Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jipppieiiiiiieiiiiigackgackgack! Die Mädels der Giggelshüterin haben heute gelegt
Giggelshüterin
03.12.2017, 20:45
Quiiiieeetsch!!!! Jetzt werd ich albern, aber ich freu mich so. Die Damen sind ja nun ca. seit 3 Wochen eingezogen. Eigentlich hatte ich in diesem Jahr gar nicht mehr mit Eiern gerechnet, nachdem sie erst noch ein bißchen erkältet waren. Aber die Erkältung ist dank der tollen Forums-Tipps auch super weg gegangen. Heute früh hab ich den Stall saubergemacht und neues Einstreu rein. Ich dachte: "Schau mal ins Katzenklo (unser Legenest), ob da eine reingekackt hat.... und staunte nicht schlecht. Neben dem vor 3 Tagen von mir deponierten Gipsei lagen ZWEI:resp kleine hellbraun-beige Eier! Und sie müssen von heute oder heute Nacht gewesen sein, denn gestern hatte ich auch reingeschaut. Ich bin begeistert. Wer hätte das gedacht. Sozusagen mein Adventsgeschenk. Und das, wo es heute auch noch geschneit hat. :jump
thusnelda1
03.12.2017, 21:21
Ja dann mal herzlichen Glückwunsch :flowers
Das erste Ei ist was ganz besonderes :jaaaa:
Und du hast gleich 2 davon :)
So ein kleines Beweis-Foto wäre schon schön :roll
Saatkrähe
03.12.2017, 21:53
.... So ein kleines Beweis-Foto wäre schon schön :roll
Genau - behaupten kann das ja jede/r ;) :)
Ich weiß nicht wirklich woran es liegt; aber seit fast zwei Jahrzehnten Beobachtung, beginnen die Hühner hier bei Frosteinbruch mit vermehrter Eierlegung.
Blacky04
03.12.2017, 22:29
Tolles Gefühl.
Ich weiß selbst nach 24 Jahren noch das erste Legedatum meiner damaligen Zwerg Brahma rebhuhnfarbig gebändert.
Das war der 20.10.1993
Einen Tag später ist nämlich ein "Kinderfreund" meiner Tochter geboren.
Wer bietet mehr? :laugh
Saatkrähe
03.12.2017, 22:46
uiii, nee, da kann ich nicht mithalten *verneig* ;)
Giggelshüterin
04.12.2017, 05:37
Guten MOrgen so kurz vorm Schneeschippen....
hier die Beweisfotos:
http://up.picr.de/31132185me.jpg
http://up.picr.de/31132184it.jpg
Allerdings weiß ich nicht, welche von den 3 Mädels es waren. Das weiße ist das Gipsei. Es kommen ja ziemlich sicheer nur die Italienerinnen in Frage. ´Von den beiden Zwerg-Barneveldern weiß ich ja, dass die eigentlich so gut wie nur von Februar bis Juli wirklich legen (laut Züchter).
Vor 2 Tagen hat meine Tochter noch gesagt, wenn sie nicht legen, dann kommen sie in die Suppe. Und ich hatte ihr geantwortet: wenn sie nicht legen bleiben sie auch und ich mach mit den Huhns im Frühjahr Freiheitsdressur. :laugh
Offenbar haben sie sich das zu Herzen genommen. Wahrscheinlich wäre ihnen eine Vorführung im Garten vor Publikum dann doch zu peinlich gewesen...:laugh
Danke für die Glückwünsche. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Und nach 20 Jahren noch zu wissen, wann das erste Ei gelegt wurde, das beeindruckt auch mich.
Italiener legen weiße Eier. Oder sollten sie zumindest.
Trotzdem Glückwunsch zu den ersten "eigenen" Eiern.
Was noch spannender ist, ist, wenn selbst gezogene Mixe anfangen zu legen und deren Eltern unterschiedliche Farben legen. Daa ist nicht nur das Wann sondern auch das Was interessant.
Meinen Glückwunsch zu den tollen Wunderwerken! Ich hatte gestern auch ein erstes von meiner NoHay dabei....und ein Tranchen im Auge nach dem Fund...:-*
Oh? Schon gebraten, sehe ich? Meine allerersten vom letzten WE liegen immer noch in der Küche....irgendwie habe ich mich noch nicht getraut....(albern, ich weiss....):rotwerd....aber dann sind sie weg....und ich muss sie doch jeden Tag bewundern....?
Saatkrähe
04.12.2017, 13:30
Aaaah - danke fürs Foto :)
Meinen Glückwunsch zu den tollen Wunderwerken! Ich hatte gestern auch ein erstes von meiner NoHay dabei....und ein Tranchen im Auge nach dem Fund...:-*
Oh? Schon gebraten, sehe ich? Meine allerersten vom letzten WE liegen immer noch in der Küche....irgendwie habe ich mich noch nicht getraut....(albern, ich weiss....):rotwerd....aber dann sind sie weg....und ich muss sie doch jeden Tag bewundern....?
Auspusten?
Giggelshüterin
04.12.2017, 22:40
Ha, auspusten ist wirklich eine gute Idee. Da hat man auch gleich die Osterdeko beisammen und noch eine mit emotionalem Wert! Ich habe auch erst überlegt. Mein potentieller Schwiegersohn meinte, man müsse ja auch sehen, was drin ist, ob das alles in Ordnung ist. Also haben wir uns dann doch entschlossen, sie aufzumachen. Da bot sich das Spiegelei an.
@elja Ja, das kann ich mir vorstellen, das man da noch neugieriger und aufgeregter ist.
ppp Viel Freude mit Deiner NoHay und auch herzlichen Glückwunsch.
Ich bin nun verwirrt. Hab im Netz nochmal nachgelesen. Wie Elja sagte: Italiener legen weiße Eier. 2 Geflügelhöfe bieten Italiener an, die cremefarbene bis braune Eier legen (verkappte Hybriden?). Der Züchter hat meine Damen ja aus der Zucht aussortiert. Uns sie haben alle 3 weiße Ohrscheiben mit leichtem Gelbton. Der Züchter von den Zwerg-Barneveldern sagte nun, dass seine Barnis kleine weiße Eier legen.... Im Netz steht was von cremefarben bis braun um die 40 Gramm.
So, wer war's???? Heute abend war wieder ein Ei drin. Sieht aus wie die beiden von gestern. Ich hab es diesmal gewogen: 47 Gramm. Ich glaub ich brauch ne Chicken-Cam!!!:juggle:laugh
Blacky04
04.12.2017, 23:53
Auspusten?
DELIA, Kerzen werden ausgepustet, Eier werden ausgeblasen.
Ein Schuft, der Böses dabei denkt. :laugh
dagmarrees2013
06.12.2017, 09:11
Quiiiieeetsch!!!! Jetzt werd ich albern, aber ich freu mich so. Die Damen sind ja nun ca. seit 3 Wochen eingezogen. Eigentlich hatte ich in diesem Jahr gar nicht mehr mit Eiern gerechnet, nachdem sie erst noch ein bißchen erkältet waren. Aber die Erkältung ist dank der tollen Forums-Tipps auch super weg gegangen. Heute früh hab ich den Stall saubergemacht und neues Einstreu rein. Ich dachte: "Schau mal ins Katzenklo (unser Legenest), ob da eine reingekackt hat.... und staunte nicht schlecht. Neben dem vor 3 Tagen von mir deponierten Gipsei lagen ZWEI:resp kleine hellbraun-beige Eier! Und sie müssen von heute oder heute Nacht gewesen sein, denn gestern hatte ich auch reingeschaut. Ich bin begeistert. Wer hätte das gedacht. Sozusagen mein Adventsgeschenk. Und das, wo es heute auch noch geschneit hat. :jumpHallo Giggelshüterin, ich verstehe deine Freude. Geht mir jeden Tag so. Habe mir 2 neue Hühner geholt, weil nur noch eine legen wollte und siehe da, jetzt legen alle wieder.
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
DELIA, Kerzen werden ausgepustet, Eier werden ausgeblasen.
Ein Schuft, der Böses dabei denkt. :laugh
:blink Uff! Du hast Recht, Bernd! :schlaumeier :gruebMuss meinen Sprachgebrauch korrigieren. :wfahne :prost