PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maransglucke - Ich bin begeistert!



elanor
17.04.2007, 20:31
Hallo

Meine Marans ist seit heute Mutter von bis jetzt sieben Küken! ;D
Und ich bin begeistert! Liebevoll, zuverlässig, vorsichtig... Kein Ei wurde zertreten, sie kümmert sich hingebungsvoll. Heute habe ich sie umgesetzt (sie hat in einem Karton in der Scheune gebrütet) und sie lässt mich die Küken rausnehmen und wieder hineinsetzen, ohne zu hacken. Beim Umsetzten habe ich mir die Henne unter den einen und die Kiste mit den Küken unter den anderen Arm geklemmt. Sie blieb ganz gelassen und ließ sich dann auf den Boden setzen, um zu warten, bis die Kleinen im Nest waren. Gegen alle Fremden und Hund/Katze wird allerdings gezetert und gedroht.
Die restlichen Eier liegen jetzt unter einer anderen Glucke, da sie teilweise noch nicht angepickt waren, aber die ersten Küken (von gestern abend) schon auf dem Nestrand rumturnten. Jetzt kann sie mit den Kleinen aufstehen und die andere Glucke erledigt den Rest!
Ich würde sie jederzeit wieder als Glucke einsetzen. Selbst meine erfahrene Altglucke bleibt nicht so gelassen mit ihren vier Küken.
Für mich gilt: Maransglucke - jederzeit wieder! :-*

LG, Sonja

Gert
17.04.2007, 21:20
solche hab ich auch.
Da die Nachbarn viele Katzen haben hat sie jede Katze mitlerweile mit dem Schnabel gekennzeichnet und alle 10 Kücken beschützt. :D Erste Tierartztrechnungen wollten sie schon von mir haben, nicht mit mir.

gaby
17.04.2007, 22:03
:D Ja, meine Rhana ist die beste (Marans) Glucke von allen und oft bis zu 3x im Jahr.

Oh Mann, die wird schon 5...

gg

Cassandra
17.04.2007, 22:13
aber hallo

so superglucken gibts aber auch bei anderen rassen

ich spreche da aus pers. erfahrung mit brahmas,seidis und zc

lg
Tina

elanor
17.04.2007, 22:31
@Cassandra
Ich weiß, aber da Marans eigentlich eher weniger glucken sollen, war ich doch sehr überrascht...
Aber jetzt sehe ich, dass auch andere tolle Maransglucken haben. Vielleicht sollte man das Urteil doch mal überdenken... ;)

LG, Sonja