PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So geschickt ist ein Waschbär

Mathias
14.11.2017, 20:40
So geschickt ist ein Waschbär:
https://www.youtube.com/watch?v=l6a7kfEY3yw
Der Film zeigt wie ein Waschbär ein Huhn aus dem geschlossenen - aber nicht genügend gesicherten - Stall fängt, und wie er aus einer Kastenfalle wieder entfleucht.

Viele Grüße von Mathias

majorlo
14.11.2017, 20:45
Ist nicht wirklich was Neues und zeigt wieder mal wie bescheuert (sorry) manche Menschen sind.
Du musst den Stall so sichern, dass du als Mensch ohne Hilfsmittel nicht reinkommst, dann kommt auch der Waschbär nicht rein.
Speziell bei den automatischen Hühnerklappen ist zu beachten, dass die Falltüren unten in einen Schiltz oder hinter eine Kante laufen, dass der Waschbär nicht unter die Klappe greifen kann und sie nach oben schieben kann.

Dennoch vielleicht lehrreich für manchen naiven Hühnerbesitzer (wobei, gibts die hier?;))

Luci
14.11.2017, 20:54
Ich finde das Video interessant.
Mein Stall ist auch nicht so gesichert, wir haben hier aber meines Wissens noch keine Waschbären.

Kleinfastenrather
14.11.2017, 21:24
Hi,
"Sicherung", sieht aus wie ein loses Blech vor nem Loch, welches heimische Raubtier soll das denn nicht auf bekommen?

Und dann 2 Hähne und 16 Hühner an den Waschberen verloren, sry, aber in diesem Fall ist der Waschbär wohl schlauer als der Hühnerbesitzer. Schade um die Hühner.

LG Thorben

Pudding
14.11.2017, 21:39
weiss man nach 1-2 Opfern nicht das man das "Loch" besser sichern muss???
Nein man nimmt die Ermordung des letzten Huhns auch noch auf Video auf, wie blöd/lebensverachtens muss man bitteschön sein?
Die zusammen geschusterte Kastenfalle hätte man auch vor ein richtig gesichertes Eingangsloch stellen können und filmen!
Pfff solch einem Hühnerhalter gehören keine Hühner...!

majorlo
14.11.2017, 22:55
Die Klappe bestand aus einem Blech das lose vor einem Loch hing.
Aso meine Hühner sind bestimmt nicht extrem intelligent, doch da wären die niemals drin geblieben.

Lisa R.
15.11.2017, 00:19
Ich finde das Video interessant.
Mein Stall ist auch nicht so gesichert, wir haben hier aber meines Wissens noch keine Waschbären.

Du bist nicht weit von mir weg und bei uns hab ich den ersten Waschbären vor über 20 Jahren gesehen. Ich denke, es gibt bei Euch ganz sicher welche. Man sieht sie sehr selten, trotzdem sind sie da. 3 x hab ich seit dem welche gesehen und das auch nur, weil ich wegen unserer Schafe auch mitten in der Nacht oft draußen war.

Saatkrähe
15.11.2017, 00:28
Falsche Überschrift. Muß heißen: So grottenblöde Hühnerhalter gibt es.

Mara1
15.11.2017, 07:53
Das Eingangsblech sieht wirklich aus, als würde es bloß davor hängen. Oder zumindest nicht wirklich in der Führungsschiene eingespannt sein. Da kann man es auch weg lassen.

Was mich an dem Video echt überrascht hat: Daß der Waschbär so völlig entspannt geblieben ist in der Kastenfalle. Entweder war er da schon zum 20. mal drin und wußte schon genau wie er wieder raus kommt, oder die kleinen Kerle haben wirklich Nerven wie Drahtseile.

mm66
15.11.2017, 08:44
@ Mara1

Der kannte das bestimmt schon, hatte schon Übung im Entkommen. Unser Jagdpächter hat ausbruchsichere Fallen und ich sag dir, die machen einen Mordsradau! Da bebt die Falle, ein Geschrei und Gefauche ... aggressiv und bissig, nix mehr mit entspannt!

Pauli
15.11.2017, 14:39
Nein man nimmt die Ermordung des letzten Huhns auch noch auf Video auf, wie blöd/lebensverachtens muss man bitteschön sein?

"Ermordung" von Hühnern durch ein Raubtier. Sag mal, geht's noch?

Batakie
15.11.2017, 14:54
Naja, das mit der Eingangsklappe ist schon offensichtlich, das die einfach nur davorhängt. Wenn dann jemand da ein Huhn reinsetzt und dann filmt, wie der Waschbär es rauspflückt ist das doch ziemlich daneben (milde gesprochen). >:(

eierdieb65
15.11.2017, 15:00
Mord wird halt immer anders(den jeweiligen Gedanken nach) interpretiert.
Eine Ameise zertreten ist in einigen Gedanken Mord.
Bei Anderen ist es erst ab Fliege Mord.
Huhn schlachten, empfinden Manche auch als Mord.

Und dann kommt noch dazu, dass Raubtiere und Raubzeug auch "morden"
Wird meist bei der eigenen Freilaufkatze relativiert. Die lebt dann nur ihre Instinkte aus, mordet aber keinesfalls.

Meine Bitte: Überlasst den MORD den Menschen mit niedrigen Beweggründen, die Menschen getötet haben.

lg
Willi

Elli
15.11.2017, 15:01
Auf mich wirkt das Video gestellt. So eine lose davorbaumelnde Hühnerklappe hat doch keiner. Und das der Waschbär gefangen wird und kaum reagiert. Nur ganz kurz zuckt. Ich sehe hier eine Tierdressur mit lebendiger Belohnungsmahlzeit. Sowas kann man üben. Kein wilder Waschbär würde so gezielt ohne Fehlversuch aus der Falle schlüpfen können. Und dazu mit dieser selbstsicheren Ruhe.

Schade um das Huhn, dem Filmer gehört der A....h verhauen.

Pudding
15.11.2017, 16:43
"Ermordung" von Hühnern durch ein Raubtier. Sag mal, geht's noch?
das war kein "Unglück" sondern vorsätzlich dem Raubzeugs ausgeliefert!
Da hätte der Halter auch gleich das Huhn mit der Keule erschlagen können, fürs Huhn wärs schneller vorbei gewesen...!

melachi
15.11.2017, 18:44
ich gehe davon aus, das der Film mit einer Wildkamera entstanden ist, und der Halter selber nicht vor Ort war. Ich verstehe nicht, wieso immer gleich das Schlechteste bei jedem vermutet wird? Wie oft wird hier den Leuten geraten, sich eine Wildkamera aufzuhängen, wenn sie ungeklärte Verluste bei den Hühnern haben. Dann machts mal jemand, und schon wird ihm der Strick draus gedreht? Das der Stall mit so einer Klappe praktisch ungesichert war, ist nach allem, was ich sehe, der einzige Fehler, den man dem Halter vorwerfen kann. Was anderes wäre es gewesen, wenn der Waschbär, nachdem er aus der Falle raus war, noch ein Huhn aus dem Stall getragen hätte, aber offensichtlich war der Stall zu dem Zeitpunkt nicht mit Hühnern besetzt.

Allerdings sehe ich es genauso wie mm66, der Bär war nicht zum ersten Mal in der Falle und hatte Zeit genug rauszufinden, wie man da wieder rauskommt. Dazu muß man einen Waschbär aber nicht trainieren. Die lernen das sehr schnell, denn sie setzen die Pfoten und Krallen von Natur aus sehr viel ein, um allerlei zu öffnen oder aufzukratzen. Und der Gedankengang vom Öffenen einer Hühnerklappe oder eines Mülleimerdeckels hin zum Öffnen der Falle ist nun wirklich nicht weit hergeholt.

LuzieKa
15.11.2017, 18:47
das war kein "Unglück" sondern vorsätzlich dem Raubzeugs ausgeliefert!
Da hätte der Halter auch gleich das Huhn mit der Keule erschlagen können, fürs Huhn wärs schneller vorbei gewesen...!

Ich suche hier immer den Like-Button.

Mir hat vor ein paar Wochen erst jemand erzählt, dass alle seine Hühner tot sind, weil ein Wachbär den Riegel geöffnet hat. Ich weiß leider nicht, was für ein Riegel das war. Bin froh, dass meine klemmen. Schwachstelle ist das Außengehege der Kaninchen. Der dreiteilige Deckel ist nur an Scharnieren befestigt und liegt nur auf. Den habe ich schon mit Pflastersteinen beschwert. Der tote Waschbär am Straßenrand war sicher nicht der einzige. :unsicher

Pudding
15.11.2017, 19:08
Was anderes wäre es gewesen, wenn der Waschbär, nachdem er aus der Falle raus war, noch ein Huhn aus dem Stall getragen hätte, aber offensichtlich war der Stall zu dem Zeitpunkt nicht mit Hühnern besetzt.
der Stall war nicht mit mehr als einem Huhn besetzt da der Waschbär schon 15 Hühner und 2 Hähne dort vorher rausgeholt hat!

Ich verstehe nicht, wieso immer gleich das Schlechteste bei jedem vermutet wird?
weil bis zum letzten Huhn nicht gehandelt wurde - ein Riegel am Blech und es hätten nicht alle Hühner sterben müssen!

PPP
15.11.2017, 19:21
Bin total schckiert!

Helft mir mal....das sieht aus wie eine Hühnerklappe von titan incubators (die ich mir für die Voliere auch holen wollte)......nur, ist die Klappe doch normalerweise in einer Schiene (links und rechts)? Im Film schaut es so aus, als ob die einfach nur lose vor dem Auschlupf hängt.....? Ja ist der denn bekloppt? Das ist ja genauso sicher wie eine Gardine? So gehört das doch nicht, oder?

Stefanie
15.11.2017, 19:34
Auf mich wirkt das Video gestellt. So eine lose davorbaumelnde Hühnerklappe hat doch keiner. Und das der Waschbär gefangen wird und kaum reagiert. Nur ganz kurz zuckt. Ich sehe hier eine Tierdressur mit lebendiger Belohnungsmahlzeit. Sowas kann man üben. Kein wilder Waschbär würde so gezielt ohne Fehlversuch aus der Falle schlüpfen können. Und dazu mit dieser selbstsicheren Ruhe.

Schade um das Huhn, dem Filmer gehört der A....h verhauen.

Genau das denke ich auch. Dieser Waschbär kannte Stall und Falle, das Ganze war gestellt. Ein armes Huhn wurde dafür geopfert - das war absolut unnötig.
Dennoch fand ich es interessant, zu sehen, wie geschickt sich so ein Waschbär durch schmale Spalten und auch unter einer Klappe durch quetscht.

Dieses Video hier zeigt, wie ein wilder Waschbär es schafft, einer Falle zu entkommen. Dieses Tier verhält sich völlig anders. Schafft es aber auch ................

https://www.youtube.com/watch?v=WjkfpPs6wDQ

mm66
15.11.2017, 19:36
Bin total schckiert!

Helft mir mal....das sieht aus wie eine Hühnerklappe von titan incubators (die ich mir für die Voliere auch holen wollte)......nur, ist die Klappe doch normalerweise in einer Schiene (links und rechts)? Im Film schaut es so aus, als ob die einfach nur lose vor dem Auschlupf hängt.....? Ja ist der denn bekloppt? Das ist ja genauso sicher wie eine Gardine? So gehört das doch nicht, oder?

Ja, in dem Filmchen ist der Schieber wohl nicht in der Schiene und deshalb sehr leicht für den Waschbären zu entfernen.

Aber auch wenn der Schieber in den Schienen läuft, muss vor dem unteren Ende eine Verblendung angebracht sein, damit der Waschbär nicht von unten drunter greifen kann und den Schieber einfach hochschieben kann.

Gemein wird es, wenn der Waschbär lernt an der Schnur nach oben zu ziehen, um den Schieber zu öffnen. Dann kann man die üblichen Öffnungsautomaten vergessen und muss sich eine neue Art von Schließung ausdenken.

PPP
15.11.2017, 19:39
Echt? Das gibt es auch? Also das mit der Schnur....man.....:-X

Mus mal raus.....mir fallt mein Nest ein! Das ist von aussen zu öffnen (klappe hoch) und schwupps ist man im stall!:-X

Elli
15.11.2017, 19:53
LuzieKa, über den Kleinstall mit losem Deckel habe ich einen Spanngurt drübergehabt. Über den anderen mit dem Scharnieren wurde einfach vorne was zum Einhängen/Duchfädeln rangeschraubt und an den Dachüberstand unten ein kleines Halsband mit Verschluß.

Melachi, das sieht halt jeder bischen anders aufgrund seiner eigenen Erfahrungswerte. Denke mal, das darf so auch sein.

Und ja, eine Wildkamera ist gut. Da gibt es doch nichts zu meckern. Eine gescheite Klappe wäre halt besser gewesen. Hier macht es auch die Reihenfolge, die zusätzlich pure Absicht vermuten lässt. Mich zumindest. Und wenn mit Absicht ein Tier leiden muß oder ein Mensch, dann hab ich mich immer bissl.

Dorintia
15.11.2017, 20:02
Da der Strom sowieso im Stall ist, haben wir unsere Axt Klappe mit Seiler Elektronik im Stall. Ich wäre auf gar keine andere Idee gekommen....
Die Klappe läuft so weit runter das von außen keine Pfote und nochnichtmal unsere Finger dazwischen passen um die Klappe hochzuschieben, also wenn die Hühner nicht an der Schnur ziehen um Besucher reinzulassen....

Mantes
15.11.2017, 20:34
Da der Strom sowieso im Stall ist, haben wir unsere Axt Klappe mit Seiler Elektronik im Stall. Ich wäre auf gar keine andere Idee gekommen....
Die Klappe läuft so weit runter das von außen keine Pfote und nochnichtmal unsere Finger dazwischen passen um die Klappe hochzuschieben, also wenn die Hühner nicht an der Schnur ziehen um Besucher reinzulassen

Aber mit seinen kleinen Händen kann er die Klappe trotzdem hochschieben !! Er drückt etwas gegen und schiebt dabei hoch !! Wunderbar läuft die Klappe in den Schienen dann nach oben und sowie unten der geringste Spalt ist, fast er unter !

Mara1
15.11.2017, 20:35
Ja, in dem Filmchen ist der Schieber wohl nicht in der Schiene und deshalb sehr leicht für den Waschbären zu entfernen.

Aber auch wenn der Schieber in den Schienen läuft, muss vor dem unteren Ende eine Verblendung angebracht sein, damit der Waschbär nicht von unten drunter greifen kann und den Schieber einfach hochschieben kann.

Gemein wird es, wenn der Waschbär lernt an der Schnur nach oben zu ziehen, um den Schieber zu öffnen. Dann kann man die üblichen Öffnungsautomaten vergessen und muss sich eine neue Art von Schließung ausdenken.

Daß man die untere Kante der Klappe mit einer Leiste sichern soll steht beim Axt in der Einbauanleitung. Wenn man die Klappe außen hat könnte man auch die Schnur hinter einem Brett verstecken, dann kommt der Waschbär nicht dran.

Der Film schaut auch für mich so aus, als hätte da jemand das letzte Huhn geopfert für ein Filmchen. Tut mir leid, aber wenn da schon etliche Tiere aus dem Stall geholt wurden, und dann läuft die Klappe immer noch nicht sauber in den zwei Schienen.... das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Giggelshüterin
15.11.2017, 22:53
Ich denke auch, da gab es vorher schon ordentlich positive Verstärkung für den Waschbären. Dafür ist er auch mir sonst zu ruhig in der Falle. Geschickt und schlau sind die Kerlchen allemal.

Was mir nun Sorgen macht ist auch eben diese Klappe. Nicht die davorgestellt vor dem Stall, sondern wie der Waschbär die Fallenklappe hochgeschoben hat. Hab ja auch die Klappe von Incubators, allerdings haben wir gar keine Einbauanleitung dabei gehabt. Eine Leiste haben wir nicht vor dem unteren Klappenrand. Wir haben nur die Klappe nach innen eingehängt mit der Schiene. Ich muß also erst in den STall und kann dann von innen hochziehen.

Na, es gibt auf jeden Fall noch eine Menge zu lernen. Wir sind aber auch erst seit 3 Tagen ein Hühner-Hotel.

Okina75
16.11.2017, 00:03
Liebe Leute, Waschbären sind so schlau wie zB Rhesusaffen und manuell ungefähr so geschickt wie diese unsere entfernten Verwandten. Und können sich an einmal gelerntes noch nach drei Jahren erinnern, merken sich einmal geschnallte Tricks mithin also wohl lebenslang ;)...

majorlo
16.11.2017, 00:07
Ich denke auch, dass das Video Fake war.
Ich meine, wenn meine Wildkamera den Tod meines letzten Huhnes aufnimmt und man auf dem Video auch noch sieht, dass ich zu doof bin eine Klappe richtig zu montieren, dann stell ich das ganz sicher nicht ins Netz...wobei es gibt schon so Leute

Um die automatische Klappe sicher(er) zu gestalten sollte die Schnurführung und die Klappe innen sein. Außerdem die eben schon genannte Leiste, dass man nicht unter die Klappe greifen kann. Meine Klappe ist dazu noch aus Aluminium, da tut sich die Kralle eines Waschbären schwer zu greifen) und wiegt 6 kg, was das hochschieben schwer macht.

Ich habs schon mal geschrieben. Was du selbst ohne Hilfsmittel aufbringst, das würde ein Waschbär eventuell (je nach Fertigkeit) auch aufbringen.