PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brahma vererbung schwarz - blau



guido0111
16.04.2007, 21:11
Hallo habe mal ne frage was für farben entspringen dort
schwarze henne - blauer hahn =
Blaue henne - Schwarzer hahn =

Wyandotten
16.04.2007, 21:16
Die Tiere werden alle Schwarz!

Aber manche sind dann nich rein erbig schwarz und wenn man die wieder an Blaue kreuz kommen auch blaue bei raus.

chook
17.04.2007, 00:00
Wieso alle schwarz?
Schwarz x blau gibt 50/50 blau/schwarz, egal wie 'rum, oder gibt's da irgendeine Besonderheit bei den Brahmas?

LG
Ute

Wyandotten
17.04.2007, 07:25
@ cook. Stimmt du hast recht ich hatte da nich richtig nachgedacht! (hab vorher vier Stundne Hausaufgaben gemacht und danach is man schon mal etwas müde und ausgelaugt)

Also 50% blaue und 50% schwarze

kajosche
17.04.2007, 09:56
holdrio

natürlich hälfte blau und hälfte schwarz.

@wyandotten

Die Tiere werden alle Schwarz!

Aber manche sind dann nich rein erbig schwarz und wenn man die wieder an Blaue kreuz kommen auch blaue bei raus.

also diese aussage finde ich schon krass. da stellt jemand eine frage und bekommt eine antwort die falscher gar nicht sein könnte. woher sollte der fragende den wissen was stimmt.
ist man sich nicht sicher sollte man lieber nichts scheiben und schon gar nicht
so absolute falsche behauptungen von sich geben.

ok. 4 stunden hausaufgabe. aber trotzdem. beantworten von fragen hat auch was mir verantwortung zu tun.

grüße

Wyandotten
17.04.2007, 10:15
Klar dafür entschuldige ich mich hirmit noch mal öffentlich!

Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mortis
17.04.2007, 18:52
Original von chook
Wieso alle schwarz?
Schwarz x blau gibt 50/50 blau/schwarz, egal wie 'rum, oder gibt's da irgendeine Besonderheit bei den Brahmas?

LG
Ute

Hallo Ute,

Klar in prinzip hast du recht, nur zeigt die erfahrung, das eine verpaarung von schwarzen hahn an blaue hennen wesentlich mehr schwarze und dunklere blaue bringt, als blauer hahn an schwarze hennen. also wer was in schwarz machen möchte sollte schwarzen hahn nehmen und wer was in blau machen möchte halt einen blauen hahn.

grüße

winnkler
20.04.2007, 10:15
nächste frage:
schwarz x splash (blaue eltern) - was kommt da raus?

winnkler
20.04.2007, 11:00
... gerade gestöbert und schon gefunden.
ist ja eigentlich wie bei tauben und erbsen: wenn man ein wenig über die genetik der farben weiß, ergibt sich der rest von selbst.

chook
20.04.2007, 12:23
Original von winnkler
nächste frage:
schwarz x splash (blaue eltern) - was kommt da raus?

100% blau, wobei manchmal anscheinend schwarze Tiere fallen, die genetisch blau sind (sehr geringer Prozentsatz).
siehe hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8085)

Leute, schaut doch mal in die alten Beiträge. Dafür gibt es eine Suchfunktion. ;)

winnkler
20.04.2007, 12:34
jahaaa.
hatte ich doch schon gefunden. langsam erhellt es sich ja auch.

nun muss ich nur noch sehen, dass 3 ordentliche splash-hennen heranwachsen, dann kann ich auch den kleinen feinen schwarzen hahn behalten.

winnkler

Mortis
20.04.2007, 14:32
Hallo Winnkler,

wenn du schöne blaue haben möchtest, dann verpaare lieber splash hahn mit schwarzen hennen. wenn du natürlich nicht solche tiere hast, dann mach es so. ich würde dann aber noch einen stamm blaue halten um wieder an splash tiere zu kommen.

grüße

was für ne rasse hast du denn?

winnkler
21.04.2007, 01:12
@mortis

habe so ganz dicke und große biester: BRAHMAS.
eine etwas hellere henne - superfleißig (06), eine dunklere henne - fauler (06) und eine dunklere - faul (05).
und daraus mache ich gerade mit 2 hähnen (einer etwas heller aber "flacher", einer etwas dunler aber "höher") viele kleine brahma-babies. und nach erster sichtung ist da ein schickes hähnchen in schwarz bei. aber was zum schluss qualitätsmäßig draus wird, sieht man sowieso noch nicht.
auf jeden fall werde ich sicher einen splash-stamm und einen "normalen" blau-stamm ins nächste jahr bringen. 1,0 schwarz wäre mir lieber, weil ich schwarz ansich nicht so schick finde und eigentlich alles abgeben wollte. aber dann kommst du mit 1,0 splash ... die theorie hört man j öfter. aber WARUM ist es so herum besser?

winnkler

Mortis
21.04.2007, 23:11
Hallo Winnkler,

Vielleicht hast du ja mal unter meinen namen geschaut, ich habe ja auch die brahmas in blau.
ja, warum ist das so. Ich habe die verschiedenen verpaarungen gemacht und das ergebniss ist nun mal so. es mag aber auch darann liegen, das der hahn immer für die farbe wichtig ist. also wenn du einen sehr dunklen hahn bzw. schwarzen verpaarst, wird sich das auch auf die nachzucht auswirken. klar nicht auf jedes küken aber die mehrheit schon. es ist ja auch nur ein tipp von mir.

grüße

SetsukoAi
21.04.2007, 23:41
Ich mache jetzt mal ein Rätsel mit Bildern :D.

Was kommt raus?

Das ist mein Hahn mit den zur Verfügung stehenden "blau" Hennen.


http://img183.imageshack.us/img183/2404/50379241qg1.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=50379241qg1.jpg)

Jersey
22.04.2007, 00:11
Hallo Mortis,

Hahn für Farbe und Henne für Form zuständig? - das halt ich für ein altes Märchen !!

Hast du die angesprochenen Verpaarungen aus voneinander unabhängigen Linien mit auch entsprechend großer Kükenanzahl gemacht?

Gruß Rainer

winnkler
22.04.2007, 00:53
zum bilderrätsel: (aus jeder verpaarung 4 küken) sollten fallen zu
- 5/12 blau
- 3/12 splash
- 4/12 schwarz
oder?

den hahn finde ich übrigens sehr dunkel!

winnkler

Jersey
22.04.2007, 01:02
Nicht ganz richtig. Nach der üblichen Blauaufspaltung kommt raus:

25% weiß/splash
50% blau
25% schwarz

winnkler
22.04.2007, 01:39
jaja, der eine schwarze. verrutscht.
dass sich das über die summe aber zu "normalem" blau x blau ergibt find ich schon interessant...

winnkler

Mortis
22.04.2007, 07:08
Hallo Dani,

ja eigentlich ganz einfach, aber für dich nochmal genauer.

Blauer hahn an blaue henne = 50 % blau, 25% schwarz und 25% splash. Blauer hahn an splash henne = 50%blau und 50 % splash, blauer hahn an schwarze henne = 50% schwarz und 50 % blau.
das sind alles theroretische Zahlen, die aber in der wirklichkeit abweichen können.
nun ist es aber so, das du da ein sehr dunklen blauen hahn hast. verpaart an der blauen steigt der schwarzanteil und die blauen werden auch dunkler, aber dennoch werden splash fallen. verpaarst du diesen hahn an einer splash henne, hast du die optimale lösung gefunden für ihn. nur nicht die splash henne die du hast. deine splash henne hat eine starke flügellücke. der hahn hat auch in der richtung probleme. verpaast du nun beide, wird sich dieser fehler festigen, wenn nicht sogar verstärken. meine erfahrung ist, das man solche fehler beim hahn in kleiner form noch zur zucht lassen kann. bei hennen jedoch ist es sehr schlecht. verpaarst du diesen hahn an eine schwarze henne, wird auch da der schwarzanteil steigen und die blauen werden dunkler.

grüße

Mortis
22.04.2007, 07:22
Hallo Rainer,

Also henne form?? das hab ich zwar nicht geschrieben, aber da achte ich auch verstärkt drauf. ob märchen hin oder her, es ist auf jeden fall was drann.
ich züchte mit 5 hähne, die aber aus einer großen hauptlinie kommen.
um eine aussage für farbe zu treffen, reichen natürlich nicht 4-5 küken. ich ziehe immer ca 40-60 küken pro stamm. das sollte doch schon aussagekräftig sein. meine erfahrung ist, das die helleren hähne bei einer blau x blau verpaarung wesentlich mehr splash und blaue küken bringen als dunkler hähne und wie gesagt schwarze hähne mit splash hennen auch mehr schwarze küken bringen als splash hahn mit schwarze hennen. auch werden die blauen vom schwarzen hahn dunkler, selbst wenn sie als blaue küken schlüpfen, schieben sie in manchen fällen schwarze federn nach.

mal ne fragen, wie würdest du vorgehen um ein farbschlag in eine andere rasse zu holen....? über den hahn oder über die henne ? ;)

grüße

winnkler
22.04.2007, 12:35
fangfrage?

na, da sollte man zuerst mal nach "geschlechtsgebunden" oder nicht nachdenken...

winnkler

SetsukoAi
22.04.2007, 12:48
Stimmt, der Hahn ist sehr dunkel, war aber von den zur Auswahl stehenden der bessere. Ich habe bisher 4 blaue und 3 splash/weiß Küken, wer die Mütter sind weiß ich nicht.
Und es liegen noch 17 Eier unter einer Glucke, wenn da ein besserer Hahn raus kommt behalte ich den (geht das denn? ).

Viel Auswahl an Hennen hatte ich nicht, habe ja 15 Küken gekauft gehabt und da waren 5 Hennen dabei. 2 Splash, 2 blau und 1 schwarz.


Hier in der Gegend gibt es ja außerdem keine blau Züchter.

Naja bin gespannt wie sich die Küken entwickeln.

Jersey
24.04.2007, 07:34
Hallo Mortis,


mal ne fragen, wie würdest du vorgehen um ein farbschlag in eine andere rasse zu holen....? über den hahn oder über die henne ?

Wenn weder noch, bei Einkreuzungen nehm ich nicht "entweder oder" sondern "sowohl als auch" - sprich ich würd beide Geschlechter nehmen ;)

Ich wollte mit meiner Frage auch nur darauf raus, ob es jetzt nur in deiner Linie so ist, oder allgemein.

Ich denk da nämlich immer an Andalusier, da dachten die Züchter vor Jahrzehnten mal, sie würden das blau bald reinerbig züchten können, nur weil in einem Jahr mal 80% blau raskamen. Im nächsten Jahr war´s halt genau umgedreht..... :D Von daher sind 40-60 Küken auch nicht sooo aussagekräftig


schwarze hähne mit splash hennen auch mehr schwarze küken bringen

Wie hoch ist bei dir der Anteil schwarzer Küken bei dieser Verpaarung bzw. bei splash Hahn mit schwarzen Hennen?

Gruß Rainer

Tigerhuhn
24.04.2007, 08:36
Also splash Hahn und schwarze Hennen (oder umgekehrt) hat bei mir noch nie ein einziges schwarzes Küken ergeben , sorry .
Ok , ein paar sehr dunkelblaue , Italiener und co. sind ja eh etwas dunkler im Blau als Brahmas ...aber schwarze ist m.E. nicht möglich ...


Grüße
Tigerhuhn

Mortis
24.04.2007, 09:08
Hallo Rainer,

Klar beide geschlechter ist natürlich sicherer, muss man aber auch zwei stämme laufen lassen oder zwei paare. ich wollte nur wissen was in deinen augen schneller zum ziel führt.

40-60 küken pro stamm in einem jahr ist auch nicht so "aussagekräftig", aber über drei schon, denke ich jedenfalls.

also, meine ergebnisse sind, das schwarzer hahn auf splash hennen bei mir über 30 % schwarze gebracht hat und von den 70% blauen sind dann nochmal ca die hälfte sehr dunkel. der schwarze hahn ist auch nicht reinerbig schwarz. das weiß ich, weil ich ihn selber gezogen habe aus blau x blau und einmal blau x silber.
bei einen splash hahn, habe ich ca nur 10% schwarze wenn nicht sogar drunter.

du Rainer, ich wollte doch hier keine richtlinien geben. ich wollte doch nur mal sagen, das die in den büchern geschriebene vererbungsform der blauen nur theorie ist und es in der wirklichkeit meist anderst aussieht. über blau kann man sich wund schreiben, wo zum beispiel splash aufhört und blau anfängt und genauso wo blau aufhört und schwarz anfängt. es gibt eine sehr große palette der farbtöne bei der blauenzucht. zb. bei den splash, es scheinen welche optisch weiß zu sein und andere grenzen an blau. aber wie gesagt man kann sich über dieses thema die finger wund schreiben. es sind doch nur erfahrungswerte und jeder der möchte kann sich davon was behalten oder auch nicht. ich denke dafür ist doch ein forum da.

wie sind denn deiner erfahrungswerte mit den blauen?

grüße

winnkler
24.04.2007, 11:10
bitte mal "nicht reinerbig schwarz" erklären
ich denke schwarz ist schwarz, weil kein blau-faktor bei ist.
wenn du jetzt einen phenotypisch "schwarzen" aus einer blaus x splash-verpaarung hast (genotypisch blau, nur eben sehr dunkel), dann ist mit den 30% schwarzen (eigentlich 25%) doch alles klar!!!

oder sehe ich das falsch.
drehst du das anders herum, schwarze hennen x splash hahn hat das wahrscheinlich eher hin, weil du da eben keine "falschen" schwarzen drin hast.

winnkler

chook
24.04.2007, 11:46
Original von Mortis
also, meine ergebnisse sind, das schwarzer hahn auf splash hennen bei mir über 30 % schwarze gebracht hat und von den 70% blauen sind dann nochmal ca die hälfte sehr dunkel.
der schwarze hahn ist auch nicht reinerbig schwarz. das weiß ich, weil ich ihn selber gezogen habe aus blau x blau und einmal blau x silber.
Kannst Du das mal näher erklären? Versteh' ich nicht. Geht es um einen oder um 2 Hähne?



du Rainer, ich wollte doch hier keine richtlinien geben. ich wollte doch nur mal sagen, das die in den büchern geschriebene vererbungsform der blauen nur theorie ist und es in der wirklichkeit meist anderst aussieht.
Wir haben das doch in dem anderen Thread (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8085) schon geklärt.
- Blau ist unvollständig penetrant, so dass eine sehr geringe Anzahl genetisch blauer Tiere phänotypisch schwarz fallen können.
- Was die Palette der Blautöne angeht, spielen noch diverse "Schwärzer" eine Rolle, die natürlich ebenfalls vererbt werden und den Phänotyp beeinflussen. Das ändert aber nichts an den Vererbungsregeln für Blau.

Mortis
24.04.2007, 12:28
Hallo Chook,

Also an der vererbungsregeln ändert sich nichts, aber die prozentzahlen weichen von den theoretischen sehr oft ab und das ist das was ich meine.

Ja es handelt sich um zwei hähne. ich habe ein hahn aus einer blauverpaarung eingesetzt und ein aus einer blau hahn und silber mutter verpaarung. die nachkommen (ca 50 von jeden hahn) sind alle blau bzw. schwarz. es gab kaum bis keine unterschied, prozentdual der farben, der nachkommen beider hähne an den gleichen hennen.

grüße

chook
24.04.2007, 13:13
Original von Mortis
Hallo Chook,

Also an der vererbungsregeln ändert sich nichts, aber die prozentzahlen weichen von den theoretischen sehr oft ab und das ist das was ich meine.

Der Vergleich von Prozentzahlen lohnt nur, wenn es sich um statistisch relevante Zahlen handelt (grosse Anzahl von Nachzucht). Hast Du mal die rohen Zahlen?


Ja es handelt sich um zwei hähne. ich habe ein hahn aus einer blauverpaarung eingesetzt und ein aus einer blau hahn und silber mutter verpaarung. die nachkommen (ca 50 von jeden hahn) sind alle blau bzw. schwarz. es gab kaum bis keine unterschied, prozentdual der farben, der nachkommen beider hähne an den gleichen hennen.

grüße

Ein Hahn aus einer blauverpaarung kann blau, schwarz oder splash sein. Deinem vorigen Beitrag nach zu urteilen, war er schwarz. Wieso meinst Du, er wäre nicht reinerbig?

Ein Hahn aus Blauhahn x Silberhenne kann alles mögliche sein, trägt aber auf jeden Fall Silber in heterozygoter Form und gibt das in der nächsten Generation wieder an seine Töchter weiter [Berichtigung: an die Hälfte seiner Töchter und Söhne], was also den Phänotyp von c. 50% der direkten Nachzucht beeinflusst. Ich nehme an, dass die Silberhenne, aus der dieser schwarze Hahn fiel, eine silberne Brahma war: somit der schwarze Hahn dann auch nicht rein schwarz am Genort E, sondern halb schwarz (E, dominant), halb braun (eb, rezessiv), was auch wieder die Nachzucht (zumindest genotypisch) beeinflusst.

Vielleicht schaffen wir es ja noch, das hier zu entdröseln...

Ute

Jersey
24.04.2007, 14:13
wie sind denn deiner erfahrungswerte mit den blauen?

Meine Erfahrungswerte - kurz gesagt: was in der Büchern steht ist reine Theorie, die man als Grundregel nehmen kann, aber Praxis ist dann halt doch eine ganz andere Sache.... ;D
Man kann ja in die Tiere nicht reinsehen und weiß daher nicht was "sie mit sich rumtragen". Da kann vor zig Generationen mal was reingekommen sein, das irgendwann mal wieder hervorkommt. Aber das mach die ganze Geschichte um einiges interessanter...

Gruß Rainer

PS: Ich war anfangs auch ganz erstaunt, als bei meinen Empordanesa bei der Verpaarung Weißschwanz (=splash) mit Schwarzschwanz plötzlich Schwarzschwänze fielen. Kannte bis dato halt auch nur die Theorie aus den Büchern...

Mortis
24.04.2007, 15:35
Hallo Ute,

ja, ich spreche nur von brahmas.
Kann ein reinerbiger schwarzer aus einer blau x blau verpaarung fallen? oder sind alle schwarzen reinerbig, was aber nicht sein kann, wie z.b. aus einer verpaarung von schwarz x splash. optisch gesehen gibt es zwischen solchen tieren kein unterschied.
Was meinst du sollte denn der hahn (aus blauxsilber) den hennen weiter geben? sollten silberne fallen? ich habe von ca. 80 küken von diesen hahn rund 35 hennen, wobei alle schwarz oder blau sind.
Mein ziel ist es, die qualität der blauen mit hilfe der silbernen zu verbessern. ich gehe den weg aber nur über die hennen. auch wenn ich mal ein silbernen hahn einkreutze, mache ich nur mit seine töchter weiter.

Rainer, es ist richtig das man nicht in die tiere reinschauen kann um zu sehen was alles drinn steck, noch dazu weil man andere farben einkreutz um seine qualität zu verbessern. ich z.b kreutze silberne brahmas mit ein.

chook
24.04.2007, 18:38
Original von Mortis
Hallo Ute,

ja, ich spreche nur von brahmas.
Kann ein reinerbiger schwarzer aus einer blau x blau verpaarung fallen?
oder sind alle schwarzen reinerbig, was aber nicht sein kann, wie z.b. aus einer verpaarung von schwarz x splash. optisch gesehen gibt es zwischen solchen tieren kein unterschied.

Aus einer Blau X Blau Verpaarung fallen statistisch 25% Tiere, die reinerbig für Nicht-Blau sind.
Ich denke, ein Denkfehler, der immer wieder gemacht wird, ist, das Blau und Schwarz Alternativen sind. Dem ist nicht so. Die Faktoren für Blau und Schwarz "arbeiten zusammen". Blau sitzt an einem ganz anderen Genort als der Faktor, der für die Grundfarbe (Schwarz/Rot) zuständig ist. Ein vollständig blauer Vogel kann reinerbig für Schwarz sein (E/E), nur dass das Schwarz von dem Blaufaktor (Bl/bl+) aufgehellt wird. Dasselbe gilt analog für Splash (Bl/Bl). Wenn man sagt "reinerbig", muss man sagen, für welchen Faktor. So ist ein blauer Vogel im einfachsten Falle reinerbig für Schwarz und mischerbig für Blau (es geht auch noch anders, was Schwarz betrifft, aber ich will's jetzt nicht noch mehr komplizieren)

Aus einer Schwarz X Splash Verpaarung fallen statistisch 100% blaue Tiere, wobei aufgrund unvollständiger Penetranz (Durchsetzungskraft) des Blaufaktors in seltenen Fällen auch mal schwarze Tiere fallen, die den Blaufaktor tragen. Und manche genotypisch blauen Tiere wirken beinahe schwarz, da in den Elterntieren viele 'Schwärzer' (melanizer) stecken. Ich hatte z.B. letztens eine kleine Henne aus Barnevelder X , die fast schwarz wirkte, aber sah man genau hin, war ein schwarzer Saum auf dunkelgrauer Grundfarbe erkenntlich, diese Henne ist demnach genotypisch blau (Bl/bl+, E/eb).

Ich hol' das jetzt noch mal von dem anderen Thread rüber:

Original von chook
Blau (Bl) ist unvollständig dominant gegenüber "nicht-Blau" (bl+).
Bl "verdünnt" sozusagen die Grundfarbe schwarz, die aber auf anderen Genen beruht. So erhält man bei

bl+/bl+ = Schwarz
Bl/bl+ = Blau
Bl/Bl = Splash

Verkreuzt man bl+/bl+, gibt's nur schwarze

[B]Verkreuzt man Bl/bl+, gibt's 25% Bl/Bl (splash), 50% Bl/bl+ (blau), 25% bl+/bl+ (schwarz)

Verkreuzt man Bl/Bl, gibt's nur splash.

Verkreuzt man Blau und Schwarz, gibt's 50% Blau und 50% Schwarz

Verkreuzt man Blau und Splash, gibt's 50% Blau und 50% Splash

Verkreuzt man Schwarz und Splash, gibt's 100% Blau.



Original von Mortis
Was meinst du sollte denn der hahn (aus blauxsilber) den hennen weiter geben? sollten silberne fallen? ich habe von ca. 80 küken von diesen hahn rund 35 hennen, wobei alle schwarz oder blau sind.
Nein, es werden in diesem Falle keine phänotypisch silbernen Fallen, denn Silber unterdrückt nur die Ausbildung des roten Pigments, nicht des schwarzen. Es 'reinigt' den Vogel sozusagen von rotem Pigment. Es ist aber nicht unwichtig zu wissen, dass diese Hennen den Silberfaktor tragen, falls Du welche davon in andere Farbschläge einkreuzen willst.



Original von Mortis
Mein ziel ist es, die qualität der blauen mit hilfe der silbernen zu verbessern. ich gehe den weg aber nur über die hennen. auch wenn ich mal ein silbernen hahn einkreutze, mache ich nur mit seine töchter weiter.
Das macht Sinn, da nur die Töchter des Silberhahnes den Silberfaktor tragen.[Berichtigung: Da hab' ich gepennt. 50% der Töchter und 50% der Söhne tragen den Silber-Faktor, wenn der Hahn heterozygot für Silber ist]

Um hier Erfahrungen zu vergleichen, wäre es wirklich gut, eindeutige, rohe Daten anzugeben, also:
Rasse, Farbe Hahn X Farbe Henne = Anzahl schwarz, Anzahl blau, Anzahl splash.
Und natürlich ist es auch wichtig, zu wissen, dass man tatsächlich Andalusierblau (Bl) vor sich hat und nicht Perlgrau (lav).

kajosche
24.04.2007, 19:22
holdrio

@ute

sehr gut erklärt. besonders der hinweis das blau und schwarz auf völlig verschiedenen gen-orten liegen. das ist was viele oftmals nicht bedenken.

ebenfalls der hinweis auf die schwärzen (melanizer) und das damit die unterschiedlichen blautöne erzeugt werden, finde ich wichtig.

grüße

Mortis
24.04.2007, 22:40
Hallo Ute,
erstmal nochmal vielen Dank für die erleuterung.
kann es also in meinen fall der fehlstammverpaarung an den hennen liegen? das meine splash hennen zu dunkel waren und somit viel melanin haben und es weitergeben. der splash hahn den ich an schwarze hennen gesetzt habe war in der tat heller als die meisten splash hennen, die an den schwarzen hähnen waren. wenn das so ist, dann lag ich mit meiner ersten vermutung richtig, die ich mit einen zuchtfreund mal diskutiert hatte der blaurebhuhn züchtet und theoretisch den selben erbgang hat wie ich mit meine blauen. jetzt aber mal ne andere frage, warum fallen bei ihm aus einer fehlstammverpaarung immer 100% blaureb? wieso fällt da kein rebhuhn wie bei mir die schwarzen? oder kann man das doch nicht vergleichen?

klär uns auf, du bist grad so schön dabei...grins

grüße und danke

Redcap
24.04.2007, 23:24
Ich weiß ja nicht, ob das hier passt, aber 100 % blaurebhuhnfarbig erhält man aus der Verpaarung von rotgeschultert und rebhuhnfarbig.
Vielleicht ein Ansatz?

chook
25.04.2007, 01:25
ähm, Mortis, was meinst Du mit Fehlstammverpaarung?

Jersey
25.04.2007, 08:04
Ich weiß ja nicht, ob das hier passt, aber 100 % blaurebhuhnfarbig erhält man aus der Verpaarung von rotgeschultert und rebhuhnfarbig.

Bei diesen "rotgeschulterten" handelt es sich vermutlich um Weißlinge (splash) aus blaurebhuhnfarbig - die sehen ähnlich aus wie rotgesattelte Tiere.

winnkler
25.04.2007, 08:47
soweit ich weiß nennt man die splash x schwarz-verpaarung fehlstamm.

kajosche
25.04.2007, 09:44
holdrio

@mortis
blau kann man mit blau-rebhuhnfarbig nur bedingt vergleichen.
denn die ganz blauen, schwarzen und spash-farbigen basieren auf schwarz E/E.
das ist das dominate allel der E-reihe.

die blaurebhuhn-farbigen und rebhuhnfarbigen basieren auf braun eb/eb.
deshalb fällt bei rebhuhnfarbigen kein schwarz.

das gen für blau BL hellt nur die schwarzen federbereiche auf zu blau.

grüße

chook
25.04.2007, 11:10
@winnkler: Danke, jetzt weiss ich, was Du meinst.
@kajosche, ich glaube Mortis meint nicht, dass da Schwarze fallen könnten, sondern er wundert sich, dass keine normal rebhuhnfarbigen, also braun mit schwarzer Zeichnung fallen, sondern nur braun mit blauer Zeichnung.
Die Ergebnisse von Mortis' Freund entsprechen 100 pro den Vererbungsregeln 8).
Hättest Du mal ein Bild von den "dunklen Splashhennen", ich kann mir die nicht so recht vorstellen.

LG
Ute

Achim72
25.04.2007, 17:00
Was fällt aus:?
Rebhuhnfarben x Splash(aus Blaurebhuhnfarben)

Jersey
26.04.2007, 07:52
Zitat:
Ich weiß ja nicht, ob das hier passt, aber 100 % blaurebhuhnfarbig erhält man aus der Verpaarung von rotgeschultert und rebhuhnfarbig.


Bei diesen "rotgeschulterten" handelt es sich vermutlich um Weißlinge (splash) aus blaurebhuhnfarbig - die sehen ähnlich aus wie rotgesattelte Tiere.

Upps, ich dachte gelesen zu haben, dass es sich bei den blau-rebhuhn um Italiener handelt. Wie´s bei Brahmas gebändert ist weiß ich nicht.

chook
26.04.2007, 11:00
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen rotgeschultert, rotgesattelt und orangerücken erklären? (am besten mit Bildern/Links).
Ich lese diesen ganzen Genetikkram auf Englisch und langsam kriege ich einen Knoten im Hirn, weil ich bei solchen Feinheiten nicht mehr auseinanderkriege, was was ist (dt.<>engl), zumal die Amis, Briten und Australier auch noch unterschiedliche Bezeichnungen für dieselben Farbschläge haben. ;(

LG
Ute

Wyandotten
26.04.2007, 11:08
rotgsattelte Tiere (Deutsche Zwerghühner) mit beschreibung findest du unter http://www.deutsche-zwerghuehner.de/Farbenschlaege/rotgesattelt.htm

ich denke das mit rotgeschulterten Tieren der gleich Farbenschlag gemeint ist!

Tigerhuhn
26.04.2007, 16:27
Orangerücken sind silbergrundige Tiere mit orangen Abzeigen auf dem Rücken der Hähne .Also quasi ein unvollständiger Silberfaktor .
z.B. Modernen Engl. Kämpfern ...

Mortis
26.04.2007, 19:24
Hallo Ute,

so, jetzt erst mal die dunkeln splash, es sind zwar nur küken und hähne, aber ich habe leider den stamm nicht mehr um aktuelle fotos zu machen. bild 1 ein dunkler splash, musst du dir nur noch als fertige henne vorstellen mit noch dunkleren kopf. bild 2 ein heller splash

Mortis
26.04.2007, 19:34
So ute und nu noch die orangenrücken und die blaurebhuhn splash
bild eins ein orangenrücken der in leipzig stand und bild zwei ein blaurebhuhn splash von mein zuchtfreund peter kick

chook
27.04.2007, 11:33
Original von Jersey
PS: Ich war anfangs auch ganz erstaunt, als bei meinen Empordanesa bei der Verpaarung Weißschwanz (=splash) mit Schwarzschwanz plötzlich Schwarzschwänze fielen. Kannte bis dato halt auch nur die Theorie aus den Büchern...

Hi Jersey,
ich hab' Deine Erfahrung mal ins Genetik-Forum im "The Coop" 'rübergezogen':
http://www.the-coop.org/cgi-bin/UBB/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=001789

Die Vermutung, die dort ausgesprochen wurde, ist, dass es sich wohl nicht um Splash handelt, sondern um heterozygot dominant Weisse (I/i+). Dieses Weiss (I) ist unvollständig dominant, unterdrückt Melanin, lässt aber selbst in homozygoter Form noch schwarze Flecken durch (so wie Splash). Kreuzt man zwei heterozygot weisse Tiere (I/i+), fallen statistisch 25% Schwarze (in diesem Fall also gelb mit schwarzem Schwanz. Würden heterozygot Weisse mit schwarzschwänzigen verpaart, fielen 50% schwarzschwänzige.
Vielleicht erklärt das Deine Ergebnisse?

LG
Ute

chook
27.04.2007, 11:44
Vielen Dank an alle für die Erklärungen und Bilder zum Thema "rotgeschultert, rotgesattelt und orangerücken".

LG
Ute