PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghuhn -- Tipps



Erich
15.12.2017, 11:18
Habe schon seit vielen Jahren große Hühnerrassen Italiener und Sulmtaler, aber seit einiger Zeit hätte ich auch Lust auf einen Stamm Zwerghühner Auslauf und Hühnerhaus wären vorhanden, sollten, wenn möglich sollten sie nicht fliegen, da meine Einzäungung nur 1,25 Meter hoch ist, und es sollen auch gute Eierlieferanten sein. Hier gibtst bestimmt viele Zwerghuhnzüchter, die mir Ihre Erfahrungen mitteilen können, freu mich auf Euere Tipps.

Gruß Erich

sternenstaub
15.12.2017, 12:07
Hi,
je nach Beschaffenheit und Größe des Auslaufes sind Deine Wünsche -gute Eierlieferanten und Wenigflieger - möglicherweise unvereinbar.

Gute Eierlieferanten sind z.B. Zwerg-Welsumer, Zwerg-Amrocks oder Zwerg-Rhodeländer. Aber besonders die agilen Z-Welsumer können sehr gut fliegen, und auch die anderen beiden Rassen beherrschen die Benutzung ihrer Flügel. Im Zweifel sind 1,25m für jede der drei Rassen ein Witz.

Wenig Flieger sind u.a. die schweren Rassen wie Z-Orpington, Z-Cochin, Z-Brahma, Z-Lachse. Und natürlich die Seidis, die aufgrund ihrer Federstruktur nicht fliegen können. Die bleiben auch hinter einem niedrigeren Zaun. Aber das sind halt keine guten Eierleger und die Seiden glucken zudem sehr gern.

Wenn Dein Auslauf gut strukturiert und abwechslungsreich ist bleiben gute Flieger allerdings auch hinter einem niedrigen Zaun.

zickenhuhn
15.12.2017, 12:28
Ich habe einen 1,12cm hohen versetzbaren Zaun,halte Zwergwelsumer,-Wyandotten,-Amrock,-Rhodeländer,-barnefelder und von denen ist noch nie eine drüber.Im Nachbargehege,welches übernetzt und 1,50cm hoch eingezäunt ist,die selben Rassen und die fliegen nur so durch das Gehege.Kommt also auf die Zuchtlinie an,würde ich mal behaupten.

Hobo
15.12.2017, 14:23
na, da kann ich ja nicht anders, als Dir meine federfüssigen Zwerge zu empfehlen :pfeif

meine Bande fliegt nur, wenn es sein muss…und die Legeleistung stellt mich mehr als zufrieden…

und wunderhübsch (in sooo vielen Farben) und zutraulich sind"s halt

Wurli
15.12.2017, 16:48
Guck mal. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwerghuhn

sabs10
15.12.2017, 18:09
http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Privat/Private%20Zwerghuehner.html

hier findest du auch Zwerghuhnrassen nach Flugfreudigkeit...sortiert ;)

Viktor6
15.12.2017, 18:21
Hallo sabs10,
super Internetseite, vielen Dank für den Link!
Die kannte ich noch nicht!
Liebe Grüße
Beate

sabs10
15.12.2017, 18:26
bitte gerne ;D