Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mischungen Maran/Bresse
nick breum
08.12.2017, 19:29
Hallo Leute.
Bin noch recht neu in diesem Forum.
Ich halte momentan unter anderem 4 Maranhennen( 2× blau, 1× schwarz/kupfer und 1× Schwarz)
Ich möchte nächstes Jahr mal eigenen Nachwuchs ziehen.
Jetzt die Frage
Wie würden die Farben der Küken sein wenn ich mir einen Bressehahn in Weiß dazu holen würde und würden die Weiblichen Küken Schokoladenfarbige eier legen? Ich dachte an einen Bressehahn als Papa damit die männlichen Küken irgendwann mal einen guten Braten abgeben. Die müssen ja auch unter kommen😏.
Vielleicht kann mir diese Frage ja jemand von euch beantworten oder es hat jemand selbst Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht und kann berichten. Über Antworten würde ich mich freuen.
Grüße Nick
Hallo Nick,
Wenn Du keinen Maranshahn nimmst, hast Du bald keine braunen Eier mehr. Es ist sehr schwer, eine gute Eierfarbe in seiner Zucht zu behalten, da man selbst bei einem Maranshahn nicht weiss, ob er die Farbe gut vererbt.
Es gibt aber schwere Linien bei den Marans, schau doch mal ob Du keinen Marans-Zuchthahn findest, der 3,5 - 4 kg auf die Waage bringt.
Blacky04
08.12.2017, 21:04
Tja, entweder Schokoeier oder Mixe, die evtl. nicht mehr wiegen, als die Marans.
Die Eierfarbe hellt mit Sicherheit auf.
Züchte sauber, züchte rein. Meine Meinung.
nick breum
08.12.2017, 21:22
Hallo Leute.
Danke für eure Antworten.
Ich habe in erster Linie die Hoffnung auf schöne gescheckte Hühner. Ich weiß halt nicht ob da farblich eher die Mutter oder der Vater raus kommt. Geschekte Hühner wären toll und wenn sie dann auch noch dunkle Eier legen würden wäre das echt super. Ob die jetzt das typische Marandunkel haben ist mir nicht ganz so wichtig. DEr Bressehahn soll die weiße Farbe bringen und evtl Gewicht für seine Söhne.
Grau/Weiße Hühner wären der Hit.
Die frage ist ob die Jungen gescheckt sind oder wilde Mischungen werden.
Grüße
Grau/Weiße Hühner wären der Hit
wenn du grau-weisse Hühner möchtest dann wäre ein Maranshahn in splash die viel bessere Lösung!
Wo hast du denn deine Maran Hennen her? Sind es reinrassige oder Hybridmaran?
Nur mal so als Einwurf von der Seite:
Schwarzes Huhn mal weißer Hahn ergibt weder grau noch schwarz-weiß gescheckt bei der Nachzucht - also nur, falls da irgendwie solche Hoffnungen vorhanden wären.
nick breum
08.12.2017, 22:30
Die beiden Schwarzen Marans sind von einem Hobbyzüchter. Ich denke das sie Reinrassig sind. Die beiden grauen sind mit Sicherheit Hybridhennen. Die habe ich auf nem Bauernmarkt bei einem Geflügelhändler gekauft.
Obwohl da eine auch 15€ gekostet hat. Haben einen leichten Federbewuchs an den Füßen und legen auch rötliche Eier. Keine Ahnung.
Ich glaube mal gelesen zu haben das die graue Farbe immer Hybridmischungen sind. Original Marans sollen immer Schwarz/kupfer sein.
Fallen aus einem weißen Hahn und einer grauen Henne grau/weiß gescheckte küken??????
Bringt ja niemandem was wenn da hässliche Küken auskommen die mir nicht gefallen.
Gruß
nick breum
08.12.2017, 22:35
@ sil
Was kommt denn bei einer solchen Mischung farblich raus?
Muss nicht unbedingt Mischlinge erzeugen. Aber ich habe mir gedacht das man so an hübsche hühnchen kommt.
Sind Bresse nicht dominant weiß? Dann kämen, glaub ich, einfach weiße Hühner heraus.
Gescheckte Tiere wirst du ohne gescheckte Eltern nicht bekommen. Wie meinst du übrigens gescheckt? Plattenbunt? Getupft?
Reinrassige Marans gibt es mittlerweile in vielen Farben und mein Hahn zum Beispiel ist ein ganz schöner Brocken. Seine Söhne waren schon ordentliche Braten....
LG, Sonja
Kann ich bestätigen , Maranshähne geben ordentliche Braten ab und das Fleisch ist auch gut :jaaaa: !
Wir haben schon Mischlinge aufgezogen, Marans schwarzkupfer x Bresse weiß.
Die Küken waren gelb mit vereinzelten schwarzen Federchen. Die Hühner wurden dann weiß mit vereinzelten schwarzen Federn. Die Läufe waren etwas befiedert, aber weniger als bei den Marans. Die Eierfarbe war heller als bei den Marans. Teilweise hellbraun, teilweise auch mittelbraun. Viele legten auch Eier mit so etwas glänzender Schale, wie die Marans auch teilweise haben. Die Hennen aus dieser Mischung sind etwas schwerer als die reinrassigen Maranshennen waren und sie legten auch im ersten Winter ganz gut. Die Marans hatten da komplett Pause gemacht für fast 3 Monate.
Ob das nun immer so ist weiß ich nicht, aber unsere Bresse-Marans-Mixe waren alle so. Ich finde das eine sehr gute Mischung, nur halt so ganz dunkle Eier wie von den Marans bekommt man dann nicht mehr. Und meine Bresse-Marans haben viel mehr Bruttrieb als die reinrassigen Bresse und Marans.
Marans gibt es, wie schon geschrieben, nicht nur in schwarz, bzw schwarz(kupfer, sondern auch in diversen anderen Farben. Kuckst Du z.B. hier: http://www.marans-club.de/farbschlag_neu.html
Wie sich das weiß der Bresse vererbt, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ich denke aber auch, dass es dominant ist, das heißt, dass es jede andere Farbe überdeckt. Dann wären die Nachkommen eines Bressehahnes oder einer Bressehenne immer weiß, egal welche Farbe das andere Elternteil hat.
"Hübsch" ist ja wie "schön" eine sehr schwer zu fassende Eigenschaft. Ich finde beispielsweise Bresse nicht besonders hübsch....
Wenn dir die Eierfarbe der Marans wichtig ist, könntest Du dir überlegen, dir eine Truppe aus verschiedenfarbigen Marans aufzubauen. die Küken werden dann entweder die Farbe der jeweils beteiligten Henne oder des Hahnes haben oder es kommt zu "Farbvermischungen", zwar eher nicht in Form einer Scheckung, aber es kann doch nette Überraschungen geben.
Ob das Ergebnis dir dann gefällt, kann ich natürlich nicht vorhersagen....
Es ist auch möglich, ganz viele verschiedene Rassen miteinander laufen zu lassen und diese nach Gusto sich vermehren zu lassen, da kann man viele verschiedene Farben und Federzeichnungen kombinieren, aber die Garantie, dass am Ende lauter besondere Farben und Zeichnungen herauskommen, gibt es nicht. Viele besondere Farbschläge sind mit viel Mühe und überlegter Zuchtarbeit entwickelt und gefestigt worden und brauchen doch nur ganz wenig Nachlässigkeit, um sich sofort unsauber und verwischt in den Nachkommen zu zeigen, oder ganz zu verschwinden.
Wenn es dir vor allem um eine besondere Farbe oder Zeichnung geht, die sich dann auch über mehrere Generationen in der Nachzucht hält, ist es vielleicht auch ein Weg, sich eine Rasse zu suchen, die diese Optik bereits hat und diese dann weiter zu vermehren.
Wie sich das weiß der Bresse vererbt, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ich denke aber auch, dass es dominant ist, das heißt, dass es jede andere Farbe überdeckt. Dann wären die Nachkommen eines Bressehahnes oder einer Bressehenne immer weiß, egal welche Farbe das andere Elternteil hat.
Das stimmt nicht ganz. Dominant weiß bedeutet, das alle schwarzen und blauen Federpartien weiß werden, aber die gelben bis roten Federpartien werden nicht verändert. Auf dieser selektiven Überdeckung beruhen z.B. Farbschläge wie rot gesattelt oder chamois. Oder anders ausgedrückt: ein (dominant) weißes Huhn ist 'untendrunter' immer schwarz (oder blau, splash, schwarzsperber usw.). Die Bresse sind also, da reinweiß, untendrunter auf einem einfarbig schwarz/blauen/splashfarbigen Huhn basiert, nicht auf Sperber, denn dann hätten sie helle Beine.
Im Ergebnis hast du aber völlig recht, die Nachkommen werden weiß sein. Die Kupfer-Partien der Marans könnten theoretisch durchschlagen, aber da das Bresse selber unter dem Weiß ja eine Grundfärbung auf Basis von E (extended black, dominant) ohne rot mitbringt, ist die Chance gering. Das dominant weiß ist allerdings dann bei den Küken nur einfaktorig vorhanden, deshalb werden sie mehr oder weniger vereinzelt schwarze oder blaue Federn haben (wie Mara ja schon beschrieb), solche 'Ausreißer' sind typisch vor allem für einfaktoriges dominant weiß (und der Grund, warum splash als Unterlage so beliebt ist, da sieht man die Ausreißer am seltensten ;) )
bei deinen Hybridmaran Hennen wird die F1 sowieso aufspalten!
Wenn du bunt willst dann zieh doch einfach bei der F1 einen Blumenhahn mit rein - bunter geht kaum!
nick breum
11.12.2017, 17:11
Hi.
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Blumenhahn hört sich gut an. Ich will einfach hühner die man so nicht an jeder Ecke kaufen kann. Aber ich denke auch an die Männlichen Küken. Es soll sich auch lohnen die Hähne zu schlachten. Ich hatte mal Bielefelder Hähne die ich nach 6 Monaten schlachten gelassen habe. Im Nachhinein war es viel zu früh und die armen haben mir dann leid getan. Ein Tetrapack mit Beinen dran. Aus Fehlern lernt man natürlich.
Aber Hauptsache sind die Hennen die besonders sein sollen. Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte. Ich will mir im Nächsten Frühjahr sowieso noch einen Hahn dazu holen und mein Gruppe aufteilen und durch Domäne Silber Hennen erweitern. Jetzt ist die frage was für einen Hahn.
Grüße
Was sind Domäne Silber Hennen ?
Von Domäne silber Hennen habe ich auch noch nie gehört.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, stehst Du der Idee, die aus verschiedenen Rassen und Herkünften eine eigene Hinterhofmischung zusammenzumixen, doch ziemlich offen gegenüber. Wenn Du überwiegend schwere Rassen dazu nimmst, hast Du natürlich auch eher schwere Nachkommen. Meine Erfahrung ist aber (und deine Bielefelder haben es ja auch gezeigt), dass die auch länger brauchen um "fertig" zu werden. Meist bestehen gerade die Hähne in dem Alter, in dem sie geschlechtsreif und damit lästig werden, fast nur aus Beinen und Federn.
Für mich persönlich gehören übrigens auch die selten gewordenen Rassen wie zum Beispiel Sundheimer, Lakenfelder, Reichshühner etc pp zu den Hühnern, die man nicht an jeder Ecke kaufen kann.
Domäne Silber ist ein Hybridhuhn.
nick breum
11.12.2017, 22:08
Hi.
Domäne Silber ist eine alte DDR HybridRasse. Das gute an denen das bei dieser Rückzüchtung die Bruderhähne auch "verwertet" werden sollen. Noch ist das alles ein Pilotprojekt.
Ein Kumpel von mir hat von denen vor kurzem 200 Stück für sei en Biohof bekommen. Wenn diese soweit sind das sie im Frühjahr zum Schlachten gehen sollen werde ich von denen 10 Stück retten. Die sehen optisch recht hübsch aus weil sie alle anders aus sehen. Viele sind einfach nur weiß aber auch mit schwarzen Flecken. Eigentlich wollte ich keine klassischen Hybridhennen ( Lohmann und co.) wegen der Sauerei mit den männlichen Küken. Aber das wäre was wo ich mich mit anfreunden kann. Und außerdem rette ich sie. Die haben dann noch kein Jahr gelegt. Sobald die anfangen nicht mehr täglich ein Ei zu legen werden die Hennen unwirtschaftlich und kommen weg. Das ist im Bio Sektor nicht anders als bei konventionellen. Schade eigentlich......
Lakenfelder habe ich eine Henne. Echt schönes Huhn aber sehr nervös. Hinterhofmischung hört sich so abwertend an aber ja sowas will ich haben. Vorrausgesetzt sie sind hübsch.
Ich weiß ja nicht.
Das mit dem Blumenhahn hört sich gut an.
schau einfach mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/71247-Schwedische-Blumenh%C3%BChner!/page313 da suchen ab und an schöne bunte Blumenhähne ein neues Zuhause!
Hinterhofmischung ist keinesfalls abwertend gemeint!!
Sorry, wenn das so rüberkam. Und hübsch ist, wie gesagt, für jeden was anderes.
Für manchen reicht Schönheit vollkommen um einem Tier eine Daseinsberechtigung zuzugestehen, für einen anderen zählt allein die Eierzahl oder das Schlachtgewicht, und für noch einen anderen muß es nichts von dem sein, der setzt wieder andere Werte.
Viele hier im Forum haben Mixe aus verschiedenen Rassen laufen (ich auch...), viele haben mit Hybriden angefangen und immer noch welche. Du wirst wie viele hier feststellen, dass der Weg zum "Richtigen" Huhn ein langer, oft lebenslanger Prozess ist, bei dem man viel planen und immer wieder umplanen kann, auch weil die Vielfalt an Formen, Farben, Federzeichnungen und Charakteren fast unüberschaubar ist.
Ich für mich finde es immer wieder interessant zu lesen, warum jemand eine bestimmte Rasse hält und erhält, oder warum jemand Rassen kreuzt, und warum welche Rassen, ob da eine Idee dahintersteht oder nur der Zufall.
Auch wie und ob welche Hybriden sich bei Hobbyhaltern bewähren, finde ich immer spannend zu lesen.
In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn Du weiter von deinem Projekt "Hinterhofmixe" berichtest.
Ich habe bei meinen Hybrid-Mixen bisher die besten Erfahrungen mit Sundheimer-Hähnen gemacht. Da kamen immer schöne Hennen raus - egal welche Hybriden beteiligt waren. Diese Hennen waren bisher immer sehr robust und haben sehr gut gelegt. Die Hähne waren schwer genug, dass sich das Schlachten wenigstens gelohnt hat (Spaß macht das ja nicht).
Nächstes Jahr werde ich Mixe mit den Ungarischen Hähnen ausprobieren. Da weiß ich noch garnicht, was dabei rauskommt.
Die Ungarn werde ich auf jeden Fall auch rein weiterzüchten. Die erste Rasse von der ich voll überzeugt bin. Ich werde mir nächstes Jahr auch noch ein paar Ungarn in anderen Farben dazuholen. Bisher hab ich ja nur rebhuhnfarbige.
Ich finde Mixe sehr spannend und immer wieder überraschend :laugh - meine schönsten (meine Meinung) Hühner waren Mixe.
Hast Du mal eine Beschreibung oder Bilder zum ungarischen Huhn ?
Wenn ich google, kommen mir nur Rezepte zu Paprikahuhn .....
Ja wir haben hier einen Faden in dem die Ungarn beschrieben werden:
Hier hat Magduci sie zum ersten Mal beschrieben:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94202-H%C3%BChner-im-Wald-halten?p=1440241&viewfull=1#post1440241
Hier kannst Du Eier und Küken sehen - Osterwichtelküken da die liebe Magda mich mit den Eiern überrascht und sehr großzügig beschenkt hat.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96862-Oster-Haserl-Wichtel-K%C3%BCken-2017?highlight=Wichtelk%FCken
Und hier hab ich im "Waldfaden" noch Bilder eingestellt von den Halbwüchsigen und Erwachsenen:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94202-H%C3%BChner-im-Wald-halten?p=1578261&viewfull=1#post1578261
Die Hähne schmecken mit Paprika gewürzt seeehr lecker. ;)
Danke Lisa !
Und jetzt kommt's mir wieder, ich habe mitgelesen und an die Bilder erinnere ich mich sehr gut:
Die Färbung ist genau wie bei meinen Marans "Saumon Doré" !
(Nur sollen die Marans keine gelben, sondern helle Füsse haben).
Eigentlich sollte ich jetzt in meiner Signatur schreiben:
Marans gold-rebhuhnfarbig und silber-rebhuhnfarbig, nur kriege ich's gerade nicht hin.
Hallo zusammen,
ich habe auch schon mal einen Marans sk Hahn mit weißen Bresse Hühnern verpaart. Zu dem äußeren Erscheinungsbild (weiß mit einzelnen weißen Federn; ein paar Federn auf den Beinen) und den Eiern (helles braun) wurde schon alles gesagt. Die Küken waren sehr frohwüchsig. Die Hähne wogen mit vier Monaten schon 3 Kilo (lebend) was in etwa den Gewichten der Bresse entsprach. Die Marans sk, die ich zu dem Zeitpunkt hatte, hatten mit 4 Monaten höchstens 2 Kilo. Ihr Endgewicht mit ca. 4 Kilo haben sie erst nach 9 Monaten erreicht.
Viele Grüße
Ewald
Herzlich Willkommen Ewald !
Dabei bist Du nun ja schon seit fast 3 Jahren dabei :laugh
Danke Ulrike! Jetzt fühle ich mich endlich etwas kompetenter um zu antworten :).....und habe etwas mehr Zeit....bis das nächste Menschenküken kommt :roll
Ohja, Menschenküken können seeehr zeitraubend sein. Bin dadurch auch etwas weniger hier unterwegs... ;) Freut mich, dass ich mit meinen Einschätzungen zur Optik der Kreuzung ziemlich richtig lag. :)
LG, Sonja
Eins möchte ich noch ergänzen zu meinen Marans-Bresse-Mixen. Es sind sehr fitte Hühner. Die Mehrzahl von meinen ist nun bald 4 Jahre alt, aber sie sind noch viel lebhafter und mehr unterwegs als die reinrassigen Marans. Das einzige was ich bei dieser Mischung nicht so toll finde ist, daß meine sehr viel Bruttrieb haben. Weit mehr als die reinrassigen Elterntiere bei mir gezeigt haben. Sie neigen auch nicht so zum Verfetten wie die Marans.
nick breum
20.12.2017, 09:23
Ok.
Das hört sich doch echt gut an. Hast du vielleicht mal ein bild von deinen Mixen? Wie sieht es bei deinen Mädels mit dem legen aus nach 4 Jahren? Bin hin und her gerissen und total unschlüssig was ich jetzt machen soll.
Grüße
198342
Sie sehen alle ziemlich gleich aus, nur die schwarzen Federn sind etwas unterschiedlich verteilt. Die haben sie schon als Küken, gelb mit schwarzen Federchen drin.
198343
Wie gut sie jetzt noch legen kann ich dir leider nicht beantworten. Bei mir laufen inzwischen viel zu viele Hennen herum, die alle braune Eier legen. Deshalb kann ich die Eier nicht zuordnen. Derzeit machen noch fast alle Pause. Was ich dir sagen kann: Sie haben in den ersten zwei Jahren sehr gut gelegt. Im ersten Winter haben sie auch gelegt, wenn auch natürlich weniger. Erst im 2. Herbst haben sie dann eine Mauserpause gemacht. Da hat sich eindeutig der Bresse-Anteil durchgesetzt, denn meine Marans haben im Winter immer komplett pausiert.
Grüße
Mara
nick breum
21.12.2017, 15:53
Vielen Dank für die Bilder.
Sehen Ähnlich aus wie diese Domäne Silber.
Ich glaube die sind mir ein wenig zu weiß.
Ich Freunde mich immer mehr mit der Blumenhahn Idee an.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage.
Meine beiden grauen MaranHennen sind ja Hybridmischlinge. Werden die KÜKEN dann auch ordentliche Hennen?
Man sagt ja das man mit Hybridhühnern nicht züchten.
Oh je ist alles garnicht sooo einfach.
Grüße
Wenn Du die Hybrid-Hennen mit einem Rassehahn kreuzt, dann werden die Töchter noch gut legen. Hat bei meinen Sundheimer-Hähnen und den Hybrid-Hennen immer prima funktioniert. Die Hennen sind schön anzusehen und robust. Das geht auch mit anderen reinrassigen Hähnen.