PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So bügeln Vereine Mitgliedsanträge ab - bin grad echt sauer!



adda-andy
23.11.2017, 19:50
Boah, bin ich grad sauer! Da muss ich mir jetzt mal Luft machen.
Es heißt ja immer die Geflügel-Vereine suchen so händeringend Mitglieder, man soll doch die Vereine unterstützen und eintreten. Hmm, ok, ist ja auch mit dem Impfstoff einfacher dann. Also war ich Ende Oktober zur Schau vom KTZV Lauenburg. Dort sprach ich mit dem 1.Vorsitzenden über eine Mitgliedschaft. Er sagte mir, dass sie ein kleiner Verein seien und es so machen, dass die MItgliedschaft zunächst auf 1 Jahr begrenzt wird, und dann wird geschaut, ob das neue MItglied auch wirklich am Vereinsleben teilnimmt und auf Veranstaltungen auch hilft und mindestens 4x im Jahr zur Versammlung kommt. Weil sie wollen keine Mitglieder, die einfach nur günstig an Impfstoff kommen wollen.
Ja prima, das ist ja alles kein Problem.
Ich fragte ihn, ob er einen Mitgliedsbeitrag da hätte. Hmmm jaaaa... im Programm, was sie vorne an der Kasse für 2€ kaufen können.
Och nö, danke, dann nehm ich das aus dem Internet.
Bin nachhaus gefahren, Antrag ausgedruckt, ausgefüllt und direkt zum Briefkasten gebracht.

Eben kam ein Anruf von dem 1. Vorsitzenden. Jaaaa, also... es ginge um meinen Mitgliedsantrag. Der sei leider abgelehnt worden....
Wie bitte? Mit welcher Begründung? - Weil sie nicht vor Ort waren auf der Versammlung, wo über Neuaufnahmen entschieden wird.
Ich sagte ich WUSSTE ja nichtmal, dass Anträge auf Mitgliedschaft auf der Versammlung abgestimmt werden!!! Und dann wird der Antrag abgelehnt, weil ich nicht dort war??? Das kann doch wohl nicht sein?
Er sagte naja, also jetzt im Dezember und Januar finden keine Versammlungen statt, aber ich könne dann ja im Februar, am 3.Freitag zu Versammlung kommen, dann könnten wir es ja nochmal versuchen.

Ähm, nööö, ich glaube, darauf habe ich dann keine Lust, das ist mir jetzt echt zu blöd. Habt Ihr sowas schonmal gehört????

Wurli
23.11.2017, 19:58
Ohhh das klingt ja... :unsicher

Bin von weiteren 2 Vereinen gefragt worden ob ich nicht bei ihnen zusätzlich dazu gehen will - das obwohl ich bisher nix ausgestellt habe.

Pfandfrei
23.11.2017, 20:03
Ich hatte auch einen Antrag ausgefüllt und unser Vorsitzender hatte mir sogar Bescheid gesagt, das über den Antrag bei dern nächsten Versammlung entschieden wird. Leider hatte ich das Datum total vergessen und war natürlich nicht bei der Versammlung.
Am nächsten Tag hat er mich angerufen und mir gesagt, das mein Antrag einstimmig angenommen wurde. Also es geht scheinbar auch wenn man abwesend ist.

Meistens bestehen die Mitglieder ja aus der älteren Generation Herren.... und vielleicht fanden die es unhöflich das Du nicht dort gewesen bist. Die sind schon etwas grisgrämig manchmal :laugh

ich würde einfach nochmal im Februar hingehen, mich persönlich vorstellen und mir einen eigenen Eindruck verschaffen, ob ich wirklich dort Mitglied werden möchte.

Lisa R.
23.11.2017, 20:10
Mach Dir nix draus - solche Knallköppe gibt es auch bei anderen Vereinen nicht nur bei den Zühnerhüchtern.

Beim ersten Vorsitzenden unseres Schafhaltervereins hat vor kurzem eine Fau angerufen und erzählt, sie sei erst in die Gegend gezogen und sie wüßte gerne, ob wir auch Frauen als Mitglieder aufnehmen :-[

Vorgeschichte: Der Schäferverein an ihrem vorherigen Wohnort nahm keine Frauen auf !!!!!!
Hallo ?? Im Jahr 2000irgendwas ??

Unser Vorsitzender hat nur gelacht und gesagt: "Klar nehmen wir Frauen auf, unserer 2. Vorsitzender ist eine Frau !!"
(Diese Frau bin ich ;) und ich bin gerne 2. Vorsitzender)

Spinner gibt es überall - vielleicht will dieser Verein ja auch keine Frauen, traut sich nur nicht das zu sagen.

Okina75
23.11.2017, 20:14
War bei mir auch so, Adda... Habe mir dann auch gedacht, dass die Herren von Tatter und zu Knochenknirsch dann doch bitte ihren Stock im A...llerwertesten behalten und zusehen sollen, wie ihr Verein, der ja SO dringend Nachwuchs bräuchte, vor die Hunde geht. Tat mir ja vorher richtig leid, die Zuchtanlage fast jährlich leerer werden zu sehen, und wenn was drauf war, nur so Allerweltsgegurke wie weiße Chabo oder weiße Zwergwyandotten, aber nach dem Gewese war ich dann hinterher auch völlig mitleidslos. Es sucht sich jeder selbst das Seine aus, und wer nicht will, der hat schon, sag' ich mal!

Tue einen feuchten Kehricht, da im Februar nochmal Stiefel lecken zu gehen, Du würdest in der Bruderschaft da nicht glücklich werden! Wir hatten hier im Forum doch mal sowas wie einen Online- Verein angedacht- hat sich da inzwischen weiteres ergeben?

adda-andy
23.11.2017, 20:18
Also es ist ja kein reiner Geflügel-, sondern ein Kleintierzuchtverein. Das sind mitnichten nur alte Herren. Ich hatte auf der Ausstellung den 1. Vorsitzenden auf einen Hahn aufmerksam gemacht, dem es nicht gut ging, der rang mit offenem Schnabel nach Luft und sabberte. Er rief dann die Besitzerin, die war vielleicht um die 40 und ja auch Vereinsmitglied. Und die Dame an der Kasse war im selben Alter und ebenfalls ein Mitglied. Durch den Vorfall mit dem Hahn kannte mich ja nun nicht nur der 1.Vorsitzende, sondern auch die Besitzerin des Hahns schonmal "persönlich".

Nein, ich werde im Februar dort nicht noch einmal hingehen. Stiefel lecken habe ich nicht nötig!

Stefanie
23.11.2017, 20:36
Nein, ich werde im Februar dort nicht noch einmal hingehen. Stiefel lecken habe ich nicht nötig!

Das tät' ich auch im Traume nicht!!

Jussi
23.11.2017, 21:08
Da wäre bei mir auch der Ofen aus! Gibt sicher noch andere Vereine, die dich mit Handkuss aufnehmen.

sandyvast
23.11.2017, 21:15
.ich durfte zwar gerne Mitglied werden, war aber wohl in Zeiten der Vogelgrippe zu aufmüpfig und habe mir keine c2,5 stunden Stammtisch angetan....

Ich habe dann meine Hühner aufgegeben, weil ich mit dem Vereins geklüngel einfach nicht zurecht komme.

Echt gruselig....

Bartzwerg
23.11.2017, 21:46
Gibt bestimmt noch einen anderen Verein in der Nähe. Völliger Quatsch, dass man dann anwesend sein MUSS!

adda-andy
23.11.2017, 21:53
Ja, hab das auch in 2 Hühnergruppen bei Facebook gepostet, und direkt Angebote von 2 oder 3 anderen Vereinen bekommen.
Wenn die das so handhaben, dass man anwesend sein MUSS, dann ist das deren Ding - A B E R: Dann müssen sie es mitteilen! Dann müssen sie den Antragsteller vorher informieren: am xx.xx. wird ihr Mitgliedsantrag auf der Versammlung verhandelt, es wäre wünschenswert, wenn sie dort anwesend sein könnten!

mm66
23.11.2017, 23:00
Manche Vereine oder Vereinsmitglieder wollen keine neuen Mitglieder und suchen dann Ausreden.

Mein Lokalverein hatte mich anfangs auch hingehalten, weil ein, wie Andreas so schön schrieb, "Herr von Tatter und zu Knochenknirsch" eine Frau ja nicht im Verein haben wollte. Und dann noch eine unter 65 Jahren! Nee, geht ja gar nicht!

Mein Mann meinte, einige Mitglieder wollen, dass der Verein mit ihnen stirbt, für soooo wichtig halten sie sich!

Inzwischen bin ich in diesem Verein (der einzige hier weit und breit) im Vorstand und der Herr Tatter Knochenknirsch hat den Verein verlassen. :roll

Das heißt nicht, dass du vor denen kriechen sollst. Such dir einen Verein, bei dem du dich wohl fühlst. :jaaaa:

Orpington/Maran
24.11.2017, 04:32
Eine Meuterrei starten, und Verein übernehmen, wie es hier jemand aus dem forum gemacht hat :p

Huhn von den Hühnern
24.11.2017, 06:12
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht... Herren im Rentenalter, teilweise ohne Hühner, verhalten sich wie Kinder denen Frau die Förmchen weggenommen hat. Was ich da erlebt habe, war weit unterhalb der Gürtellinie (generell und allgemein, aber auch speziell gegen mich...(u.b. vom 2. Vorsitzender) . hatte blaue Haare zu der Zeit, so ein Mitglied geht gar nicht..und außerdem sei ich viel zu aktiv/frech/ und komme mit neumodischem zeug)

Luci
24.11.2017, 07:37
Also wenn ich das höre weiß ich nicht mehr was ich sagen soll.
Ich habe nun nach 2 Jahrzehnten Hühneritis diese Woche meinen Mitgliegdsantrag angefordert.
Bisher war es so, dass ich jährlich viele Austellungen besucht habe und seit der Pubertät definitiv eher von +70jährigen Herren angebaggert wurde als konstruktive Hühnergespräche führen zu können.
Ich bin mir ziemlich sicher wenn mich vorher jemand freundlich angesprochen hätte, wäre ich wohl schon lange Mitglied. So würde ich meist beäugt wie ein Alien. Nicht aus dem Dorf, Jung, interessiert und dann auch noch eine Frau? Waren das die Gründe ich weiß es nicht.
Ich sehe auch absolut keinen Grund warum man niemanden aufnimmt, der nur impfen will.
Es handelt sich dabei ja nicht um Mitglieder der ISIS, sondern andere Geflügelliebhaber, die vielleicht kein Interesse an Ausstellungen/Rassezucht haben, aber zumindest der gesetzlichen Pflicht nachkommen möchten.
Und was nicht ist kann ja noch werden, bei der entsprechenden Förderung.
Ganz ehrlich, frauenfeindliche und innovationsscheue Vereine dürfen samt Nachkriegsansichten sehr gerne aussterben.
Es wird etwas Neues kommen und ihren Platz einnehmen. Dafür ist Hühneritis nämlich zu stark. 😉
Wie war das mit dem Internetverein?
Engagement und Interesse wäre ja da und Treffen gibt es ja auch schon genug. 😂

Huhn von den Hühnern
24.11.2017, 08:28
Ironie an.. ich habe vielleicht die Erklärung... Mitglied kommt von mit Glied und erklärt das Verhalten der Herren ü60... Ironie aus

Hier ging es nur um ehrennadeln... pokale... Ausstellung (15 Jahre her) aber um huhns heute... dafür war keine Zeit....egal haben jetzt tollen Verein wo jeder mit federvieh willkommen ist.

zfranky
24.11.2017, 08:53
Ironie an.. ich habe vielleicht die Erklärung... Mitglied kommt von mit Glied und erklärt das Verhalten der Herren ü60... Ironie aus


platter und sexistischer geht es wohl nicht, was?

In einem anderen thread wird Okina heftig kritisiert , weil er es gewagt hat, seine Frau hier "Frauchen" zu nennen und hier kommt sowas..

Sorry, aber wenn hier ein Mann unter dem in diesem Fall sehr dünnen und kleinen Deckmäntelchen der Ironie etwas vergleichbares über Frauen und Brüste sagen würde, dann wär aber was los!

Eigentlich wollte ich mich hier auch zum Thema äußern aber mir die Lust vergangen.

LittleSwan
24.11.2017, 10:08
mich beschäftigt mal ab von dem ganzen bürokratischen "Gemache" noch was ganz anderes.
Vereinsleben macht sich für mich nicht an ggf. vier Versammlungen im Jahr fest.
Aber es gibt da so alte eingeschworene Truppenteile, da kommt man als Neuling wirklich nur schwer rein.
Also .. soweit unterjähriges Vereinsleben überhaupt stattfindet und der ganze Verein nicht nur für die Mitgliederversammlung und eine Ausstellung am Leben erhalten wird.
Ich habe es auf dem klassischen Weg versucht. Und ließ es irgendwann einfach wieder. Ich habe nun meinen eigenen Kreis "entwickelt", ohne dass es ein Verein ist. Ich finde viel Wissen und Gemeinschaft hier im Forum. Und anderes in meinem persönlichen Umfeld und die Mischung macht es dann. Darüber lerne ich immer und überall, durch Lesen im Netz, beim Austausch mit jemandem, wo ich Bruteier abhole o.ä.
Ich denke, dass man an solchen überholten Strukturen nicht mehr so streng festhalten muss.
Wenn sich ein neuer Verein gründet, man von Anfang integriert ist, auch (vielfältiges) Wissen von außerhalb erlaubt ist, dann hat das in der heutigen Zeit vielleicht noch eine Chance, aber ansonsten ... so what ...

@zfranky, ich verstehe dich, aber Ärgern ist nur vertrödelte Lebenszeit, fühl dich geknuddelt!

Mathias
24.11.2017, 10:26
Geflügelzuchtvereine oder auch Kleintierzuchtvereine, die langfristig bestehen wollen müssen mit der Zeit gehen, sonst gehen sie mit der Zeit, und da haben sehr viele Vereine leider über Jahrzehnte geschlafen. Aber der Dachverband macht esleider vor. Es ist sicher wichtig Traditionen zu bewahren, daß sollte aber nicht heißen die Asche aufzubewahren, sondern das Feuer weiter zu tragen, und dazu muß das Feuer am Brennen gehalten werden ... ich habe Einblick in versch. Vereine, und dort wo man sich neu aufgestellt hat, da kommen neue Mitglieder und da tut sich auch etwas im Vereinsleben ... es gibt viele Möglichkeiten. Sie müssen nur gewollt sein.

@zfranky, ich kann Dir da nur zustimmen ... es wird hier zwischen den Geschlechtern leider mit zwei verschiedenen Maßstäben gemessen ...

Viele Grüße von Mathias

Huhn von den Hühnern
24.11.2017, 10:40
Ok.. dann zur Klärung und für alle:

Der 2. Vorsitzende hat das zu mir so gesagt und auch so gemeint!!!

Ich entschuldige mich für den ironisch gemeinten Satz. Ich wollte niemand auf die Füße treten, beleidigen, angreifen, eine seitenlange Diskussion oder was auch immer... und BITTE können wir zurück zum Thema kommen...

Vereine werden mit der Zeit gehen müssen, haben aber auch Nachwuchssorgen. Dazu kommt noch; das Angebote vielfältiger sind und Vereinarbeit auch Regelmäßigkeit bei Treffen etc. voraussetzt. Je nach Job ist das für den ein oder anderen nicht machbar. Gibt es Unterschiede zwischen einer Mitgliedschaft im Musik-
oder im Hühnerverein?

LittleSwan
24.11.2017, 10:43
Zfranky's Anliegen sollte sicher einmal erwähnt werden. Aber ist hier nicht Thema - max. Begleiterscheinung, die in der Natur der Sache liegt, und bringt uns hier auch nicht weiter. Es geht um ganz individuelles Empfinden. Ganz individuelle Erfahrungen, die in einzelnen Lebensbereichen ganz individuell auftreten und wahrgenommen werden. Das möchte ich nicht abwerten. Ich rege trotzdem an, über Gleichberechtigung, Diskriminierung etc. in einem eigenen Faden zu diskutieren, wenn es denn nötig sein sollte.

zfranky
24.11.2017, 11:02
Zfranky's Anliegen sollte sicher einmal erwähnt werden.

Das reicht auch schon.. man muss da jetzt kein Faß aufmachen :)
Zum Thema:
Aber die Vereine sind in der Tat selber schuld, wenn der Nachwuchs fehlt. Ich hätte sicherlich Jahre früher Hühner gehabt, wenn man an den sog. "Infoständen" der Vereine tatsächlich kommunikativ gewesen wäre. Denn gegärt hat das Thema Hühnerhaltung ja schon länger in mir. Aber auch bei mir saßen da durchaus Herren im Rentenalter, meist mit dem Konsum von Bier beschäftigt, von der Art her sehr abweisend und nicht gewillt, mir auch nur eine Kleinigkeit zu erzählen..
Und auch jetzt, wenn ich die doch nochmal anspreche: Wenig Interesse und vor allem kennen die das HüFo oder die Facebookgruppen nicht. Ja, wenn ich so der Zeit hinterherhinke..
Jetzt brauch ich sie auch nicht mehr, ich hab durch das Forum eine Menge gelernt.
Wenn sich da die Struktur nicht grundlegend ändert, dann werden die Vereine sterben.

Liebe Grüße

Frank

Pudding
24.11.2017, 12:16
bei der Jährlichen Vereinsversammlung gehts nur um die Parzellen, wer muss was instand setzten bei wem muss Grünschnitt gemacht werden! Was ist mit der Strom/Wasserrechnung blablabla!
Da ich keine Parzelle habe (mein Garten ist groß genug und ich möchte meine Tiere bei mir haben) ist das für mich absolut unnütz!
Jeder brütet für sich die Rassen die dort gehaltet werden sind alles Großrassen, ich Zwergenhalterin werd nur belächelt!
Trotzdem bin ich sehr froh einen Verein gefunden zu haben, so kann ich meine Hühner regelmässig Impfen und bekomm meine BR!

adda-andy
24.11.2017, 12:49
Naja, heute kann ich auch schon drüber lachen, aber gestern Abend war ich echt sauer.
Die scheinen wirklich Angst vor neuen Mitgliedern zu haben.
Schon auf der Schau, als ich den 1. Vorsitzenden fragte, ob man denn auch als Nicht-Züchter Mitglied werden kann, war er ja sehr zögerlich "hmmm, najaaaa, doch, das ist THEORETISCH möglich, aber WIR ERWARTEN ... und WIR BEGRENZEN auf 1 Jahr, ob das neue Mitglied auch wirklich..."
Da hätte ich vielleicht schon stutzig werden müssen.

Und gestern Abend am Telefon... da schwafelte er dann auch was von "schlechte Erfahrungen gemacht", neue Mitglieder, denen es dann doch nicht gefiel, die aber nicht gekündigt hätten, sondern einfach nur nicht mehr gezahlt hätten... und der Verein müsse ja pro Mitglied 10€ an den Landesverband abtreten, bleiben ja eh noch noch 8.50€ pro Mitglied für den Verein selbst übrig. Und wenn dann eben Mitglieder nicht zahlen, und man müsse für die aber an den Landesverband zahlen, dann sei das ja ein Minusgeschäft....

Hmm. "Wie ich in den Wald hineinrufe, so schallt es heraus" !
Wenn ich mit soviel Bedenken und Vorbehalt auf potentielle neue MItglieder zugehe, dann muss ich mich nicht wundern.

Interessant ist, dass sich in einer Hühnergruppe bei Facebook noch ein Herr gemeldet hat, der auf derselben Schau des KTZV war und sich ebenfalls mit dem 1.Vorsitzenden unterhalten hat. Er wurde von diesem EINGELADEN, doch in den Verein einzutreten! Obwohl er auch kein Züchter ist, allerdings Brahmas hält (ich hab ja lauter verschiedene Rassen), und Brahmas fehlen im Verein halt noch.

Bartzwerg
24.11.2017, 13:41
Ganz ehrlich: Wer es in der heutigen Zeit nicht kapiert hat, Interessierte als neue Mitglieder aufzunehmen, den hat es auf kurz über lang lange genug gegeben.

Okina75
24.11.2017, 14:08
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht... Herren im Rentenalter, teilweise ohne Hühner, verhalten sich wie Kinder denen Frau die Förmchen weggenommen hat. Was ich da erlebt habe, war weit unterhalb der Gürtellinie (generell und allgemein, aber auch speziell gegen mich...(u.b. vom 2. Vorsitzender) . hatte blaue Haare zu der Zeit, so ein Mitglied geht gar nicht..und außerdem sei ich viel zu aktiv/frech/ und komme mit neumodischem zeug)
Der Kleintierzuchtverein- Die letzte Bastion deutscher Männlichkeit- oder so...
Wobei ich nichtmal das Frausein an sich als DEN Grund sehe, sondern "das neumodische Zeug"- worin Frauen nach Ansicht dieser Kameraden wohl inkludiert sind. Weil "wann gab es denn mal sowas"...


Aber auch bei mir saßen da durchaus Herren im Rentenalter, meist mit dem Konsum von Bier beschäftigt, von der Art her sehr abweisend und nicht gewillt, mir auch nur eine Kleinigkeit zu erzählen..
Rüchtüch...
Muss nicht mal auf einer Ausstellung sein, auf der Zuchtanlage ist das sogar noch verschärfter. Verschworene Stammesgemeinschaften, wo man als Interessent erstmal beäugt wird, als ob man, keine Ahnung, nackt rumlaufen würde oder so... Was lernt man draus? Bei echtem, umfänglichem Interesse selber alles erarbeiten und lernen, es gibt da ja trotz mancher Widrigkeit ein recht geniales großes deutschsprachiges Hühnerforum, wo nur wenige 'nen Stock im Hintern haben und immer wieder gerne (nach)geholfen wird...

Wie ich schon mal weiter oben meinte: Hat sich aus der Initiative "Online- Verein" hier im Forum inzwischen was ergeben, oder liegt das Thema nun wirklich seit drei Jahren brach?

Huhn von den Hühnern
24.11.2017, 14:19
Hast du da eine kurze Zusammenfassung? Online.Vereinsmitgliedschaft wäre doch nur wegen der Ringe interessant, weil Treffen, impfen etc.zu umständlich... weißt Du, inwieweit der Verein für die Ringe verantwortlich gemacht werden kann, oder haftet der Züchter, falls sein Rassetier ein Mix ist... hätten online.Mitglieder einen auf treu.und.glauben.Status?

Okina75
24.11.2017, 14:27
AnnTye hatte da mal einen speziellen Forenabschnitt für eingerichtet, in den man sich auf Wunsch eintragen lassen konnte- wende Dich vielleicht mal an sie? Ich bin wie gesagt auch nicht up to date- bin zwar in dem Bereich eingetragen, sehe da aber wie gesagt seit Jahren nichts neues mehr. Ich wähne es als eingeschlafen, aber vllt. haben ein paar andere Mitglieder ja schon/ doch was organisiert?

SetsukoAi
24.11.2017, 14:36
Er sagte mir, dass sie ein kleiner Verein seien und es so machen, dass die MItgliedschaft zunächst auf 1 Jahr begrenzt wird,

ok... das ist eine seltsame Praktik


und dann wird geschaut, ob das neue MItglied auch wirklich am Vereinsleben teilnimmt und auf Veranstaltungen auch hilft und mindestens 4x im Jahr zur Versammlung kommt. Weil sie wollen keine Mitglieder, die einfach nur günstig an Impfstoff kommen wollen.

Ja das kann ich nachvollziehen, bin auch 2. Vorsitzende in einem Verein mit über 50 Mitgliedern und mache fast alles komplett alleine. Da ist man irgendwann schon etwas angepisst.



Ja prima, das ist ja alles kein Problem. Das ist doch schon mal super, willst du zu uns kommen? ;D



Ich fragte ihn, ob er einen Mitgliedsbeitrag da hätte. Hmmm jaaaa... im Programm, was sie vorne an der Kasse für 2€ kaufen können.

Wie bitte???? Einen Antrag kaufen???? Also DAS ist ja sowas von bescheuert. Wir haben unsere Aufnahmeanträge schon gleich auf die Flyer drucken lassen.


Eben kam ein Anruf von dem 1. Vorsitzenden. Jaaaa, also... es ginge um meinen Mitgliedsantrag. Der sei leider abgelehnt worden....
Wie bitte? Mit welcher Begründung? - Weil sie nicht vor Ort waren auf der Versammlung, wo über Neuaufnahmen entschieden wird.
Ich sagte ich WUSSTE ja nichtmal, dass Anträge auf Mitgliedschaft auf der Versammlung abgestimmt werden!!! Und dann wird der Antrag abgelehnt, weil ich nicht dort war??? Das kann doch wohl nicht sein?
Er sagte naja, also jetzt im Dezember und Januar finden keine Versammlungen statt, aber ich könne dann ja im Februar, am 3.Freitag zu Versammlung kommen, dann könnten wir es ja nochmal versuchen.

Ok das du das nicht wusstest ist klar, da muss man schon denjenigen drüber informieren und auch sagen wann die nächste Versammlung ist. Jedoch werden Neuanmeldungen immer in den Versammlungen angenommen oder nicht. Auch wir sind jetzt so weit das wir die Neuanmeldungen nicht mehr blind annehmen sondern das neue Mitglied sich bitte auch Vorstellen möchte. Wir haben Leute im Verein die hat noch kein Mensch gesehen. Dann lehnen wir das auch das erste mal ab und rufen das Mitglied an er möge dann bei der nächsten Versammlung dabei sein. Ansonsten macht das ganze halt wenig Sinn.






Ironie an.. ich habe vielleicht die Erklärung... Mitglied kommt von mit Glied und erklärt das Verhalten der Herren ü60... Ironie aus

Och ich finde das jetzt wiederrum sehr lustig. Ein ehemaliger Vereinskollege (Gott hab ihn seelig, er ist leider dieses Jahr gestorben) hat auch so einen Spruch gesagt und jetzt muss ich an ihn denken. Ich hatte eine junge Frau überredet in unseren Verein zu kommen, daraufhin meinte er "Gut, wir haben eine neues Mitglied ohne Glied". Ach ich muss darüber jetzt noch tränen lachen, der war immer so mit lockeren Sprüchen :laugh.

adda-andy
24.11.2017, 16:41
ist ja mein Reden.
Er hatte mir zwar gesagt, dass die Versammlungen immer am 3.Freitag im Monat stattfinden.
Aber da ich noch in keinem GZV/KTZV war, kannte ich diese Praxis eben nicht, dass von den Mitgliedern auf den Versammlungen über die Aufnahme entschieden wird.
Ein Anruf mit der Info häte genügt...

mari_wien
24.11.2017, 17:27
adda-andy, das, was Du da erlebt hast, lässt den Verein wirklich alles andere als einladend und sympathisch erscheinen. Zum Glück gibt es da auch welche, die nett und offen auf neue Mitglieder bzw. potentielle Mitglieder zugehen. Mir persönlich ist ein Rätsel, wie manche Vereine es überhaupt ins 21. Jahrhundert geschafft haben. Schon allein die sog. "Frauengruppen", in denen gebastelt und gebacken wird, um die Patriarchen bei ihren Vereinsaktivitäten zu unterstützen, sind für mich ein Grund auf Distanz zu bleiben. Letztens hatte ich den Flyer eines Sondervereins in der Hand, der wohl der Anwerbung neuer Mitglieder dienen sollte und in dem die Aktivitäten der Frauengruppe angepriesen wurden. Druckfrisch aus diesem Jahr! Für mich sehr befremdlich und ich habe mich gefragt, ob die eigentliche Zielgruppe (junge ambitionierte Züchter und Züchterinnen) durch sowas nicht mehr abgeschreckt als angelockt wird?

Dorintia
24.11.2017, 17:49
Ist das wirklich so mit dem Anteil den die abführen müssen? Oder gilt das nur für im Landesverband organisierte Vereine bzw. gibt es überhaupt welche die da nicht organisiert sind?

Da geht es ja in unserem Verein sehr unkonventionell zu, auch jüngere Mitglieder von allen Geschlechtern und kleine Kinder waren schon bei den Versammlungen anwesend...
Die Motivation für zus. Veranstaltungen wie gemeinsame Besuche von bspw. Partnervereinen im Ausland ist leider nicht sehr hoch, allerdings kosten die dann auch noch zus. Geld.
4 Verkaufsveranstaltungen finden noch zus. statt, ich bin noch auf keiner gewesen... kann mich also nicht beschweren... ;D

SetsukoAi
24.11.2017, 17:53
Ja solche Vereine sind einfach schwarze Schafe, davon gibt es leider genug. Ich hoffe aber das diese Aktion nicht abschreckend ist.
Wir haben in unserem Verein auch so manche Fehler und hoffe das die Mitglieder mich auch drauf hinweisen. Bisher habe ich aber von den neuen oft Lob bekommen weil ich eben fast immer helfen kann. Allerdings muss ich noch bei ein neues Mitglied und ihn mit seinem Gehege beraten, da hab ich die ganze Zeit schon mein Schlechtes Gewissen weil ich noch nicht dazu gekommen bin -_-.

Es gibt einfach auch Vereine die froh über jedes neue Mitglied sind :).

melachi
24.11.2017, 18:13
adda-andy, das, was Du da erlebt hast, lässt den Verein wirklich alles andere als einladend und sympathisch erscheinen. Zum Glück gibt es da auch welche, die nett und offen auf neue Mitglieder bzw. potentielle Mitglieder zugehen. Mir persönlich ist ein Rätsel, wie manche Vereine es überhaupt ins 21. Jahrhundert geschafft haben. Schon allein die sog. "Frauengruppen", in denen gebastelt und gebacken wird, um die Patriarchen bei ihren Vereinsaktivitäten zu unterstützen, sind für mich ein Grund auf Distanz zu bleiben. Letztens hatte ich den Flyer eines Sondervereins in der Hand, der wohl der Anwerbung neuer Mitglieder dienen sollte und in dem die Aktivitäten der Frauengruppe angepriesen wurden. Druckfrisch aus diesem Jahr! Für mich sehr befremdlich und ich habe mich gefragt, ob die eigentliche Zielgruppe (junge ambitionierte Züchter und Züchterinnen) durch sowas nicht mehr abgeschreckt als angelockt wird?

ja, das hat mich auch abgeschreckt. Wenn die jährliche Hauptversammlung zusammengefasst wird mit dem schönen Satz: 'Die Herren saßen bei einem gepflegten Bier beisammen und erörterten die verschiedenen Aspekte der Geflügelzucht, während sich die Damen im Nebenraum bei Kaffee und Kuchen dem Stricken widmeten', kommt bei mir echte Freude auf :teuf1

Nicht das ich was gegen Kuchen und Stricken habe, aber im Nebenraum?? Hab erstmal nachgesehn, ob das nicht vielleicht ne Versammlung von 1952 war :laugh

PPP
24.11.2017, 18:26
ja, das hat mich auch abgeschreckt. Wenn die jährliche Hauptversammlung zusammengefasst wird mit dem schönen Satz: 'Die Herren saßen bei einem gepflegten Bier beisammen und erörterten die verschiedenen Aspekte der Geflügelzucht, während sich die Damen im Nebenraum bei Kaffee und Kuchen dem Stricken widmeten', kommt bei mir echte Freude auf :teuf1

Nicht das ich was gegen Kuchen und Stricken habe, aber im Nebenraum?? Hab erstmal nachgesehn, ob das nicht vielleicht ne Versammlung von 1952 war :laugh

Oder in Anatolien? Lach.....deswegen werde ich bei denen hier in der gegend auch nicht Mitglied....und auch nicht zum impfen....danke! Melachi.....ich glaube ich meine den gleichen Verein wie du....;)

Huhnihunde
24.11.2017, 19:12
Geflügelzüchtervereine scheinen das miefige, piefige zu pflegen... Zuchttierbesprechung für die Herren (gerne mit Cordhut, danach Preisverleihung und Umtrunk) neben Damenprogramm (Busfahrt zur Burgruine Bröckelspieß mit anschließendem Kaffeetrinken):laugh

Pflege der Internetseite -soweit überhaupt vorhanden- Fehlanzeige...zumindest für meine Region... schade, schade.

Dabei sind viele an Hühnerhaltung im Garten interessiert. Dass etwa 2/3 von den Mitgliedsbeiträgen an die "Dachorganisation" abgeführt werden muß ist normal und nicht nur bei Geflügelvereinen!
Natürliche sind dann Mitglieder die "nur" wg. Impfung im Verein sind nicht der Bringer. Aber letztendlich, auch Kleinvieh macht Mist. Und es steht jedem Verein frei in seiner Satzung Regelungen aufzunehmen, die hier Abhilfe schaffen.

@Okina: hast du die von dir erwähnte Seite gefunden? Internetverein wird nicht funktionieren, aber vllt. können sich Interessierte über ihren PLZ- Bereich zusammenfinden....

Satschi
24.11.2017, 20:18
Passt jetzt nicht so ganz zum Eingangspost...dennoch:

Habe mir aktuell (..in meinem derzeitigen Bartzwergwahn) auch die ein oder andere Schau in den kleinen anliegenden Ortschaften angetan. Finde es total schade, dass die Vereinsmitglieder wirklich wenig präsent sind, während man da so durch die Reihen dümpelt. Der ein oder andere einladend gestaltete Infostand, der über den Verein oder einzelne Rassen informiert, würde doch so eine Ausstellung total aufwerten...oder nicht?
Da sind so viele Besucher, die eifrig in ihren Ausstellerheftchen blättern und noch nie etwas über "Suhsex" oder "New Hämpschirre" (süß, wie sich die betagtere Dame durch die Rassebezeichnungen gekämpft hat:laugh) gehört haben. Einige sind dort, um die für sich passende Rasse zu finden. Wo sind da die Vereinsmitglieder, die stolz über ihre Rasse berichten, informieren und durch eine gewisse Präsenz den Besuchern vermitteln: Schön, dass du unserer Einladung gefolgt bist...schön, dass du dich für unsere Rassen hier interessierst...gibt es Fragen?...können wir mit unserer langjährigen Erfahrung irgendwie weiterhelfen?... usw...

Mit dieser naiven Vorstellung, dass dies so ablaufen würde, habe ich mich damals (vor etwa vier Jahren) aufgemacht, um meine erste Ausstellung zu besuchen. Ich öffnete die Scheunentür und da stand ich nun, um meinen Eintritt zu bezahlen...mit hochgegelten Haaren, Jeansjacke, Chucks und einer nicht so ganz heteroliken, farbfrohen Umhängehandtasche für Herren. Unweit von mir befand sich in einem abgedunkelten Bereich der Mitgliederstammtisch. Ich wurde von den alteingesessenen Herren, die dort in geselliger Runde saßen, doch ziemlich merkwürdig gemustert und etwas argwöhnisch betrachtet. Ich empfand das damals als etwas unangenehm...(heute juckt mich das nicht mehr die Bohne:D).

Egal...hab' mich dann ewig lange dort aufgehalten und die hübschen Tiere betrachtet, auch Bilder gemacht. Während der ganzen Zeit, hat sich nicht einmal einer der Züchter vom besagten Mitgliedertisch wegbewegt. Ich konnte einen der Herren meiner favorisierten Rasse zuordnen, habe mich aber damals nicht getraut, die vertraute Runde zu "stören", um den Herrn anzusprechen. An einen kleinen Infostand wäre ich ganz sicher herangetreten und wäre meine Fragen losgeworden.

Ich weiß wohl, dass Organisation und Durchführung einer solchen Schau sehr arbeitsintensiv sind...möchte auch gar nichts kleinreden. Würde mir einfach nur eine gewisse Offenheit gegenüber interessierten Besuchern wünschen. Dann wäre der Anreiz, dem Verein beizutreten, sicherlich auch noch sehr viel größer.

Liebe Grüße
Sascha

Stallknecht
25.11.2017, 00:14
Also bei mir war das auch so, ich sollte zum nächsten Vereinstreffen vorbei kommen und dann könnte ich dort ja das Anmeldeformular ausfüllen ! Ich schickte es per Post und zum Treffen kam ich aus zeitlichen Gründen nicht. Ich nahm dann das Folgetreffen und da ich das erst nicht fand, kam ich deutlich zu spät da an. Am Ende der Besprechungen wurde ich dann aufgenommen, musste mich kurz vorstellen und gut war es. Ich nehme bei weitem nicht an allen Vereinstreffen teil, einfach deshalb nicht, weil ich die Zeit nicht habe. Aber bei den Treffen wo ich dabei war, gab es immer Schweigeminuten für Todesfälle. Jüngere Mitglieder sind schon dabei, meistens aber die Kinder der Alten und an den Treffen sind oftmals nur 1/4 bis 1/3 der Vereinsmitglieder anwesend. Was ich nicht wusste, man muss oder sollte sich entschuldigen wenn man nicht kann, nun ja, was einem nicht gesagt wird, kann man ja auch nicht wissen !

Mir geht es in erster Linie auch nur um den Impfstoff, das sagte ich auch von Anfang an klipp und klar. Zu einem Vereinstreffen fahre ich auch über ne halbe Stunde pro Weg, andere sitzen meist rund herum, da niemand von so weit weg kommt. Hier vor Ort gibt es aber leider keinen Verein, daher musste ich das so machen. Manche Treffen sind auch ganz interessant, ein Grossteil der Vorträge über Tauben usw. interessiert mich aber dann doch absolut nicht, weshalb ich meine kostbare Zeit dann doch lieber anders verplane.

Eine Mitgliedschaft auf Zeit finde ich ehrlich gesagt lächerlich ! Ich denke es geht denen aber darum, dass sie mehr aktive Mitglieder haben wollen und dass sie dich dadurch quasi einwenig zwingen wollen, immer mit dabei zu sein. So aber wird er Verein kaum neue Leute anwerben können. Manche der alten Mitglieder scheinen ein Vereinstreffen eh nur als grosses Saufgelage anzusehen.

Orpington/Maran
25.11.2017, 05:18
Mein Problem ist, der Verein vor Ort impft garnicht :o und der Verein 12 km weiter impft nur Nov/Dez, vor den Ausstellungen, mehr nicht :nee also fahre ich jetzt 4 Mal im Jahr 90 km, um an den ImpfSTOFF zu kommen, glücklicherweise habe ich eine Freundin „infiziert „ deswegen wechseln wir uns jetzt mit dem Fahren ab :)

colourfuls
25.11.2017, 06:14
Vorweg... ich bin in meinen Verein vor 5 Jahren rein auch nur wegen dem Impfen. Und auch ich muss eine gute halbe Stunde Weg einplanen. Bei uns wurde mir nicht ein aktives Züchten auferlegt. Nur vielleicht bei unserer Ortsschau ein Kuchen backen, da wurde ich nett gefragt.

Mein Verein ist auch sehr veraltet, es werden immer weniger und das auch auf den Versammlungen und bei den Aufbau/Arbeiten der jährlichen Ausstellung. Die Jugendlichen sind fast erwachsen und haben auch kein Interesse mehr.

Mittlerweile bin ich Schriftführerin und Pressewart und züchte seid diesem Jahr Jap. Legewachteln für Ausstellung. Der Vorstand hat sich verjüngt, aber immer noch bleiben die vielen Aufgaben auf ein paar Leute zurück.

Natürlich will gerade so ein Verein neue Mitglieder und natürlich würde man sich freuen neue Züchter/Aussteller so in den Verein zu bekommen. Und natürlich auch um mehr Unterstützungen bei den vielen Aufgaben zu haben.

Man muss also auch mal diese Seite betrachten, der Verein möchte ja auch überleben.
Und ja, es gibt leider auch "die alten Hasen" die nur da rumsitzen und meckern. Aber da habe ich gleich zu Anfang klare Verhältnisse geschaffen, ein klaren "Nein" oder auch " ich mach es eben anders"!! Und es wurde, nein, es musste akzeptiert werden.

Ich kann jedem nur raten es einfach zu versuchen. Zumindest ein Versuch ist es wert weil man so im Impfprogramm mit drin ist.

Und noch was zur Mitgliedschaft, ein Ortsverein muss für jedes Mitglied einen Teil des Beitrags an den Bund abführen. Wir reden jetzt nicht von Hunderten von Talern, aber es bleibt meistens wenig für den Verein über. Da ist es doch auch verständlich, wenn man möchte, daß neue sich etwas einbringen als nur den Impfstoff abzuholen.

Luci
25.11.2017, 08:09
Ich verstehe immer noch nicht ganz, was gegen Mitglieder zu sagen ist, die nur impfen möchten.
15€ Beitrag, 10€ an den Dachverband. Bleiben doch 5€ für den Verein und das ist besser als nichts. Vielleicht noch ein Gast und Käufer mehr auf der Ausstellung.
Wenn es bei meiner Anmeldung gut läuft, würde ich mich dann evtl. auch beteiligen. Züchten werde ich sicher nicht.
Ich denke die klassische Rassezucht ist auch heute für viele Hühnerhalter in vielen Bereichen sehr veraltet, aber das wird jetzt OT.

Stanzi
25.11.2017, 11:44
Ich häng mich hier dran.

Pudding
25.11.2017, 13:00
Mitglieder zu sagen ist, die nur impfen möchten.
15€ Beitrag, 10€ an den Dachverband. Bleiben doch 5€ für den Verein und das ist besser als nichts
Als Mitglied muss man für die Impfung nichts bezahlen (dann geht deine Rechnung mit 5€ für den Verein nicht auf), bei uns gibt jeder trotzdem eine kleine Spende!

SetsukoAi
25.11.2017, 13:14
Mein Problem ist, der Verein vor Ort impft garnicht :o und der Verein 12 km weiter impft nur Nov/Dez, vor den Ausstellungen, mehr nicht :nee

Also DAS ist ja schon fast hochgradig Kriminell! Das ist Verboten und kann den Vereinen sehr große Probleme bringen... unfassbar sowas. Wir haben in unserem Landesverband Rheinland-Pfalz jetzt seit neustem sogar eine neue Impfbescheinigung auf der belegt wird das durchweg geimpft wurde, da müssen dann auch alle 4 Impftermine drauf stehen und vom Tierarzt abgesegnet sein. Und DAS ist auch nicht mehr als richtig!


Vorweg... ich bin in meinen Verein vor 5 Jahren rein auch nur wegen dem Impfen. Und auch ich muss eine gute halbe Stunde Weg einplanen. Bei uns wurde mir nicht ein aktives Züchten auferlegt. Nur vielleicht bei unserer Ortsschau ein Kuchen backen, da wurde ich nett gefragt.

Mein Verein ist auch sehr veraltet, es werden immer weniger und das auch auf den Versammlungen und bei den Aufbau/Arbeiten der jährlichen Ausstellung. Die Jugendlichen sind fast erwachsen und haben auch kein Interesse mehr.

Mittlerweile bin ich Schriftführerin und Pressewart und züchte seid diesem Jahr Jap. Legewachteln für Ausstellung. Der Vorstand hat sich verjüngt, aber immer noch bleiben die vielen Aufgaben auf ein paar Leute zurück.

Natürlich will gerade so ein Verein neue Mitglieder und natürlich würde man sich freuen neue Züchter/Aussteller so in den Verein zu bekommen. Und natürlich auch um mehr Unterstützungen bei den vielen Aufgaben zu haben.

Man muss also auch mal diese Seite betrachten, der Verein möchte ja auch überleben.
Und ja, es gibt leider auch "die alten Hasen" die nur da rumsitzen und meckern. Aber da habe ich gleich zu Anfang klare Verhältnisse geschaffen, ein klaren "Nein" oder auch " ich mach es eben anders"!! Und es wurde, nein, es musste akzeptiert werden.

Ich kann jedem nur raten es einfach zu versuchen. Zumindest ein Versuch ist es wert weil man so im Impfprogramm mit drin ist.

Und noch was zur Mitgliedschaft, ein Ortsverein muss für jedes Mitglied einen Teil des Beitrags an den Bund abführen. Wir reden jetzt nicht von Hunderten von Talern, aber es bleibt meistens wenig für den Verein über. Da ist es doch auch verständlich, wenn man möchte, daß neue sich etwas einbringen als nur den Impfstoff abzuholen.

Das hast du wirklich sehr schon gesagt und spiegelt auch das wieder was ich denke.


Ich verstehe immer noch nicht ganz, was gegen Mitglieder zu sagen ist, die nur impfen möchten.
15€ Beitrag, 10€ an den Dachverband. Bleiben doch 5€ für den Verein und das ist besser als nichts. Vielleicht noch ein Gast und Käufer mehr auf der Ausstellung.
Wenn es bei meiner Anmeldung gut läuft, würde ich mich dann evtl. auch beteiligen. Züchten werde ich sicher nicht.
Ich denke die klassische Rassezucht ist auch heute für viele Hühnerhalter in vielen Bereichen sehr veraltet, aber das wird jetzt OT.

Es spricht ja eigentlich nichts dagegen das es mal Mitglieder gibt die nur Impfen. Aber ein Rassegeflügelzuchtverein hat aber eben das Hauptaugenmerk auf die Zucht und Ausstellung, das sagt ja alleine schon das Wort. Natürlich sind wir auch froh über die Mitglieder die eben nur Impfen und ihren Beitrag bezahlen. Aber das wird dann irgendwann nur noch in einer Gemeinschaft enden ohne ein spezielles Ziel.
Und im Endeffekt hat ja colourfuls schon erklärt warum die Vereine den "nur" Impflingen so misstrauisch gegenüber stehen. Sie wollen nur Impfen, wenn was mit den Hühnern ist (meist Gesundheitlich) dann wird man als Zuchtwart (der ich eben auch bin: 2. Vorsitzende, Pressewart, Zuchtwart und Schriftführeraushilfe sozusagen) gefragt und mehr bekommt man von den Mitgliedern auch nicht zu hören geschweige denn zu sehen. Eine Ausstellung können wir nicht mehr machen da wir mit 50 Mitgliedern nur noch 4 Züchter sind. Und von den 50 Mitgliedern will auch kaum jemand einen Ausstellungskäfig schleppen. Wir haben einen Markt den wir besuchen, dafür müssen wir Volieren aufladen, aufbauen, abbauen, abladen. Das machen wir meistens nur mit 5 Mann im Schnitt... Die meisten wollen auch gar nicht helfen und sagen "Sie hätten keine Zeit".

Das Jahr hat 365 Tage, davon Treffen wir uns im Verein (Wenn wirklich alles gemacht wird was ansteht, also Monatsversammlungen, Impfen, Sommerfest, Weihnachtsfest, Veranstaltungen etc.) aller, aller, ALLERHÖCHSTENS 25 Tage im Jahr ein paar Stunden. Also hat man 340 Tage im Jahr an dem man seinen eigenen Belangen nachgehen kann. Ist das jetzt Zuviel Verlangt? Kann man nicht im Jahr 25 Tage Opfern für ein Hobby das einen Verbindet?

Ich kanns halt nicht verstehen.

Ich bin auch voll Berufstätig im Handwerk, ich bin keine Hausfrau, keine Mutter, arbeite nicht halbtags, auch nicht nur 3 x die Woche sondern komplett in einer anstrengenden 40 Stunden Woche. Trotzdem habe ich Zeit mich voll zu engagieren ;)

Bonchito
25.11.2017, 13:42
Ich stelle nicht aus- das vorab.
Was kann ein Dorfverein mir bieten das 25 Tage wert ist?
Es gibt ja außer Impfstoff nichts , keine Vorträge, keine disskussionen wo man was lernen könnte... nur Ausstellungen besprochen, wer wo Kuchen backt und wann gearbeitet werden muss.
Ich wäre gerne aktiver- aber warum soll ich beim Bau der volieren helfen wenn ich doch nur 4x im Jahr Impfstoff brauche...
ich hab so schon zu wenig Zeit, hab Kinder, arbeite im Handwerk 37std Woche, meinen eigenen Hof... da sind 25 Tage oder auch nur die hälte verdammt wertvoll.
Aber ich hoffe weiter das es auch mal andere Aktivitäten geben wird.

SetsukoAi
25.11.2017, 13:59
Ich stelle nicht aus- das vorab.
Was kann ein Dorfverein mir bieten das 25 Tage wert ist?
Es gibt ja außer Impfstoff nichts , keine Vorträge, keine disskussionen wo man was lernen könnte... nur Ausstellungen besprochen, wer wo Kuchen backt und wann gearbeitet werden muss.
Ich wäre gerne aktiver- aber warum soll ich beim Bau der volieren helfen wenn ich doch nur 4x im Jahr Impfstoff brauche...
ich hab so schon zu wenig Zeit, hab Kinder, arbeite im Handwerk 37std Woche, meinen eigenen Hof... da sind 25 Tage oder auch nur die hälte verdammt wertvoll.
Aber ich hoffe weiter das es auch mal andere Aktivitäten geben wird.

Welche Aktivitäten wären für dich denn Interessant genug das du im Verein auch helfen würdest?

Ich finde schon das diese Art ganz schön egoistisch ist. Ein Verein kann einfach nicht existieren wenn jeder so denken würde. Die paar wenigen tragen dann die Last die andere aus solchem Grund nicht übernehmen möchten.
Das führt dann dazu das es keine Vereine mehr geben wird.

Lisa R.
25.11.2017, 14:16
Na dann nenn mir mal einen Vorteil, den der Dorfverein von Dir haben sollte? Einen Namen mehr in der Mitgliederliste?

Ich bin nicht im Geflügelzuchtverein. Es gibt hier rundherum auch keinen. Ich kriege meine Impfung ohne Probleme beim TA.
Aber das alleine wäre für mich auch kein Grund einem Verein beizutreten, an dem mich ansonsten nix interessiert.

Ich kann Daniela nur in allem zustimmen. Die "Nur-Impfen-Mitglieder" sind für den Verein völlig sinnlos.

Wir hatten im Hammelverein mal 150 Mitglieder. Die bezogen ihre Futtermittel, ihre Wurmkuren etc.pp immer supergünstig über den Verein.
Jahresbeitrag 15 €, Arbeitsstunden 4 - mehr wurde von den Mitgliedern nicht verlangt.

Wir nahmen mit dem Verein am Bauernmarkt des Landkreises teil - Lammspezialitäten und Rassenausstellung, am Gallus-Markt der Gemeinde - da gab es einen Stand mit Lammspezialitäten, wir veranstalteten das Hammelfest 3tägig mit großem Bierzelt - mit Vollverpflegung, Schafsausstellung (manchmal mehr als 20 Rassen), Schervorführungen, einem Markt mit Schäfereizubehör, einer Hütevorführung usw., Es gab diverse Ausflüge und eine große (vom Verein bezahlte) Weihnachtsfeier.

Früher war das machbar - klar das meiste hatte der Vorstand am Hals, aber auch die Mitglieder machten mit. Dann kamen immer mehr Leute in den Verein, die nur "Futtermittel- und Wurmkur"-Mitglieder waren. Die alten Mitlgieder wurden wirklich alt - und das war's.

Die meisten der jungen "Nur-Impfen-Mitglieder" kamen noch nicht mal die 4 geforderten Stunden, geschweige denn mal eine mehr ...
Das Hammelfest wurde kleiner, die Teilnahme am Bauernmarkt war nicht mehr machbar, beim Rest stand der Vorstand alleine da.

Die "alten Herren" im Verein waren die einzigen, die beim Aufbau des Festes noch halfen. Da musste man bei vielen echt Angst haben, dass sie bei der Hitze tot umfallen. Von den Jungen kamen Absagen, "sind in Urlaub", "keine Zeit" oder noch besser: Sie kamen ohne Absage einfach nicht zu den eingeteilten Zeiten. Vor einigen Jahren gaben wir das Fest auf - es war nicht mehr zu stemmen.

Durch die fehlenden Einnahmen gab es keine bezahlte Weihnachtsfeier mehr - zu der kamen alle !! da hatten alle Zeit - und dann wurde gemotzt. Als wir keine Wurmkur mehr abgeben durften - wurde gemotzt ..... "Ja was macht denn der Verein noch für uns?"
Und was hatten die für den Verein getan? Nix !!

Heute haben wir noch 60 Mitglieder, viele sehr alt. Wir machen was wir können, mit denen die kommen wollen.
Der Verein wird über kurz oder lang aussterben - bis es soweit ist, ist uns jedes Neumitglied willkommen.

Was stellt ihr Euch eigentlich vor? Ein Verein ist doch kein Selbstbedienungsladen.

Habt ihr mal versucht z.B. einem Angelverein beizutreten? Aufnahmegebühr oft 4stellig, Arbeitsstunden mehr als 20/Jahr oder Zahlung von 20€/Stunde, Teilnahme an den Vereinaktivitäten verbindlich ....

Da ist das, was die Geflügelzuchtvereine verlangen echt "ein Schnäppchen".

zfranky
25.11.2017, 14:19
Ich finde schon das diese Art ganz schön egoistisch ist..

Was ist daran egoistisch, zu befinden, dass das Angebot eines Vereins nicht passt?
Der Verein kann froh sein über die "Impfmitglieder", sie bringen Geld und schönen die Statistik!
Aber ob ich meine Freizeit mit Kuchen backen oder sonst was verbringe mit Menschen, mit denen ich sonst auch keinen Kontaktwunsch hätte, darf man in diesem Land schon noch selber entscheiden. Und fachlich kommt bei einigen Vereinen wirklich nur dürftiges rüber.

SetsukoAi
25.11.2017, 14:24
Danke Lisa, genau so ist es!

Bei unserem Sommerfest ist das essen Gratis, jeder soll allerdings bitte einen Salat mitbringen. Das gegrillte ist Umsonst.

Und es kommt wie es kommen muss, die Hütte ist dann auf einmal voll. Es wird gegessen und dann hauen sie wieder ab. Keiner (außer natürlich der harte Kern) bleibt nach dem essen auch nur eine halbe Stunde länger...


Was ist daran egoistisch, zu befinden, dass das Angebot eines Vereins nicht passt?
Der Verein kann froh sein über die "Impfmitglieder", sie bringen Geld und schönen die Statistik!
Aber ob ich meine Freizeit mit Kuchen backen oder sonst was verbringe mit Menschen, mit denen ich sonst auch keinen Kontaktwunsch hätte, darf man in diesem Land schon noch selber entscheiden. Und fachlich kommt bei einigen Vereinen wirklich nur dürftiges rüber.


was daran egoistisch ist das liegt doch auf der Hand. Der Jahresbeitrag im Verein ist billiger als eine Impfdosis. Du kannst mit den 15 Euro keinen Kombi-Impfstoff kaufen aber hier kannst du für 15 Euro 4 x impfen. Du nimmst also nur (Impfstoff) aber gibst nix (Arbeitskraft/Hilfe) und beschwerst dich dann noch.

Das ist Egoistisch hoch 10. Dann geh doch in einen Verein und mach Verbesserungsvorschläge und mecker nicht rum.

zfranky
25.11.2017, 14:28
Bei unserem Sommerfest ist das essen Gratis, jeder soll allerdings bitte einen Salat mitbringen. Das gegrillte ist Umsonst.

Und es kommt wie es kommen muss, die Hütte ist dann auf einmal voll. Es wird gegessen und dann hauen sie wieder ab. Keiner (außer natürlich der harte Kern) bleibt nach dem essen auch nur eine halbe Stunde länger...

Dann würde ich mal sagen, dass muss man dann anders organisieren.. warum gibt es denn dann was umsonst? Und man kann ja reinen Impfmitgliedern auch mehr Geld abknöpfen...
Möglichkeiten gibt es genug, einen Verein modern zu managen. Nur wollen und/oder können das die meisten nicht.

SetsukoAi
25.11.2017, 14:30
Dann würde ich mal sagen, dass muss man dann anders organisieren.. warum gibt es denn dann was umsonst? Und man kann ja reinen Impfmitgliedern auch mehr Geld abknöpfen...
Möglichkeiten gibt es genug, einen Verein modern zu managen. Nur wollen und/oder können das die meisten nicht.

Ja da wär ich voll dabei, hab den Vorschlag auch schon gemacht das die anderen eben mehr bezahlen müssen. Aber das wollen sie dann auch nicht.

zfranky
25.11.2017, 14:34
Ja da wär ich voll dabei, hab den Vorschlag auch schon gemacht das die anderen eben mehr bezahlen müssen. Aber das wollen sie dann auch nicht.

Da wäre doch eine Menge Luft nach oben, wenn man überlegt wie teuer eine Impfung über den Tierarzt ist..
Aber wenn man freiwillig Geld verschenkt, dann nicht genug hat, um z.b. eine gute Homepage zu pflegen, vielleicht regelmäßig gute Infoveranstalltungen durchzuführen, dann muss man sich nicht wundern.
Mit "Fressen und Saufen" kriegt man die Leute heute nicht mehr dauerhaft , das nehmen die nur noch als Event mit und dann gehts zu dem nächsten..

Lisa R.
25.11.2017, 14:43
Es ist aber auch schwierig zu händeln. Du kannst ja als Verein nicht unterschiedliche Mitgliedsbeiträge verlangen. Da muss erstmal die Satzung geändert werden und dazu brauchst Du die Einwilligung der Mitglieder ....

Man kann natürlich Arbeitsstunden verbindlich vorschreiben mit Ersatzleistung in Form von z.B. 10€/Stunde. Aber das Geld hilft nix, wenn die Helfer fehlen und man als Verein diese Ersatzleistung u.U. auch noch anmahnen oder eintreiben lassen muss ...
Dafür muss dann aber auch die Satzung erstmal geändert werden, s.o.

Dorintia
25.11.2017, 14:48
Bei uns wird auch immer aufgerufen das nicht immer die gleichen Leutz die Tische und Stühle wieder zusammenräumen und sich auch hoch welche finden die abwaschen.
Männe und ich haben bisher immer mit angepackt am Ende und zur letzten war ich nur mit Tochter dort und hab mich trotz noch anstehendem Termin hingestellt und fast das ganze Geschirr abgewaschen. Zwei andere Frauen haben abgetrocknet, länger konnte ich dann nicht bleiben.
Aber ich glaube das ist auf Veranstaltungen irgendwie immer so... egal ob Kindergarten, Schule oder eben Vereinstreffen...

zfranky
25.11.2017, 14:49
Es ist aber auch schwierig zu händeln. Du kannst ja als Verein nicht unterschiedliche Mitgliedsbeiträge verlangen. Da muss erstmal die Satzung geändert werden und dazu brauchst Du die Einwilligung der Mitglieder ....

Aber ein Vereinsvorstand sollte schon wissen, wie man Satzungsänderungen durchbringt..

army
25.11.2017, 15:35
Nun, es ist de facto so, dass die Altersstrukturen in den Vereinen recht antiquiert sind. Oftmals finden sich da 10-x Herren ein, die dann eine Art Stammtisch bilden und über Geflügel oder eben nicht plaudern. Oft ist das auch der einzige "Höhepunkt" für diese Herren, eine Möglichkeit von daheim ein paar Stunden wegzukommen. Für die Jugend ist es heutzutage kaum mehr interessant, sich stundenlang über "nichts" zu unterhalten, wir bekommen doch sowieso aufgrund von Social Media, I-Net eine Reizüberflutung deluxe, da bin ich recht froh wenn ich dann nicht jeden 3./4. Freitag im Monat mich mit "nichts" beschäftigen muss. UNd leider sind oftmals diese alte Herren auch wenig hilfsbereit hab ich schon feststellen müssen, da wird sogar häufig gelogen, dass sich die Balken biegen. Die Themen die mich brennen interessieren, v.a im Bereich Genetik, die kann ich aus (v.a.englischsprachiger Literatur) Büchern auch leicht bekommen, bzw. dann doch wieder viel aus dem Internet beziehen. Das Angebot von vielen Vereinen passt einfach heutzutage nicht mehr ins Schema der "Jüngeren Leute". Und ja, es mag vl egoistisch klingen, aber da wären mir dann selbst 2h an einem Freitag im Monat zu viel, für 0 Angebot oder 0 Themen die mich interessieren, va. wenn man dan vl noch Haus, Arbeit, Kinder, Tiere daneben hat.

Für mich stellt sich dadurch eine Grundsatzdebatte: Was muss man tun, damit Vereine/Vereinsleben wieder attraktiver wird? Welche Themen gehören oder wollen angesprochen werden? Ich bin der letzte, der sich vor einem (Kurz-)referat über irgendein Thema drückt...
Vl sollte man am Jahresanfang eine Umfrage im Verein machen, welche Themen angesprochen werden sollen, etc. und dann werden von den "Fachleuten" oder denjenigen, die denken sie kenne sich gut aus, Referate bzw. PP-Präsentationen gemacht dazu. Aber mit Kekse backen für Frauengruppen, etc. fängt man heutzutage nichts.

colourfuls
25.11.2017, 16:07
Ich kann nur von meinem Umfeld der verschiedenen Vereine hier in Stadt und Kreisverband berichten, Angebote sind da. Da werden Züchtertagungen organisiert. Aber kommt keiner. Die Alten brauchen oder wollen nicht mehr. Und Jüngere, Neue sind nicht da. Ausstellungen werden insgesamt weniger, weil keine Züchter sprich genügend Tiere da sind. Und eben auch keine Helfer. Wir haben 4 Monatssitzungen. von ca. 70-80 Mitgliedern kommen höchstens 10. Aktivitäten werden abwechselt gestaltet, einmal ein Essen im Vereinslokal, das nächste Jahr ein Ausflug. Ich habe dieses Jahr mitorganisiert, zur Landesgartenschau. Alles auch organisiert für Gehbehinderte. Alles umsonst. Wieder nur ein Teil der Leute hatte Interesse.

Auch ein RGZV macht mehr wie nur züchten, ausstellen und trinken! Im übrigen gäbe es ohne Zucht auch keine Rassehühner. Auch mal drüber nachgedacht! Aussterbene Rassen! Wenn wir in Rente und hoch in den Norden ziehen will ich Mecheler, wenn es die dann noch gibt!

Ich kann wirklich jeden nur an Herz legen einfach mal suchen, ansprechen und ausprobieren.

Ich wohne im Kreis Herford Stadtverband Bünde. RGZV Dünnerholz/Dünne. Ihr könnt gern kommen, ich nehm Euch bei der Hand, versprochen. Jeder der Hühner, Enten, Gänse, Wachtel und co. hat ist gern gesehen und erwünscht! Nur, ein bisschen sich einbringen, anderen gegenüber offen und freundlich sein und das Gemeinsame pflegen, das wünschen wir uns!

Huhnihunde
25.11.2017, 16:14
Es wäre doch schön, wenn die Vereine auch die Hobbyhaltungen die nicht züchten können/wollen, mit ins Boot nehmen würden.
Es gibt - wie man auch an den vielen Fragen von "Neulingen" im HüFo sieht - doch ein reges Interesse an der Geflügelhaltung im eigenen Garten.
Heutzutage informiert man sich zunächst im Internet (das gilt nicht nur für junge Menschen!). Wenn es aber keine Seite oder nur einen veralteten/ ungepflegten Webauftritt gibt... schon blöd.
Warum nicht mal Workshop Hühnerhaltung veranstalten, wie z.B. hier
https://stadtbauernhof.org/workshop-huehnerhaltung/
die Veranstaltung kann man auch über einen kleinen redaktionellen Artikel in der örtlichen Zeitung bekannt machen...
Oder Workshops über Stallbau, Volierenbau, Erste Hilfe für Geflügel, etc.
Durch solche Veranstaltungen kann man sicher interessierte, neue Mitglieder gewinnen.

colourfuls
25.11.2017, 16:42
Tolle Idee, nur soll das machen!
Ihr stellt Forderungen an die Vereine sie für Euch aktraktiv zu machen, aber wo keine Leute dafür da sind, wo her nehmen?

Tulip
25.11.2017, 17:05
Adda-Andy, wenn alle Stricke reißen und dir das nicht zu weit ist, versuch's vielleicht mal hier:

https://ngzv-klecken.de/

Die nehmen dich auch auf, ohne dass du auf Knien hinkriechst oder dich überhaupt sehen läßt, bieten viermal im Jahr einen kostenlosen Impftermin, und bei Interesse auch mal ganz interessante Vorträge & eine gut besuchte Schau.

Ach ja - und Frauen nehmen sie auch auf - LOL!

army
25.11.2017, 17:32
Tolle Idee, nur soll das machen!
Ihr stellt Forderungen an die Vereine sie für Euch aktraktiv zu machen, aber wo keine Leute dafür da sind, wo her nehmen?

ja das ist ein Grundsatzproblem. Wenns keine Leute gibt, dann wirds auch keine Vereins geben. Logisch. Aber es geht ja hauptsächlich darum, das Vereinsleben interessanter und attraktiver zu gestalten. Wenns keine Leute gibt, na dann werden die Vereine dort eh früher oder später zusperren, das ist klar.

Mathias
25.11.2017, 17:54
Es ist schon ein Problem auch in gut funktionierenden Vereinen, daß die Mitglieder immer weniger Aufgaben übernehmen wollen ... ich habe das letztens bei uns zur Ortsschau gesehen. Da wurde es schon schwierig genügend Besetzung für z. B. Kuchentheke und den Auf- und Abbau der Ausstellung zu organisieren ... so manche gerade neue Mitglieder möchten von den Vorteilen profitieren, sind aber nur gering bereit sich entsp. einzubringen ... Vereinsmitgliedschaften basieren auf der Basis von geben und nehmen in ausgewogenem(!) Verhältnis ... und bestimmte Tätigkeiten erfordern eben wo/men-power!

Viele Grüße von Mathias

mari_wien
25.11.2017, 18:41
Es ist schon ein Problem auch in gut funktionierenden Vereinen, daß die Mitglieder immer weniger Aufgaben übernehmen wollen

Ich bin gar nicht sicher, ob es (nur) ein Problem des Wollens ist. Die wenigsten in meinem Umfeld haben eine Mo-Fr-40-Stunden-Woche. Ich selber z. B. habe einen sog. All-In-Vertrag mit im Grunde täglich wechselnden Arbeitszeiten und muss samstags sehr oft arbeiten. Ich bin zwar nicht jeden Samstag dran, werde aber ohne Berücksichtigung privater Belange eingeteilt. Bei Dienstreisen wird erwartet, dass man auch mal sonntags startet, ohne dass es dafür einen Zeitausgleich (oder Zuschlag) gibt, all-in eben. Ich habe vielleicht 10 mal im Jahr ein komplettes Wochenende frei und im Prinzip liegen dann die Kinder schon auf der Lauer, um etwas repariert zu bekommen oder zu unternehmen... Das alles schränkt die Möglichkeit zur regelmäßigen Mitarbeit in einem Verein schon etwas ein. Die "schöne neue Arbeitswelt" ist, zumindest in meinem Umfeld, mit Vereinsstrukturen nicht unbedingt leicht zu vereinbaren. :-[

Huhnihunde
25.11.2017, 18:48
Tolle Idee, nur soll das machen!
Ihr stellt Forderungen an die Vereine sie für Euch aktraktiv zu machen, aber wo keine Leute dafür da sind, wo her nehmen?

Aller Anfang / Neuanfang ist schwer. Aber mit Speck fängt man Mäuse. Da müssen die Vereine mal aus der Hüfte kommen!
Also schaut doch mal welche Lokalzeitungen, Wochenzeitungen etc. es bei euch in der Gegend gibt.
Dann im Impressum die Lokalredaktion ausfindig machen. Da steht dann meist E-Mail Adresse oder sogar Telefonnummer. Kurz anrufen/mailen und Anfragen ob Interesse besteht einen Artikel über den Verein mit dem avisierten Workshop einzustellen.
Den redaktionellen Beitrag könnt ihr meist selbst schreiben. Deshalb in der Nachricht: Artikel zur redaktionellen Bearbeitung und Fotos werden gerne vom Verein zur Verfügung gestellt ....
Die Menschen interessieren sich zunehmend für gesunde Lebensmittel und Natur und möchten wissen wie es geht!
P.S.
Fast in jedem Supermarkt gibt es ein Mitteilungsbrett an welchem Gesuche/Angebote abgepinnt werden können. Ein schön gemachtes Info-Blatt über die Veranstaltung: Geflügelhaltung im eigenen Garten....

SetsukoAi
25.11.2017, 19:30
Aller Anfang / Neuanfang ist schwer. Aber mit Speck fängt man Mäuse. Da müssen die Vereine mal aus der Hüfte kommen!
Also schaut doch mal welche Lokalzeitungen, Wochenzeitungen etc. es bei euch in der Gegend gibt.
Dann im Impressum die Lokalredaktion ausfindig machen. Da steht dann meist E-Mail Adresse oder sogar Telefonnummer. Kurz anrufen/mailen und Anfragen ob Interesse besteht einen Artikel über den Verein mit dem avisierten Workshop einzustellen.
Den redaktionellen Beitrag könnt ihr meist selbst schreiben. Deshalb in der Nachricht: Artikel zur redaktionellen Bearbeitung und Fotos werden gerne vom Verein zur Verfügung gestellt ....
Die Menschen interessieren sich zunehmend für gesunde Lebensmittel und Natur und möchten wissen wie es geht!
P.S.
Fast in jedem Supermarkt gibt es ein Mitteilungsbrett an welchem Gesuche/Angebote abgepinnt werden können. Ein schön gemachtes Info-Blatt über die Veranstaltung: Geflügelhaltung im eigenen Garten....

In meinem Fall, somit in meinem Verein, wäre das ganz einfach.

Ich mache die Zeitungsanzeigen, wie immer, und ich mache auch den Workshop. Ich finde die Idee wirklich gut, nur es würde nur an einer Person hängen bleiben.

Aber wer weiß, wenn ich mal wieder mehr ruhe habe gehe ich sowas vielleicht doch mal an.

Lisa R.
25.11.2017, 19:52
Huhnihunde,

klar müssen sich die Vereine bewegen - aber nur um Mitglieder zu bekommen, die nicht bereit sind, sich selbst einzubringen?
Da kann man sich die Arbeit sparen und den Verein einfach so sterben lassen. Sterben wird er mit solchen Mitgliedern sowieso.

Es ist ja nun schon oft genug hier angeklungen (nicht bei der Themenstarterin), dass viele sich im Geflügelzuchtverein eben nicht engagieren, sondern nur 4x im Jahr ihre Impfung abholen wollen. Sie wollen nicht nur nicht ausstellen, sondern haben auch ansonsten nicht vor, am Vereinsleben teilzunehmen.

Saatkrähe
25.11.2017, 20:11
Was sollte ich auch in einem Verein, wo der Mittelpunkt der ist, Preise um seiner selbst willen zu gewinnen, um vor Anderen toll dazustehen. Wenn ich einen Verein fände, wo die Tiere und deren Wohlergehen im Focus stünden, könnte ich es mir eventuell überlegen. Hinzu käme, daß der Vereinsvorstand immerhin über einen gewissen Horizont verfügen müßte. Mit kleinkarrierten Leuten komme ich auf Dauer nicht zurecht.

Stallknecht
25.11.2017, 20:11
Vieles was hier steht stimmt, da kann ich nur zustimmen ! Es gibt auch immer Leute die gute Ideen haben, die den Verein mehr in die Gesellschaft bringen wollen, einfach um neue Züchter zu generieren. Nur wenn es dann so weit ist, wird vieles mangels verfügbarer Vereinsmitglieder eben wieder abgesagt.

Ich war im April zum Treffen und ich war zum Sommerfest. Beim Sommerfest war ich einer der Letzten, habe dem Kollegen als einziger noch geholfen alles an Bänken usw. abzubauen. Die nächsten Treffen habe ich sausen lassen, einfach weil ich es zeitlich nicht schaffte. Diese WE ist die Ausstellung, da wird es schon gerne gesehen, wenn jeder mal vorbei kommt. Tja ich werde es nicht tun, ich schaffe es einfach nicht. Gestern habe ich im Garten angefangen Karotten usw. heraus zu holen, bevor nun der Frost kommt. Heute ging es weiter, am Abend musste ich noch dringend einen Anhänger Brennholz mit heim nehmen, denn sonst bleibt das Wasser kalt, weil kein Holz mehr da war. Morgen habe ich Schlachttermin, da ist der Tag also auch gelaufen. Bei mir ist es wirklich ein Zeitproblem und ich glaube einfach, dass es vielen anderen Leuten einfach auch so geht. Wenn die Bundesringe zum Kennzeichnen der Tiere nicht wären, würde ich mir vom Tierarzt den Impfstoff holen, einfach um die sagen wir mal 6 Stunden im Jahr auch noch für was anders zu haben, denn ich ersticke einfach in Dingen die ich zu erledigen habe. :(

Wie kann ich mich da also in den Verein tiefer mit einbringen ? Wenn es in der Zukunft mal anders aussehen sollte gerne, aber so sitzt das einfach zeitlich derzeit nicht drin.

Hampshire
25.11.2017, 20:45
Hallo zusammen
mit Interesse habe ich eure Beiträge gelesen und bin etwas verwundert über so manche Vereinspraktiken (Mitgliedschaft auf Probe, Mitgliedsantrag kaufen...) also ich kenne so etwas nicht. Bei unserem Verein können auch Nichtmitglieder impfen, ja wir machen die Impftermine sogar bekannt! Wenn jemand durch das Impfen dann doch in den Verein eintreten würde wäre das ein neues Mitglied immerhin. Auch ich bin durch das Impfen in den Verein eingetreten und bin mittlerweile im Vorstand und stelle auch aus.
Auch ich denke es wäre schön auch die „Nichtaussteller“ für einen Verein begeistern zu können. Aber natürlich lebt der Verein im großen Maß von der Ausstellung die bei uns im Dorf immer ein Highlight ist.
Nur wo neue Mitglieder eintreten können diese auch das Vereinsleben mitgestalten und auch Veränderungen herbeiführen.
Wir haben allerdings keine Zuchtanlage, was weniger Arbeitsaufwand bedeutet.Aber eine Lokalschau , Grillfest, Familien-Nachmittag und etwa 3 Versammlungen im Jahr.
Aber auch bei uns werden die aktiven Mitglieder immer weniger und selbst sie sind meist in mehreren Vereinen gleichzeitig. Bei den Ausstellungen bleibt dann immer mehr Arbeit bei immer weniger Leuten hängen.
Von einem Onlineverein halte ich wenig. Geht in die Vereine und macht mit damit wenigsten ein paar Vereine und Hühner-Rassen überleben.
Viele Grüße

Kamillentee
25.11.2017, 21:45
Es gibt nun mal solche und solche Menschen.....
Und ich möchte mal anmerken, daß diese älteren Züchter (auch falls unfreundlich) immerhin dafür sorgen, daß uns die schönen Rassen erhalten blieben und bleiben....

Zu mir waren die Herrschaften bei den Ausstellungen meistens ganz nett, und auskunftsfreudig,
jedenfalls bis ich anfange, an den Hauben ihrer Paduaner rumzumäkeln. :roll :D

Es gab sogar den Fall, daß ich mit meinen Tieren direkt zu einem alten Züchter und Preisrichter nach Haus kommen durfte.
Da hat er sie sich auf dem Küchentisch angeschaut. ;)

Ich könnte in mind. 2 Vereine eintreten, bin schon gefragt worden. Aber wozu, ich will nicht ausstellen,
und hab mittlerweile auch nicht mehr die entsprechenden Tiere.

eierdieb65
26.11.2017, 12:02
Was soll man von einem Verein halten, wo es "Mecheler" gibt? (Wurde hier gepostet)
Und ich selbst durfte hören, dass die Hühner, nach denen ich fragte, "Rotländer" sind. Der Züchter der "Rhode Island red" war gerade nicht greifbar. Aber von offiziellen Vereinsmitgliedern darf man doch erwarten, dass sie mehr als Haubenhühner zumindest richtig schreiben können. (War ein Haubenhuhnzüchter, den ich fragte)

Mein Engagement mich mit 1000Jahren Erfahrung mit der eigenen Rasse, aber Scheuklappen anzulegen, ist nicht mehr vorhanden.
Da ich in Österreich nicht impfen muss, war daraufhin das Interesse am Verein gestorben.

lg
Willi

colourfuls
26.11.2017, 15:17
Was soll man von einem Verein halten, wo es "Mecheler" gibt? (Wurde hier gepostet)


lg
Willi

Entschuldige " n" vergessen, meine natürlich Mechelner.
Weiss jetzt zwar nicht wieso das so schlimm ist aber was solls.

jaci67
26.11.2017, 19:08
Also ich hab mich hier durchgelesen und muss jetzt mal eine Lanze für die Opis mit Hut brechen.
Ich selbst bin weiblich und mittleren Alters. Vor ca 20 Jahren wurde ich Mitglied im Exotenverein und im Kakteen verein. Wegen beruflicher sonstiger Umstrukturierung hatte ich jetzt 10 Jahre Pause u bin dieses Jahr wieder Mitglied in einem Verein, nämlich dem örtlichen Geflügelverein geworden. Jedesmal wurde ich nach anfänglichem Beäugen aller Hut-Opas dann von mehreren regelrecht adoptiert. Mit dem geballten Wissen und jedweder Zuwendung überschüttet.
Meine Vorgensweise war immer die Selbe. Freundlich nach dem Züchter der geliebten Rasse fragen, dann dessen Tiere loben, ihm mit den Augen blinkernd grenzenlose Bewunderung entgegen bringen. Zur nächsten Vereinssitzung auftauchen, neben eben diesen Züchter Platz suchen, Bier bestellen und --- alle reißen sich drum mir ihren Wissensschatz darbieten zu können. Und man möchte doch bitte bitte Mitglied werden.
Liegts an den lieben Opas im Erzgebirge oder am Augenblinkern? 😉 Funktioniert hats jedenfalls . Lg jaci

Stefanie
26.11.2017, 19:28
Meine Vorgensweise war immer die Selbe. Freundlich nach dem Züchter der geliebten Rasse fragen, dann dessen Tiere loben, ihm mit den Augen blinkernd grenzenlose Bewunderung entgegen bringen. Zur nächsten Vereinssitzung auftauchen, neben eben diesen Züchter Platz suchen, Bier bestellen und --- alle reißen sich drum mir ihren Wissensschatz darbieten zu können. Und man möchte doch bitte bitte Mitglied werden.


Naja, wer's mag.
Meine Sache wär' es nicht, solches Anbiedern/Einschleimen liegt mir nun so gar nicht. Und es passt doch genau zu den "Hut-Opis" - dass sie auf Wimpernklimpern und vorgetäuschte Bewunderung hereinfallen, während die dazugehörigen "Omis" nebenan sitzen und Kuchen backen oder Eierwärmer häkeln. Passt für mich weiterhin genau in das hier beschriebene Bild der Geschlechterrollen .... was mich schon vor 40 Jahren zum Austritt aus dem Kakteenverein getrieben hat. Und was ich seitdem in allzu vielen Vereinen, egal welcher Fachrichtung, immer wieder angetroffen habe.

Huhnihunde
26.11.2017, 19:38
Also ich hab mich hier durchgelesen und muss jetzt mal eine Lanze für die Opis mit Hut brechen.
Ich selbst bin weiblich und mittleren Alters. Vor ca 20 Jahren wurde ich Mitglied im Exotenverein und im Kakteen verein. Wegen beruflicher sonstiger Umstrukturierung hatte ich jetzt 10 Jahre Pause u bin dieses Jahr wieder Mitglied in einem Verein, nämlich dem örtlichen Geflügelverein geworden. Jedesmal wurde ich nach anfänglichem Beäugen aller Hut-Opas dann von mehreren regelrecht adoptiert. Mit dem geballten Wissen und jedweder Zuwendung überschüttet.
Meine Vorgensweise war immer die Selbe. Freundlich nach dem Züchter der geliebten Rasse fragen, dann dessen Tiere loben, ihm mit den Augen blinkernd grenzenlose Bewunderung entgegen bringen. Zur nächsten Vereinssitzung auftauchen, neben eben diesen Züchter Platz suchen, Bier bestellen und --- alle reißen sich drum mir ihren Wissensschatz darbieten zu können. Und man möchte doch bitte bitte Mitglied werden.
Liegts an den lieben Opas im Erzgebirge oder am Augenblinkern?  Funktioniert hats jedenfalls . Lg jaci

Krass! Hast du das nötig?!:wacko
Hast du auch einen Vorschlag für Frauen/Männer die keinen Bock auf Schleimspur mit Wimperklimpern haben?
Freundlicher normaler Umgang miteinander sollte doch wohl reichen.

Dorintia
26.11.2017, 20:16
Hast du auch einen Vorschlag für Frauen/Männer die keinen Bock auf Schleimspur mit Wimperklimpern haben?
Freundlicher normaler Umgang miteinander sollte doch wohl reichen.

Sich einen anderen Verein suchen und es dort selber anders und besser machen.

Bei uns ist der Vereinsvorsitzende über 70, hat allerdings eine bei weitem jüngere Frau und eine 15 jährige Tochter... wie es bei uns ist hab ich weiter oben beschrieben. Hier klingt es so als wären alle Vereine so verschroben.

Kamillentee
26.11.2017, 21:11
@Jaci :D :bravo
Die schlauen Mädchen kommen anscheinend überall hin.....nicht die bösen. :cool:

Stefanie
27.11.2017, 04:59
@Jaci :D :bravo
Die schlauen Mädchen kommen anscheinend überall hin.....nicht die bösen. :cool:

Es geht ja aber hier nicht um einen Trick, mit dem man in so einen Verein hineinkommt - sondern darum, dass man in so einen chauvinistischen Opi-Verein gar nicht hinein will .............. Dass das mit Bedienung der Altherrenvorstellungen klappt (Wimpernklimpern und geheuchelte Bewunderung) klappt, ist recht naheliegend. Aber warum sollte man es als Frau nötig haben, sich selbst zu erniedrigen, nur um in einen solchen Altherrenverein zu kommen? Als "schlau" bezeichne ich das nicht ..............

colourfuls
27.11.2017, 07:24
Ich dachte eigentlich es ginge darum über einem RGZV an das gesetztliche Impfen seiner Tiere zu kommen.

Man man, wie hier über die Vereine, das Züchten und Ausstellen hergezogen wird ist es schon verwunderlich wieso man dann überhaupt rein will!

Lasst es doch einfach. Sucht Euch einen Tierarzt der die hohen Dosen oder Spray kauft und Eure Tiere beschaut und dann verabreicht. Dazu noch die wichtige Bescheinigung und schon seid Ihr auf der sicheren Seiten. Da muss sich keiner irgent wehn anbiedern oder gar seine Zeit hier und da opfern.

Dorintia
27.11.2017, 09:33
Ich dachte eigentlich es ginge darum über einem RGZV an das gesetztliche Impfen seiner Tiere zu kommen.

Man man, wie hier über die Vereine, das Züchten und Ausstellen hergezogen wird ist es schon verwunderlich wieso man dann überhaupt rein will!

Lasst es doch einfach. Sucht Euch einen Tierarzt der die hohen Dosen oder Spray kauft und Eure Tiere beschaut und dann verabreicht. Dazu noch die wichtige Bescheinigung und schon seid Ihr auf der sicheren Seiten. Da muss sich keiner irgent wehn anbiedern oder gar seine Zeit hier und da opfern.

:bravo

Günter Droste
27.11.2017, 09:40
:bravo :bravo

Crazynaddl
27.11.2017, 10:46
Es geht ja aber hier nicht um einen Trick, mit dem man in so einen Verein hineinkommt - sondern darum, dass man in so einen chauvinistischen Opi-Verein gar nicht hinein will .............. Dass das mit Bedienung der Altherrenvorstellungen klappt (Wimpernklimpern und geheuchelte Bewunderung) klappt, ist recht naheliegend. Aber warum sollte man es als Frau nötig haben, sich selbst zu erniedrigen, nur um in einen solchen Altherrenverein zu kommen? Als "schlau" bezeichne ich das nicht ..............

Was ist daran schlimm, mit den älteren Herren nett und adrett umzugehen, um erst einmal die Herzen zu öffnen? Ist das zuviel, wenn man ganz dringend emanzipiert ist? Oder sollte man als Frau nur noch auf kravall gebürstet unterwegs sein?
Finde ich nicht, denn es ist kein anbiedern. Wenn dadurch ein gutes miteinander entsteht, ist es für mich völlig in Ordnung. Frauen sollten manchmal etwas mehr Diplomatie, als nur Emanzipation zeigen.

Aufgrund dieses Threads werde ich mich mal nach einem Verein in der Nähe umschauen. Ich war zwar noch nie in einem, kann sich nun aber ändern ;)

jaci67
27.11.2017, 13:43
Oh je, da hab ich ja in was reingestochen. Hatte es eigentlich eher augenzwinkernd und im Sinne von Nadja gemeint. Freundlich sein und Herzen öffnen. Zum Impfen brauch ich keinen Verein, da geh ich selber immer Nadelimpfen.
Ich seh da die Opas die ihr Leben lang alles für den Verein gemacht haben. Ohne die würde es viele Vereine und Rassen gar nimmer geben. Die freun sich schon wenn man sie im Dunkeln mit dem Auto mit nach Hause nimmt weil sie nicht mehr Auto fahren (dürfen). Wir selber in unserem Alter werden nie mehr das in Vereinen leisten können was die Opas vor uns geleistet haben. In diesem Sinne : wer Zeit und Lust hat ist in den meisten Vereinen gut aufgehoben. Lg jaci

2Rosen
27.11.2017, 13:45
...Bier bestellen und --- alle reißen sich drum mir ihren Wissensschatz darbieten zu können. Und man möchte doch bitte bitte Mitglied werden...

Frauen die ein Bierchen verschnabbulieren sind in fast jedem herrenlastigen Verein gern gesehen ;)

Ich weiß nicht was daraus für ein Gewese gemacht wird.
Würde ich in einen Handarbeitsverein oder das örtliche DRK eintreten wollen wäre meine Strategie ähnlich.
Eierlikörchen oder Prosetschio wären mein Mitbringsel und ich würde mich weder dafür schämen noch Minderwertigkeitskomplexe entwickeln.
Okay, Wimpernklimpern würde wohl ausfallen.
Vereinszugehörigkeit bedeutet immer sich im Verein(Team) zu integrieren.
Wenn der Verein nun mal älteren Baujahrs und etwas "altherrenlastig" ist, kann man nicht erwarten, dass eine alte Strukturen umkrämpeln wollende, müpfige Emanze (vorsichtshalber: das ist allgemein gemeint und auf niemanden hier gemünzt) mit weiten Armen aufgenommen wird.
Hat mit Chauvinismus oder anbiedern wenig zu tun sondern liegt tatsächlich manchmal an der lang gewachsenen Vereinsstruktur.
Ob und wie sich das ändern könnte steht auf einem anderen Blatt das nach der Vereinsaufnahme vorsichtig ausgerollt werden kann.
Wer sich da zu schade ist auch mal etwas zu schleimen, bzw. wichtige Termine nicht wahr nimmt um möglicherweise seine Position zu untermauern, muss nur mal zur Politik schielen.

Huhnihunde
27.11.2017, 15:10
Oh je, da hab ich ja in was reingestochen. Hatte es eigentlich eher augenzwinkernd und im Sinne von Nadja gemeint. Freundlich sein und Herzen öffnen. Zum Impfen brauch ich keinen Verein, da geh ich selber immer Nadelimpfen.
Ich seh da die Opas die ihr Leben lang alles für den Verein gemacht haben. Ohne die würde es viele Vereine und Rassen gar nimmer geben. Die freun sich schon wenn man sie im Dunkeln mit dem Auto mit nach Hause nimmt weil sie nicht mehr Auto fahren (dürfen). Wir selber in unserem Alter werden nie mehr das in Vereinen leisten können was die Opas vor uns geleistet haben. In diesem Sinne : wer Zeit und Lust hat ist in den meisten Vereinen gut aufgehoben. Lg jaci

Das hatte sich in deinem anderen Beitrag wirklich wie Wimpernklimpern -"....ihm mit den Augen blinkernd grenzenlose Bewunderung entgegenbringen..."- angehört.

Eine Einstandsrunde auszugeben und mal auf ein Bierchen zusammensitzen ist doch eigentlich in jedem Verein selbstverständlich. Genauso gehört für mich ein freundlicher Umgang und die Einhaltung auch rudimentärster Höflichkeitsformen von beiden (!) Seiten dazu.

Ach so, ich brauche keinen Verein für die Impfung. Mein TA wohnt ums Eck und kommt mit der Nadel vorbei.

SetsukoAi
27.11.2017, 16:19
Krass! Hast du das nötig?!:wacko
Hast du auch einen Vorschlag für Frauen/Männer die keinen Bock auf Schleimspur mit Wimperklimpern haben?
Freundlicher normaler Umgang miteinander sollte doch wohl reichen.

Mein Vorschlag? Als Neuankämmling sich erst mal vorstellen und sehen wie es so in dem Verein normal läuft. Ich habe noch NIE ein Vereinsmitglied "angeschleimt" und trotzdem haben sie sich alle immer gerne mit mir unterhalten. Sie haben mich eingeladen mal vorbei zu kommen, dann wurde über Hühner geredet und wie das so war nach dem 2. Weltkrieg (ja das ist auch mal interessant).
Ich denke es ist einfach in den Vereinen aufs erste Merkwürdig, das sich mal eine Frau für den Verein interessiert und nicht gerade ein "Anhängsel" des Mannes sind. Also eine der Frauen die in der Frauengruppe sind, sowas haben wir übrigens schon ewig nicht mehr. Und ich bin seit 2007 Vereinsmitglied und kann mich nicht erinnern.
Von der Sorte Verein gibt es allerdings immer weniger. Normal ist das selbstverständlich das auch Frauen Mitglieder sein wollen. Vielleicht sind die Herren einfach so positiv überrascht das sie nicht wissen was sie sagen sollen?


Ich dachte eigentlich es ginge darum über einem RGZV an das gesetztliche Impfen seiner Tiere zu kommen.

Man man, wie hier über die Vereine, das Züchten und Ausstellen hergezogen wird ist es schon verwunderlich wieso man dann überhaupt rein will!

Lasst es doch einfach. Sucht Euch einen Tierarzt der die hohen Dosen oder Spray kauft und Eure Tiere beschaut und dann verabreicht. Dazu noch die wichtige Bescheinigung und schon seid Ihr auf der sicheren Seiten. Da muss sich keiner irgent wehn anbiedern oder gar seine Zeit hier und da opfern.

Ja, besser wäre das wohl.
Es kann doch nicht sein das wir vom Verein jedem Mitglied Honig um´s Maul schmieren müssen damit sie sich herab lassen uns zu helfen. Es ist schon eine große Gabe das man in den Vereinen günstiger an den Impfstoff kommt. Und wenn es dann sogar Sommerfeste, Weihnachtsfeste, Schauen oder Tierbesprechungen gibt sollte man einfach mehr als Dankbar sein.
Müssen wir uns echt Verhalten wie ein Autoverkäufer der den Kunden bezirzt damit er ja das Auto kauft?




Zum Thema Vorträge: Ja, kann man Halten. Hab ich auch schon. Das Problem ist nur z.B. Kükenaufzucht, man müsste dann jedes Jahr das Thema "Kükenaufzucht" machen falls es eben jedes Jahr neue Mitglieder gibt. Sitzen da 20 Mitglieder und einer ist davon neu, dann hören 19 Mitglieder womöglich den Vortrag zum 60. Mal
Das ist dann auch immer so ein Problem, das ist so als würdest du jedes Jahr in die Fahrschule gehen.

Ich bin in den Verein gegangen, da wusste ich schon fast alles über die Hühnerhaltung weil ich eben alles hier aus dem Forum gelernt hab. Somit war nicht mein Ziel in einen Verein zu gehen für die Informationen.
Auch bin ich nicht in den Verein gegangen um Auszustellen, das war eigentlich so gar nicht meine Absicht.
Auch wollte ich nicht in den Verein wegen dem Impfen, das war nur ein positiver Nebeneffekt.

Ich wollte in den Verein um mit Gleichgesinnten mal über mein Hobby zu reden, denn das konnte ich bisher nur hier im Forum. Meine Gleichaltrigen Freunde hatten da ja kein Interesse dran. Dann wurde ich mal gefragt ob ich nicht doch mal was ausstellen würde, ich sollte da noch nicht mal helfen. Also hab ich mal 2 blaue Brahma Hennen ausgestellt und die wurden ganz gut Bewertet und seit dem hats mich einfach gepackt.


Auch wenn man bei verschiedenen Dingen aushilft kommt man immer in schöne und lustige Gespräche, da hat man immer viel gelacht.

Hampshire
27.11.2017, 19:12
Was würdet Ihr euch denn von einem Verein wünschen oder welche Erwartungen habt ihr an den Verein. Bzw. was wären eure Gründe in einen Verein einzutreten?

Gockie2012
27.11.2017, 19:37
Was ist daran schlimm, mit den älteren Herren nett und adrett umzugehen, um erst einmal die Herzen zu öffnen? Ist das zuviel, wenn man ganz dringend emanzipiert ist? Oder sollte man als Frau nur noch auf kravall gebürstet unterwegs sein?
Finde ich nicht, denn es ist kein anbiedern. Wenn dadurch ein gutes miteinander entsteht, ist es für mich völlig in Ordnung. Frauen sollten manchmal etwas mehr Diplomatie, als nur Emanzipation zeigen.

Aufgrund dieses Threads werde ich mich mal nach einem Verein in der Nähe umschauen. Ich war zwar noch nie in einem, kann sich nun aber ändern ;)

Ja Nadja, genau so denke ich auch und mit diesen Gedanken bin ich in meinen Verein eingetreten. Alles gut. Einige ältere Herren brauchten halt etwas länger um zu lächeln, aber grundsätzlich sind sie alle freundlich und beissen nicht...

jaci67
27.11.2017, 20:11
Ja Vereine sind halt schu immer sone Sache. Es gibt nicht umsonst den Ausdruck "Vereinsmeierei" Da gibts alteingesessene Strukturen und auch meist so 2-3 "alte Grantler" Wenn man als Neuankömmling gleich an so einen gerät kann einem die Lust wohl vergehn. Auch kann man davon ausgehen das meist immer die gleichen Leute immer die meiste Arbeit machen. Man darf sich halt nicht dran stören und sollte von selber gerne mitmachen. Ich persönlich hab keinen meßbaren Nutzen vom Hühnerverein außer das ich die Ringe bekomme. Mir gefällt die Geselligkeit, das Gespräch mit Hühnerverrückten und die Tatsache dass ich endlich mal paar Leute aus dem Dorf kennengelernt habe. Nach 2 Jahren bin ich immer noch der "Paradiesvogel" weil ich meine Hühner mit Namen und meinen Stall mit Fliesen versehen habe. Dinge die hier im Forum völlig normal sind. Ich nehms halt gelassen wenn da immer mal wieder Witze drüber gemacht werden. Immerhin hat jetzt der eine Opa seinen Stall mit einem Kotbrett (nach meinem
Vorschlag ) versehen und ist total begeistert von dieser "Neuerung" ☺
Was will man mehr?
Lg jaci

zfranky
27.11.2017, 20:18
Da gibts alteingesessene Strukturen und auch meist so 2-3 "alte Grantler" Wenn man als Neuankömmling gleich an so einen gerät kann einem die Lust wohl vergehn.


:roll hmm.. ist in Hüfo aber genauso :D

Kamillentee
27.11.2017, 20:32
:roll hmm.. ist in Hüfo aber genauso :D

Grantler und Grantlerinnen (und Grantel :-[) :laugh

Vinny
28.11.2017, 05:30
Ich war das erste mal in meinem Verein anwesend (Mitglied seit 2 Jahren) zum Aufbau einer Schau. Da wurden viele freiwillige gesucht.
Und das kommt natürlich richtig gut an nei denen. Trotzdem muss mann / Frau auch arsch in der Hose haben und auch den Mund aufmachen, um zu sagen :"Ich bin neu hier, ich möchte helfen"
in meinem Verein sind viele ältere Herren, ich bin die jüngste aktive Frau, die Jugendgruppe ist mit 10 Kids aber nicht gerade klein.
durch das klönen mit den etwas jüngeren kommt man schnell im die Gemeinschaft rein. Ich wurde gleich zum vereinsessen eingeladen etc.

Es ist bestimmt von Verein zu Verein unterschiedlich, leicht ist es nie und der Wille muss da sein.

Crazynaddl
28.11.2017, 09:07
Ich möchte mal etwas Positives zu den Vereinen zeigen.
Da in Grimmen demnächst Ausstellung ist und ich mal geschaut habe, was das für ein Verein ist, bin ich sehr überrascht. Sie sind z.b. in Fb vertreten und hier ein guter Artikel.
Ich glaube so sollte Vereinsarbeit aussehen. Gerade von Grimmen hätte ich das nicht erwartet.

http://t.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Grimmen/Gefluegelzucht-voll-im-Trend

jaci67
28.11.2017, 13:22
Das ist ein toller Beitrag, der zeigt wies gehn kann. Danke Nadja. Ich denk wenn man im Verein erstmal den Umkehrpunkt gefunden hat, dann geht die Spirale wieder nach oben. Das heißt wenn erstmal 2- 3 Junge (ich rechne mich mit 50 jetzt mal mit dazu) zusammengefunden haben, die sich auch noch sympathisch sind, dann sprudeln die neuen Ideen. Ich werd z.B. eine kleine Wandzeitung machen über die "neue Hühnerhaltung" ,über was wir hier schon oft gesprochen haben. Junge Familien die wieder Spaß an der Hühnerhaltung finden. Mit kleineren Gärten, Zwerghühnern, mit und ohne Hahn. Meine Opas haben bedächtig genickt wo ich das angesprochen habe. Bis jetzt hatten sie immer nur nach jungen Männern oder Enkelsöhnen Ausschau gehalten. Dabei werden es in Zukunft eher junge Frauen und Familien sein , die gerne mitmachen würden - wenn man sie net glei verprellt. Und die reißen ev das Ruder , genau wie in Grimmen , dann rum u es geht aufwärts.

eierdieb65
28.11.2017, 13:34
Ernsthaft?
Wird das eine Mann/Frau (egal, ob vornehm, oder nicht) Geschichte?
Wenn man in einen Verein eintreten will, ist erstmal NETT SEIN angesagt.
Weder Mann, noch Frau, wird in einem Verein aufgenommen, der/die bei der Vorstellung schon sagt: "Ihr habt bisher alles falsch gemacht, aber ich werde euch die Erkenntnis bringen", oder "Ich will nur die Rosinen, die Arbeit könnt ihr behalten".

lg
Willi

jaci67
29.11.2017, 09:51
Das versteh ich net ganz. @Willi hast du jetzt mich gemeint? Ich bin ja nu grad nett, manche würden sagen "überlieb" zu meinen alteingesessenen Herren. Nur das Beispiel Grimmen zeigt ja daß es auch Aufschwung in den Vereinen geben kann. Nicht das alles falsch war, aber das es in Zukunft wahrscheinlich eine andere Zielgruppe sein wird, die die Hühnerhaltung betreibt. Und die möchte sich vielleicht drüber unterhalten wie man das Krähen vom Hahn dämmt oder warum das Häufchen vom Huhn heut anders aussieht als gestern. Sachen über die wir hier andauernd reden. Deswegen sind hier soviel Leute weil man wirklich auf diese Fragen eine ordentliche Antwort bekommt. Auf unserer Vereinssitzung würden leider alle die Augen verdrehen.
LG jacij

Vinny
30.11.2017, 05:11
Jaci, da magst du recht haben. Mein Verein hat auf der letzten Versammlung überlegt, mal einen infotag / Workshop zu veranstalten, um auch die passiven Mitglieder zu erreichen und zu animieren, sich mit einzubringen.
Aber für 80% der Mitglieder ist ein Verein eben nur der günstigste Weg, an Impfstoff zu kommen.

Wahrscheinlich kommt eben diese Trendwende, dass viele Hühnchen nur für die eier halten.
Das ist genaugenommen aber nicht das, wofür so ein Verein ehemals gegründet wurde. Es findet sich in fast jedem nanenskürzel ein "Z"
ngzv, rgzv, ktzv.... Es geht nunmal um die zucht. Und ohne eben diese Züchter würde es viele "Erna aus hintertupfingen mit 3 zwerg-wyandotten" gar nicht geben.

Ich gebe dir natürlich recht recht, dass viele Ansichten auf den Stammtischen eingestaubt sind und frischer Wind und neue Ideen nicht schlecht sind. Aber man darf eben nicht die vernachlässigen, die sich seit 30 Jahren ihren ihren Orientalischen Rollern, Cayugas und Reichshühnern verschrieben haben.

Roksi
04.12.2017, 20:53
Ich habe mich jetzt durch die Beiträge durchgelesen und mir auch so meine Gedanken gemacht.

Ich gehöre genau zu der Kategorie "junge Frau mit Familie, die Hühner hält." Mit meinen 41 Jahren damals 2015 bei meiner allerersten Ausstellung in Hannover fühlte ich mich frisch jung... bis Satschi dazukam und es alterstechnisch sofort kindergartenmäßig wurde. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Jetzt sachlich. Was hat ein Verein zu bieten (oder nicht):

1. Impfungen
2. Platz für die Tiere: wer keinen eigenen Garten hat, hat evtl. eine Parzelle im Verein.
3. Bundesringe
4. Ausstellungen
5. Definition der Rassenstandards
6. Austausch



Was liefern die Hühnerhalter:
1. Tiere
2. Erfahrungen, Wissen
3. Zeit für die Aufgaben, die im Verein anfallen
4. Mitgliedsbeiträge

Der Trend der Hühnerhaltung geht tatsächlich in Richtung: "wir haben eigentlich etwas Platz im Garten und wollen lieber eigene Eier/Fleisch nach all den Skandalen haben". Sprich zum größten Teil sind es die Menschen, die eigentlich gar keinen fremden Platz brauchen (also Punkt 2 entfällt).

Dann vergessen wir nicht die Impfgegner und -muffel (Punkt 1 ist auch nicht mehr interessant).

Dann auch die Bundesringe: ist für die meisten nicht von Interesse: sie wollen einfach gesunde Tiere haben und nicht auf Ausstellungen gehen, also Punkt 3 - auch weg.

Austausch - den besseren, als im Hüfo und auf Hüfo-Treffen wird kein Verein liefern, sorry, das ist konkurrenzlos, also Punkt 5 - raus.

Das einzige, was bleibt, sind Ausstellungen und Definition der Rassenstandards.

Und ich kann übrigens reinrassige Tiere züchten, ohne dass sie einen Ring haben und benotet werden müssen. Die Zucht der Rassen kann durchaus auch außerhalb der Vereine stattfinden. Sie definieren zwar Standards, aber um diese Definition zu erfahren, muss man nicht gleich dem Verein beitreten. Alles Andere ist entweder wo anders zu bekommen, oder für den Hühnerhalter nicht wichtig.

Es gibt Menschen, die züchten ebenso Rassetiere, nur halt dass sie weniger Wert auf Aussehen und gar keinen auf Benotung legen. Solche Tiere kann man hier im Hüfo kaufen und man bekommt gesunde Tiere, die normal legen, wie eine gewünschte Rasse aussehen und auch "samenfest" ;D sind. Also man kann mit ihnen weiter züchten, weil es keine Hybriden sind. Für die meisten Hühnerinteressierten sind diese Rassetiere in der Regel das Ziel.

Die benoteten, auf z.B. Ausstellung gekauften Tiere sind eine Art "Luxus", das man sich halt auch Mal leisten möchte. Aber keinesfalls das Ziel. Man bestückt seinen Bestand eben am Liebsten mit Hühnern von den Züchtern "die man kennt oder die guten Ruf haben". Früher war dafür Verein unverzichtbar: dort bildeten die Züchter eben eine Gemeinschaft, wo man sich kannte, wo man jemanden empfehlen konnte.

Heute ist dank INet diese Vernetzung verfeinert worden: man findet sich im Hüfo nun Mal noch besser, noch TREFFsicherer, noch schneller.

Hüfo ist eigentlich der größte Konkurrent zu einem Verein geworden - wage ich jetzt Mal zu behaupten. Eine Idee mit "Online-Verein" fände ich an dieser Stelle sehr interessant. Aber kann mir überhaupt nicht vorstellen, welche Vorteile es bringen würde.

Derjenige, der sein Hühnerhobby liebt, holt sich die Tiere und legt mit der Zucht los. Wissen und Know-How holt er sich im Hüfo. Da geht er erst recht nicht ins Verein. Will man Austausch im Realleben, fährt man zu einem Hüfo-Treffen. Alles easy.

Die Bundesringe haben schon längst ihren "Wert" verloren, wenn ich lese, dass einige User hier schon Mal die beringten Tiere gekauft haben, wo weder Haltung, noch Gesundheit, noch Rasse gestimmt haben. Wenn ein BR mindestens ein "Garant für Qualität" wäre - dann würde es mit Vereinen nicht so düster ausschauen.

Ich muss ehrlich zugeben, die Seriosität eines Züchters heute bewerte ich daran, ob er in Hüfo präsent ist oder nicht. :pfeif

Ich denke Mal, die Vereine müssen sich umstrukturieren, umdenken. Wenn sie so weiter machen, wie bisher, dann bleibt´s beim Alten: sie legen Standards fest, machen Ausstellungen, verteilen BR und Impfgaben. Das war´s.

Die Idee eines Vereins ist mAn eigentlich im Kern so zusammenzufassen, dass man sich über ein geliebtes Hobby austauscht und informiert. Alles Andere (Vorteile) kommt dazu. Nicht umgekehrt. Und dieser Kern ist schon längst nicht mehr da, er ist digitalisiert worden. Und wenn diese ideologische Komponente nicht vorhanden ist, dann wird man sich auch weiterhin Hände ringend nach Helfern bei Veranstaltungen umschauen und nach "frischem Blut" suchen. Der Zug ist schon längst abgefahren.

Gerade jetzt, an dieser Stelle, sitzen wir alle am digitalen "Hüfo-Verein"-Tisch und diskutieren über die Zukunft und Vergangenheit der Rassenerhaltungszucht. Es ist sinnlos den alten Zeiten nachzuweinen, als die Leute zum Verein gingen, weil sie nun Mal Gleichgesinnte um die Ecke brauchten.

Saatkrähe
04.12.2017, 21:11
Hallo Roksi - fast überall Zustimmung. Nur was die Beurteilung der Rassehühner betrifft, denke ich, daß die Wenigsten das wirklich selbst beurteilen können. Jedenfalls in den Anfangsjahren.

Lisa R.
04.12.2017, 21:18
Und "Impfmuffel" sollten bedenken, dass bei der Hühnerhaltung u.U. empfindliche Strafen drohen - da ist es nämlich eine Pflichtimpfung.
Eine Ausrede "ich kann keinen Impfstoff bekommen" gibt es nicht und "ich möchte nicht" ist dem Amt wurschtegal.

Saatkrähe
04.12.2017, 21:38
Ja, Impfung... Allerdings würde ich gern mal genauer wissen, welcher Impfrhythmus wirklich sinnvoll ist/wäre. Da scheint es ja so manche Uneinigkeit zu geben und Klarheit darüber gibts wohl nicht.

Dorintia
04.12.2017, 21:41
Und außerdem kann man diese digitalisierte Entwicklung und die damit verbundene Konkurrenz nicht einfach den Vereinen zum Vorwurf machen. Sicherlich sollten sie versuchen mit einigen Entwicklungen Schritt zu halten, aber genauso wenig kann man die ältlichen Herren dazu verdonnern in einen Online-Verein zu gehen und ihre althergebrachten Strukturen aufzugeben.
Ich sitz manchmal auch bei der vierteljährlichen Versammlung und denke mir so oft ob die Leutz kein Internet haben und nicht googeln können... :laugh, allerdings kommen "für mich komische" Fragen auch von jüngeren Mitgliedern. Manchmal habe ich auch den Eindruck sie möchten die Antworten auch nur von den älteren Mitgliedern bzw. dem Vorsitzenden.

Lisa R.
04.12.2017, 22:08
Ja, Impfung... Allerdings würde ich gern mal genauer wissen, welcher Impfrhythmus wirklich sinnvoll ist/wäre. Da scheint es ja so manche Uneinigkeit zu geben und Klarheit darüber gibts wohl nicht.

Das Impfintervall hängt vom jeweiligen Impfstoff ab, der Verwendung findet. Das musst Du beim jeweiligen TA erfragen.
Von dem bekommst Du dann auch jeweils den Arzneimittelbeleg, den Du aufbewahren und bei einer Kontrolle dem Amt vorlegen musst.
Die Arzneimittelbelege sollten lückenlos vorhanden sein.

Klarheit besteht insoweit, dass Deine Tiere geimpft sein müssen, nach dem Impfplan, den das jeweilige Mittel vorgibt. Uneinigkeiten gibt es da von Seiten des Amtes keine.

Saatkrähe
04.12.2017, 22:13
Lisa, ich nehme als Nichtmitglied im Verein teil. Einen Nachweis für die Impfungen habe ich nicht - hatte ich noch nie. Dort wird im Buch festgehalten, wer Impfung abholt. Das muß reichen. Ansonsten bräuchte ich ja dann noch einen glaubhaften Zeugen, der genau schaut, daß ich die Impfung auch verabreiche. ...und daß die Tiere auch trinken :D

Danke für den Hinweis der unterschiedlichen Seren. Muß ich erst einmal erfragen.

Saatkrähe
04.12.2017, 22:18
Die Leute hier sehen das alles sehr locker. Es gibt nur eine handvoll Halter, die nicht im Verein sind, aber impfen. Die kenne ich aber nur vom Serum abholen. Alle Halter hier in der weiten Umgebung impfen alle nicht. Und das sind Viiele.

Lisa R.
04.12.2017, 22:23
Das reicht dem Amt ja auch, wenn Du im Verein impfst.

Meine Ausführungen waren eher für die "Vereins-" und "Impfmuffel" ;)

Ich bin nicht Mitglied im Verein - es gibt hier in der Gegend einfach keinen. Allerdings habe ich das Glück, dass eine meiner besten Freundinnen TÄ ist und ich also keine Probleme mit dem Impfen habe. Da sie oft bei mir zu Besuch ist und ihre Praxis auf der anderen Straßenseite hat, sind meine Hühner immer unter tierärztlicher Kontrolle und in weniger als 5 Minuten in Behandlung, sollte das erforderlich sein.

Stefanie
05.12.2017, 05:02
Und außerdem kann man diese digitalisierte Entwicklung und die damit verbundene Konkurrenz nicht einfach den Vereinen zum Vorwurf machen. Sicherlich sollten sie versuchen mit einigen Entwicklungen Schritt zu halten, aber genauso wenig kann man die ältlichen Herren dazu verdonnern in einen Online-Verein zu gehen und ihre althergebrachten Strukturen aufzugeben.

Ich glaube, es ging nicht darum, daraus einen Vorwurf zu machen. Es war einfach nur eine Feststellung, eine Analyse, warum es mit den Vereinen inzwischen ist, wie es ist. Eine Konsequenz des digitalen Zeitalters.

army
05.12.2017, 08:20
Und "Impfmuffel" sollten bedenken, dass bei der Hühnerhaltung u.U. empfindliche Strafen drohen - da ist es nämlich eine Pflichtimpfung.
Eine Ausrede "ich kann keinen Impfstoff bekommen" gibt es nicht und "ich möchte nicht" ist dem Amt wurschtegal.

Trifft vl auf Deutschland zu..in anderen Ländern sieht es da schon wieder anders aus, bei uns in AT gibt's keine Impfpflicht.

adda-andy
05.12.2017, 19:40
Uih, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten.
Wollte mal berichten, wie es bei mir weitergeht.
Da ich mein Erlebnis auch auf Facebook in der Hühnergruppe Schleswig-Holstein gepostet hatte, bekam ich eine nette Einladung vom Verein Mölln-Breitenfelde. Davon hatte ich zuvor schon gutes gehört.
Dann meldete sich aber eine Dame und sagte hier bei mir am Ort in Geesthacht ist auch ein Verein, die seien auch sehr nett, ich solle mich doch da mal melden Na das ist ja prima, dichter geht ja nicht.
Heute habe ich mit dem Vorsitzenden dieses Vereins telefoniert - und erntete erneut äußerste Zurückhaltung.
Nunja, also Geesthacht sei ein kleiner Verein, der bezieht seinen Impfstoff über Lauenburg...
Und wenn ich in Lauenburg nun namentlich bekannt sei und dort abgewiesen wurde... tja... hmm also am besten ich käme zur Jahreshauptversammlung am 26.Januar, und dann würde man ja sehen, was die Zuchtfreunde sagen, ob sie mich aufnehmen möchten... :o
Also für mich klingt das ein wenig so, als wenn er Sorge hat, das Lauenburg ärgerlich sein könnte, wenn Geesthacht mich jetzt aufnimmt und Geesthacht sich das deswegen gut überlegen müsse.... denn man ist ja wegen den Impfterminen auf Lauenburg angewiesen...
Nee, also ich weiß nicht.
Ich glaube ich fahre nächsten Mittwoch zur Versammlung von Mölln/Breitenfelde!

Kamillentee
05.12.2017, 20:40
Und da heißts immer, die Sachsen wären keine offenen Leuts....:roll

Jetzt hab ich direkt mal nach deiner PLZ geguckt....was dort für Landsleute wohnen. ;)

Silverstar
05.12.2017, 21:34
Interessant ist, dass sich in einer Hühnergruppe bei Facebook noch ein Herr gemeldet hat, der auf derselben Schau des KTZV war und sich ebenfalls mit dem 1.Vorsitzenden unterhalten hat. Er wurde von diesem EINGELADEN, doch in den Verein einzutreten! Obwohl er auch kein Züchter ist, allerdings Brahmas hält (ich hab ja lauter verschiedene Rassen), und Brahmas fehlen im Verein halt noch.

Na dann Oute ich mich mal, das war ich :-)

Silverstar
05.12.2017, 21:42
Ich glaube ich fahre nächsten Mittwoch zur Versammlung von Mölln/Breitenfelde!

Na dann werden wir uns dort sehen, bin nämlich auch dort..

Schnickchen
05.12.2017, 22:29
Ich habe ganz die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich hatte einen Vereinsvorsitzenden angerufen um zu fragen, ob ich meine Hühner über den Verein impfen lassen kann. Nettes Gespräch, längere Unterhaltung. Er lud mich ein zum Herbstmarkt zu kommen, wo der Verein einen Stand habe. Bin da gewesen, wieder sehr nett. Dann Impfung abgeholt. Den folgenden Impftermin konnte ich nicht wahrnehmen, habe aber dennoch tags darauf impfen können. Jetzt war Geflügelausstellung, wo er sich wieder länger mit mir unterhalten hat... über den Irrsinn mit der Stallpflicht, dem Symposium in Kiel,... und dann, ob ich nicht vielleicht Lust hätte, dem Verein beizutreten. Nix von wegen erstmal gucken, ob ich auch aufgenommen werde. Ich sagte, ich vermehre eigentlich nur Mixe, aber das war ok! Und ob ich denn irgendwelche Verpflichtungen eingehen müsse, bei einer Mitgliedschaft wurde beantwortet mit: Nein, keinesfalls.
So geht's auch.

Nicolina
05.12.2017, 22:31
So geht's auch.
Magst du mir per PN mal sagen, welcher Verein das ist?

Schnickchen
05.12.2017, 22:31
Der Verein drei Orte weiter war allerdings grottig... keine Auskünfte, keine Rückrufe. Schlimm!

Saatkrähe
05.12.2017, 22:37
Magst du mir per PN mal sagen, welcher Verein das ist?
Auch mir bitte gern PN :)