PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn vs. Planzen



Mastermarkus
17.04.2007, 15:37
Hallo!
Da Hühner ja sehr erfahren im Auffressen von Planzen sind
wollte ich mich mal so umhöhren, an was das typische Huhn nicht rangeht. (und ob es diese "Wunderplanze" gibt)

Danke!

The master of diesaster... Mastermarkus! 8)

rehbock
17.04.2007, 15:47
Zitronenmelisse, zumindest bis jetzt!!!
Meine Huhnis sind aber erst seit 5 Tagen bei mir ;), also abwarten.

Grüße Ute

Gast
17.04.2007, 15:53
meine fressen zitronenmelisse

und pflanzen schreibt man auch mit "f" *dumdidum
nadelgehölze werden in ruhe gelassen und alles was hochstammig ist.

Mastermarkus
17.04.2007, 16:12
Oh, danke peinlicher Tippfehler...
Also dass die an Büsche+co. nicht drangehen ist mir bewusst.
Zumindest "zerstören" sie diese nicht.
Was ist mit Stauden, Blumen,etc. ?

moorhühnchen
17.04.2007, 16:17
Osterglocken stehen noch. Krokusse wurden gefressen. Efeu hat etwas gerupft überlebt. Kirschlorbeer scheint auch nicht zu schmecken. Rharbarber wird verschont(vielleicht haben sie den kleinen Ableger aber auch noch nicht gefunden?), Zierquitte, Deutzie, Blutjohannisbeere auch.
Hopfen und Geißblatt wurde probiert. Ob´s geschmeckt hat weiß ich nicht, haben wir gesichert bevor sie richtig zulangen konnten.
:roll
Oh - Holunder, den fressen sie auch nicht. Hängeweide auch nicht.
Mehr fällt mir nicht ein.

Mastermarkus
17.04.2007, 16:22
Also das ist ja super!
Vielen Dank Moorhühnchen!

moorhühnchen
17.04.2007, 16:26
Bitte. Aber ich hoffe unsere Hühner haben da auch einen repräsentativen Geschmack.
;D
Noch mehr Meinungen wären gut, glaub ich.

masterjonas
17.04.2007, 18:00
das mit Rharbarber wusste ich nicht :-/

nun haben wir alle aus dem Hühnergehege umgepflanzt.

vogthahn
17.04.2007, 18:08
In meinem teilweise für die Hühner geöffnten Gartenteil (nach der Kartoffelernte z.B.) stehen ein paar recht niedrige (junge) Stachel-und Johannisbeerbüsche. Da gehen sie auch nicht dran. Als sie mal "eingebrochen" sind, haben sie lieber die Kartoffeln rausgewühlt als die reifen Johannisbeeren zu fressen. Auch Stachelbeeren fressen sie nicht (dafür aber der Hund!)
Dann steht noch ein Berberitzen-Strauch (stachlig),den lassen sie auch in Ruhe, allerdings scharren sie gern Kuhlen darunter und somit die Wurzeln frei.
Kann man ja paar große Steine hinlegen...

MfG

masterjonas
17.04.2007, 18:11
also mein fressen die blätter von Johannissbeerstreuchen!!!!

zu den fürchten kann ich noch nichts sagen.

MonaLisa
17.04.2007, 18:14
Holunder lieben meine in allen Varianten, selbst die Blätter werden abgerupft (auch wenn man sich dann als Kletterkünstler beweisen muss :D auf den dünnen Ästen). Das gleiche gilt für Johannisbeersträucher (deshalb auch außerhalb gepflanzt). Aber meine sind auch verfressen und im allgemeinen nicht gerade wählerisch. Deshalb lasse ich sie auch selten raus. Blumen werden auch gerne zerrupft.

Gruß Petra

vogthahn
17.04.2007, 18:24
is schon seltsam mit die Hühners... ;D
zum Hollunder sagen meine "Bäh" und sogar die reifen Beeren fressen sie nicht, wenn ich welche hinwerfe
die Holunderblüten essen wir selber (aber nicht alle ;) )

Black Giants
17.04.2007, 21:22
Hallo!

Ich habe sie im ganzen Garten (>2000m²) laufen und habe gedacht der Schaden würde größer werden. Bis jetzt steht eigentlich alles noch, nur Stiefmütterchen haben sie ein paar angepickt.
Was sie nicht mögen ist Katzenminze. Davon steht hier eine ganze Heerschar rum und ich habe nie Fraßspuren dran gesehen.
Eigentlich haben sie im gesamten Kräutergarten nichts angefressen.
Ach ja, ein Alpenveilchen wurde massakriert. Tot gescharrt! >:(

Jetzt macht mich nicht fertig mit dem Holunder! :o
Ich habe extra für die Mädels zwei hübsche Büsche gekauft (Nein, nicht den stinknormalen vom Waldrand!) und jetzt sollen sie die Beeren nicht fressen?!
Hier wird gefressen, was der Garten hergibt! ;)

moorhühnchen
17.04.2007, 22:00
Als sie noch im ganzen Garten (1300m²) laufen durften, waren die Verluste auch zahlreich..von den Alpenveilchen ganz abgesehen..>:( Sie haben die Rosen ausgegraben, die Buchenhecke entblättert, die Krokusse gemampft und die Tulpen geköpft. Und alles, was sie nicht angenagt haben, haben sie ausgescharrt! :o Aber die Enten waren fast noch besser, sie haben einfach alles PLATTGEWALZT. Die Bergenie und die Fetthennen werden sich wohl in 3 Jahren erholt haben.:(:(
Im Kräuterrondell haben sie nichts genascht - nur die Enten haben ein Ei darein gelegt und dabei den schönen, großen Salbei ein wenig "zurecht gedrückt".:-[ Aber sie haben mir die Erdbeeren, die ich zu tief gepflanzt hatte, schön frei gelegt. Freu mich jedes Mal, wenn ich am Erdbeerbeet vorbei laufe.
:roll
LG
Lea

Rumpelstilzchen
17.04.2007, 22:56
Was bei mir nicht die Hühner erledigen, das massakrieren die Pfauen ;) Sie fliegen sogar bis auf die Fensterbank und verspeisen die Blumen in den Kästen. ABER: wir haben herausgefunden, daß Hühner nicht über Lattenzäunchen bzw Staketenzäunchen gehen :)
So bleibt in einem abgetrennten Gärtchen wenigstens etwas heil ;)
Beispiel für so einen Zaun:
http://images9.fotki.com/v199/photos/5/552953/2377804/einDortmundBrenbande2_07_20058-vi.jpg
Desweiteren probiere ich gerade, alles in Hängetöpfen unterzubringen, oder an der Hauswand ...

becki
18.04.2007, 07:00
Meine Hühner sind grünzeugsüchtig - eigentlich nagen sie fast alles an, neuerdings auch Efeu (nur Tulpen scheinen nicht so beleibt zu sein). Ich habe aber immer Angst, dass sie was giftiges erwischen könnten - daher die Frage: Holunderblätter sind erlaubt?
Gruß
becki

Gast
18.04.2007, 07:11
ja, aber efeu eher nicht.

Renommeé
18.04.2007, 07:28
Bei Efeu sind die Blätter nur in größeren Mengen giftig, aber die Früchte (Beeren) bereits in kleineren Mengen.

dehöhner
18.04.2007, 08:15
Original von masterjonas
also mein fressen die blätter von Johannissbeerstreuchen!!!!

zu den fürchten kann ich noch nichts sagen.

Warte ab, die Früchtchen sind auch noch dran :D Noch bevor sie reif sind.

dehöhner

moorhühnchen
18.04.2007, 08:52
@ Rumpelstilzchen: unser Zaun ist so ähnlich, reicht bei uns auch völlig. Aber vielleicht haben wir nicht-fliegende Rassen?

witte5
18.04.2007, 10:28
Wo meine nicht rangehen? Klare Sache:

Brennesseln, Giersch, Sauerampfer und Schachtelhalm :D

Zitronenmelisse, Rhabarber und Osterglocken sind unangetastet.
Tulpen haben sie probiert scheinen aber nicht der Brüller zu sein, Thymian ist fast wech :roll

Johannisbeeren werden verputzt, auch die Blätter soweit sie rankommen. Wäre schön, wenn sie das mit wilden Brombeeren genauso machen würden. >:(
Forsythie wird unten auch kahl gehalten, Flieder dagegen darf wachsen.
Nicht mehr aufzufinden ist ein frisch gepflanzter Ranunkelstrauch. :-[
Mirabellen mögen sie auch gerne, aber da fallen so viele runter - das schaffen selbst meine Hühner nicht. :)
Holunder kann ich erst diesen Sommer testen. ;)

Feder
18.04.2007, 10:51
Brennesseln und Giersch werden bei mir auch abgemäht. Von den Johannisbeeren sind besonders die Blüten beliebt. Es ist immer eine Frage, wieviel Grünzeug zur Verfügung steht. Jer weniger Grünes, desto wahlsoser wird gefressen. Eine hohe Überlebenswahrscheinlkchkeit hat die schöne Staude Alant, die pelzigen Blätter werden erst gefressen, wenn es gar nichts mehr anderes gibt. Aber die Pflanze treibt aus dem vitalen Wurzelstock immer wieder aus.

becki
18.04.2007, 12:20
Sauerampfer? ist in 0,nix weg.
Brennesseln? Wenn sie angewelkt oder ganz getrocknet sind, brennts ja nicht mehr - wird dann auch vernichtet.
Und Borretsch ist beliebt - obwohl der ja auch haarige Blätter hat.
Ich schaue ja wirklich, dass meine Hühner immer ordentlich Grünzeug bekommen - rohe Gemüsereste, Obst, Unkraut, das beim Jäten anfällt, Grasschnitt (nur in kleineren Mengen und die Halme nicht zu lang), Auslauf auf der Wiese (zeitlich begrenzt, sonst wächst da nix mehr) - aber sie werden immer gieriger und fressen nun auch Sachen, die sie früher nicht mit dem Bürzel angeschaut haben.

Renommeé
18.04.2007, 12:24
wie bitte bringst Du Deine dazu, daß sie Sauerampfer fressen. Ich habe Koppeln voll davon. Und keiner mag das Zeug. :heul

becki
18.04.2007, 13:24
das konnten die von alleine, ich musste sie erst gar nicht überreden...

Renommeé
18.04.2007, 13:30
ich schick Dir zwei LKW-Ladungen vorbei, ok! ;)

vogthahn
18.04.2007, 13:33
@ Renommee:

Was Du auf den Koppeln hast und keiner Fressen will ist wahrscheinlich nicht der normale Sauerampfer (der ja recht niedrig bleibt) sondern der große? (ca.1m mit Blütenstand)
Das Zeug frißt wirklich niemand und muß sogar ausgegraben werden, weils sonst immer mehr wird (hier heißt das Zeug "Hungerstöcke ;) )

MfG

witte5
18.04.2007, 13:35
Becki, hast du vielleicht ne saure Rasse? ;D

Würde dir auch gerne welche schicken, aber dauert ein wenig, die mega-tiefen Wurzeln auszugraben.
Aber alle Pflanzen sind schön kräftig gewachsen :roll

Renommeé
18.04.2007, 13:38
>:( Ja es ist der Große und wird ständig mehr. Sie sind bei mir dieses Jahr auch schon wunderbar gewachsen. ;)

witte5
18.04.2007, 13:43
Ich meine dieses Zeugs:
Sauerampfer (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.wuerzkraut.de/bilder/inhalt/sauerampfer.jpg&imgrefurl=http://www.wuerzkraut.de/inhalt/sauerampfer.htm&h=307&w=207&sz=22&hl=de&start=2&tbnid=BnnvnIskjzzu_M:&tbnh=117&tbnw=79&prev=/images%3Fq%3DSauerampfer%26gbv%3D2%26svnum%3D10%26 hl%3Dde)

Renommeé
18.04.2007, 13:46
Jawohl deeeennnn meine ich auch.

vogthahn
18.04.2007, 13:47
und ich das hier ;) :http://www.biopix.dk/Photo.asp?Language=de&PhotoId=12450&Photo=Krauser-Ampfer-(Rumex-crispus)

Renommeé
18.04.2007, 13:50
:rotwerd upps, vogthahn Du hast recht. Diese Blütenstengel sehen so aus wie auf Deinen Bild. :-[

vogthahn
18.04.2007, 13:50
es gibt mehrere Arten, davon sind die großen giftig (deswegen fressen die die Tiere nicht), ich habe aber auch 2 kleinbleibende Arten im Garten, die kann man essen und auch den Hühnern und Kaninchen schmecken sie

vogthahn
18.04.2007, 13:53
die großen kann man nur bekämpfen durch restloses Ausgraben der Wurzel und abmähen vor der Blüte, alles andere hilft nix, das Zeug überlebt sogar Unkraut-Ex

witte5
18.04.2007, 13:55
Hab ich bei Wikipedia gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Sauerampfer

Vogthahn hast gewonnen - so sehen meine auch aus. :-[

Jedenfalls würde ich nie auf die Idee kommen, sowas gezielt anzubauen :roll

Renommeé
18.04.2007, 13:59
Wer baut die geziehlt an. Ich weis schon nicht mehr wie ich meine losbringen soll. Wenn alle heraussen wären, hätte ich keine Wiese mehr sondern einen Acker.

vogthahn
18.04.2007, 14:02
guck mal hier: http://www.innovations-report.de/html/berichte/agrar_forstwissenschaften/bericht-60731.html

vielleicht hilft das etwas :-/

ich habe gemerkt, das die Kaninchen im frühen Wachstumsstadium das Zeug fressen, da es schneller wächst, als andere Kräuter. Wahrscheinlich ist es da auch noch nicht giftig, sonst würden es ja die Schafe nicht abweiden dürfen.
Ich gebe allerdings den Kaninchen immer nur paar Blätter und habe auch nur vereinzelte Pflanzen, die ich noch in Schach halten kann...

Mastermarkus
18.04.2007, 15:28
Hast du auch Kaninchen?
Welche? -Ich habe Zwergwidder!


PS:Ich weiß, dass ich in einem Hühnerforum binn.

vogthahn
18.04.2007, 16:41
@ Mastermarkus: unter "8 Kaninchenbabys tot" steht viel über meine Kaninchenhaltung

MfG

masterjonas
18.04.2007, 17:18
die beiden zwergwidder hat er von mir 8) 8) 8)

Ines
18.04.2007, 18:19
Bei uns heißt der große Ampfer "Ochsenzunge", so richtig gern mag ihn keiner aber bei Sensenfutter ist er eben mit bei. Und wirklich nur die Sense oder Verbiß durch meine Ziegen halten ihn in Schach, wir haben sehr lehmigen Boden.
LG Ines

Knubel
18.04.2007, 20:09
hallo Renommeé

Du hast sicher diesen Ampfer,er schaut ja fast so aus.

Bekämpfung langwierig,aber es geht.
Entweder stechen oder zumindest immer den Samenstand abschneiden,
Spritzen auch eine Möglichkeit,nicht jedermans Sache.
Da ich bio bin kommt für mich nur stechen in Frage.
Was ganz wichtig ist Lücken in der Grasnarbe zufort neu einsäen,
weil ohne Licht hat er es schwer, der Ampfer.
Es gibt auch einen Ampferkäfer,der legt Eier am Ampfer ab und die Larven
lassen dann nicht mehr viel über vom Ampfer.
Nur dauert das ewig mit dem Käfer,aber es funktiniert.
Das fressen vernichtet ihn auch nicht,zumindest den Samenstand nicht.
Der kommt hinten wieder raus und keimt locker weiter,
Ampfersamen sind Überlebenskünstler,sie können nach fast 80zig Jahren noch keimen.

Gruss Birgit


http://de.wikipedia.org/wiki/Stumpfblatt-Ampfer

Black Giants
18.04.2007, 21:56
Genau den Ampfer haben wir auch! >:(
Eines der wenigen Wildkräuter das wir ohne Gnade bekämpfen.

Giftig sind die eigentlich nicht. Sie enthalten Oxalsäure, das im Körper zu Calciumoxalat ausfällt und sich in den Nieren ablagert. Das führt u.U. zu Nierensteinen. Im jungen Zustand ist der Gehalt an Oxalsäure noch gering und die Pflanze noch eßbar..
Genau die gleiche Geschichte wie mit dem Rhabarber. :)

Renommeé
19.04.2007, 07:23
Morgen Birgit, den Ampferkampf betreibe ich auch schon über ein paar Jahre, mittlerweile ist mir sogar Bio egal, wenn´s hilft kommt Gift drauf. Da es bei uns sehr lockeren moorigen Boden gibt, kann man ihn aber auch wenns etwas feucht ist rausreisen. Ist nur bei meiner großen Fläche nicht mehr machbar. Drum muß hat Chemie helfen. :-/

Knubel
19.04.2007, 07:34
Renommeé

Ebenfalls guten Morgen
Der Ampferstecher ist mein ständiger Begleiter :D
Grosse Flächen habe ich auch ungefähr 10ha.
Ich darf den nicht spritzen.
Man darf nur ned nachlassen,mit der Zeit wird man ihn los.
Den Ampfer habe ich mittlerweile gut im Griff,nur noch hier und
dort mal einen.
Was auch ein grosses Problem ist,wenn man eine neue Wiese
anlegt,ist im Grassamen auch Ampfersamen drin,da kann noch
ganz dick draufstehen "Ampferfrei" stimmt ja sowieso ned.
Ich habe mir mal so eine Saatgutvermehrungsanstalt angeschaut,
da kommt einem das Grausen....alles braun vor lauter Ampfer.


Gruss Birgit

Renommeé
19.04.2007, 07:42
Hab auch gerade eine neu gepachtete Wiese, die lag viele Jahre brach und es wächst nichts anderes als Ampfer und sonstiges Unkraut. Bin ja gespannt wielang das dauert, bis das ne richtige Koppel wird.

becki
19.04.2007, 07:58
Tja, wusst ich doch, dass meine Hühner verwöhnte kleine Biester sind! Der Sauerampfer, auf den sie sich stürzen, ist natürlich extra als Gemüse angepflanzter Nobelsauerampfer und nicht der gewöhnliche wilde. Fürchte, das mit der Großlieferung macht dann doch keinen Sinn - trotzdem danke für das Angebot, Renommee!

Mastermarkus
22.04.2007, 13:10
Hihi,
das find ich gut!
Wirst du sie immer noch verwöhnen?

Markus

becki
23.04.2007, 07:00
Für meine Hühner nur das Beste! Ist eigentlich auch Grünschnitt von Flieder und Wisteria erlaubt?

Gruß
von Becki, die hofft, auch für diese Unmengen an Grünzeug dankbare Abnehmer zu finden.

Gast
23.04.2007, 07:03
wenn du deine hühner nicht mehr willst dann blauregen, ansonsten hat der bei hühnern überhauptnichts verloren. ist giftig.

becki
23.04.2007, 09:53
danke für die klare Antwort. blauregen wirds nicht geben.

Mastermarkus
25.04.2007, 19:41
Wird aus Blauregen Blausäure heregestellt??
Dann nur noch schwupps in die kapseln und schon haben wir:
BLAUSÄUREKAPSELN!

-Oder villeicht doch nicht?

moorhühnchen
25.04.2007, 21:38
:rofl
also Du bist mir echt ne Marke...!
;D ;D ;D
Ich finde euch Junggemüse hier manchmal echt erfrischend anders - herrlich!
;)

Mieler
26.04.2007, 09:33
gibt es Blütenblätter von Obstbäumen die nicht gefressen sollten ?

Meine fressen wie ein Staubsauger alle Apfelblüten/Kirsch/ Pflaumenblütenblätter von der Wiese.-

War mir nicht bekannt das die darauf stehen ?
:apfel

Gast
26.04.2007, 09:35
nö, alles gefahrlos.

Cassandra
26.04.2007, 13:04
hallo

nur mal anmerke

ja wisteria ist giftig..die samenkapseln sogar tödlich..aber die blütenblätter fressen sie gerne und bis dato haben sie das auch sehr gut verkraftet..hab einen im garten wo die zwerge laufen und daran hat sich noch keiner vergiftet

lg
Tina

HCS
26.04.2007, 13:52
Unsere machen ALLES platt. Sauerampfer - ist im Auslauf verschwunden, Löwenzahn dito (wuchs beides mal reichlich, bis die Hühner kamen). Praktisch alle Sträucher werden untenrum kahlgefressen, und wenn der Holunder reif ist, kacken sie schwarz. Sieht zum Piepen aus, wenn sie hochspringen, um an die Beeren zu kommen. In der Nähe des Stalls schaffen sie es dieses Jahr sogar, das Gras kurz zu halten. Gut, die problematischen Sachen wie Efeu und Wisteria gibt es nicht, und in den Blumengarten lass ich sie nicht rein, aber sonst gehen sie an alles.

Hans-Christoph

Mieler
26.04.2007, 14:12
Ich Blöd - wie äussert sich eine Efeu - Vergiftung ?

Gast
26.04.2007, 14:22
Efeu wächst in Parkanlagen, an Felsen und Mauern, man findet ihn wild in Buchen- und Eichenwäldern. Er ist fast in ganz Europa zu Hause.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Die Pflanze enthält vor allem im Fruchtfleisch ihrer Beeren giftige Saponine (Hederin) und stellt dadurch für Kinder eine große Gefahr dar. Erste Vergiftungen können sich bereits nach der Aufnahme von 2-3 Beeren zeigen. Eine Vergiftung zeigt sich durch Übelkeit und Erbrechen, schnellem, hüpfendem Puls, Reizungen von Magen und Darm sowie durch Kopfschmerzen. Bei Aufnahme größerer Mengen an Beeren erfolgen Brechdurchfälle und Krämpfe, Atemstillstand und Schock, ein tödlicher Ausgang ist nicht auszuschließen.

Tiergiftig:

Efeu ist giftig für Pferde, Hunde und Katzen, Nager, wie z. B. Hasen, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, aber auch für Vögel. Die Symptome sind Erbrechen, Durchfall, Erregung und Krämpfe.

Mieler
26.04.2007, 14:37
Jetzt bin ich kein Botaniker aber nicht jeder kultivierte Efeu entwickelt auch Früchte - die Blätter wurden von meinen nie als fressbar beachtet-

Also brauche ich wohl nach 5 Jahren der Seidenhuhnhaltung nicht durch meinen Garten rennen und ca. 30 qm Efeu ausreissen ! :o

Dagegen steht natürlich das ich ab und an ( sehr selten) auffällige Tiere habe die aber genauso jede andere Krankheit haben könnten.

Was meinst du Godfather - besser rausreissen oder lassen ???

Gast
26.04.2007, 14:39
wenn sie ihn bisher nciht angefuttert haben würd ich ihn drin lassen.

becki
26.04.2007, 16:00
Bis vor kurzem haben meine den Efeu auch nicht angerührt. Deshalb war ich auch in der Bekämpfung etwas nachlässig. Jetzt wird er benagt, aber krank scheint davon kein Huhn zu werden. Vielleicht gibt es unempfindliche Hühner? Oder weniger giftige Efeuarten? Ich verstehs nicht ganz...
Gruß
becki
die schon ganz viel Efeu raugerissen hat

vogthahn
26.04.2007, 17:10
Hallo!

Die Beeren sind giftig, die Blätter vielleicht in großen Mengen, aber wenn mal ein Blattschnipsel gekostet wird, passiert nix. Auch unsere Wohnungskatzen kauen mal auf nem Efeu-Blatt herum, haben aber keinen Schaden davon getragen.

MfG

sebl87
11.05.2007, 11:29
Wie sieht es aus mit Maiglöckchen und Farn?
Ist ja anscheinend auch giftig...

Renommeé
11.05.2007, 11:30
Sind beide giftig.

sebl87
11.05.2007, 11:39
Naaa bis jetzt wurden sie weder von Hühner noch von Enten angenagt, deshalb werd ich sie trotzdem mal lassen..