PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorbrüter analog naturbrut?



magda1125
10.12.2017, 17:18
moin,

gibt es sowas zu kaufen?

wir haben früher, wenn keine glucke vorhanden, immer sehr erfolgreich in selbstgebauten styroporkisten gebrütet und dabei halt das gluckenverhalten nachgeahmt.
war aber zeitlich etwas aufwendig mit tauschen, wenden, kühlen, befeuchten, belüften..

allen käuflichen brutapparaten, die ich bisher gefunden habe, fehlt irgendwie die kühlungsphase..
also die zeit, in der die glucke das nest verlässt.

welcher motorbrüter macht das?
danke!

Wurli
10.12.2017, 17:21
Mein Grumbach zb

Denke die "Guten" können das gegen Aufpreis alle

magda1125
10.12.2017, 19:21
@wurli

danke den suche ich mal.
wie heißen denn andere gute? bei den hier gängigen brujas & co habe ich nix dazu gefunden..

Wurli
10.12.2017, 19:25
Schreib doch einfach mal die Firmen an (Heka, Hemmel, Bruja)

Muss sagen das ich das noch nie verwendet habe, einzig bei Enten und Gänsen braucht man die Fuktion wohl

Wurli
10.12.2017, 19:29
Mal etwas rum geklickt: https://www.heka-brutgeraete.de/Brutgeraete/Serie-FAVORIT-OLYMP/HEKA-Favorit-Olymp-128-fuer-ca-128-Huehnereier.html

SalomeM
10.12.2017, 22:27
Die Abkühlphase ist bei Hühnereiern nicht zwingend erforderlich. Sie entsteht in der Natur aus der Notwendigkeit, dass die Glucke ohne Futter und Wasser die Brutzeit nicht überleben würde. Ich selber benutze einen vollautomatischen Motorbrüter und brüte ohne tägliche Abkühlphasen. Interessenhalber hatte ich eine Brut mit Abkühlphasen durchgeführt.
Die Schlupfquote, der Schlupf selber und die Vitalität der Küken war in beiden Fällen gleich.

magda1125
16.12.2017, 20:49
ok. danke.
ich habe ja noch keinen vergleich bis jetzt.

Pudding
16.12.2017, 21:01
bei der Hühnerbrut kühle ich nicht!
Der Bruja digital mit automatischer Wendung erziehlt bei mir die besten Brutergebnisse!

Landhahn
17.12.2017, 05:20
Hallo habe auch einen Grumbachbrüter,würde den nicht mehr kaufen. Service sehr schlecht.
Mir wurde dann bei Heka gut und günstig geholfen.Würde mir beim nächstenmal einen
Heka-Brüter kaufen. Auf die Abkühlungsphase würde ich verzichten ist ja nur eine Brutunterbrechung.