Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropfentzündung?



Nina92
05.12.2017, 07:53
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor jetzt 4 Wochen zwei Orpi Hennen gekauft. Die eine war von Anfang an nicht richtig fit. Saß aufgeplustert herum, blasser Kamm und ich beobachte einmal eine komische halsbewegung. Also habe ich gegooglet und bin auf eine kropfverstopfung gekommen. Also schön massiert. Die Henne war mal fitter und dann wieder weniger fit.
Wollten sie auch erst erlösen. Allerdings ist die Henne dafür noch zu fit. Sie frisst normal und rennt auch gerne mal freudig durch den Auslauf. Allerdings ist der Kropf nach zwei bis drei Tagen wieder prall gefüllt, Sodas ich den Kropf entleere (weicher Kropf). Das erbrochene riecht sauer und sieht aus wie flüssiger Brei. Jetzt habe ich hier im Form schon viel gelesen, bin mir aber doch nicht sicher was ich jetzt machen soll.
Eine kropfverstopfung kann es ja nicht sein sonst wäre sie schon längst verhungert oder? Sie ist recht dünn, aber auch nicht völlig abgemagert.
Ist der Kropf einfach 'nur' entzündet? Würde das diese Probleme erklären?
Soll ich ihr Fußpilzsalbe verabreichen?
Kann ich ihr damit schaden wenn es doch keine Korpfentzündung ist?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

wattwuermchen
05.12.2017, 09:21
Hört sich nach "Pendelkropf" an:(
Orpington scheinen da wohl leider öfters betroffen, ich hatte eine Orpidame mit exakt den gleichen Symptomen.
Es ging ihr zeitweise besser und dann begann alles wieder von vorne. Was ihr auf jeden Fall geholfen hat war Fencheltee, den gab es für die ganze Truppe dann immer mal kurweise als Wasserersatz.
Heilen kann da nur eine OP, bei dieser würde der Kropf verkleinert, ob du das deiner Henne antun möchtest musst du selber entscheiden.

Nina92
06.12.2017, 07:38
Danke für deine Antwort!
Wenn ich mir mein Hünchen so angucke und die Beschreibungen hier im Form lese, sieht es wirklich nach einem Pendelkropf aus.
Naja so lange ich das Gefühl habe das es nicht leidet darf es weiter sein hühnerleben leben.
Fencheltee wird es auf jeden Fall geben.