Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierstempel



PPP
13.12.2017, 10:19
Vor langer Zeit habe ich mir zum Spaß bei der Stempelfabrik einen Stempel für meine Enten-Eier (und jetzt Hühnereier) anfertigen lassen....

Nur ein Gimmick...mein Avatar mit Schriftzug. Die grüne Stempelfarbe ist ausdrücklich als "Eierstempelfarbe" deklariert.

Mein erstes Gitana-Ei hatte ich damit verziert...Beim Aufschlagen sah ich, dass die Farbe innen an der Schale gut zu sehen war.

Meine Frage: Schadet das dem Ei? (Bruteier sollte man wohl nicht bestempeln, denke ich?) Weil ich morgen meine ersten 6 Eier einer Kollegin (zum Verzehr) mitgebe, dachte ich, ich könnte sie ihr ein wenig aufhübschen, möchte das aber nicht, wenn das mit der Farbe durch die Schale nicht ok sein sollte....

Was meint ihr?

Huhnihunde
13.12.2017, 10:23
Wenn das Eierstempelfarbe ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.:)

PPP
13.12.2017, 10:26
Wenn das Eierstempelfarbe ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.:)

Ja ist es....ok...danke.

mm66
13.12.2017, 18:27
Meine Frage: Schadet das dem Ei? (Bruteier sollte man wohl nicht bestempeln, denke ich?)



Angeblich soll es weder dem Eiinhalt noch den Küken schaden (laut Hersteller meiner Farbe).
Bruteier müssen sogar permanent beschriftet/bestempelt sein (die Farbe soll sogar kochfest sein), wenn sie von einem im BDRG organisierten Züchter stammen. Damit soll im Zweifelsfall (z.B. schlechter Befruchtungsrate) der gesicherte Nachweis erbracht werden, dass die Eier eben von dem ganz bestimmten Züchter stammen.
Da ist eine Bleistiftkennzeichnung nicht genügend.

Die BE, die ich selber einlege, stempele ich nicht. Gebe ich aber BE an Unbekannte ab, so kriegen die auch den Stempel drauf. Bis jetzt hatte sich noch keiner wegen Missbildungen oder Ähnlichem beschwert.