Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Gänsepaar - ein neues Pärchen dazu?
Nordseegans
14.11.2017, 17:04
Moin!
Ich hätte da mal eine Frage an die Gänseliebhaber unter euch.
Letztes Jahr habe ich mir den Traum eines Gänsepaares erfüllt. Ruckzuck, zog eine Altd. Landgans x Graugans Dame und ein Emder - Ganter bei mir ein.
Ich bin immer noch ganz fasziniert von den Tieren, habe mich vorab gut informiert und bisher funktioniert alles sehr gut. Sie sind mittlerweile handzahm, kommen, wenn ich sie rufe und gesund sind sie auch.
Da wir nun etwas mehr Platz haben, dachte ich darüber nach noch eine Gans anzuschaffen. Also zog gestern eine Elsässerin ein.
Bisher verläuft die Vergesellschaftung nicht allzu gut. Der Ganter lässt sie weitesgehend in Ruhe, die andere Dame macht zicken. Packt die Elsässerin immer am Hals und zupft ordentlich dran. Die Neue lässt sich das gefallen, quackt ein bisschen, aber bleibt meist liegen.
Als ich sie das letzte mal beobachtet habe, saß die Graugans wieder auf ihr drauf, lies dann aber ab und ging. Machte danach auch keine Anstalten auf die Neue rauf zu gehen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Die Elsässerin habe ich von eine netten Dame, die auch einen Ganter abzugeben hatte, der nun bei ihr alleine sitzt und eigentlich nicht im Ofen landen soll... Bei uns auf dem Land hier schwierig, da werden Gänse eher als Schlachtvieh gehalten.
Nun, ich würde mich gern den Ganter annehmen wollen. Meine Frage:
Ist das möglich? Im Internet gibt es zig verschiedene Meinungen... Die einen sagen es klappt bei genügend Freigang, die anderen sagen es wird schief gehen.
Jetzt bin ich total verunsichert.
Ist es also möglich zwei Gänsepaare auf 1.000qm Weidefläche gemeinsam laufen zu lassen? Oder ist das zu wenig Platz für zwei Pärchen?
Ich danke schon mal für Antworten :)
Liebe Grüße
Aus Erfahrung kann ich nur sagen das zwei Ganter die nicht miteinander aufgewachsen sind sich brügeln bis einer ins Gras beisst! Egal wieviele Gänsedamen vorhanden sind!
Du kannst den Auslauf in zwei Teile trennen, aber die Abtrennung muss hoch und stabil genug sein!!!
Hätte keine zweite Gans dazu geholt da Gänse immer Paare bilden!
Die bessere Lösung wäre gewesen das Altpaar im Frühjahr brüten zu lassen und davon Jungtiere zu behalten!
Evtl. kannst du die Gans zurückgeben?
Nordseegans
14.11.2017, 17:59
Hallo,
vielen dank für deine Antwort.
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Ich habe gelesen das auch mehrere Gänse auf einen Ganter kommen können. Also wie im jetzigen Fall, ein Ganter und zwei Mädels.
Man sieht ja in den Anzeigen die im Netz stehen immer teilweise große Gänseherden... einige Nachbarn hier haben auch mehrere Paare auf den Weideflächen (Schlachttiere).
Die sind natürlich groß, teilweise das doppelte wie unsere Fläche, aber die halten dort auch mehr Tiere.
Grüße :)
meine Erfahrung hat gezeigt das der Ganter eine Lieblingsgans hat und die andere(n) nur mässig beachtet!
Ein fremder adulter Ganter zu einem adulten Paar auch wenn noch eine Gans mitläuf geht meist schief, oder man hat ein rießen Grundstück wo sie sich aus dem Weg gehen können was im Frühjahr wenn die Hormone hochkochen aber trotzdem zu Zankereien führen kann!
Gänse sind eine ganz andere Liga wie Hühner die können richtig fies moppen und zupacken!
Hallo Nordseegans,
da muss ich Pudding leider Recht geben.
Wenn Die Tiere zusammen aufgewachsen wären, ist es in der Regel kein Problem, aber adulte Tiere zusammen zugeben, klappt bei Gänsen erfahrungsgemäß eher nicht und bei Gantern ganz sicher nicht.
Es stimmt schon das ein Ganter auch mehrer Damen beglückt, aber eine ist meist die Favoritin.
Ich würde auch im Frühjahr brüten lassen und dann eine Gans behalten.
LittleSwan
15.11.2017, 11:15
noch einen Ganter dazu, ist wirklich nicht die beste Idee. Um diese Jahreszeit mag es noch gehen, aber im Frühjahr, wenn die Hormone sprießen ...
Die zweite Damen braucht für die Eingewöhnung vielleicht noch etwas Zeit! Aber das kann meines Erachtens funktionieren.
Fütterst du zu? Achte darauf, dass sie dann auch ans Futter/Wasser gelangen kann und nicht immer nur weggedrängt wird.
Sind die Tiere sicher gesext?
Guten Tag Zusammen, die Thema ist interessant für mich. Ich habe jetzt eine große Herde/ Schar? von 25 Gänsen bestehend aus 2 Gruppen. Eine Gruppe besteht aus 17 Tieren mit ein Ganter und 2 Gänsen aus letzten Jahr und Jung Volk und die zweite Gruppe besteht aus 8 Tieren von diesem Jahr. Wenn kein Stallpflicht kommt würde ich gerne insgesamt 4 Tiere behalten. Der alte Ganter muss weg, er ist aggressiv und macht eigene Kinder kaputt. Eine alte Dame würde ich behalten, die hat 14 Gänschen adoptiert und geführt. Ein Ganter aus 8-Gruppe ist Handzahm, kommt zu mir, frisst aus der Hand und vertreibt anderen von mir weg, falsche Prägung? Ich würde ihn gerne behalten. Die frage ist soll ich noch ein Gans und ein Ganter behalten oder besser 1,3 Gänse? Wird dann ein Ganter für 3 Gänsen reichen, wegen Eier Befruchtung? Dieses Jahr haben 2 Gänse alle Eier in ein Nest gelegt, insgesamt haben die 3 Gelegen gemacht, leider war die Befruchtung sehr schlecht. Muss man die brütende Gans separieren? Wenn ich das mache werden die Tiere sehr laut und nervös.
LittleSwan
15.11.2017, 12:53
Der "alte" Ganter hat also dieses Jahr erstmals geübt? Ist er grundsätzlich immer aggressiv oder war es nur in der Brut- und Führungszeit?
Wie viele Gänse willst du denn nächstes Jahr aufziehen?
Könntest du die Paare ggf. zuverlässig trennen?
Wenn tatsächlich zwei Ganter gleichzeitig mit zwei Damen verbleiben, bedenke, dass sie sich ggf. durch ihre Rangeleien im Frühjahr gegenseitig beim Tretakt stören.
Der alte Ganter muss weg, er ist aggressiv und macht eigene Kinder kaputt.
Dann würde ich mich beeilen denn Gänse finden sich als Paar im Spätjahr zusammen!
Behalte einfach deinen handzahmen Ganter sowie einen reserve Ganter aus dem selben Schlupf wo sie zusammen aufgewachsen sind sowie 2-3 Damen! Man sollte auch beachten das die Ganter nicht mit den Gänsen verwandt sind!
Den Rest würde ich rasch vermitteln oder schlachten so dass sich deine Favoriten als Pärchen zusammen finden können und dann im Frühjahr auch brüten!
Die "schlechte" Befruchtung lag evtl. auch daran das die Gänse zusammen in einem Nest gebrütet haben, evtl. haben die Eier nicht immer die richtige Bruttemperatur erhalten die sie brauchten und sind abgestorben?
Der "alte" Ganter war gegen uns von Anfang an nicht freundlich, er hatte 2 Damen dabei, die eine Dame hat gekaufte und Kunstbrut Küken adoptiert, alle unterschiedlichen alter und nicht alle zusammen, der Ganter wollte gar keine Küken akzeptieren, dann saß zweite Dame auf Nest und von 5 Eier hat sie 4 Küken lebend produziert und 5 Küken war zerdrückt von ihr, diese Gans und Ganter haben nur 1 Küken groß gezogen. Die haben ihre eigene Babys, 3 Stück, verloren. Ich weiß nicht was da los war, aber die kleinen sind einfach tot gewesen, als ich von Arbeit nach Hause kam. Deswegen wollte ich die nicht mehr haben. Und bis jetzt stiftet der Ganter Unruhe. Wegen Befruchtung kann es sein, dass die zu wenig Wasser hatten, nur ein Eimer, da die fast bis Mai eingesperrt waren. Wenn man immer paarweise die Gänse trennen muss, dann behalte ich nur 1,1, weil ich keine Ahnung habe wie ich das machen soll. Als die zweite Gans auf Nest sah und andere die kleinen geführt hat, dann wüste Ganter nicht wohin er gehört. Er saß dann neben brütende Gans, wenn er weg war würde die Gans unruhig und laut. Beim Züchter wo ich kleine geholt habe ist nichts zu hören, ich verstehe das nicht, warum ist bei mir laut ist, was mache ich so falsch? Seine Gänse sind ruhig, sitzen und da sind viel mehr als 20...
Er saß dann neben brütende Gans,
das ist normal das der Ganter bei der Gans bleibt wenn sie brütet er will sie ja "bewachen/beschützen"!
Meine 4 Gösselchen dieses Jahr wurden von Elstern getötet, ging ganz schnell 2-3 Hiebe und der Kopf war ab!
Bei frisch geschlüpften Gösselchen ist ja noch nicht viel Gegenwehr und mein Ganter hat das nicht geschnallt!
Du kannst auch 2,2 behalten und wenn es denn im Frühjahr Stress gibt dann kannst du immer noch einen Ganter :eat!
Mein Problem war, dass die erste Gelege haben die selbst verwüstet, erste Gans hat gebrütet und es hat eins Küken geschlüpft und ich habe die beide Gänse beim fressen von Küken erwischt... Dann kam nichts mehr. Danach haben die noch 2 Mal Nester gemacht und gelegt, die Eier teilweise haben wir in Brutmaschine ausgebrütet und Küken dazu gekauft. Als Küken da waren hat die erste Gans alle angenommen, aber zweite Gans und Ganter haben die gejagt und ich habe die dann getrennt gehalten. Dann hat zweite Gans sich ein eigene Nest organisiert und 4 Küken sind geschlüpft. Nach 2 Tagen habe ich erste tote Küken im Nest gefunden, die waren alle 4 mobil. Dann haben sie noch ein verloren und dritte Küken war schon 4 Wochen alt, als ich es unter Baum gefunden habe, keine Verletzungen oder so. Die erste Gans hat alle durch bekommen, da waren auch ein paar nur 2 Tage alt, keine ist verstorben. Wie kann das sein? Da ist keine fremde Einwirkung gewesen. Ok, eins habe ich verloren, er hat sich im Hühner/ Scharfnetz aufgehängt, da kann kein Gans was für, es war ein Unfall. Übrigens Ganter hat fast nichts drauf, letztes Jahr waren Ganter mit ganz wenig Gewicht, so 3 kg.
Keine Ahnung was mit Deinen Gänsen los ist.
Wir haben mit 1.4 Gössel angefangen, die sich dann zu 3.2 entpuppten :cool:. Da stand dann ein Ganter ohne Dame da. Also noch 3 Gänse dazugeholt. Ging ganz ohne Probleme, die Zusammenführung. Die Ganter verstehen sich super, jeder hat seine Lieblingsdame, aber keine ist ausgeschlossen. Bei der ersten Brut haben sich 2 Gänse das Nest geteilt und sich beim Brüten abgewechselt. Auch die Ganter haben abwechselnd Eache gestanden. Dann ist ein Gössel schon fast 2 Tage früher geschlüpft und was für mich dann echt besonders war, dieses Gössel durfte dann schon mit dem 3ten Ganter und den restlichen Damen auf Erkundung gehen und im Teich schwimmen. Die 8 Altgänse haben immer zusammen auf die Gössel aufgepasst, wie eine große Familie. Dieses Jahr war es wieder ähnlich.
Es liegt für mich auch sehr am Charakter der Tiere und natürlich ob sie zusammen aufgewachsen sind.
@kükenei, ich lese oft davon, es soll auch wie bei dir laufen, aber ... Ich habe die 7 Gössel letztes Jahr gekauft, die sind bis Weihnachten alle zusammen gelebt, dann haben wir 1 Ganter und 2 Damen gelassen und 4 gegessen. Ich glaube, dass an allem Ganter schuld ist. Ich probiere dieses Jahr noch Mal und wenn es nicht geht, dann wird nur jedes Jahr Jung Volk gekauft und bis Weihnachten gehalten.
etztes Jahr waren Ganter mit ganz wenig Gewicht, so 3 kg.
wann wurden die Gänse das letzte Mal entwurmt?
Und was bekommen sie zugefüttert?
Siehst Du nach dem Emtwurmen wollte ich auch fragen.
Was für Gänse hast Du denn eigentlich?
Die sind entwurmt, bekommen Hafer, Weizen, Gerste, Mais, Apfel, Kohl und Weide... Die Ganter sind generell leichte als weiblichen Tiere. Und wegen Stallpflicht letztes Jahr haben die Hungerstreik gemacht, daher ist Ganter nur 3,3 kg kuchenfertig war. Das sind Pommern gescheckt. Die schwerste Gans war 5,5 kg kuchenfertig. Dieses Jahr sind die zu jung und werden auch nicht mehr schwerer werden. Das Brut war zu spät, es fehlte denen 2 Monate Zeit.
Stallpflicht ist sch... besonderst für Gänse da es "Weidetiere" sind!
Es fehlt einfach das frische Gras das sie sonst täglich abweiden würden...
Nordseegans
17.11.2017, 10:14
Hallo,
vielen dank für eure Antworten.
Trotz der Warnungen habe ich den Ganter abgeholt. Mei, war die Freude groß als das Pärchen sich wieder getroffen hat. Sie laufen mittlerweile alle zusammen auf der Wiese. Das Altpaar besteht auf Abstand, nicht viel... Vielleicht zwei, drei Meter.
Sie grasen zusammen und unterhalten sich. Ob sie sich jetzt Schimpfwörter zurufen...?
Jedenfalls akzeptieren sie sich, solange die Elsässer den Altpaar nicht zu nahe kommt. Ich habe mehrere Wassereimer und Futterbehälter aufgestellt, sodass jeder ran kommt.
Funktioniert auch ganz gut.
Zur Brutzeit werde ich die Pärchen trennen, sodass jeder seine Ruhe hat.
Ich wollte nicht das der Elsässerganter im Topf landet. Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden.
Grüße
Das ist doch dann wunderbar, freut mich sehr.
Du hattest nicht geschrieben, das die Elsässer ein Paar waren.
Das vereinfacht das ganze natürlich. Kann ich mir gut vorstellen wie die sich gefreut haben.
Viel Glück für die Brut nächstes Jahr.
Nordseegans
17.11.2017, 12:40
Das ist doch dann wunderbar, freut mich sehr.
Du hattest nicht geschrieben, das die Elsässer ein Paar waren.
Das vereinfacht das ganze natürlich. Kann ich mir gut vorstellen wie die sich gefreut haben.
Viel Glück für die Brut nächstes Jahr.
Oh, hatte ich nicht geschrieben? Dann hab ich das in der Aufregung ganz vergessen. Die beiden sind zusammen aufgewachsen und "seitdem" ein Paar, also etwa seit 3 Jahren.
Hauptsächlich aus diesem Grund (und wegen der Schlachtung) wollte ich ihn ja unbedingt haben.
Aber ich bin froh das es klappt. Küken wollen wir nicht, die Eier nehmen wir dann ab und essen diese.
Wenn die Graugans so legt wie letztes Jahr, dann Halleluja. Da hatte sie um die 15 Eier gelegt. Wo sie die alle hergeholt hat, weiß ich nicht.
Zum Schluss haben wir die Eier verkauft, so viele konnten und wollten wir nicht essen...:D
Vielen Dank :)
Nordseegans
18.11.2017, 09:12
Hallo!
Ich hab noch mal eine Frage.
Die Elsässer kleben den Altgänsen die ganze Zeit am Rockzipfel. Immer mit Abstand. Aber egal wo die Alten hingehen, die Elsässer stolzieren im gebührenden Abstand hinterher.
Problematisch, wie ich die letzten Tage beobachten durfte, ist es beim planschen und beim trinken. Der Emder-Ganter macht sich nicht viel aus den Verfolgern und lässt sie weitesgehend in Ruhe. Wenn die Elsässer aber zum trinken an den Eimer wollen und die Graugans in der Nähe ist (was sie ja immer sind, weil die Elsässer Verfolger sind), werden sie verjagt.
Beim Körnerfutter stelle ich die Näpfe weit auseinander. Die Alten schmeißen sich da sofort rauf, die Elsässer muss ich erst in die richtige Richtung 'dirigieren' bis sie aus der anderen Futterschale fressen.
Beim trinken ist das gar nicht machbar... Kann ja keine 24h draußen stehen und die Graugans auf Abstand halten.
Sind die Elsässer ja auch 'selbst schuld', wenn sie den beiden ständig hinterher dackeln... Ich habe drei Wassereimer mit großem Abstand verteilt, aber sie kommen nicht auf die Idee da alleine hinzulaufen.
Was meint ihr? Legt sich das bald, sodass die Elsässer auch mal alleine durch die Gegend laufen? Ansonsten bin ich ratlos... Die Alten notfalls im Steinauslauf bringen, solange bis die Elsässer sich daran gewöhnt haben auch mal alleine rumzulaufen?
Für Tips bin ich dankbar :)
Ich bin sicher die beiden werden weder verhungern noch verdursten. Sie haben ja offensichtlich die Möglichkeit an verschiedene Stellen zu gehen.
Gänse sind nunmal Herdentiere. Es ist also ganz normal, dass sie Gesellschaft suchen.
Solange es nicht blutig wird, würde ich mir keine Sorgen machen, aber es kann dauern bis es einträchtig läuft.
Als Mensch macht man sich oft zuviel Gedanken darüber.
Ich kann Dir nur empfehlen, solange nicht wirklich Krieg herscht, misch Dich nicht ein. Die müssen zusammen leben und es deshalb unter sich ausmachen.
Also Nerven behalten und NUR beobachten.
.
Nordseegans
18.11.2017, 19:32
Nerven behalten und NUR beobachten. Alles klar :)
Schaffst Du schon :jaaaa:
shirley anuschka
20.11.2017, 14:08
Wir haben auch versucht zu unserem einjährigen pommern pärchen 1-2 neue Damen dazu zugeben, hat auch nicht geklappt, sie haben sie beide extrem gebissen n, nun laufen die neuen damen mit einem nachzuchtganter herum, ist zwar dadurch mehr krach auf dem hof, aber da ich nicht weiß , ob der junge deckt, bzw befruchtet , kann ich den alten noch nicht abgeben, also heißt es abwarten und teetrinken. Eine der beiden neuen, verhält sich wie ein ganter , hat auch eine hohe stimme, beim sexen kommt aber nix raus, entweder hab ich falsch geguckt und es ist eine gans , oder es ist ein ganter und er zieht ihn hoch um ihn nicht zu zeigen.
komische gänse manchmal.
Küken2112
20.11.2017, 16:35
Wir haben das bereits mehrfach ausprobiert und sind meistens mit neuen Gruppen gescheitert. Unser Garten ist 2000 qm groß. Neue Ganter wurden nie akzeptiert. Letztes Jahr hatten wir nur ein Paar (dessen Eier nichts geworden sind) und haben von Freunden 4 Junggänse bekommen. Das hat nach kurzer Eingewöhnungszeit geklappt. Dazu haben wir einen Zaun gezogen und sie eine Woche nebeneinander laufen lassen.
Nordseegans
24.11.2017, 06:59
Moin,
kurzes Update.
Bisher läuft alles sehr gut. Die Alten beantspruchen vieles noch für sich, aber die Elsässer sind nicht doof. Sie warten geduldig bis die Alten sich ein Stückchen entfernt haben.
Mit dem Obst und Gemüse klappt es auch ganz gut.
Das bewachen die alten wie Gold... aber
..
Als die Elsässer noch nicht da waren, habe ich die anderen aus der Hand gefüttert.
Das machen die Elsässer nicht. Also schneide ich alles was kleiner und schmeisse es ihnen einfach entgegen. So das sich niemand in die quere kommt und ich sehe genau, wer wie viel abbekommt, gerade jetzt in der Winterzeit ja wichtig :)
Also, hier lüppt alles....:)
Küken2112
24.11.2017, 07:28
Prima! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin ein gutes Händchen! :))