PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müssen meine Hühner vor diesem Vogel Angst haben?



bruchfred10
16.04.2007, 22:18
Müssen meine Hühner vor diesem Vogel Angst haben?


Gruß bruchfred10

Wyandotten
16.04.2007, 22:22
Wenn er uber denn Auslauf offen überfliegt tut er denn Hühner nichts aber der Habicht zum Beispiel ist ein Hühnerfeind und der lässt sich nur dann sehen, wenn es zuspät ist.

Arne
16.04.2007, 22:53
Klare Antwort: NEIN! Was Du da fotografiert hast ist ein Mäusebussard! Schön zu erkennen am gespreizten Stoß (Schwanz). Der Habicht hat einen längeren Schwanz und die Flügelspitzen sind eher abgerundet.

Tyrael
17.04.2007, 01:45
@Arne: Weißt du wie der Habicht von der Rückansicht / Draufsicht aussieht?
Ich habe jetzt mal im Wald einen recht großen dunkel-rotbraunen Vogel gesehen. Also die oberseite des Schwanzes, des Rückens und der Flügel waren so dunkel. Er flog dicht am Boden und recht schnell. War das ein Habicht?

Ines
17.04.2007, 08:53
Nach meiner Erfahrung ist dieser Waldtiefflieger eher ein Bussard Tyrael.
LG Ines

Arne
17.04.2007, 16:32
Original von Ines...Nach meiner Erfahrung ist dieser Waldtiefflieger eher ein Bussard Tyrael...
:( Sorry, dann hast Du aber nicht viel Erfahrung. :roll
Schnell, tief und zwischen den Bäumen können nur Sperber und Habicht fliegen. Beide sind Ansitz- und Überrumpelungsjäger und genau SO jagen beide. Da Tyrael leider keine Größenangabe mitgeliefert hat...... :kein kann man nur raten. Bei rotbrauner Rückenfarbe tippe ich jetzt eher auf einen Sperber. Allerdings weiß ich nicht, ob die Junghabichte vom letzten Jahr schon das Adultgefieder tragen. Wenn "JA", dann ist der Habicht von oben gesehen eher graubraun.

Ines
17.04.2007, 19:50
Arne, einen Sperber hab ich hier wohnen, der ist eindeutig kleiner als mein Wald(rand)bussard. Milan wohnt auch hier irgendwo, fliegt pünktlich seine Runden über meinem Kopf. Mein Tiefflieger jagte nicht, er erschrak vor mir und ich vor der Spannweite im Nahvisus...
War ein Bussard, glaubs.
LG Ines

Arne
17.04.2007, 20:05
Original von Ines...Mein Tiefflieger jagte nicht...

Wer hat von DEINEM Tiefflieger geredet? Tyrael hat gefragt, ob sie einen Habicht gesehen hat. Und zwar ZWISCHEN den Bäumen!
Wenn Du einen Bussard zu Tode erschreckst, daß er am WaldRAND in Ameisen-Knie-Höhe abstreicht, dann kann das zwar angehen, aber ein Bussard wird nur höchst selten IM Wald selbst fliegen. Selbst die Horste legen Bussarde und Milane an Waldwegen, am Waldrand oder an Schneisen an.
Ich wollte Dir nicht absprechen, daß Du einen Bussard erkennen kannst, aber die Erfahrung, die Du meinst helfen Tyrael nicht weiter. 8)

Lupus
17.04.2007, 21:25
Hallo Tyrael,
ist zwar nur eine Draufsicht "Sperber",
ähnlich sieht aber auch die Rückenpartie des Habichts aus, nur halt größer.
Gruß
Lupus

Huehnerbasti
17.04.2007, 22:33
Fressen denn Sperber auch Hühner?

Arne
17.04.2007, 22:56
Original von Huehnerbasti
Fressen denn Sperber auch Hühner?
Wenn die Hühner nicht größer als Tauben sind, würd' ich diese Frage bejahen.

Toffee
23.04.2007, 17:26
:) Hallo !

Und was ist das hier ? Die Hühner interessieren sich nicht für ihn.
Rot- oder Schwarzmilan vielleicht?

LG

Toffee, neugierig

Arne
23.04.2007, 20:22
Original von Toffee
:) Hallo !

Und was ist das hier ? Die Hühner interessieren sich nicht für ihn.
Rot- oder Schwarzmilan vielleicht?

LG

Toffee, neugierig

Nach der Tiefe der Gabel dürfte das ein Roter Milan sein! Der schwarze Milan hat die Gabelung nicht so ausgeprägt und viel flacher und die Flugsilhouette ist in der "W-Form" auch nicht so ausgeprägt. Wobei das fotografierte Exemplar scheinbar gerade zu einem Gleitflug ansetzt.

Tyrael
23.04.2007, 22:14
Würde auch auf Rotmilan tippen. Diese Siluette sehe ich fast täglich.

Arne
23.04.2007, 22:43
Original von Toffee....Die Hühner interessieren sich nicht für ihn.
Rot- oder Schwarzmilan vielleicht?...

Da kannste übrigens Mal sehen, wie schlau Deine Hühner sind! Die wissen genau, daß der Milan ihnen nichts tut (nichts tun kann, weil er zu schwach "bewaffnet" ist, um größere Beute als bis ca. Amselgröße zu schlagen!).

Faustregel: wenn die Hühner ruhig bleiben, besteht keine Gefahr! Erst bei riesigem Getöse ........war der Habicht schon da und die Gefahr ist wieder vorbei! >:( :roll 8)

Toffee
23.04.2007, 22:44
:-* Hübsch, der gleitet jetzt täglich über uns herum. Scheint neu zugezogen....

LG und vielen Dank
Toffee

Arne
23.04.2007, 22:48
Original von Tyrael...Würde auch auf Rotmilan tippen. Diese Siluette sehe ich fast täglich...

Bei uns hat er sich heute auch wieder das Bauchgefieder am Walnußbaum geschubbert! Wär er noch tiefer gekommen, dann hätte er sich im Baum verheddert! 8) Und der einzige, der lauthals geschrieen hat, war mein Sohn: "Da fliegt der Milan!!!!!!!!!" :) ;) Die Hühner waren ganz ruhig und haben sich weder beim Staubbad noch beim Grasen stören lassen!

Tyrael
23.04.2007, 22:52
Dann schätz dich glücklich Toffee, seit der Rotmilan hier oft vorbeischaut, habe ich den Habicht nur noch selten gesehen. Und bei den Hühnern gar keine Verluste gehabt.

Toffee
23.04.2007, 22:55
Wenn das stimmt servier ich dem Red Kite die Maulwürfe auf einem Silbertablett !! Überhaupt darf er gerne was gegen unsere Maulwürfe unternehmen..... Und an den Habicht haben wir dieses Jahr schon wieder zwei Hühner verloren (zumindest nehmen wir das an - keine Zeugen, keine Reste).

Gruß,
Toffee

Emma2002
24.04.2007, 22:03
Hallo,

ist der rote Milan wirklich so "harmlos"? Wir haben hier zwei Pärchen rumfliegen. Bekannte haben uns jetzt erzählt, dass die Milane ihnen schon 2 Hühner geklaut haben. Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass die nur Aas fressen würden? ??? Und bei uns ist er schon ein paar Mal ziemlich tief über den Auslauf drüber geflogen. :(

LG
Emma

Arne
24.04.2007, 22:26
Ja, Emma2002,
der rote Milan wird nur Tieren bis maximal Amselgröße gefährlich! Auch, wenn manche Leute den Unterschied nicht kennen und ihm "Untaten" andichten, zu denen er gar nicht fähig ist!
Den "Bekannten" kannst Du mal erzählen, daß sie vom Habicht "beklaut" worden sind!

...Und bei uns ist er schon ein paar Mal ziemlich tief über den Auslauf drüber geflogen...
Haben Deine Hühner auch nur EINEN Warnlaut ausgestoßen? Wenn "Nein", dann vertrau' lieber Deinen Hühnern, als den halbgebildeten Bekannten!!! 8)

Emma2002
24.04.2007, 22:58
Hi Arne,

hm, die Huhnis sind bei den ersten Malen immer wie ein geölter Blitz in den Stall geflitzt, aber sie werden immer ruhiger. ;) Gestern hat ihnen ein Rabe/Krähe (ich weiss den Unterschied nicht wirklich) einen Besuch abgestattet. Sie haben sich auf Handbreite beäugt und dann hat der Gast den Auslauf wieder verlassen. :) Sah total lustig aus.

LG
Emma

Arne
24.04.2007, 23:03
Was für eine Rasse hast Du denn? Ich tippe mal auf leichte Tiere? Hier in unserer Gegend gibt es meines Wissens nach keine Raben, sondern hauptsächlich "Rabenkrähen" (verbessere mich, wenn in Rade Raben leben, Lupus!), insofern lagst Du ja nicht so ganz falsch :D aber bei Krähen mußt Du zumindest auf die Kücken aufpassen! Wir haben mal 3 Kücken an Krähen verloren!

Emma2002
24.04.2007, 23:18
Hi Arne,

naja, leichte Rasse würde ich nicht sagen. Amrocks und Marans sind nicht wirklich leicht (ausser jetzt mit knapp 13 Wochen ;)). Nur die Araucanerinnen sind leicht.

LG
Emma

Arne
24.04.2007, 23:38
Aha, Araucana.....da genügt eine nervöse Trine, die "PANIK" gackert und sogar gemütliche Hühner jagen erstmal hinter der Trine her; sind halt Herdentiere!
Auf jeden Fall kann ich Dir garantieren, daß der Milan lediglich nach Mäusen Ausschau hält. Und irgendwie wissen die, daß Mäuse in der Nähe von Hühnerställen häufiger zu erwischen sind, als wo anders. :roll
"Unserer" wird bestimmt bald kapieren, daß die Jerseys ihm die Mäuse vor der Nase wegfressen. ;) Greifvögel sind sehr lernfähig! ;) 8)

Tyrael
25.04.2007, 00:34
Warum kapeirt meiner das nicht? Ich muss schon bald den Kopf einziehen :o
Meine Hühner fressen auch Mäuse, ich wär nur froh, wenn sie die nicht immer in den Stall schleppen würden und teils liegen lassen >:(

Lupus
25.04.2007, 09:32
Hallo Emma2002,
wir hatten im letzten Jahr bis etwa Mai ein Paar Kolkraben im Wiebachtal
in Radevormwald, sonst sind hier hauptsächlich Rabenkrähen.
Sei vorsichtig, wenn Du Küken hast. Die Krähen fangen auf der Wupper die Entenküken von der Wasseroberfläche.

Gruß
Lupus

Wyandotten
25.04.2007, 13:33
So ein Problem haben wir mit den Elstern die uns die Küken wegholn.

Emma2002
25.04.2007, 13:42
Uns hat gestern eine Nachbarin erzählt, dass wir hier auch Habichte haben, die sie füttern würden. Dafür nageln sie ein totes Huhn an das alte Kinderspielgerüst und der Habicht holt sich das dann :o. Oh man, Sachen gibt´s! Die Gute (75) und ihr Mann wollen sich angeblich auch demnächst noch Hühner anschaffen. Dann mal gutes Gelingen! Der Habicht weiss jetzt wenigstens, wo es gutes Futter gibt ??? :o :-/

LG
Emma

Gast
25.04.2007, 13:49
herr lass hirn regnen......

Lupus
25.04.2007, 14:40
Hallo Emma2002,
Habichte sind nicht gerade die Aasverwerter. Wahrscheinlich wird
die Futterstelle von Bussard und/oder Milan aufgesucht. die die Gunst der Stunde nutzen. Von beiden Greifen geht keine Gefahr für lebende Hühner aus. Kann man die alten Leutchen nicht darauf hinweisen, daß
sie keine toten Hühner ausbringen dürfen. Zur Not wende Dich doch an Herrn Hattwig vom Umweltamt, Tel. Radevormwald 606150.
Gruß
Lupus

Tyrael
25.04.2007, 14:54
Frisst ein Sperber auch Aas?

Lupus
25.04.2007, 15:39
Hallo Tyrael,
Habicht und Sperber nehmen normalerweise nur frisch geschlagene
Beute und kehren höchstens mal zur selbstgeschlagenen Beute (welche sie aus irgendwelchen Gründen nicht in Sicherheit bringen konnten) zurück. Eine Aasaufnahme wie von Bussard, Milan und Rabenvögel ist mir von Sperber und Habicht nicht bekannt.
Gruß
Lupus

antonella-finley
04.05.2007, 08:18
Und ich sage:JA sie müssen Angst vor diesem Vogel haben!!
Gestern war ohnehin mein schwarzer Tag (post vom Finanzamt) naja ich also wie schon viele Tage zuvor alle Mann raus in den Auslauf, die meiste Zeit des Tages bin ich zu Hause und wenn nicht ich dann Schwiegermutter.
Seit Jahr und Tag leben wir hier mit mind. 7 Bussards zusammen, nix pasiert, dann zische ich ab die Große holen, kome wieder (15 Min.) später, da sehe ich das Gemetzel, aber nein nicht dass er sie wenigstens mitgenommen hätte er hat ihnen die Augen ausgehackt, und am Hals das Fell abgezogen :-( ???
Seitdem ist die Jagdsaison eröffnet und wenn es das letzte ist was ich tun werde.
Es waren zum Glück "nur" 3 Stück.

Lupus
04.05.2007, 08:45
Hast Du gesehen, wie der Bussard 3 Hühner geschlagen hat?...... Ist eigentlicht typisch für einen haarigen Beutegreifer, Augen aushacken deutet aber auf Krähen bzw. Rabenvögel.
Gruß
Lupus

antonella-finley
04.05.2007, 10:47
Ja wir haben ihn noch gesehen, meine Tochter kam entsetzt zu mir gerannt dass der Bussard sich über die Enten hermachen würde, ich raus und da saß der blöde Vogel, aber er nahm sie nicht mit und mein Mann meinte dann zu mir dass der Bussard sich nur die Innereien holte, und dann habe ich vorhin die toten Enten nochmal genau untersucht und siehe da es war nix mehr drin, bin bissi ekelig Sorry und das um die Frühstückszeit, nun müssen die Entis erstmal drin bleiben ich werde dann erstmal den Auslauf irgendwie abdecken was sich nicht einfach gestaltet bei knappen 4000 qm pro Auslauf, so eine Scheiße aber auch, soll er sich doch bitte Mäuse holen.

Toffee
04.05.2007, 11:56
Das tut mir leid, Antonella :troest
Aber für mich klingt das nach einem Krähenangriff. Der Bussard ist dann der Abstauber gewesen.
LG
Toffee

antonella-finley
04.05.2007, 12:17
Krähen?Habe ich hier noch nie welche gesehen, das ist momentan mein Problem???
Nen Falke hätten wir noch zu bieten!!!
Viel. dann eher er, und der Bussard hat sich gefreut?

Lupus
04.05.2007, 12:46
Hallo,
ich glaube eher an Hund oder Fuchs. In Deutschland gibt es keine Falken, die größere Tiere am Boden schlagen können. Turmfalke ist zu klein, Wanderfalke ist zu schnell, er würde mit 300 hkm am Boden zertrümmern. Ich habe bei Hundeartigen, dazu gehört ja auch der Fuchs, beobachtet, daß sie getöte Tauben in den Kopf bissen und dann die Haut entlang des Halses abrissen, so daß die "Strötte" blutig und offen zwischen Kopf und Körper freilag. Das würde ja fast dem Schadbild bei Deinen Enten gleichen.
Gruß
Lupus

antonella-finley
04.05.2007, 13:25
Ne du auch Hund oder Fuchs scheiden aus, unser Hund war zu dem Zeitpunkt mit mir mit mein Kind abholen, und der Fuchs kommt an keiner Stelle ins Grundstück da müßte er über den 1,50 m Zaun springen können, ich bleib irgendwie beim Bussard, denn er sitzt heut schon wieder da und lauert, aber da hat er die Rechnung heute ohne den Wirt gemacht :-) es wird ihm an den Kragen gehen.

Lupus
04.05.2007, 13:46
1,50 m Höhe macht der Fuchs aus dem Stand, ist fürn Fuchs nen "Häppchen". Tote Enten für den Bussard auch. Wahrscheinlich wartet der Bussard auf neue tote Beute. Der Bussard ist u.a. ein Resteverwerter. Was hast Du für Enten?
Gruß
Lupus

PS. Schau Dir mal den Zaun an,evlt. findest Du ein paar Haare.

antonella-finley
04.05.2007, 14:39
Ich habe Laufenten, am Zaun sind keine Büschel zu finden :( die auf nen Fuchs oder anderes Tier hindeuten.
Ich lasse sie momentan nur noch unter Aufsicht nach draußen, und beobachte erstmal, der Bussard saß schon wieder im Apfelbaum, und auch der Falke kam was es aber für ein Falke ist kann ich nicht sagen, mit denen kenne ich mich nicht so aus.

Arne
04.05.2007, 18:29
Beobachte doch mal Deine Hühner, wenn der Bussard irgendwo sitzt (btw: kannst Du Bussard eigentlich deffinitiv vom Habicht unterscheiden??): sind die Hühner ruhig, dann kannst Du davon ausgehen, daß Lupus Dir schon vor mir gesagt hat, daß der arme Bussard nur "Resteverwerter" ist!!! Die Tiere reagieren panisch auf den Beutegreifer, der in ihren Reihen aufgeräumt hat!
Zum "elfundneunzigsten" Mal: der Bussard, ebenso der Milan, ist zu schwach, um Beute zu schlagen, die größer als Amselgröße ist! :roll :blink :wall :wall :schlaumeier

Lupus
04.05.2007, 22:03
Hallo antonella-finley,
wir haben hier in Deutschland nur 3 Falkenarten als Brutvogel. Der Turmfalke ist etwas kleiner als eine Haustaube und schlägt nur Mäuse, größere Insekten und Singvögel. Der Baumfalke ist etwa gleichgroß, er kann, ebenso wie der Wanderfalke, nur fliegende Beute schlagen. Er jagt hauptsächlich Schwalben, Mauersegler und Fledermäuse. Der Wanderfalke könnte von der Kraft her Deine Enten schlagen, er kann sich aber nicht an Infantristen wagen, da er dann, bedingt durch seine enorme Geschwindigkeit auf dem Boden zerschlagen würde. Dann gibt es auf dem Zug noch den Merlin (aus dem Norden) und den Rotfußfalken (aus dem Süden). Beide Falken sind noch kleiner als der Turmfalke. Falls Du keine Tauben hast, brauchst Du auch den Wanderfalken nicht fürchten. Nachfolgend stelle ich nochmals einen Turmfalken ein. Auf dem zweiten Bild siehst Du einen Sperber. Wenn Dein angeblicher "Entenkiller" so wie der Sperber aussieht, handelt es sich (bei Bussardgröße) um einen Habicht. Der kann dann auch Deine Enten auf dem Gewissen haben.
Gruß
Lupus

antonella-finley
05.05.2007, 13:57
Die größer als Amselgröße ist, ja wie groß ist denn deiner Meinung eine Laufente mit 2 Wochen, und den Bussard und Habicht kann ich denke ich noch ganz gut unterscheiden, wenn auch viel. nicht an der Gefiederfarbe, aber im Flug sieht man das sehr deutlich, auch ich blondes Wesen ohne Brille.
Wir haben dann hier noch Elstern zu bieten, die habe ich auch ein bißchen in Verdacht.

Arne
05.05.2007, 17:28
Original von antonella-finley
Die größer als Amselgröße ist, ja wie groß ist denn deiner Meinung eine Laufente mit 2 Wochen, und den Bussard und Habicht kann ich denke ich noch ganz gut unterscheiden, wenn auch viel. nicht an der Gefiederfarbe, aber im Flug sieht man das sehr deutlich, auch ich blondes Wesen ohne Brille.
Wir haben dann hier noch Elstern zu bieten, die habe ich auch ein bißchen in Verdacht.

Nu fühl' Dich mal nicht gleich auf den Schlips getreten! 8) Wenn Du noch "...Elstern zu bieten..." hast, dann tippe ich allerdings eher auf diese, als auf Bussard oder Milan.
Wir haben seit rund 30 Jahren Kücken in Amselgröße (ZC bleiben länger in der "Beuteschemagröße"!!!) unter freiem Himmel. Bussarde und Milane haben ständig direkt über dem Auslauf bzw. den Ausläufen gekreist -teilweise in "Ameisenkniehöhe"!- und NIE hatten wir dadurch irgendwelche Verluste. Verluste hatten wir definitiv NUR durch Habichte und EINMAL durch Krähen oder Elstern.

Tyrael
05.05.2007, 17:51
Ich hatte heute morgen auch einen Verlust durch eine Krähe oder einen Raben. :-/ Eine Elster saß schon wartend daneben, aber von selbst gehen die Elstern nicht an Kücken, zumindest bei uns.

Das Kücken lebte noch, aber da war nichts mehr zu machen.

antonella-finley
06.05.2007, 12:26
Trage keinen Schlips und drauf getreten fühlte ich nich auch nicht wirklich, aber ein Rätsel wird es wohl leider immer bleiben wer meine Küken ermordete, nun kommen sie definitiv nicht mehr ohne weiteres in den Auslauf, ich habe ihnen jetzt ein großes Stück eingezäunt unter den Kirschbäumen, und da ich mir sicher bin dass er (wer auch immer) sicherlich auch dort angreift habe ich mir erstmal so ein Vogelschutznetz besorgt das hält aber leider nur von Früh bis Mittags so muß mein Mann kommende Woche mal schauen ob er auf irgendeiner Baustelle so eine Absturzsicherung fürs Gerüst findet, ich denke dass wird das praktischte sein, oder gibts noch nen anderen Vorschlag?