchenverteilen [emoji53]
...das ist die Gier

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

PPP
16.01.2018, 12:31
Ich öffne mit links den Schnabel und behalte den Finger dazwischen um ihn offen zu lassen...mit rechts dann rein damit.

Mittlerweile schaffe ich das im Stehen....Huhn unter linkem Arm....Hühnerfüsse auf meine Oberschenkel gestützt...und holla....Aber meistens nehme sie die Riesenteile freiwillig. Sind halt Gierschlunde....

So wie das hier: ;D

https://www.youtube.com/watch?v=iTHeWOx434Q

flugfisch
16.01.2018, 12:44
Hihi[emoji23]
Ja, so verabreiche ich sie auch. Aber freiwillig runterschlucken ist nicht! Bääääh

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

PPP
16.01.2018, 12:50
Beim Pulli-Wechsel gestern fiel mir auf, dass Pluma wirklich komplett nackt auf dem Rücken ist. So richtig wie ein Brathuhn...:-X....da wächst auch nicht richtig was nach. Also noch nicht....Bei Pena ist der Hals mittlerweile schon fast zugewachsen.

Nur blöd jetzt bei dem Wetter...die Pullis sind dann nass...uns alle paar Minuten wechseln geht auch nicht. Hoffentlich bekommen sie keine Erkältung....(ich hasse dieses nasse Zeug!)

flugfisch
16.01.2018, 12:54
Meine sind auf dem Rücken und am Pobereich auch nackich.
Sie rennen trotzdem draußen rum [emoji4]
Macht ein Mauserhuhn ja auch.
Und zum Aufwärmen können sie immer wieder in den Stall.
Z. B. wenn hagelt, wie gerade eben [emoji35]......schietwetter....

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

eierdieb65
16.01.2018, 12:56
Du hast ja jetzt Wärme im Stall.
Daher: Weg mit den Pullis. Wenn ihnen kalt am "was auch immer" wird, gehen sie zur Lampe.

Hühner sind schlauer, als du denkst. Und robuster sind sie sowieso.

lg
Willi

peggy1
16.01.2018, 13:00
Ich würde auch sagen. Lieber ein warmes Plätzchen zur Verfügung stellen, als mit einem klammen Pullover laufen lassen. Das ist ungesund.

PPP
16.01.2018, 13:03
okay?

Die Pullis hatte ich, um ehrlich zu sein, weniger wegen der Wärme - sondern eher, wegen dem Gepicke der anderen (und sie selber hacken sich ja auch oft) auf der nackten Haut. Also zum Schutz vor Verletzungen....

Hm....

Mara1
16.01.2018, 13:04
Ich denke auch, daß du ihr dann lieber den Pulli ausziehen solltest. Wenn es ihnen kalt ist können sie sich aufwärmen. So ein nasser Pulli ist bestimmt nicht gut. Die Federn werden erst wieder nachwachsen, wenn sie mausert.

peggy1
16.01.2018, 13:05
Ich hätte gerne vorher noch ein Foto vom Huhn im Pullover :laugh

Mara1
16.01.2018, 13:07
okay?

Die Pullis hatte ich, um ehrlich zu sein, weniger wegen der Wärme - sondern eher, wegen dem Gepicke der anderen (und sie selber hacken sich ja auch oft) auf der nackten Haut. Also zum Schutz vor Verletzungen....

Hm....

Wegen nackter Haut wurde bei meinen bisher nie gepickt, so lange da keine blutigen Stellen waren. Du könntest es auch mit einem Hühnersattel versuchen, da wäre der Rücke dann ja auch abgedeckt. Ich hatte mal einen gemacht mit zwei Schichten Stoff und einer Folie dazwischen, so daß die Unterseite immer trocken war. Das könnte auch bei deiner Henne helfen.

PPP
16.01.2018, 13:09
Ok...dann ziehe ich sie ihnen nachher aus.

Hier ein Foto von letzter Woche...da wohnten sie noch im Haus....

http://up.picr.de/31542179ut.jpg

PPP
16.01.2018, 13:11
@Mara....:

sind diese Pullis nicht ungefähr so wie ein Hühnersattel? Ist ja "nur" Stoff auf dem Rücken und am Bauch/Brust?

peggy1
16.01.2018, 13:15
Coool! Danke!!!
Ich dachte, die sind so gut wie nackt. So schlimm sieht es nicht aus, finde ich.
Sehen auf dem Foto jedenfalls schon sehr aufgeweckt aus.

PPP
16.01.2018, 13:21
Meine haben mehr Federn gehabt als andere...darauf wurde geachtet, weil ich ihnen meine Situation erklärt habe (keinen Strom im Stall...quasi Hühnerneuling, usw....)

Nackt sind sie auf dem Rücken, Bauch und Bürzel, ja....Die dunklere (vorne) mausert allerdings...die hellere hinten ist gerupft worden.

Bohus-Dal
16.01.2018, 13:25
Mach doch Jacken aus Wachstuch, ggf. noch mit Stoff drunter.

Wurli
16.01.2018, 13:26
Oder aus Stoff wie er für Pferdedecken verwendet wird, innen ev Fleece

flugfisch
16.01.2018, 13:34
Die sehen doch super aus.
Zieh den Pulli aus, dann kommt wenigstens ein bisschen Sonne an die Haut.
Meine sind eher nackiger...
Am Anfang wurden die zarten Federchen der Nachbarhenne noch ausgerupft und vernascht....
Mittlerweile kommt das nur noch bei der Schwanzlosen vor.
Da sind am Bürzel blutige Stellen, wo die Kiele saßen.
Vielleicht knibbelt sie auch selbst dran rum.
Gerade gab's übrigends gemörserte Ca- Tabs in Hack.
Jaaaaa!!!

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Mara1
16.01.2018, 14:24
oder einfach auf den schon vorhandenen Puli am Rücken etwas wasserabweisendes drauf nähen. Aber wirklich nur wenn die anderen Hühner sonst picken. Wenn keine blutigen Stellen da sind müßte es eigentlich auch ohne Pulli gehen.

flugfisch
16.01.2018, 14:25
Wenn Sie picken kannst du auch Blauspray aufsprühen

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Saatkrähe
16.01.2018, 20:38
Hallo Nati - ich finde die Idee von Mara am besten. Letztlich kannst nur Du selbst entscheiden, was zur jeweiligen Zeit gerade richtig ist. Du schreibst, daß die beiden sich auch gut wehren können. Wie ist es denn wenn der Hahn auf sie rauf will ? Dafür ist der Rückenschutz ja auch sehr gut.


oder einfach auf den schon vorhandenen Puli am Rücken etwas wasserabweisendes drauf nähen. Aber wirklich nur wenn die anderen Hühner sonst picken. Wenn keine blutigen Stellen da sind müßte es eigentlich auch ohne Pulli gehen.

PPP
16.01.2018, 20:44
Mein Hahn ist sehr krank im Moment und drinnen @saatkrähe,..da ist im Moment und auch für die nächsten Wochen keine Gefahr...

Pullis sind weg....wir probieren es einfach mal....:D

Als ich heute Mittag Heim kam, hat mich vor Schreck fast der Schlag getroffen..... Unwetter, Sturm, Regen, Hagel.....alle Hühner im Entenstall....beide Nackis? -verschollen!!!:blink

Alles abgesucht.....nach einer Ewigkeit und nass bis auf die Knochen, fand ich sie. In einem aufgestellten Pflanzring....hinter dem Totholz.....und sie waren trocken!!!:laugh.....schlaue, kleine Scheisserchen!!!:p

Saatkrähe
16.01.2018, 20:52
Ach ja, Deine Hahn... hatte ich vergessen. Toll Deine beiden Mädels, sich einen sicheren Platz zu suchen. Hach ja, hast Du keine Sorgen, dann schaff Dir Hühner an :D

PPP
16.01.2018, 20:59
Nee....."hast du keine LIEBE, dann schaffe dir Hühner an!"....und ich meine nicht damit, dass wir hier alle vorher ungeliebt waren...nein. es ist halt anders...besonders...

Die Augen meines Hahns....durch sie kann man sie sehen.....bis tief hinein sehen.

Ich bin so dankbar für diese Engel.....so dankbar...trotz allem....:-*

flugfisch
16.01.2018, 21:01
Schlau deine Hennchen [emoji215][emoji106]

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Saatkrähe
16.01.2018, 22:22
Nee....."hast du keine LIEBE, dann schaffe dir Hühner an!" ...
Auch wahr :)


Die Augen meines Hahns....durch sie kann man sie sehen.....bis tief hinein sehen.
Vielleicht spiegelt sich aber auch Deine eigene Liebe dort wider :)


Ich bin so dankbar für diese Engel.....so dankbar...trotz allem....:-*
;D Dann kann ja eigentlich nix mehr schief gehen. (Außer, höhere Gewalt ist im 'Spiel'.)

Roksi
17.01.2018, 13:47
Habe den Thread erst heute entdeckt und muss sagen: super gemacht, Nati!

Auf dem letzten Bild sehen die beiden vieeel selbstbewusster aus, gar kein Vergleich mit dem ersten Foto. :bravo

Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. Bitte weiter berichten, wenn was Neues gibt! :jaaaa:

PPP
18.01.2018, 13:02
Naturalmente, tu ich das ....;)

Die zwei Lütten haben 2 Nächte hintereinander im Legenest geschlafen...."na ja...", dachte ich...lass sie sich mal einkuscheln...ist ja auch kalt. Mit der Zeit setze ich sie einfach um auf die Stange und dann wird es schon gehen.

Pustekuchen. Huhner auf die Stange....2 Stunden später, entweder wieder im Nest oder auf dem Boden....grmpf...Ok....versuchen wir das zu einem anderen Zeitpunkt. Auch wenn mir vollgekack....Eier nicht so gefallen.

Gestern nahm ich mal wieder 2 Papierkartons aus dem Büro mit nach Hause, weil die alten entsorgt wurden. DinA4 groß und hoch....eine Seite rausgeschnitten. Auf dem Boden in den Stall gestellt, Heu rein.....

Die 2 kommen....guck...guck nochmal, setzen sich jede in ihr eigenes Abteil und gut ist. Na geht doch? Stange ist ja auch kein muss, wenn man in Altpapier genauso gut schlafen kann, oder?:p

flugfisch
18.01.2018, 13:09
Bei mir schlafen auch IMMER ein paar Hennen in den Legenestern....

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

PPP
18.01.2018, 13:20
Und die Eier sind sauber, Sabine? Also meine Eier der letzten 3 Tage sind definitiv nicht gesellschaftsfähig....örgs...

flugfisch
18.01.2018, 13:30
Äh,nöööö,....
Das liegt aber eher daran, dass von Eiern der Neuen (dünnschalig [emoji35][emoji17]) immer mal wieder eins kaputtgeht....
Bekackt sind sie eher nicht.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

PPP
18.01.2018, 13:36
Siehste...bei mir schon. Alleine vorgestern saß man zu viert darin...Die Maran, die Bresse und zwei winzige Nackis....die richtig große Haufen machen können....dann wird alles platt gelegen und darauf dann die Eier. Nee...das mag ich so garnicht. Deswegen bekommen sie, wenn sie denn möchten Schlafnester auf dem Boden. Die gefallen denen auch.

Roksi
18.01.2018, 16:21
Bei mir waren die Eier auch immer dreckig, wenn darin besonders sturre Tucken übernachtet haben. Entweder wurden die Eier direkt am Morgen auf Kot gelegt, oder obendrauf wurde geck..t. Oder beides. Neeee, den Spaß brauche ich nicht mehr. Egal, wie ich spurtete, um am Morgen VOR dem ersten Ei da zu sein - da hatte ich selten eine Chance. Beim so einem M..Wetter, wie jetzt - klar, da kann ich keine sauberen Eier erwarten. Aber wenn es nicht regnet - dann schon.

Ich würde sie auf jeden Fall auf die Stange umgewöhnen, bzw. die Nester dann über Nacht verschließen. Es sei denn, es geht um die Wärme wegen fehlender Befiederung - dann wäre ein warmes Übergangsquartier sehr sinnvoll. Aber wenn sie irgendwann voll befiedert sind - ab da immer auf die Stange setzen oder sie halt in irgendeiner Ecke schlafen lassen, die sie sich selbst aussuchen, sonst kommt zusätzliche Arbeit mit dem Ausmisten von den Nachtquartieren dazu. Das muss nicht sein.

flugfisch
18.01.2018, 16:26
Bei mir sind es meistens - nicht immer - die Unterhennen, die in den Gestern pennen.
Da sind sie vor dem Gehacke geschützt.....

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

flugfisch
18.01.2018, 16:26
Nestern nicht Gestern [emoji35]

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

eierdieb65
18.01.2018, 16:29
Nestern nicht Gestern


Man kann auch 15 Minuten lang editieren.

Willi

flugfisch
18.01.2018, 16:30
Machst du das gerne?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

PPP
22.01.2018, 10:25
Die zwei Süßen sind einfach nur zum Liebhaben. Sowas zutrauliches....egal wo man steht, sie kommen angerannt, mögen es hochgenommen zu werden (und ja....Zicke-Pluma beisst auch nicht mehr). Was ich bei ihr besonders lustig finde, ist dass sie sich hockt, wenn man sie anfasst...sie hockt sich und macht das kleine Kreuz breit. Sieht aus wie bei den anderen Hennen, bevor sie getreten werden....Was denkt sie sich dabei? Lach....

Mittlerweile schlafen beide auf der Stange....Pena hinten bei den Chef-Mädels, Pluma vorne....

Das Windei heute Morgen konnte ich jetzt eindeutig Pena zuordenen. Seltsam? Die mausert doch? Ist das möglich? Calcium Dura bekommen die beiden jetzt schon eine ganze Weile jeden Abend....aber irgendwie scheint es doch nicht zu helfen.

Vielleicht weiss noch jemand Rat?

Roksi
22.01.2018, 10:51
Das sind super-Neuigkeiten! Die Hybriden sind sehr dankbare Geschöpfe.

Bei den Windeiern brauchst Du Dir nicht sooo viel Kopf machen, vermute ich.

Ich habe hier ideale Bedingungen und keine Hybriden. Trotzdem gibt es ein Paar Male im Jahr vor allem von jungen unerfahrenen Hennen-Legeanfängerinnen ein Paar Windeier. Dabei gebe ich keinerlei Zusätze. Und in der Regel normalisiert es sich ziemlich schnell wieder.

Wenn sonst alles mit Auslauf und Futter passt, musst Du Geduld haben. Dazu hast Du wirklich total ausgemergelte Hennen - da ist kein Wunder, dass Windeier noch da sind.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, wird vielleicht hier noch ein oder anderer Präparat empfohlen, gerade von den Usern, die rdH-Damen aufnehmen? Ich kann ja nur für die Rassehühner sprechen...

Und ich vermute, es kann sich verzögern, weil die Jahreszeit noch nicht so viel Licht und wenige frische wilde Kräuter bietet - das ist ja die beste Apotheke für jedes Huhn. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, den Hühnern irgendwo so richtig frisches Kräuter-Grün zu zupfen (also mehrere Kräuter und Gräser)? Sie wählen für sich dann selbst instinktiv das aus, was sie für ihre Erholung benötigen. Und sie müssen sich ja von den vorherigen Haltungsbedingungen erst richtig erholen.

PPP
22.01.2018, 11:00
Das mit den Kräutern ist eine garnicht mal schlechte Idee....vieles wächst hier im Garten....vieles habe ich entweder getrocknet oder eingefroren...auch Brennesseln. Davon alleine habe ich ein großes Gurkenglas mit Pulver (getrocknete Brennesseln - pulverisiert). Ich hatte doch schon im Sommer-Spätsommer Brennesseln gesammelt wie blöde....:p

Roksi
22.01.2018, 11:30
Du kannst den Huhns frische kleine Gräser einfach direkt hinlegen - brauchst nicht zu trocknen oder (getrocknet) ins Futter zu mischen. Das mögen die Damen vor allem in dieser dunklen Jahreszeit, weil sie, zumindest zum Teil, notwendige Vitamine liefern, um damit zurechtzukommen, dass ihr Legedarm auf so viele Eier gezüchtet wurde. Frisches Grün ist sowieso nie verkehrt und im Winter - besonders willkommen.

Saatkrähe
22.01.2018, 12:34
Wobei man nicht vergessen sollte, daß das Grünzeug draußen kaum mit dem Grün im Frühjahr und Sommer zu vergleichen ist. Meine Hühner bekommen kleingeschrappte Wurzeln, Rote Bete, etc., so wie mal ne Tüte Petersilie TK, Schnittlauch TK, kleingeschnittene Lauchstange, Salatgurke, usw. Wenn kein frischer Grünkohl zu haben ist, nehme ich TK-Grünkohl und laß den über Nacht in einer Schüssel auftauen. Im gefrorenen Zustand mische ich noch ordentlich Haferflocken drunter, damit der Gr.kohl nicht matschig wird. Meine Hühner bekommen auch fast jeden Tag eine kleingeschnittene Zwiebel.
Wichtig natürlich auch gekeimte Sachen !!

PPP
22.01.2018, 12:45
Weizenkörner zum Keimen habe ich gestern aufgesetzt....(wollte ich auch für Patron wg. der Vitamine).....Das ist eine gute Idee, Saatkrähe.

Kohl...lach....sie plündern meinen Gemüsegarten mit dem ewigen Kohl im Stundentakt. lach...Sollen sie. Für sie habe ich ihn aussgesäht...muss dann halt eben heuer neuen sähen...ist halt eben dann kein ewiger Kohl.

Saatkrähe
22.01.2018, 12:55
Nati, laß auch mal Sonnenbl.kerne keimen. Das ist auch super.

PPP
22.01.2018, 12:58
Nati, laß auch mal Sonnenbl.kerne keimen. Das ist auch super.

Die gestreiften oder/auch die schwarzen vom Auswahlfutter? Geht das? Das wäre ja mal was.....echt?

Habe Erbsen (getrocknete) da...auch Kichererbsen....
(ist das verträglich für die Huhns?)

Ansonsten an Körnern, Dinkel, Hafer, Weizen....was noch?
(hab mir gerade so ein Keimgärtchen aus Plexiglas bestellt...ich selber essen das Weizengras nämlich auch sehr gerne).

Saatkrähe
22.01.2018, 14:03
Die gestreiften oder/auch die schwarzen vom Auswahlfutter? Geht das? Das wäre ja mal was.....echt?
Gehen beide. Wobei ich mich über die kleinen Schwarzen etwas ärgere, weil meine Hühner sie nicht so doll finden. Die Gestreiften keimen schneller.


Habe Erbsen (getrocknete) da...auch Kichererbsen....
(ist das verträglich für die Huhns?)

Ansonsten an Körnern, Dinkel, Hafer, Weizen....was noch?
(hab mir gerade so ein Keimgärtchen aus Plexiglas bestellt...ich selber essen das Weizengras nämlich auch sehr gerne).
Dazu hatte ich grad neulich was gepostet - letzter Beitrag: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/93876-Sprossen-und-Keime-f%C3%BCr-H%C3%BChner/page2?highlight=keimfutter

http://sprossen-selbstgemacht.de/sorten/erbsen.htm

Roksi
22.01.2018, 15:20
Meine mögen aus irgendwelchen Gründen gekeimte Kichererbsen nicht. Mit den gekeimten normalen Erbsen habe ich es noch nicht ausprobiert.

Das mit der Qualität des Grünen im Winter kann ich nicht mitgehen, Saatkrähe:
ich sehe es, wenn sie Auslauf haben und Gras weder unter Schnee noch (schock)gefroren ist, dann schlagen sie sich dauerhaft die Schnäbel beim Spazierengehen voll. Wenn ich ihnen dabei Grünes Gemüse und Äpfel und Gekeimtes reinlege, drehen sie die Schnäbel weg. Sogar von gekeimten Sachen - das verstehe ich nun gar nicht.

Anders sah die Sache aus, als sie Stallpflicht schieben mussten. Da gingen auf einmal die Gemüse wie nix wech. Auch wenn sie jetzt bei diesem Dauer/Kälte/Regen-Wetter von mir auferlegte "Stall-Pflicht" haben, fressen sie frisches Küchengemüse. Möhrenschalen und Salate mögen sie besonders gerne.

Saatkrähe
22.01.2018, 18:46
Roksi, das kann ich auch nicht erklären. Nur, daß das Grün draußen sicher nicht völlig wertlos ist. Und wenn sie erst einmal draußen Grün gefressen haben, ist kein Platz mehr für geliefertes Gemüse.. so vielleicht ? Und hier geht es ja um Hennen, die massiv gepeppelt werden müssen; also möglichst konzentriert das Nötige in die Hühner zu bekommen. Für normale, gesunde Hühner sehe ich da keinen zwingenden Grund...
Meine Hühner haben grad sehr wenig Freilauf. Darum bekommen sie täglich allerlei Gemüse.

elja
22.01.2018, 19:01
nachdem wir dieses Jahr ja praktisch noch keinen Winter hatten, wächst Gras und Klee noch ein wenig. Ich kann ständig beobachten, wie sich die Hühner vor allem auf die kleinen Kleeblättchen stürzen. Möhren etc werden nicht beachtet, Keimgetreide (Weizen, Gerste) ist bis alles wieder richtig wächst immer der Renner beim Grünzeug.

Roksi
22.01.2018, 19:11
Und wenn sie erst einmal draußen Grün gefressen haben, ist kein Platz mehr für geliefertes Gemüse.. so vielleicht ?
Dann würden sie ja am nächsten Tag das Gemüse nicht ignorieren. Sprich bevor ich sie rauslasse, versorgte ich sie schon Mal ab und zu mit Gemüseschnipseln. Das wird aber ignoriert: sie wissen ja, dass ich später die Voliere zum Auslauf aufmachen werde. Erst wenn es nicht passiert (schlechtes Wetter oder wir sind nicht da und die Voliere bleibt zu), dann gehen sie auf Gemüse los. Neee, die bevorzugen zumindest bei mir jetzt auch das frische Grün. Natürlich vorausgesetzt, das ist überhaupt noch zu finden und weder überschwemmt noch verschneit (naja, das Letztere war bis jetzt jedenfalls eine absolute Ausnahme ;D). Vogelmiere und Gräser sind aber im Winter in der Regel die ganze Zeit hier zu finden. Und Sonstiges, wofür ich keine Namen habe.

Bei mir persönlich mache ich das ja auch so: werde ich vor lauter gekochten Sachen energielos, dann gehe ich nach draußen und mache Salat aus allem, was ich finden kann ("normales" Gras vom Rasen wird dann entsaftet, wenn ich so viel zusammenkriege.). Wirkt (zumindest bei mir) sehr deutlich und besser, als gekauftes Gemüse/Obst. Damit es mir mit dem gekauften Grünzeug besser geht, muss ich schon einige Tage bis 1 Woche das essen. Bei Wildkräutern draußen geht es nur innerhalb von 1-3 Tagen.

Also entweder schauen sich die Hühner das Verhalten von mir ab oder ich von den Hühnern. :laugh

Im Moment ist das Wetter so nass und warm, dass wir dauerhaft frische Pfefferminze im Garten ernten können.

Saatkrähe
22.01.2018, 19:15
Beneidenswert :) Hier wächst nischt. Nur Matsche und Land unter.

...und Bodenfrost.

Roksi
22.01.2018, 19:23
Beneidenswert :) Hier wächst nischt. Nur Matsche und Land unter.

...und Bodenfrost.
Achsooo, irgendwie gehe ich immer davon aus, dass in DE überall das Wetter wie in Hannover-Stadt ist. ;D Ich muss dauerhaft staunen, dass bei uns vor allem junge Pfeffeminze sprießt und sprießt. Der Spaß wird sich wohl mit Bodenfrost ändern, aber da haben wir davon einfach fast gar nichts gehabt in diesem Winter.

Saatkrähe
22.01.2018, 19:27
Und ich gehe immer davon aus, daß bei Euch allen in D dauerhaft Bodenfrost herrscht :D

melachi
22.01.2018, 20:14
Die gestreiften oder/auch die schwarzen vom Auswahlfutter? Geht das? Das wäre ja mal was.....echt?

Habe Erbsen (getrocknete) da...auch Kichererbsen....
(ist das verträglich für die Huhns?)

Ansonsten an Körnern, Dinkel, Hafer, Weizen....was noch?
(hab mir gerade so ein Keimgärtchen aus Plexiglas bestellt...ich selber essen das Weizengras nämlich auch sehr gerne).

ich nehme neben Weizen und Gerste gerne eine Keimfuttermischung für Sittiche/Großsittiche. Besonders viel Kardisaat drin, die mögen sie besonders. Bei normalen Futter-Sonnenblumenkernen hab ich leider die Erfahrung gemacht, das sich wahnsinnig schnell Schimmel bildet.

Saatkrähe
23.01.2018, 00:36
ich nehme neben Weizen und Gerste gerne eine Keimfuttermischung für Sittiche/Großsittiche. Besonders viel Kardisaat drin, die mögen sie besonders. Bei normalen Futter-Sonnenblumenkernen hab ich leider die Erfahrung gemacht, das sich wahnsinnig schnell Schimmel bildet.
Ach - das ja 'n Ding. HAbe ich noch nie gehabt. Worin ziehst Du die denn, in diesen Platiktürmen ?

Stanzi
23.01.2018, 01:01
Bei mir persönlich mache ich das ja auch so: werde ich vor lauter gekochten Sachen energielos, dann gehe ich nach draußen und mache Salat aus allem, was ich finden kann ("normales" Gras vom Rasen wird dann entsaftet, wenn ich so viel zusammenkriege.). Wirkt (zumindest bei mir) sehr deutlich und besser, als gekauftes Gemüse/Obst. Damit es mir mit dem gekauften Grünzeug besser geht, muss ich schon einige Tage bis 1 Woche das essen. Bei Wildkräutern draußen geht es nur innerhalb von 1-3 Tagen.
.

Wie entsaftest Du das Gras?

Roksi
23.01.2018, 08:23
Wie entsaftest Du das Gras?
Mit dieser Foltermaschine. (https://www.vitality4life.de/manuelle-saftpresse-bl30/?gclid=EAIaIQobChMIrbLn-sXt2AIV9TLTCh1kNAZxEAQYASABEgJ3vvD_BwE) (Angelehnt an Fleischwolf) Sie ist zwar unzerstörbar, aber man benötigt schon richtig Kraft für Wildkräuter und Wildgras, weil es ja vor allem hier bei uns auf dem Gelände nicht so saftig ist. Meine Freundin in Norwegen hat wildes Gras, das richtig voller Saft ist und muss sich nicht abmühen. (Sie hat auch dieses Modell.)

Die anderen Sachen, die ich damit schon entsaftet hatte, wie gekaufte Kräuter, die ja richtig mit Feuchte gefüllt sind und eigen gekeimtes Weizengras, geht damit sehr leicht.

Irgendwann werde ich mir eine professionelle E-Maschine leisten, aber die richtigen sind echt sauteuer, deswegen erst Mal die Eselsarbeit mit der Handkurbel...

Stanzi
23.01.2018, 10:47
Danke Roksi

melachi
23.01.2018, 19:04
Ach - das ja 'n Ding. HAbe ich noch nie gehabt. Worin ziehst Du die denn, in diesen Platiktürmen ?

nein, ich quelle die in Einmachgläsern und spüle sie täglich unter fließendem Wasser durch ein Sieb, bis sich der Keim zeigt. Leider hab ich schon erlebt, das die Samen nur eine geringe Keimrate hatten, und trotz täglichem Spülen am zweiten Tag schon schimmelten. Vermutlich waren sie schon mal nass geworden. Deshalb kaufe ich bei ungeschälten SBK ungern die Katze im Sack, ich will sehen, wie sauber die sind, bzw. ich kaufe sie beim Händler meines Vertrauens.

PPP
26.01.2018, 10:59
Die beiden sind richtige "Fressmaschinen"...sollte sie dieses WE unbedingt mal wiegen.

Abends bekommen beide ja schon seit geraumer Zeit je eine Calcium Dura Tablette. Trotzdem habe ich von einer jeden 2.-3. Tag ein Windei auf dem Kotbrett.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen soll?

Sanne
26.01.2018, 11:17
Zusätzlich selbst gemahlenes Knochenmehl/Knochenschrot zur freien Verfügung anbieten,das mache ich so.

Außerdem den Hühnchen Zeit geben um sich zu regenerieren.

LG
Susanne