PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wäre das ein gutes kükenheim?



magda1125
16.12.2017, 19:58
für die ersten 5 wochen, wenn ich es regelmäßig versetze?
http://www.ebay.de/itm/Kaninchenstall-Hasenstall-Kleintierstall-Hasenk%C3%A4fig-Doppelstall-Holz-Stall-174/141549809835?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=441162138280&_trksid=p2055119.m1438.l2649

ich rechne so mit 15 küken.
die maße sind 128cm lang/60 breit.

danke!

Pudding
16.12.2017, 20:52
wo soll der Stall denn stehen?
1. für draussen ist er ungeeignet da der Freilauf kein Dach hat und Küken mit Nässe schlecht klar kommen!
2. die schrägen Seietenteile verkleinern die Grundfläche
3. der Freilauf braucht einen Boden oder zumindest Gitter/Draht sonst kommt Raubzeug rein
4. wenn der Stall draussen stehen soll müsste eine Tür ans Schutzhaus sodass man es nachts verschliessen kann, bei ganz kleinen Küken besteht sonst die Gefahr das sie nicht mehr reinfinden zur Wärmequelle
5. Eine Wärmeplatte bekommt man wegen der schrägen Seiten auch nur bedingt rein oder man nimmt eine sehr kleine

mhh da würde ich für die ganz Kleinen Küken eher einen Kaninchenstall nehmen evt. diesen HT2001 und für Halbwüchsige diesen HT2006 (wenn man keinen selbst bauen möchte/kann)!
Marke Eigenbau ist immer stabiler und kann dann an evt. schon vorhandene Kükenplatten angepasst werden!

Oliver S.
16.12.2017, 21:09
... das müsste man sich real anschauen. Ich hatte mal ein ähnliches Hühnerhaus, dass sogar doppelt so teuer war und da konnte man mit dem Daumen die Wände und Gitter eindrücken, weil sie nur mit ganz dünnen Klammern geheftet waren. Der Fuchs hat den Stall nach ein paar Wochen entdeckt, geöffnet und meine ersten Hühner mitgenommen.
Ich habe mir daraufhin selber aus hölzernen Betonschalungsbrettern einen Hühnerstall und ein Gluckenheim zusammengeklebt und geschraubt. Das ist wirklich keine gosse Kunst.
Der Fuchs kommt immer noch mindestens 1x pro Woche und war letzte Woche sogar oben auf dem Dach aber er ist nicht mehr rein gekommen;)

Falls dein Stall jedoch nichts von aussen abhalten, sondern nur die Küken drin halten muss, könnte so ein 49 Euro-Stall zur Not durchaus eine Weile halten bevor er von selber auseinander fällt.

LG Oliver

magda1125
16.12.2017, 22:28
sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen:

die ersten 2 wochen sind die küken im haus, danach will ich von unten ein stabgitter befestigen gegen unser raubzeug hier..fuchs, katz,wascbär..

und den auslauf teilweise mit plane abdecken gegen regen.

ich finde den deshalb gut, weil er sich im frühling täglich leicht versetzen lässt..
und da ich derzeit noch am eigenen haus baue, möchte ich auf einen kükenselbstbau gern verzichten..

in meiner frage gehts hauptsächlich darum inwieweit die größe reicht..also ob ca. 15 küken mit 5 wochen dort platz genug haben.
im sommer würde ich ihn auch gern als gluckenstall, dann direkt im hühnerauslauf nehmen.

Galla
16.12.2017, 22:52
Ich halte den Stall weder für raubtiersicher, wetterfest noch groß genug für soviele Küken.

Und als Gluckenstall ist er auch nicht geeignet.

Die Schräge nimmt viel Platz weg, durch das Gitter lässt sich wunderbar mit scharfen Krallen "Fange" spielen und einmal dagegen gelehnt ist die papierdünne Massivholzwand (die Rückwand wird wohl nur aus Spanholz sein) durch. Wenn der Regen von oben nicht schneller war.

Mit dem "Schloß" macht der Waschbär sowieso kurzen Prozess.



Um Dir helfen zu können:

- Kunstbrut oder Naturbrut?

- Wie sieht Dein jetziger Hühnerstall größentechnisch aus?

magda1125
16.12.2017, 23:28
danke dir.
der kleine stall war erst einmal für kunstbrut gedacht, deshalb steht der beitrag hier.

wieviel grundfläche sollten den küken mit 2-5 wochen denn zur verfügung stehen?
das "schloss" llässt sich sicher leicht pimpen..
warum eignet er sich nicht als gluckenstall?

Huhn von den Hühnern
17.12.2017, 08:16
Um was für Küken handelt es sich? 15 seidis haben einen anderen Platzbedarf als 15 brahmas.... die billighäuser taugen meistens NICHTS, stabile Bretter kosten und wie soll das preislich gehen? Für 50 Euro bekommt du nicht mal das komplette Material....

Wurli
17.12.2017, 08:27
Man darf nicht vergessen das bei diesen Ställen die Dachmaße angegeben werden.
DH die Innenmaße weichen meist um mind. 10 cm ab!
Technische Daten Maße: 99x230x74cm da beleiben dir von den 74 cm eben innen keine 60 cm!

Auch sind die meist aus nem Hölzchen wo vorne und hinten eine 1-2 mm Platte angebracht ist

Kommt noch ein zusätzlicher Auslauf dazu und stehen sie in einem sicheren Bereich sind die Ställe sicher ok für ne gewisse Zeit.

PPP
17.12.2017, 17:12
Ich habe so ein ahnliches Teil, dass ich irgendwann als Gluckenstall nutzen wollte (und anfangs auch fur die Küken mit Mama)...allerdings sollte es in der Voliere stehen und abgetrennt sein zu den anderen Hühnern (mit Sichtkontakt). Würde das auch nicht gehen? Wäre ja überdacht und wettergeschützt? Voliere ist von unten raubzeugsicher......

Galla
17.12.2017, 17:34
Der Stall ist nicht wetterfest (Spanplatte); bei feuchtem Boden saugt sich das komplette Holz voll. In so einem Milieu
lebt kein Küken und keine Glucke gut. Zudem ist der Stall offen, da wird's also zugig.

Ein waschbärsicheres Schloß kann man bei dem 6mm dicken Holz (Ha! Holz!) vergessen. Das nimmt der Waschbär mitsamt dem Huhn mit. Und selbst bei einem sicheren Schloß, die Rückwand und die Vorderseite ist aus Spanholz. Da muss der Bär sich nur dagegen lehnen.

Ein anderer Punkt wären Milben und Ratten.


Es ist höchstens im geschützten Innenbereich als nette Spielerei/Legenest verwendbar. Für 50 Euro wäre mir das zuviel.


Zum Platzbedarf:

Meine fünf fünfwöchigen Küken (Großrasse) haben mit der Glucke 30 m² für sich beansprucht.

Mit zwei Wochen haben es mit Müh und Not 2m² getan; die waren so lebendig und wuselig, die wollten überall flitzen.



Wenn eine Aufzucht in der Gruppe nicht möglich ist, kann ich auch sowas empfehlen:
https://www.obi.de/komposter/komposter-verzinkt-4-teilig/p/9421355

Die Metallkomposter sind erweiterbar und ein kleines Kükenheim lässt sich aus Leimholzplatten und Dachpappe schnell übergangsweise bauen. Und vorallem raubtiersicher.

zickenhuhn
17.12.2017, 18:10
Habe dieses Jahr so einen fertig Hühnerhäuschen und Kaninchenhäuschen bekommen.Unten haben wir noch eine Holzplatte gemacht.Der stand im Gehege,am Stall.Auslauf war erste Zeit ein geschlossenen Hasenauslauf,nachher versetzbaren Zaun.Gehege ist übernetzt,Regen haben die Dinger mehr als genug abbekommen,oben im Schlafhaus ist es trocken geblieben,war allerdings auch mit einer Plane abgedeckt.Drin hatte ich 1xSeidenhenne mit 2 Küken im Hühnerhaus.1xZwergwyandotte mit 5 Küken im Hasenhaus.Die Rampen sind meistens zu steil angebracht,habe mit Holzplatten abgeflacht.Nun stehen die Trocken im großen Offenstall,bin mal gespannt wie sie den Winter (Luftfeuchtigkeit) überstehen.Die zwei Häuschen waren Trotzkäufe,da mein Mann nicht in die Puppen kam.Aber mal ganz ehrlich,trotz das die im Übernetzten Gehege standen,war ich echt froh,als ich sie endlich in den sicheren Allgemeinstall umsetzen konnte.Es war schon waagemutig,denn ein Marder hätte leichtes Spiel gehabt.

Pudding
17.12.2017, 22:01
die ersten 2 wochen sind die küken im haus

dafür ist es auch ungeeignet da auch kleine Küken schon Streu/Sand überall verteilen!
Am besten einen Kaninchenkäfig für die 2-3 Wochen im Haus und dann sowas HT2006 (das gibts auch in stabiler Ausführung)!

magda1125
21.12.2017, 18:35
dafür ist es auch ungeeignet da auch kleine Küken schon Streu/Sand überall verteilen!
Am besten einen Kaninchenkäfig für die 2-3 Wochen im Haus und dann sowas HT2006 (das gibts auch in stabiler Ausführung)!

moin,
danke, indoor küken habe ich bereits öfter aufgezogen....
natürlich nicht im eingangs genannten stall...
bei dem finde ich die einfache versetzbarkeit auf der wiese halt interessant..

@zickenhuhn
danke
ich würde den stall samt küken ja nachts ins hühnerhaus stellen können..

deshalb die frage nach der größe!
geplant ca. 15 küken, mittelschwere rassen, ab 2 wochen bis zur vollbefiederung.

Galla
21.12.2017, 21:00
Bei 15 Küken bis ca. 12 Wochen: Pro Küken einen Quadratmeter.

Minimum; sonst wird's matschig und müffelig.

thusnelda1
21.12.2017, 22:29
Wenn ich deinen Link anklicke, erscheinen etliche Fotos.
Ich vermute, es soll das zeltartige Ställchen sein?
Sind die Maße "128cm lang/60 breit" nur das Ställchen oder inklusive "Auslauf"?
Wenn da der "Auslauf" schon mitgezählt ist, würde ich keine 15 Küken so lange darin lassen wollen.

Wann sollen die Küken denn schlüpfen?

Unsere ersten 7 Küken hatten, Frühjahrsbrut, so ein Terrain für 4 Wochen zur Verfügung.

198431

Das war dann aber das höchste der Gefühle.
Ich hätte die keinen Tag länger da drin lassen wollen.

Den Auslauf habe ich in der Zeit auch immer wieder ein wenig versetzt oder verlängert.
Und da konnten die 7 Küken mehr herumflitzen, als in dem kleinen "Auslauf", der am angedachten Modell ist.
15 Küken bis zur Befiederung kann ich mir in unserem kleinen Auslauf gar nicht vorstellen, geschweige denn in dem "Auslauf" vom Ställchen im Link. Da hilft ja auch ein Versetzen nichts. Der "Auslauf" ist einfach zu winzig.
Nach 2 oder 3 Wochen könnten sie wahrscheinlich nur noch in geordneter Zweierreihe aus dem Ställchen treten, bis zum Ende des Auslauf laufen, sich im Block umdrehen und in geordneter Zweierreihe wieder zurück gehen :grueb
Aber welche Küken sind schon so :unsicher

magda1125
28.12.2017, 15:28
danke @thusnelda1
das " heraustreten in zweierreihen" made my day!

so soll es natürlich nicht sein...
ich werde deine steckzaunidee aufgreifen und aus dem zeltartigen dingsbums bei entsprechender kükengröße einen schlafstall basteln.

Crazynaddl
28.12.2017, 18:33
Wir haben dieses Jahr schnell, aus OSB und ner alten Metallwellplatte als Dach, nen kleinen tragbaren Stall gezimmert. ca 80cm x 60cm. Den hatten die 12 Küken bestimmt bis zur zwölften Woche. Als Schlafstall reicht das. man muß ihn halt oft reinigen.
Ab der 2. Lebenswoche waren sie da drinnen. Ein Kleintiergehege, als Auslauf, für eine Woche davor gestellt.
Dann durften sie frei laufen.

mari_wien
28.12.2017, 21:06
Mir gefallen die Kükenhäuser der Zimmerei Freund sehr gut - die sind gut durchdacht und langlebig. Wenn man so ein Haus auf einem Handpritschenwagen befestigt, hat man eine sehr langlebige mobile Lösung. Dazu dann ein Zaun wie der von @thusnelda1 und fertig ist das flexible Kükenparadies. Kostet allerdings auch deutlich mehr als der Fertigstall, zu dem der Thread gestartet wurde... :unsicher

magda1125
19.01.2019, 21:00
für die ersten 5 wochen, wenn ich es regelmäßig versetze?
ich rechne so mit 15 küken.
die maße sind 128cm lang/60 breit.
danke!

Moin,
da dies quasi mein erster Faden hier war, muss ich meine Eingangsfrage zur Haltung von 10-15 Küken nun heute eindeutig auch mit "nein" beantworten.
Aktuell halte ich 8 Küken indoor in einem Chicken Run mit 2m x 40cm.

Nach 11 Tagen finde ich diese 0,8 qm schon für acht Küken wirklich grenzwertig.
Sie toben nicht nur viel, auch Wärmeplatte und Futter nimmt ja auch recht viel Platz weg.

In spätestens 8 Tagen, also so ungefähr mit 3 Wochen, ziehen sie deshalb auf 3 qm um.