PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleimlöser

Blindenhuhn
25.11.2017, 14:06
Eines meiner abgegebenen Isabar-Hähnchen habe ich wieder zurückgeholt, weil es total erkältet war/ist. Hier kann ich es besser behandeln, zumal der neue Halter bei Erkrankungen "hilflos" ist.
Angocin, Sinupret, Gelomyrtol, Hustensaft, Inhalationen, Erkältungstee usw. haben eine Verbesserung gebracht. Keine Schnabelatmung mehr und die röchelnden/pfeifenden Geräusche sind auch viel besser geworden. Der Kleine macht einen fitten Eindruck, frisst, trinkt, scharrt, wachen Blick.
Allerdings möchte er immer wieder den ekligen Schleim, den man in der Mundhöhle auch fühlen kann, loswerden. (Schüttelt den Kopf und "räuspert" sich).Gibt es etwas Spezielles zum Schleimlösen? Vielleicht Bisolvon?

Orpington/Maran
25.11.2017, 14:33
ACC, hat bei einem anderen Hühnerhalter geholfen

Galla
25.11.2017, 15:24
Bisolvon kannst Du nehmen; ist für Igel, Katze und Huhn in Ordnung.

Blindenhuhn
25.11.2017, 16:31
Dankeschön, ihr beiden!
Werde es mal mit Bisolvon versuchen. In unserer Apotheke habe ich jetzt nur das Bisolvon aus der Humanmedizin bekommen. Ich denke, ich geb ihm mal die Kleinkinddosierung ins Wasser.

Viktor6
25.11.2017, 19:07
Hy Blindenhuhn,
bei mir hilft ACC 600 (eigentlich Humanmedizin) am Besten. Ein Stückchen morgens in einer
Rosine versteckt und ein Stückchen abends.
Liebe Grüße und gute Besserung für Dein Hähnchen
Beate

Blindenhuhn
25.11.2017, 19:16
Vielen Dank, Viktor6! Ich kenn das ACC gar nicht!:rotwerd Gibt es das in verschiedenen Darreichungsformen (Brausetabletten, Tabletten....)?
Hoffentlich krieg ich das hier bei unserer Wald-Wiesen-Apotheke!:)

Viktor6
25.11.2017, 19:25
Hy Blindenhuhn,
in dieser hohen Dosierung ist es verschreibungspflichtig (wie gesagt, Humanmedizin). Ich nehme die "Tabs" d.h. Tablette.
Niedriger dosierte Tabletten bekomme ich bei meiner Tierärztin. Aber ich mag die höher dosierten lieber, weil
ich die Stückchen besser in die Rosinen kriege.
Liebe Grüße
Beate

Stefanie
25.11.2017, 20:07
Hy Blindenhuhn,
in dieser hohen Dosierung ist es verschreibungspflichtig (wie gesagt, Humanmedizin). Ich nehme die "Tabs" d.h. Tablette.

ACC 600 ist frei in der Apotheke zu bekommen ..........

Hummelchen1987
25.11.2017, 20:48
Und acc kann man den Hühnern problemlos geben? Kann man da auch die Brausetablette ins Trinkwasser? Bei mir grassiert auch grad eine Erkältung und ich würde auch gerne noch was Schleimlösendes geben...

MGrie
25.11.2017, 22:56
Ich hab gute Erfahrungen mit Meerrettich gemacht, möglichst bio, ohne "Sahne". Das nehmen meine vom Löffelchen, wenn sie (schon oder noch) auf der Stange sitzen.

Sanne
25.11.2017, 23:05
Einfach Meerrettich aus dem Glas,oder doch frisch geriebenen.

LG
Susanne

MGrie
25.11.2017, 23:08
Einfach Meerrettich aus dem Glas,oder doch frisch geriebenen.

LG
Susanne

Wir haben immer ein paar kleine Gläschen stehen, den wir selbst essen. Und wenn Hühner schniefen, bekommen sie was davon. Eigenen haben wir nicht, frischer ist sicher schärfer. Das hab ich noch nicht ausprobiert.

Sanne
25.11.2017, 23:24
Super Tipp,Meerrettich im Glas habe immer da und bei diesem Mistwetter kann ich den dann auch prophylaktisch geben,denn toi,toi,toi sind die Mädels fit.
Lieben Dank!

LG
Susanne

Widdy
25.11.2017, 23:29
ACC ???

Könnte es sein, dass ihr evtl. Aspirin meint ???

Selbst der Onkel Gockel hat's nicht gefunden ..

Dorintia
25.11.2017, 23:34
ACC akut

Saatkrähe
26.11.2017, 00:29
ACC ???

Könnte es sein, dass ihr evtl. Aspirin meint ???
ACC und Aspirin sind insofern gleich, daß beide Acetylsalicylsäure enthalten/daraus bestehen. Für mich nehme ich 'immer' Aspirin. Ich meine, daß bei ACC noch irgendwas beigemischt ist, für die bessere Magenverträglichkeit. Beide Mittel gibt es in unterschiedlichen Stärken.

Ich habe mir neulich frischen Meerrettich geraspelt und auf Rückfrage hier im Forum auch meinen Hühnern ins Futter gemischt, weil ich zuviel davon hatte. Mochten sie sehr gern.

Widdy
26.11.2017, 00:40
Aha,

Dankeschön, Saatkrähe :)

Orpington/Maran
26.11.2017, 02:18
Acetycystein ist ACC , Aspirin ist ASS Acetysalecylsäure, bitte NICHT verwechseln, ich meine gelesen zu haben, das Aspirin nicht gut für Hühner ist, und es ist auch KEIN Schleimlöser!

Saatkrähe
26.11.2017, 03:29
Ach je, ich habs mit ASS verwechselt.

Orpington/Maran
26.11.2017, 04:27
Acetycystein ist ACC , Aspirin ist ASS Acetysalecylsäure, bitte NICHT verwechseln, ich meine gelesen zu haben, das Aspirin nicht gut für Hühner ist, und es ist auch KEIN Schleimlöser!

Mir ist ACC ein L weggerutscht! Es soll heissen ACETYLCYSTEIN

Viktor6
26.11.2017, 08:06
ACC 600 ist frei in der Apotheke zu bekommen ..........

Hy Stefanie,
das ist mir neu, daß ACC 600 Tabs (Tabletten) frei in der Apotheke verkäuflich sind.
Die Brausetabletten sind frei zu bekommen und niedrig dosiertes ACC in Tablettenform
auch.
Ich ruf am Montag mal in meiner Apotheke an und frage nach.

Hy alle zusammen
ACC ist Acetylcystein und ist ein Schleimlöser
Meine Tierärztin hat gesagt, daß die hohe Dosierung bei dauerhaftem Einsatz auf den Magen
geht (beim Huhn) aber meine Bine (Zwerg Wyandotte) ist ein altes Hühnchen. Sie wäre mir
fast erstickt, da sie den Schleim den sie hatte nicht abhusten konnte. Dann hab ich ihr eine
Weile ACC 600 (kleine Stückchen von einer Tablette) gegeben und sie konnte den Schleim
sehr gut abhusten.
Liebe Grüße
Beate

Stefanie
26.11.2017, 08:11
Hy Stefanie,
das ist mir neu, daß ACC 600 Tabs (Tabletten) frei in der Apotheke verkäuflich sind.

ACC 600 Tabs

(https://www.medpex.de/search.do?filter=%5Bpharmaceuticalform%7CTabletten %5D&method=similarity&q=ACC+600)

Blindenhuhn
26.11.2017, 08:50
Vielen Dank euch allen!
Ja, Meerettich hatte ich gar nicht mehr am Schirm! Gibt es aber gleich heute!
(Meine Puti, die derzeit im Glashaus wohnt, hat sich an den Wasabi-Blättern gütlich getan:laugh)

Widdy
26.11.2017, 09:32

Danke Orpington/Maran,

dass Du schlaumachend eingegriffen hast.
Ich selbst gehöre zu den täglichen Aspirin-Cardio-Einnehmern und habe nie annähernd etwas in Richtung schleimlösend o.ä. bemerkt gehabt...
Könnte mir auch gut vorstellen, dass das "normale" Aspirin (gerinnungshemmend/blutverdünnend) schnell zu krass für kleine Hühnerkörper sein könnte.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es das hier schon empfohlene Bisolvon auch für Kinder gibt.

Das wäre jetzt mein Mittel der Wahl, müsste ich denn eins für meine Hübschen haben.

Möchte noch kurz meinen mittlerweile gestorbenen (8,5 Jahre) Bartzwerg-Hahn "Flo(h)rian erwähnen.
Er hatte abends öfters dicken, zähen Schleim im Schnabel, den ich ihm mit Ohrenstäbchen herausholte.
Merkte dann schnell (da er auf meinem Schoss sass) dass er Flöhe hatte (die orangen Dingers). Schleim und Flöhe, letztere mit Chemie, waren dann weg.
Und jedes mal, wenn ich bei ihm Schleim im Schnabel vorfand, hatte er auch wieder von neuem Flöhe.
Übrigens hatte er tagsüber auch keine auffälligen Anzeichen, frass gut, trank, Kot o.k., Augen offen und klar, eben einfach alles o.k.

Also irgendein Zusammenhang muss es da wohl geben.

Vielleicht machst Du auch noch zusätzlich einen Ganzkörper-Check, könnte durchaus auch noch was an Deinem Hahn raumkrabbeln.

Viel Glück
Widdy

Gansundhuhn
26.11.2017, 09:57
Hat jemand schon Erfahrungen mit Hustensaft aus schwarzem Rettich bei Hühner gemacht?

Müsste doch eigentlich ebenfalls funktionieren.

LG Kerstin

Saatkrähe
26.11.2017, 13:31
Sorry Widdy, für meinen Irrtum !

Schleim und Flöhe - erst einmal sehe ich da eigentlich keinen Zusammenhang. Es sei denn... mein TA meinte neulich, als ich ihm meine Henne mit halb abgerissenem Kamm zeigte, blutüberströmt, daß er sich wundert wie fit sie noch sei - bei der geringen Menge Blut die Hühner eh schon haben... Das läßt mich denken, daß sehr viele Flöhe ev. so viel Blut absaugen können, daß... Aber vielleicht wirklich zu weit hergeholt. Doch besser, einen Gedanken zuviel äußern, als zu wenig.

Dorintia
26.11.2017, 13:35
Aufpassen... hier ging es ja um schleimlösend... da muss es das mit ...stein sein ;D

Mit normalem Aspirin bitte nicht verwechseln, aber es gibt auch ein Aspirin Kombiprodukt das den schleimlösenden Bestandteil enthält und eben den normalen schmerzstillenden, die Acetylsalicylsäure.

Ich würde natürlichere Sachen wie Eucalyptus, Minzöl u.a. bei Hühnern aber immer erstmal bevorzugen.

Viktor6
26.11.2017, 15:58
ACC 600 Tabs

(https://www.medpex.de/search.do?filter=%5Bpharmaceuticalform%7CTabletten %5D&method=similarity&q=ACC+600)

Hy Stefanie,
dann kann ich mir das Telefonat morgen sparen. Danke für den Link und Deiner
Bestätigung dessen, was ich gesagt habe.
Liebe Grüße
Beate

Dorintia
26.11.2017, 16:03
Das 600er Pulver lässt dich allerdings ohne Rezept kaufen, wer meint ein kleines Stückchen einer Brausetablette bspw. in Hackfleischkugel ginge nicht, könnte ja das Pulver in Hackfleisch kneten...

Hummelchen1987
27.11.2017, 23:37
Ich hab jetzt mal, wie in einem Beitrag hier empfohlen, Meerrettich gegeben. Frisch gerieben ins Weichfutter gemischt. Keine 10 Minuten später hatte eine Henne jede Menge Schleim in den Augen... Hatte trotz Erkältung noch keine. Ich wollte dann was zum sauber machen holen, aber als ich zurück kam, hat sie das wohl schon selbst erledigt.
Spricht das jetzt dafür, dass sich da dank dem Rettich Schleim gelöst hat?

Saatkrähe
28.11.2017, 00:29
Ich hab jetzt mal, wie in einem Beitrag hier empfohlen, Meerrettich gegeben. Frisch gerieben ins Weichfutter gemischt. Keine 10 Minuten später hatte eine Henne jede Menge Schleim in den Augen... Hatte trotz Erkältung noch keine. Ich wollte dann was zum sauber machen holen, aber als ich zurück kam, hat sie das wohl schon selbst erledigt.
Spricht das jetzt dafür, dass sich da dank dem Rettich Schleim gelöst hat?
Würde ich jetzt mal so aus der Ferne ganz dolle vermuten ;D

Orpington/Maran
28.11.2017, 00:29
Meerrettich ist ein natürliches Antibiotikum, was auch bei Menschen mit Erkältung hilft! Was mich wundert ist, dass die Hühner das von alleine fressen, wenn ich als Mensch es „nehme“, muss ich es mit Apfelmus verdünnen...

MGrie
28.11.2017, 08:22
Hühner sollen kein Empfinden für "scharf" haben (laienhaft ausgedrückt), weshalb man ihnen auch Chili gegen Darmparasiten geben dürfe.
Säugetiere, wie Mäuse z.B., mögen das Hühnerfutter dann aber nicht mehr so richtig.....:hheiss

Hummelchen1987
28.11.2017, 08:58
Pur wollten es meine auch nicht, hab es unters Weichfutter gemischt...

Blindenhuhn
05.12.2017, 12:26
Um hier auch noch mal den weiteren Verlauf zu schreiben:
War gestern mit dem Junghähnchen bei der TÄ, weil diese pfeifenden/röchelnden Geräusche immer noch zeitweilig da waren. Sie hat eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert, ihm ein Antibiotikum gespritzt (Baytril) und mir noch für 5 Tage selbiges abgefüllt. Ebenso bekam ich chin. Kräuter für 7 Tage - abgefüllt in Einwegspritzen.
Es geht ihm schon sichtbar besser, er hat sogar gekräht - na ja, sagen wir mal, gekrächzt!:)

Widdy
05.12.2017, 13:16
Super ! :)

Viktor6
05.12.2017, 15:30
Subba!!!!!!
Schön, dass Du uns informiert hast.
Liebe Grüße
Beate

Orpington/Maran
05.12.2017, 15:59
Toll! Was für chinesische Kräuter denn ?!

Blindenhuhn
05.12.2017, 16:04
Leider hat sie mir das nicht gesagt! Es ist eine sehr dunkle Flüssigkeit, ähnlich einem starken Kräutertee, die sie mir in 7 Spritzen abgefüllt hat. Sie beschäftigt sich neben der "normalen" TA-Tätigkeit auch u. a. mit Kräutertherapie nach TCM, Akupunktur usw.