PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotprobe nach Chili Therapie



Mattes79
19.12.2017, 19:07
Ich habe die letzten 4 Wochen mal wieder massiv Chili verfüttert und was soll ich sagen mein Veterinär war begeistert er fragte mich was ich den Hühnern gegeben hätte das der Kot so frei ist von sämtlichen parasiten usw. er hat nichts wirklich nichts gefunden.
Bevor irgendjemand aufschreit Tierquälerei möchte ich euch sagen ja ich gebe euch recht die armen schadhaften Nager tun mir schon leid aber sie müssen sich eine andere Futterquelle suchen denn sie sind Säugetiere und haben somit das empfinden für scharf die Hühner stört es nicht denn ihnen fehlt der Rezeptor für scharf.
Bin gespannt was ihr davon haltet.
Gruß Mattes

PPP
19.12.2017, 19:11
Super! Ichmachedas schon seit 2015 bei den Laufenten und gehe nahtlos damit zu den Hühnern über. Im November habe ich sie entwurmt. Da waren sie noch nicht lange hier....im Februar lasse ich den Kot nochmal untersuchen (mache ich jetzt immer vor der ND Impfung).....bin mal gespannt.

Wie fütterst du deine Chilli? Bei mir ist es ein gehaufter Tl Pulverfur 10 Tiere..... täglich.....

Mattes79
19.12.2017, 19:22
Ich baue meine Chillis selber an natürlich nur die schärfsten ;) für den Menschen nicht zu genießen. Meine Frau hat sich so einen Thermomix gekauft der für nix wirklich fast nichts gut ist :) ausser das zerkleinern von Chillischoten. (Danach mache ich ihn richtig richtig richtig sauber sonst schmeckt alles andere ungenießbar scharf ;) Dann rühre ich es unter das Futter und sie Fressen es mit vergnügen. Einen großen teil friere ich ein und den rest zerkleinere ich im Thermomixer packe Rapsöl dabei und dann kommt immer ein esslöffel unter das Futter gerrührt.
Ach und dann packe ich das unütze Dingen wieder weg ;)
Gruß Matthias

PPP
19.12.2017, 19:35
Eyyyyyy.......mein Thermomix wurde liebevoll Bimby getauft und ist für alles gut..,..(gehe ihn gleich mal knuddeln, sonst ist er traurig, der Arme....).....darin pulverisiere ich meine trockenen chillies aus der Heimat.....auch sauscharf....nicht zu genießen.....:p

Mattes79
19.12.2017, 19:59
Wurmtreibend, Antibakteriell usw usw
Die Hühner vertragen es super. In mich kriegt keiner dieses Chillizeugs rein denn bei mir brennt es nur schreklich ;)
Dabei ist es nicht neu schaut mal in das Futter z.B. für Ara Papagaeien da sind immer ganze chillischoten drin.

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/chili.htm

Stefanie
19.12.2017, 20:41
Ob das auch funktioniert, wenn man beim Auswahlfutter Chiliflocken anbietet? Ich könnte mir vorstellen, dass sie die gerne essen würden, denn da sind ja auch Chilikerne drin, und auf die Kerne von Paprika etc. sind meine ganz scharf. Ich glaube, ich probiere das mal.

Mattes79
19.12.2017, 21:04
Mach das ich habe chilli flocken oder ganze chillis von der Gewürzfirma Fu... oder Ost..... in der Metro gekauft da bekommt man sie günstig.
Du kannst aber auch beim Chinesen die kleinen Chillis aus der kühlung kaufen sind nicht so teuer und sind auch nicht zu essen ;) es kommt am ende auf das Capsaicin an. Mein Vater hat mal in der Apotheke so eine Cayenne Tinktur gekauft und sie bei seinen Brieftauben verwendet. Ich bin dafür sie im eigenen Garten zu ziehen denn viel hilft viel ;) ausserdem sind so ein paar habaneros 10 mal so scharf wie cayenne.

Gockie2012
19.12.2017, 21:18
Wie viel von dem "fertigen" Habanero Pulver würdest du denn unters Weichfutter mischen? Also dieses Zeugs, welches man in Tütchen bei z.B. eb.y kaufen kann.Habe da so gar keinen Anhaltspunkt???

Gockie2012
19.12.2017, 21:28
Und uuups...wie rette ich meinen Hund, wenn er sich einen Chili Snack gegönnt hat, so nen schönen aus dem Hühnerstall....... ;):laugh

Mattes79
19.12.2017, 21:41
Da hab ich leider keinen Plan ich geb immer viel wahrscheinlich auch zu viel denn ich aggiere aus dem absoluten überfluss.
Allerdings kannst du bestimmt einen guten esslöffel mit Öl (damit es am Futter klebt)unterm Futter davon geben. Weil zuviel geht glaube ich nicht. Nur Knoblauch darf man niemals zuviel geben dieser wirkt in großen mengen toxisch. Kleine mengen Knoblauch sind sehr gut wiederum.
Ihr seht auf einem Bild den Thermodingens ,in der Füllung für ein Landliebe Glas ist genau die menge drin.
Davon gebe ich ein Esslöffel unters Futter pro tag. Eine Woch lang gebe ich allerdings ein ganzes Glas pro tag zum Fressen. Ob das zuviel ist oder ob es mit weniger geht weis ich nicht denn so mache ich es seit ca. 10 Jahren und ich habe noch nie eine Wurmkur gemacht oder irgendwelche Medikamente gegeben. Den Kot untersucht Dr. Henk de W..... aus den Niederlanden und er ist immer wieder begeistert über die Kot proben.
Ich habe dieses Jahr 5 neue Hühner bekommen da bei mir der Fuchs gewildert hat ( da hilft auch kein Chilli ausser man reibt die Hühner damit ein ;) das könnte ich nochmal probieren ) und diese Hühner waren bestimmt nicht ganz sauber.
Dann mache ich immer die extrem kur danach normal weiter.

Gockie2012
19.12.2017, 22:11
Ah, super...danke. Ich glaube ich werde mit Chiliflocken anfangen, Habanero evtl. später mal. Mein Hund muß ja nicht gleich mit nem Habanero-Hühner-Kacka-Snack bombadiert werden....da führen wir ihn dann langsam ran;):laugh:laugh

Nee aber mal im ernst, das mit Chili ist ne gute Idee. Ich werde mir Flocken besorgen und loslegen.....

Heidi63
21.12.2017, 07:22
http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=727

Okina75
21.12.2017, 18:25
Die Hühnies mögen ja keine Schärferezeptoren haben, aber: Brennt denen nicht genauso die Rosette wie unsereinem, wenn das Zeug wieder raus kommt :o?
Und nur die schärfsten? Habanero, ok, aber so die richtig üblen Dinger gibst Du denen nicht, oder? So Bhut Jolokia oder Carolina Reaper (das wären nämlich der schärfsten der schärfsten) *hoff'*?!?

Apropos Fuchs...
Vielleicht mal gefülltes Hühnerbrüstchen kredenzen? Gefüllt mit einem Teelöffelchen "Mattes- Spezialpaste" (mittels Tortenspritze zu injizieren und etwas einzumassieren)? Ich könnte mir zwar vorstellen, dass das haarscharf am Tatbestand der Tierquälerei entlang kratzt, aber wenn er danach die Hühner nicht mehr haben mag...

Mattes79
21.12.2017, 18:40
Hahahahahaha ja das ist ne berechtigte frage ob ihnen das beim ausscheiden schmerzt kann ich dir nicht sagen allerdings glaube ich nicht das jemand irgendwelche schmerzen in der Rosettengegend empfindet der sich täglich dort ein RIESEN EI durchdrückt das gleicht ja einer Geburt pro Tag. Und an Habanero oder schärferes gehe ich nicht im Leben dran es reicht ja schon so ne blöde Thai Chili und es brennt zweimal unfassbar ;) Dein Vorschlag mit dem Fuchs reizt mich allerdings ist das zu 100% Tierquälerei. Ich habe einen bekannten der füttert kein Chilli da ihm die kleinen Mäuschen zu leid tun ;) (mir nicht)
Gruß Mattes

melachi
21.12.2017, 20:51
Die Hühnies mögen ja keine Schärferezeptoren haben, aber: Brennt denen nicht genauso die Rosette wie unsereinem, wenn das Zeug wieder raus kommt :o?

naja, wenn der Rezeptor am einen Ende keine Bindungsstelle fürs Capsaicin hat, hat er die am anderen Ende auch nicht. Brauchst dir also keine Sorgen um eventuell rauchende Hinterausgänge deiner Huhns zu machen ;)

PPP
21.12.2017, 20:55
naja, wenn der Rezeptor am einen Ende keine Bindungsstelle fürs Capsaicin hat, hat er die am anderen Ende auch nicht. Brauchst dir also keine Sorgen um eventuell rauchende Hinterausgänge deiner Huhns zu machen ;)

:laugh

Nächsten Monat geht die Anzucht los....habanero Samen sind unterwegs....

Huhn von den Hühnern
21.12.2017, 20:58
Ich habe Flocken bestellt... wichtig wäre da wohl bio... da die anderen mehr behandelt worden sind

Dosierung 1.5 g auf 1 kg Futter

melachi
21.12.2017, 21:06
bitte bei getrockneten Chilis und Pulvern daraus immer im Hinterkopf behalten, das die Produkte teilweise ziemlich arg mit Schimmelpilzgiften belastet sind. Kann unter anderem auch zu Mißbildungen bei der Kükenentwicklung führen.

PPP
21.12.2017, 21:09
bitte bei getrockneten Chilis und Pulvern daraus immer im Hinterkopf behalten, das die Produkte teilweise ziemlich arg mit Schimmelpilzgiften belastet sind. Kann unter anderem auch zu Mißbildungen bei der Kükenentwicklung führen.

Dañke fur den hinweis, melachi.....die selbst angebahuen sind ja so gut oder besser als bio...aber wenn man sie trocknet, besteht theoretisch immer noch eine Schimmelgefahr, oder?

Evtl doch einfrieren und frisch pürieren? Evtl auf Vorrat fur ca 1 Woche und solange kühl und in Öl lagern?

catrinbiastoch
21.12.2017, 22:13
Ich baue immer mal wenige Pflanzen Sibirischen Hauspaprika in Töpfen an . Der hat die schärfe 7 und man muss schon Gummihandschuh tragen . Ab und zu kommen ein paar der kleinen Schoten in die Mulienette . Plus etwas Knobi und geriebene Möhren . Es gibt allerdings wirklich eine Höchstmenge pro Huhn . Es gab hier vor Jahren einen Thread da zu . Der war noch mit Wontalla . Dort wurden in amerikanischen Studien Todesfälle bei zu viel Chilli dokumentiert . So weit ich mich erinnere , ging es um Darmreizungen . Auch Wontalla hatte dort Erfahrungen zu gesammelt ! Andreas.., ob Du das hier noch findest ???? L.G. Catrin

melachi
21.12.2017, 23:00
Dañke fur den hinweis, melachi.....die selbst angebahuen sind ja so gut oder besser als bio...aber wenn man sie trocknet, besteht theoretisch immer noch eine Schimmelgefahr, oder?

Evtl doch einfrieren und frisch pürieren? Evtl auf Vorrat fur ca 1 Woche und solange kühl und in Öl lagern?

Wenn du selber trocknest, hast du die beste Kontrolle, ob die Schoten beim Trocknen schimmeln. Aber bei den kleinen Mengen, die man selber trocknet, ist die Gefahr eher gering, das man da was übersieht. Das ist halt was anderes, wenn da riesige Mengen verarbeitet werden. Da vergammelt schnell was.

Getrocknet schimmeln sie eigentlich nur, wenn sie feucht werden. Wenn du das Pulver z.B. einfrierst oder kühl lagerst, muß die Dose/Tüte immer erst auf Raumtemperatur sein, bevor du sie öffnest und etwas entnimmst, sonst kann die Luftfeuchtigkeit kondensieren, aber das kennst du sicher ;)

Pauli
21.12.2017, 23:27
Ich baue meine Chillis selber an natürlich nur die schärfsten ;) für den Menschen nicht zu genießen.

Die Fotos sind leider nicht sehr aussagekräftig, aber das sieht mir ganz und garnicht nach der Carolina Reaper aus. Noch nicht mal Bhut Jolokia. Könnte ne Habanero sein und die kann man durchaus geniessen. Vielleicht nicht grad als pur als Snack zwischendurch, aber in rotes Curry passen die prima.

Was mich aber interessiert: Merkt man davon noch was in den Eiern?

Okina75
22.12.2017, 00:25
Hy!

Catrin: Keine Ahnung, ob ich das nochmal finde- bin aber immer noch der Meinung, meine Sebright damals unter anderem mit dem seinerzeit verabreichten Chili (getrocknete Schoten aus dem Laden) um die Ecke gebracht zu haben. Die sind zwar ursächlich an Mykos gestorben (wer auch immer mir die eingeschleppt hat), aber ich glaube, die Chilis trugen ihren Teil bei. Mit ihren 600 g als Hahn sind die vllt. zu zart für dieses Zusatzfutter...

Pauli: Hat ja Mattes auch gesagt, dass er Habaneros verfüttert. Die Bhut Jolokia und Carolina Reaper waren eine Frage von mir, weil er sagte, er verfüttert nur die schärfsten. Und Habanero sind halt auch mega scharf, aber nicht SO scharf ;).

melachi: Das ist aber ein recht undiffiziles Fazit- das hat doch nix zu tun, was man auf der Mundschleimhaut empfindet, wie es am Pöppes wirkt :grueb...

catrinbiastoch
22.12.2017, 00:54
Wontolla hatte da einst auch Todesfälle darauf zurück geschoben . Ich bleibe da bei Kuren mit kleinen Mengen . Wenig kann manchmal mehr sein ! L.G. Catrin

Mattes79
22.12.2017, 12:50
Es sind ein paar Habaneros dabei dann wieder irgendwelche red rocket und irgendwelche Glockenartigen allerdings ist nicht eine genießbar ;) zumindest nicht mit meinen Rezeptoren.
Mit dem trocknen ist das tatsächlich so ein problem denn die Dickfleischigen kann man ohne das sie schimmeln nicht trocknen oder nur sehr schlecht. Ich friere sie ein und mache dann immer ca. 2 Gläßer Landliebe mit gehäckselten Chiliölmischung voll. Die halten lange genug und ich rühre es dann unter das Futter.
Und ja es wird bestimmt eine obergrenze geben da gebe ich dir recht allerdings muss die ziemlich hoch sein denn wie gesagt hatte noch nie probleme

Meerhuhn
22.12.2017, 17:32
Mit einer richtig scharfen Chili sauce, gemischt mit Wasser und dann mit einer Blumenspritze auf die Rosen gesprüht, bekommt man auch Blattläuse weg.

Mattes79
23.12.2017, 10:15
Ja das geht bestimmt aber gegen die rote Vogelmilbe hilft es nicht ich habe schonmal die sitzstang eingesprüht aber das stört sie nicht die Bohne . Und nein von der schärfe geht nichts ins Ei leider;) das wäre doch was