PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügeldiebe, wie kann man sich schützen?



Huhnihunde
12.12.2017, 15:43
Aufgrund dieser Meldung frage ich mich wie man sich sein Geflügel gegen Diebstahl schützen kann wenn man nicht direkt vor Ort wohnt. Habt ihr eine Idee?

http://t.maz-online.de/Lokales/Ostprignitz-Ruppin/Gefluegeldiebe-geben-keine-Ruhe

eierdieb65
12.12.2017, 16:02
Hier einige Fälle aus Österreich, die sich nicht ausschließlich auf RAUB (Mit Gewalt), sondern auch auf Diebstahl beziehen:
http://www.notwehrfakten.at/faelle/

Scharfe Hunde sind auch sehr gut.

lg
Willi

Warnehof
12.12.2017, 19:13
Aufgrund dieser Meldung frage ich mich wie man sich sein Geflügel gegen Diebstahl schützen kann wenn man nicht direkt vor Ort wohnt. Habt ihr eine Idee?

http://t.maz-online.de/Lokales/Ostprignitz-Ruppin/Gefluegeldiebe-geben-keine-Ruhe

Da hilft wirklich nur Videoüberwachung mit verdecken Kameras und automatischer Benachrichtigung, bei Auslösung. Sollte natürlich zwischen Fuchs und Mensch unterscheiden können. Ich kenne bei einer Bekannten eine solche Anlage. Da Geflügelanlage am Rand des Ortes etwas ab vom Haus.
Daneben hilft auch bei der Veröffentlichung von Bildern im Inet, darauf zu achten, dass der genaue Ort nicht allzu einfach zu ernmitteln sein sollte, um niemandem auf Gedanken zu bringen. Wir hatten letzten Fall bei uns vorm Dorf einen Fall mit Verkaufsanzeige im INet und darauffolgendem Verlust von einer Menge Tieren.
Das gewerbliche Tierhalter Probleme damit haben, Ställe abzuschließen ist ja aufgrund der häufigen Stallbesuche durch "Tierfreunde" bekannt, auch von Alarmanlagen oder Videoüberwachung habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. An den Stalltüren steht immer was von "wertvollem" Tierbestand, so ernst scheint das ja nicht gemeint zu sein. Meinen wertvollen Besitz schütze ich ernsthafter. Aber vielleicht sind daran ja nur 40 Jahre Stadtleben Schuld? Alles nur Paranoia, bis es passiert...

Pudding
12.12.2017, 23:55
so teuer wie der dreimalige Verlust der geklauten Tiere kann eine Videoüberwachung nicht sein!
Wenn er doch weiss das sie immer in der Adventszeit kommen dann ist der Zeitraum doch überschaubar...!

Evtl. zusammenlegen mit dem/den Nachbarn die auch beklaut wurden!
Das muss doch lange gedauert haben die Spielgeräte und den Pool abzubauen und dann noch im Schlamm Federvieh einfangen!

Stallknecht
13.12.2017, 01:40
Diese Angst trieb mich da ja auch, nach einem sehr komischen Vorfall :

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100015-Tiere-erschrocken-mit-Schock

Da helfen nur nächtliche Kontrollen und etwas Glück. Bei mir sind aber nun sehr viele Tiere nach Sibirien umgezogen, da lohnt es sich nicht mehr wirklich, das beruhigt. Meine Voliere ist nun seit heute auch komplett leer, die Tiere sind hier daheim absolut sicher verwahrt. Aber die Angst kann ich durchaus verstehen.

Susanne
13.12.2017, 17:41
Wir haben eine Alarmanlage, die jedes Betreten nach Einschalten aufs Handy, Festnetz und den Computer meldet. Zudem haben wir mehrere Überwachungskameras. Wenn die Alarmanlage angeht, schauen wir erst mal per Kamera, was los ist, rufen dann die Polizei oder gehen selbst hin, falls wir nichts sehen konnten. Wir mussten dazu eine Richtfunkanlage stellen, aber jetzt fühle ich mich viel besser. Zuvor hatten wir ca. 2-5 Einbrüche pro Jahr- es ist zum Glück immer nur zerstört und Sachen geklaut worden, nur einmal kam dabei ein Tier zu Tode. Danach haben wir aufgerüstet. Seither keine Probleme mehr (direkt danach noch zweimal, aber da wurden die Täter direkt von der Polizei noch vor Ort geschnappt).

Rohana
13.12.2017, 19:10
2-5 Einbrüche pro Jahr? Als Nicht-Industrieller-Massentierhalter?? Legen eure Hühner goldene Eier oder was ist da so begehrenswert... :o

Susanne
13.12.2017, 19:46
Die Einbrüche galten der Anlage, nicht dem Federvieh. Also es wurden Gegenstände geklaut, zum Beispiel Werkzeuge, Gartengeräte etc. Und es wurden Dinge kaputt gemacht, einmal wurde unser Teich mit einem spitzen Gegenstand zerstört, zum Glück ist ein bisschen Wasser drin geblieben, sonst wären die Fische verreckt. Nur beim letzten Mal wurde eine Henne missbraucht, ich fand sie am nächsten Tag noch leben und habe sie zum TA, dieser hat sie eingeschläfert und versucht, Spuren zu sichern, allerdings gilt das dann wohl auch als Sachbeschädigung- wie auch immer, dieser Täter wurde nicht ermittelt.

Rohana
13.12.2017, 20:00
Das hört sich ja fürchterlich an! Drücke dir alle Daumen dass sowas nicht wieder passiert.

Susanne
13.12.2017, 20:47
Wir sind ja nun gut geschützt und deswegen habe ich jetzt keine Angst mehr.

Drakulinchen
17.12.2017, 05:29
Die beste Alarmanlage ist ein Hund mit Schutztrieb..

Hier wollten auch schon Leute einbrechen... Aber Dobermann meldete sofort daß jmd auf dem Grundstück ist der nicht hierhergehört...
2 hab ich rennen sehen als ich den Hund rausgelassen habe... Hund natürlich zurückgepfiffen als Möchtegerndieb das Grundstück rennend verlassen hatte.