PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Hühnerschar - muss ich gleich schon wieder aufgeben? :(



alexander_klutzny
14.11.2017, 15:33
Hallo liebes Forum,

mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich kurz vorstellen:

Wir haben im August ein altes Fachwerkhaus auf dem Dorf mit wunderschönem Grundstück ( 3000qm, alter Obstbaumbestand, Wiesen, Teich etc.) gekauft. Ideal, da wir immer schon den Wunsch hatten, Hühner zu halten.

Also habe ich mich umfassend (zumindest empfand ich das so) informiert, was Stallbau, Pflege, Futter und Auslauf anbelangt. Meine Wahl für den Stall fiel auf ein WEKA-Holzgartenhaus (Schwedenhaus Gr.1).

Aufgebaut, huhngerecht eingerichtet, gestrichen mit Leinölfarbe vom Hausumbau, Holzritzen und Spalten Innen mit Lehm gespachtelt und gekalkt. Ich wollte alles so gern ökologisch sinnvoll, naturnah oder wie man es auch nennen will, gestalten.

196895

Nun waren wir schon länger auf der Suche nach passenden "Bewohnerinnen", wir wollten unbedingt eine kleine aber bunte Rassen-Mischung - nicht nur wegen der Eier, sondern weil ich die Tiere sehr schätze. (Selbstverständlich hatten wir uns schon Namen für jedes Einzelne überlegt)

Letzte Woche las ich von der Salzdahlumer Vogelbörse, ganz in unserer Nähe (30 min). Ich dachte mir, gut, fahren wir lieber nur einmal wohin und schauen welche Rassen vertreten sind, dann kommt nicht jeden zweiten Tag ein neues Huhn allein zur Herde. Ausserdem dachte ich dass die Verkäufer dort nur einen Vormittag mit den Tieren zugegen sind, bedeutet weniger Stress als auf einer Rasse-Ausstellung.

In der Nacht vorher habe ich in Windeseile noch die letzten Vorbereitungen getroffen, Tränke und Futterspender aufgehängt, 2 lose Brettchen befestigt - irgendwie war es wie so wie ein Kinderzimmer einzurichten, wenn man weis dass es morgen soweit ist!

Also sind wir hingefahren und waren erstmal erstarrt vor lauter Geschnatter, Menschen und Gerüchen in der kalten Novembermorgenluft. Nach einer kurzen Verschnaufpause sind wir Runden gegangen und haben uns mit den weniger zwielichtig aussehenden Verkäufern (und -entschuldigung - es gab eine Menge merkwürdiger Gestalten) unterhalten, die obligatorischen Fragen gestellt ("Entwurmt? Geimpft?) und uns gleich in 5 Tiere verliebt, welche wir prompt mit in neue zu Hause genommen haben. Sie sahen für uns absolute Laien sehr gesund aus, die Verkäufer waren nett, auskunftsfreudig, konnten geradeaus sprechen und rochen nicht nach Alkohol (bitte entschuldigt nochmal, aber manche Leute dort waren sehr befremdlich)

- 1 Wyandotte gestreift
- ein "normales" Legehybridhuhn
- 2 rotgesattelte Italiener
- 1 Appenzeller Spitzhaube

... wurden es dann.

Wir waren überglücklich, haben noch frisches Einstreu und extra Legemehl und ein Paar Leckerli-Würmer im Laden nebenan besorgt und sind abgedüst.

Am Stall angekommen hat meine Frau die Girls dann in den frischen Stall entlassen, sie sahen sehr zufrieden aus, haben gleich gepickt und getrunken. Den restlichen Tag haben sie hier verbracht um sich einzugewöhnen. Am nächsten Tag hob sich zum ersten Mal die Hühnerklappe und es war toll ihnen beim Erkunden ihres Auslaufs (ich schätze mal so 400 qm Wiese unter Büschen, Walnussbäumen und Haselnuss) zuzusehen.

196892
196896



Aber dann begann das eigentliche Drama: (Schock Nr. 1)

Nach dem Wochenende hörte meine Schwiegermutter, die bei uns zu Hause auf unseren Sohn aufpasst, dass die kleine Wyandotte (800g) manchmal irgendwie niest und hustet. Mir fiel nach der Arbeit auf dass sie ein Auge nicht mehr öffnet. Das machte uns zunehmend Sorgen und ich bin am Dienstag Abend mit ihr zum Tierarzt. Der stellte einen Schnupfen sowie Bindehautentzündung fest und gab mir Salbe für das Auge und ein Antibiotikum mit.

Ich machte mir gleich tausende Vorwürfe - kam sie aus einem warmen, beheizten Stall und ich bin Schuld, weil ich Sie so abrubt in das kalte, unbeheizte Novemberwetter setzte? War sie noch zu klein und wurde von den Anderen nicht ans Futter gelassen?

Nun ja, letztendlich bin ich seit dem jeden Morgen um 4 vor der Arbeit und Abends in den Stall geschlichen, hab Sie vorsichtig geschnappt, verarztet und wieder zu den anderen gesetzt.

Ich wollte ihr und den Anderen, offensichtlich gesunden, was gutes tun, hab ihr Thymian-Myrte-Balsam aufs Brustgefieder massiert, den Hennen jede Menge Grünzeug (Spitzwegerich, Giersch, Oregano) gesammelt, jeden Tag Kamillen- oder Salbeitee in die Tränke gefüllt und den Stall sehr sauber gehalten.

Stand gestern geht es ihr noch nicht besser, das Auge ist gut, aber sie sitzt mehr bewegungslos herum als die Anderen, hat eine schwere und etwas röchelnde Atmung (so als müsste man ihr sagen "Mensch jetzt huste doch mal ab").


Schock Nr. 2:

Beim Ausmisten Mitte der Woche sah ich auf dem Kotbrett soetwas wie flüssigeren, rotbraunen Kot und dachte sofort an Blut. Meine Frau las im Internet dass es wohl üblich sei dass sich die Darmschleimhaut der Hühner immer mal wieder erneuere und das Ausgeschiedene ein wenig blutig sein kann. Ein ungutes Gefühl blieb.
Die Mädels sitzen leider jedes Mal ein bisschen umsortiert auf der Stange, sodass eine Zuordnung nicht möglich war. Eine kleine Wyandottenfeder lag jedoch ganz in der Nähe...

196893

Schock Nr. 3:

Gestern nach der Arbeit ausmisten, und was finde ich auf dem Kotbrett?? Ein etwa 7 cm langes kringeliges Würmchen in hellbeige, in etwa wie eine dünne Spaghetti. Das kann doch wohl nicht wahr sein, dachte ich. Wie viel Pech kann man eigentlich haben?! Wieder konnte sich kein Herkunftsverdacht erhärten.

196894

Was kommt denn als nächstes? Eins fällt von der Stange, eins erfriert, im Früjahr kommen die Milben... Ach und hab ich schon erwähnt dass wie noch kein Einziges Ei hatten? (das liegt sicher an der dunklen Jahreszeit)

Ich weis wirklich nicht mehr weiter, soll ich einfach aufgeben?? Das ist eigentlich nicht meine Art, ich möchte doch nur dass es den Tieren gut geht! Ich will auch nicht auf Teufel komm raus die chemische (und sehr teure) Tierarztkeule auspacken...
Sie sehen so glücklich aus wenn sie im Auslauf scharren und sie kommen sogar schon fast an die Hand wenn ich mit Körnern und etwas schrägen Hühnertönen komme.

sunhilde
14.11.2017, 15:50
Erstmal ruhig bleiben.. Eigentlich hast du ja gleich des Rätsels Lösung präsentiert bekommen!

Deine Hühner sind verwurmt.. Also.. Entwurmen, dann wird sich der Gesundheitszustand schon von alleine besser.

Sie haben es doch gut bei dir, auf reichhaltiges Futter achten bis Sie wieder ganz fit sind und dann wird das schon

Blindenhuhn
14.11.2017, 16:03
Erstmal herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten!
Das ist ja blöd, dass es gleich zu Anfang bei dir so mies losgeht! Nur nicht aufgeben, das wird schon wieder.

Dem erkälteten Hühnchen würde ich Sinupret, Angocin o. ä. täglich verabreichen. Zusätzlich einen Erkältungstee (Thymian, Oregano, Salbei, ...) anstelle des Trinkwassers. Das schadet den anderen auch nicht.
Wenn es eine Erkältung ist, wird das Antibiotikum nicht helfen. Päppelfutter, wie Rinderhackfleisch, gekochtes Ei, Haferflocken... wäre auch gut.
Da du ja schon einen Wurm gesehen hast, dringend vom Tierarzt Flubenol holen und alle - nach Anleitung - entwurmen.
Außerdem eine 3-Tages-Sammelkotprobe von allen sammeln und untersuchen lassen. Es KÖNNTEN, außer den Würmern, noch krankhaft viele Kokzidien vorhanden sein (blutiger Kot).
Hier siehst du noch verschiedene Hühnerhäufchen:
http://chat.allotment-garden.org/index.php?topic=17568.0
Ich wünsche dir ganz viel Glück mit deinen Süßen!

Lisa R.
14.11.2017, 16:10
Wie sunhilde schon geschrieben hat: Tief durchatmen. Wir werden gemeinsam das Kind/Huhn schon schaukeln.

Hier erstmal eine Übersicht, wie Hühnerkacke aussehen kann - normale und kranke

http://www.chat.allotment.org.uk/index.php?topic=17568.0

Gegen die Würmer gibt's leider nur die TA-Lösung. Sammelkotprobe nehmen, beim TA abgeben, Ergebnis abwarten, passendes Mittel abholen, eingeben, ferddisch ;D ....... bis zum nächsten Mal. Das ist ganz normal und gehört zur Hühnerhaltung /Tierhaltung allg. dazu.

Das schnupfende Hühnchen kann ein bißchen Päppelfutter vertragen: Gekochtes kleingehacktes Ei, Haferflocken, ein wenig Hackfleisch usw.

Dass neue Hühner krank werden ist leider nicht selten. Die kommen in ein fremdes Bakterien-Milieu an das sie nicht gewöhnt sind. Keine Wiese ist klinisch rein.

Also mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und herzlich Willkommen im Hüfo ;)

Liebe Grüße Lisa

P.S. Menno Bärbel, bist Du fix ;D

SalomeM
14.11.2017, 16:10
Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

Es kann tatsächlich sein, dass einige von den Tieren (oder alle) einen Freilauf nicht gewohnt waren und sie sich erst an Witterungseinflüsse gewöhnen müssen (hätte man erfragen können, aber bei der ganzen Vorfreude kann nicht an alles gedacht werden und ob die Antwort der Wahrheit entsprochen hätte, sei auch dahingestellt). Dazu kam noch der Umzugsstress und eine neue Gruppe. Bei der geballten Ladung an Umstellungen passiert es leider schnell, dass die Tiere anfälliger für Erreger sind und sich was einfangen.
Der Wurmbefall ist natürlich nicht schön und zeugt auch nicht von seriösen Verkäufern, lässt sich aber durch eine Wurmkur (für alle) leicht beheben.
Was das rote Häufchen anbelangt, kann es sich tatsächlich um abgestoßene Darmschleimwand handeln, wobei meines Erachtens schon viel Blut dabei ist.

Trotzdem würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Du hast die Hühner jetzt einmal, dann mach das beste draus. Ich persönlich würde: eine Kotprobe abgeben und auf Kokzidien untersuchen lassen (ist nicht teuer), alle entwurmen und der erkrankten Henne etwas Zeit und Ruhe gönnen (nach Absprache mit Deinem TA ggf. mit medikamentöser Unterstützung).

Und daraus lernen, dass sich der Weg zu einem seriösen Züchter oder empfohlenen Hobbyhalter meistens lohnt. Auch wenn es etwas weiter entfernt ist.

Ich glaube trotzdem, dass Du nach den anfänglichen Startschwierigkeiten noch viel Freude an Deinen Hühnern haben wirst.

elja
14.11.2017, 16:13
erstmal herzlich WIllkommen im Forum.
Du hast schon ganz viel richtig gemacht, aber eben nicht alles. Du hast Tiere aus 4 verschiedenen Beständen gekauft. Das auf einem Markt und bei herbstlicher Witterung. Also ist es fast normal, dass mindestens eins der Tiere krank wird. Die Tiere hatten/haben Stress. Bei Stress ist das Immunsystem von Säugetieren geschwächt, das von Vögeln fast nicht mehr existent.
Ganz ruhig bleiben. Entwurme die Hühner, dazu findest Du hier viele Beiträge. Besorg Dir Oreganoöl (Dosto Ropa oder Dosto Fram) und gib es ins Trinkwasser. Misch noch Kokosöl ins Futter.
Dem schnupfenden Hühnchen kannst Du 2x täglich ein Gelomyrtol in den Schnabel schieben (Hühnchen sollte vorher etwas gefressen haben, damit der Kropf nicht leer ist), hilft bei Schnupfen meist sehr gut. Das löst i.d.R. festsitzenden Schleim sehr gut. Du kannst damit auch noch inhalieren.
In den "Schnupfen"-Threads wirst Du auch noch ganz unterschiedlliche Tips finden. Manche schwören z.B. auf Angocin.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinen Hühnchen.

Huhnihunde
14.11.2017, 16:15
Hallo und Willkommen!
Neben den Tipps die du schon von sunhilde, Blindenhuhn und Ella bekommen hast wäre mein Rat, damit sich nicht die nächste " Baustelle" auftut: Streu den Stall bitte nicht mit Stroh ein. Denn im Strohhalm lebt es sich als Milbe prima! Lieber Hanfeinstreu o.ä.
Viel Spaß und Erfolg mit den Hühnchen!

majorlo
14.11.2017, 17:26
Herzlich willkommen und nicht den Kopf hängen lassen.
Sieh es positiv, was du an Problemen schon hattest lässt dich beim nächsten Mal ganz gelassen an die Sache ran gehen!
Du hast ja schon alle wesentlichen Tipps bekommen.
Was du noch machen kannst: Am Abend Erkältungsöl auf die Sitzstangen tröpfeln.

Galla
14.11.2017, 18:00
Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen/helfen; gibt es auch ein Foto von der Wyandotte?

So ein krankes Leichtgewicht würde ich unter Umständen sogar in's Warme holen und dort aufpäppeln.

Und weil eine Sorge selten alleine kommt:

Bei allen Tieren mal das Gefieder durchwühlen; bei kranken Tieren setzen sich gerne Vogelmilben/Federlinge fest.
Dagegen kann man Verminex/Ballistol in's Gefieder tropfen. Und auch die Ständer kontrollieren - Stichwort Grabmilben. Die habe ich mir beim letzten Hühnerkauf gegönnt/umsonst dazu bekommen.

Entwurmen wurde ja schon gesagt; zusätzlich könnte ein Vitamin-B-Komplex (Tablette Apotheke) nicht schaden.


P.S.: Kopf hoch! Durch eine Erkältung, Verwurmung und Päppelphase im Haus gehen alle Hühnerbesitzer.......gehört einfach dazu.

Dorintia
14.11.2017, 18:51
Die Hühner scheinen mir auch noch zu jung zum Eierlegen. Haben sie bei dir einen trockenen überdachten Platz? Ist der Stall zugfrei aber gut bis sehr gut gelüftet?

Okina75
15.11.2017, 03:05
Hallo!

Hier wurden ja schon viele gute Tipps gegeben. Was die fehlenden Eier angeht, sind die Tiere alle noch viel zu jung, das wird schon noch die eine oder andere Woche dauern.

Mit den Tieren vom Markt ist es leider so- man kann nicht reinkucken!
Ich war auf noch keinem Markt, wo nicht irgendwelche teils sichtbar kranken Tiere angeboten wurden (Schnupfen, Atemwegsprobleme, teils verkrüppelte...), und ich bin nie von meinen insgesamt nur drei Marktbesuchen nach Hause gekommen, ohne irgendein doch auf die eine oder andere Art in Mitleidenschaft gezogenes Tier bekommen zu haben. Ganz egal, wie leutselig und vertrauenserweckend der Verkäufer auch war... Darum war unser letzter Besuch eines Geflügelmarktes anno 2012- seitdem kommen mir neue Tiere nur von guten Freunden, denen man vertrauen kann, oder per Brutei in den Bestand. Ansonsten kann man sich, übertrieben ausgedrückt, Pest und Cholera einhandeln- Schnupfen oder Atemwegsprobleme sind da eigentlich der Mitbringsel- Standard, möchte ich aus meiner Sicht der Dinge fast sagen.

Wäre es wohl möglich, die beiden rotgesattelten Italiener nochmals im Bild zu sehen, bzw. das dunklere Tier? Glaube nämlich fast, das ist ein Hahn, das Halsgefieder kommt mir relativ lang und ausgeprägt vor. Kann mich irren, aber darum würde ich es gerne nochmal von nahem und scharf sehen :D!

Beste Grüße,
Andreas

Giggelshüterin
15.11.2017, 14:01
Hübsche DAmen. Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

alexander_klutzny
15.11.2017, 14:59
Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die super Tipps und die aufmunternden Worte! Hier im Forum habe ich schon im Vorfeld so viele gute Anregungen und Hinweise gefunden, das ist echt toll. Aller Anfang ist schwer, entgegen aller Widrigkeiten macht es ja irgendwie auch Spaß sich um die kleinen Piepser zu kümmern :)

Jetzt brauch ich ersteinmal eine Weile bis ich eure Antworten sortiert habe, die Ein oder Andere Frage folgt bestimmt noch!




Wäre es wohl möglich, die beiden rotgesattelten Italiener nochmals im Bild zu sehen, bzw. das dunklere Tier? Glaube nämlich fast, das ist ein Hahn, das Halsgefieder kommt mir relativ lang und ausgeprägt vor. Kann mich irren, aber darum würde ich es gerne nochmal von nahem und scharf sehen :D!


Das Wäre ja Schock Nr. 4!!! :( :roll
Naja, ein bisschen naiv und ziemlich unerfahren war ich auf der Börse bestimmt, aber ein leerer Stall ist wirklich trostlos und auf mehrfache Nachfragen haben sich Züchter aus zwei verschiedenen Vereinen nie bei uns nie zurückgemeldet ...

Ich stell euch unsere Mädels mal schnell einzeln vor :

196938 - Das ist Tootiki
196939 - Nüt (wegen ihrer offensichtlichen Ähnlichkeit zum beliebten nussigen Brotaufstrich)
196940 - die fesche Focker
196941 - Italienerin #1: Vifsla
196942 - Italienerin #2: Tofsla

Falls jemand die "Mumin-Geschichten" von Tove Jansson aus Schweden gelesen hat, wird er einige Namen wiedererkennen ;)

Wenn sich die Lage (und ich) etwas beruhigt hat, möchten wir gern noch 2 Amrocks, zukünftig interessieren wir uns vor Allem für schwedische Blumenhühner, die sind einfach klasse und nächstes Jahr in der Nähe sogar vom Zücher zu beziehen!


Die Hühner scheinen mir auch noch zu jung zum Eierlegen. Haben sie bei dir einen trockenen überdachten Platz? Ist der Stall zugfrei aber gut bis sehr gut gelüftet?

Das denke ich auch, ich gebe ihnen aber gern die Zeit die sie brauchen!

Zugluft & Unterstand

Der Stall ist, soweit ich das beurteilen kann, zugfrei aber nicht luftdicht abgeriegelt, bin mal mit nem Streichholz die Wände und Ecken abgegangen und das war OK.
Was die Lüftung angeht muss ich sicherlich noch optimieren: Momentan lasse ich nachts das überarbeitete Fenster (ca. 40x40cm, Plexiglas mit selbstgebastelten Rahmen, mit Drahtgitter innen geschützt) nach oben auf Kipp, sodass durch den Spalt Frischluft nachströmen kann.

In den ersten 2,3 Tagen war mir das zu unsicher, aber die Luft ist seitdem deutlich besser wenn ich morgens in den Stall komme (trotzdem gefühlt wärmer als draussen)

Da die Hühnerklappe klemmt (:roll :roll ) lassen wir die Ladys über das Hauptportal ins freie, das bleibt dann auch ganztägig auf und schafft einmal komplett Frischluft über den Tag.

Zukünftig sollen in den Stall mehrere Lüftungsöffnungen (Steckdosen-Größe, mit Gitter und mgl. Verschluss) - Zuluft irgendwo unten und Abluft ganz unterm Dach, vorne bei der Tür. Bei Gelegenheit mache ich nochmal anständige Fotos vom Stall!

Auf der linken Stallseite habe ich ein Schleppdach aus Restholz gebaut, ca. 1x2 Meter Bodenfläche. Darunter ist das "Sandbad", hier wird meistens auch das Futter hingestellt.

Einstreu


damit sich nicht die nächste " Baustelle" auftut: Streu den Stall bitte nicht mit Stroh ein. Denn im Strohhalm lebt es sich als Milbe prima! Lieber Hanfeinstreu o.ä.

Das hab ich auch schonmal gehört, wir haben nach dem Kauf erstmal einen Ballen Strohhäcksel mitgenommen, war preislich am günstigsten.
Letzten Freitag habe ich Fotos für eine Kunden gemacht, der Blockhäuser baut und siehe da - nun hab ich eine unerschöpfliche kostenlose Quelle an Hobelspänen, Sägespänen und Sägemehl :)
Ist an Hobelspänen etwas auszusetzen?

Da wir im Garten 6 große Walnussbäume haben, gebe ich seit Beginn immer bisschen trockenes Walnusslaub ins Einstreu, das soll wohl auch Parasiten abhalten.

Huhnihunde
15.11.2017, 15:13
Hey,
Hobelspäne, Sägespäne sind ok:) Hauptsache unbehandeltes Zeug.

sabs10
15.11.2017, 16:37
Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die super Tipps und die aufmunternden Worte! Hier im Forum habe ich schon im Vorfeld so viele gute Anregungen und Hinweise gefunden, das ist echt toll. Aller Anfang ist schwer, entgegen aller Widrigkeiten macht es ja irgendwie auch Spaß sich um die kleinen Piepser zu kümmern :)

Jetzt brauch ich ersteinmal eine Weile bis ich eure Antworten sortiert habe, die Ein oder Andere Frage folgt bestimmt noch!




Das Wäre ja Schock Nr. 4!!! :( :roll
Naja, ein bisschen naiv und ziemlich unerfahren war ich auf der Börse bestimmt, aber ein leerer Stall ist wirklich trostlos und auf mehrfache Nachfragen haben sich Züchter aus zwei verschiedenen Vereinen nie bei uns nie zurückgemeldet ...

Ich stell euch unsere Mädels mal schnell einzeln vor :

196938 - Das ist Tootiki
196939 - Nüt (wegen ihrer offensichtlichen Ähnlichkeit zum beliebten nussigen Brotaufstrich)
196940 - die fesche Focker
196941 - Italienerin #1: Vifsla
196942 - Italienerin #2: Tofsla

Falls jemand die "Mumin-Geschichten" von Tove Jansson aus Schweden gelesen hat, wird er einige Namen wiedererkennen ;)

Wenn sich die Lage (und ich) etwas beruhigt hat, möchten wir gern noch 2 Amrocks, zukünftig interessieren wir uns vor Allem für schwedische Blumenhühner, die sind einfach klasse und nächstes Jahr in der Nähe sogar vom Zücher zu beziehen!



Das denke ich auch, ich gebe ihnen aber gern die Zeit die sie brauchen!

Zugluft & Unterstand

Der Stall ist, soweit ich das beurteilen kann, zugfrei aber nicht luftdicht abgeriegelt, bin mal mit nem Streichholz die Wände und Ecken abgegangen und das war OK.
Was die Lüftung angeht muss ich sicherlich noch optimieren: Momentan lasse ich nachts das überarbeitete Fenster (ca. 40x40cm, Plexiglas mit selbstgebastelten Rahmen, mit Drahtgitter innen geschützt) nach oben auf Kipp, sodass durch den Spalt Frischluft nachströmen kann.

In den ersten 2,3 Tagen war mir das zu unsicher, aber die Luft ist seitdem deutlich besser wenn ich morgens in den Stall komme (trotzdem gefühlt wärmer als draussen)

Da die Hühnerklappe klemmt (:roll :roll ) lassen wir die Ladys über das Hauptportal ins freie, das bleibt dann auch ganztägig auf und schafft einmal komplett Frischluft über den Tag.

Zukünftig sollen in den Stall mehrere Lüftungsöffnungen (Steckdosen-Größe, mit Gitter und mgl. Verschluss) - Zuluft irgendwo unten und Abluft ganz unterm Dach, vorne bei der Tür. Bei Gelegenheit mache ich nochmal anständige Fotos vom Stall!

Auf der linken Stallseite habe ich ein Schleppdach aus Restholz gebaut, ca. 1x2 Meter Bodenfläche. Darunter ist das "Sandbad", hier wird meistens auch das Futter hingestellt.

Einstreu



Das hab ich auch schonmal gehört, wir haben nach dem Kauf erstmal einen Ballen Strohhäcksel mitgenommen, war preislich am günstigsten.
Letzten Freitag habe ich Fotos für eine Kunden gemacht, der Blockhäuser baut und siehe da - nun hab ich eine unerschöpfliche kostenlose Quelle an Hobelspänen, Sägespänen und Sägemehl :)
Ist an Hobelspänen etwas auszusetzen?

Da wir im Garten 6 große Walnussbäume haben, gebe ich seit Beginn immer bisschen trockenes Walnusslaub ins Einstreu, das soll wohl auch Parasiten abhalten.


Ich gebe nur Walnusslaub rein weil ich auch viel davon habe ;)
(Milben hatte ich im alten Stall trotzdem, aber der hatte auch viele gute Verstecke für das Zeug)

Dorintia
15.11.2017, 18:10
Die Zuluft darf auch ruhig oben sein, kalte Luft fällt von alleine nach unten. Nur sollten da nicht die Hühner sitzen, die dürfen nicht in den Zug.
Und die Abluft am besten da wo sich immer Sommer die warme Luft unter dem Dach stauen würde, damit sie gut entweichen kann.

Raichan
15.11.2017, 18:29
Hallo und willkommen im Forum!

Natürlich sollst du nicht aufgeben, falls noch ein paar Schocks kommen :), tue es dann als Lehrgeld ab. Wir (fast) alle mussten welches bezahlen.

Auf diesem Markt waren wir anfangs auch mehrmals. Die einzigen Tiere mit denen wir glücklich wurden, waren die von dem rothaarigen jungen Mann der immer draußen neben den Hybriden steht und verschiedene Rassen hat.

Genug Tipps für die Behandlung eurer Hühner hast du ja bekommen. Wir schon alles gut werden.

Findelhuhn
15.11.2017, 19:28
Tootiki ist ja hübsch - und Focker erst! :love
Gute Besserung den Hühns, und Dir gutes Gelingen - wird schon! :bravo

Elistaer
16.11.2017, 11:51
Wilkommen und viel Freude mit dem Zuwachs, deine Probleme wurden ja schon mit Reichlich Hilfe und Tipps behandelt.

Zu den Eiern dafür sind deine Damen noch zu jung wie schon erwähnt wurde. Durch die kalte Jahreszeit legen sie auch weniger bei uns kommen am Tag 3 - 5 Eier zusammen bei 11 Hühnern ausschließlich Braunhybride ein paar Königsberger und Silberfarbige Italienerkreuzung.

Das ein Hahn dabei ist würde ich nicht negativ beurteilen klar wenn man rein mit weiblichen Tieren rechnet ist es ein Schock, er hält dein kleinen Haufen dafür später zusammen. Bei uns darf kein Huhn vor die Tür bis er das ok gibt mit einem lauten Krähen.

Anbei sehr schöne Tiere.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Okina75
16.11.2017, 18:49
Huhu!

Ja, Tofsla also :)!
Hm, sieht so nach Henne aus, aber zugleich sieht es nach leicht sichelförmiger Feder aus, da am Schwanz die flacheren, schmaler wirkenden. Da drücke ich mal die Daumen, dass es nur eine rassige Henne wird, welche bei Italienerhennen oftmals etwas sichelförmig ausfallen :)!

SetsukoAi
16.11.2017, 19:17
Den Bildern nach zu Urteilen würde ich meinen das diese hier besonders Probleme mit Würmern und Kokzidien hat:




196942 - Italienerin #2: Tofsla



Allerdings macht die Hybride jetzt auch keinen so Gesundheitlich Überzeugenden Eindruck auf mich, aber naja es sind Hybriden die sind sowieso immer anders als andere Hühner.


Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen, dem kann ich nicht weiter hinzufügen.

Nach den Bildern zu Urteilen wirst du, warscheinlich, noch 2-3 Monate auf das Erste Ei warten müssen. Alle sind noch sehr jung. Wenn die Kämme sich deutlich entwickeln und schön rot werden fangen sie auch bald mit dem Legen an. Italiener haben ja eh einen sehr großen Kamm, ich glaube schon fast das die sogar noch vor der Hybridhenne anfangen werden zu legen.

Giggelshüterin
16.11.2017, 21:11
@SetsukoAi
Da mir noch jede Erfahrung fehlt, aber ich finde, dass es ein wichtiger Hinweis ist: Woran machst Du das am äußeren Erscheinungsbild fest, dass die eine evlt. Würmer hat und bei der anderen Henne der GEsundheitszustand auch möglicherweise nicht optimal ist? Bei Hund und Katz kann ich das ganz gut beurteilen. Beim Federvieh habe ich noch keine Erfahrungswerte.

Stallknecht
16.11.2017, 22:56
Hallo !

Ein nettes Projekt ! Schön wenn immer mehr ihre eigenen Tiere halten. :roll Aber was mich noch interessieren würde, was ist unter dem Stall ? Hast du das Betonplatten drunter oder sind es die Reste der Grasnarbe ?

Okina75
16.11.2017, 23:59
Giggelshüterin: Die Tiere sind im Gesicht sehr blass, fast schon käsig, und vor allem die Italiener wirken auch etwas "eingezogen" vom Hals her- entspannte, fitte Hühner haben einen anderen Ausdruck, bzw. wirken einfach entspannter. Nimm' vielleicht das Spitzhäubchen als Vergleich- die sieht sehr fidel und aufgeweckt aus, und da schaue mit Deinem weiblichen Feinsinn einfach mal hin, und vergleiche ihren Gesamtausdruck mit dem der vor allem Italienerinnen. Dir fällt der kleine Unterschied bestimmt auf :)!

Die Tiere werden aber, wie bei Händlerhühnern so üblich, wohl aus Massen- Hallenaufzuchten kommen und sind frisch im Freiland/ beim Halter oft erstmal so drauf, so dass ich es darauf schieben würde.

SetsukoAi
17.11.2017, 07:57
@SetsukoAi
Da mir noch jede Erfahrung fehlt, aber ich finde, dass es ein wichtiger Hinweis ist: Woran machst Du das am äußeren Erscheinungsbild fest, dass die eine evlt. Würmer hat und bei der anderen Henne der GEsundheitszustand auch möglicherweise nicht optimal ist? Bei Hund und Katz kann ich das ganz gut beurteilen. Beim Federvieh habe ich noch keine Erfahrungswerte.
Giggelshüterin: Die Tiere sind im Gesicht sehr blass, fast schon käsig, und vor allem die Italiener wirken auch etwas "eingezogen" vom Hals her- entspannte, fitte Hühner haben einen anderen Ausdruck, bzw. wirken einfach entspannter. Nimm' vielleicht das Spitzhäubchen als Vergleich- die sieht sehr fidel und aufgeweckt aus, und da schaue mit Deinem weiblichen Feinsinn einfach mal hin, und vergleiche ihren Gesamtausdruck mit dem der vor allem Italienerinnen. Dir fällt der kleine Unterschied bestimmt auf :)!

Die Tiere werden aber, wie bei Händlerhühnern so üblich, wohl aus Massen- Hallenaufzuchten kommen und sind frisch im Freiland/ beim Halter oft erstmal so drauf, so dass ich es darauf schieben würde.Genau daran erkennt man das und der eine Flügel hängt etwas. Kann aber auch nur Zufall sein bei dem Bild.

Schwächelnde Hühner lassen aber gerne die Flügel mal hängen.
Zudem dann noch das blasse, eingefallene Gesicht und die Augen nicht ganz auf.
Das sind alles so Zeichen :).
Die Zwerg Wyandotte sieht hingegen, trotz Schnupfen, nicht so übel aus.

Giggelshüterin
19.11.2017, 11:23
Aaah. DAnke! Das mit den geöffneten Augen konnte ich so beim ersten Lesen nicht so nachvollziehen. Beim Betrachten zuzüglich dem Einsatz weibl. Intuition und nach Hinweis auf dieselbe... fällt mir bei den beiden Italienerinnen auf, dass die Haut unter / um die Augen rum eingefallen / faltig erscheint. Es sieht fast aus, als hätten die Damen einen sorgenvollen Blick (wenn man das mit uns Menschen vergleicht). Blasser sind sie auch. Das stimmt. Und ja, das Spitzhäubchen wirkt sehr neugierig.

Wie geht es denn den Damen heute? Gab es eine Besserung?

alexander_klutzny
20.11.2017, 09:13
Die Zwerg Wyandotte sieht hingegen, trotz Schnupfen, nicht so übel aus.



Wie geht es denn den Damen heute? Gab es eine Besserung?

Guten Morgen Forum,

mittlerweile geht es der kleinen wieder richtig gut, das Auge ist ja schon seit Tagen i.O. und seit mehreren Nächten röchelt sie auch nicht mehr! Sie ist draussen viel agiler, scharrt, pickt und flitzt jetzt wie die anderen :=)

alexander_klutzny
20.11.2017, 09:48
Hallo !

Ein nettes Projekt ! Schön wenn immer mehr ihre eigenen Tiere halten. :roll Aber was mich noch interessieren würde, was ist unter dem Stall ? Hast du das Betonplatten drunter oder sind es die Reste der Grasnarbe ?

Also der Stall ist vom Grunde her ein umgebautes Gartenhaus/Geräteschuppen, siehe hier:
197218

Das Gelände fällt nach hinten ein bisschen ab, ich hab mich aus Mangel an Erfahrung mit solchen Bauprojekten für Punktfundamente aus Beton entschieden - Mörteleimer als Förmchen, entnommen und dann in mit Kies/Sand gefüllte Löcher an den Ecken und Innen gesetzt.

Der Boden des Hauses liegt auf kesseldruckimprägnierten Kanthölzern, Verschraubt mit Sturmwinkeln in den Punktfundamenten. Darauf liegt der original Nut&Feder-Bretterboden. Nachdem ich hier im Forum drau gestoßen bin, hab ich noch unter die Bodenbretter noch ganzflächig punktgeschweisstes 1mm Drahtgitter gesetzt, damit sich im Falle des Falles keine gierigen Tierchen durchbeissen können!

Darunter befindet sich rein der Gartenboden (ohne Grasnarbe), mal sehen wie es sich hier entwickelt. Mein Plan ist, dass Häuschen noch schön zu umgrünen, ich dachte da an Pfefferminze, die soll ja Nager abhalten. Ein Paar schöne Feldsteine könnten das Ganze auch noch abdichten.


Der Stall bestand aus halbfertigen Holzwandelementen und einigen Einzelteilen, ganz hervorragend zusammenzubauen, das kann ich auch für Anfänger gut empfehlen!

Innen muss man ein bisschen basteln, es sind durch die Konstruktion viele vertikale Vertiefungen zwischen den Brettern vorhanden. Ich hab durch unseren Hausumbau noch Strohlehm über gehabt und wollte kein Acryl oder Silikon verwenden. Damit konnte ich innen gut verputzen, das Ganze habe ich dann mit Kieselgur-versetzter Kalkfarbe gestrichen.

alexander_klutzny
20.11.2017, 09:49
Nach den Bildern zu Urteilen wirst du, warscheinlich, noch 2-3 Monate auf das Erste Ei warten müssen ... ich glaube schon fast das die sogar noch vor der Hybridhenne anfangen werden zu legen.

Wir haben familienintern schon zahlreiche Wetten abgeschlossen ;D

alexander_klutzny
20.11.2017, 09:52
Eine Frage noch:

Momentan haben wir im Stall ein pro Forma - Legenest aus einem gebrauchten würfeligen Wandregal hingestellt.
Wenn es denn soweit ist dass sie legen - muss ich sie trainieren, damit sie in die Nester legen oder tun sie dies automatisch?

Dorintia
20.11.2017, 10:35
Leg ihnen 2 oder 3 Kunsteier dort in das Heu, dann wissen sie für was das da ist.

alexander_klutzny
22.11.2017, 12:18
Hallo Forum,

es hat sich wieder einiges Getan (wir sind bei Schock Nr. 4 - diesmal im positiven Sinne!) :) :)

Durch einen Kontakt sind wir am vergangenen Sonntag zur Rassegeflügelausstellung im Nachbardorf gefahren, haben uns ausgesprochen nett mit Züchtern unterhalten und haben uns (natürlich) in ein Huhn verliebt :)

Hätten wir noch warten sollen, bis sich die Stallsituation beruhigt? Vermutlich ja. Hätten wir auf besseres Wetter warten sollen, damit sie sich besser einleben kann? Vermutlich ja. Hätten wir zwei Hühner gleichzeitig dazuholen sollen um die Gruppe besser zusammenzubringen? Vermutlich auch ja.

Aber was soll man machen - Ein Bielefelder Kennhuhn aus Hildesheim, bewertet mit 94 Punkten (was mir natürlich nicht wirklich wichtig war, aber immerhin), das uns mit kleinen rotorangen Dinoaugen anschaut, da konnten wir trotz der widrigen Umständenicht nein sagen!

Die Schar sollte planmäßig sowieso um ein etwas massigeres Tier erweitert werden. Im Endeffekt holte ich unsere Neue , Hufflepuff, dann Abends ab und sie hat sich bisher wie ich finde richtig gut eingelebt.

Man muss ganz klar sagen, dass dieses Tier auf den Ersten Blick viel vitaler und lebhafter wirkt als unsere Salzdahlumer Ladys! Sofort zutraulich, aufgeweckt und ein richtig roter Kamm. Sie wirkte auch outdoor-erfahrener, hat gleich das ganze Gehege erkundet. Noch sitzt sie auf der Stange etwas abseits, darf aber ohne Probleme mit aus dem Napf futtern.

197312


Das schöne an der Geschichte:
Gestern früh hat sie uns das ALLERERSTE EI geschenkt!! Wenn ich den bisherigen Aufwand gegenrechne müsste es eigentlich golden sein, in wirklichkeit war es schön hellbraun mit vielen kleinen Sprenkeln - irgendwo zwischen Größe S und M :jaaaa:
197310
197311

Liebes Forum, ich glaube wieder an uns, die Welt und den allgegenwärtigen Hühnergott :roll

Lisa R.
22.11.2017, 12:38
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Ei ! Das ist ein toller Augenblick im Hühnerhalterleben.

Bielefelder mag ich sehr gern, wir hatten bis vor kurzen auch noch eine alte Dame. Die gepunkteten Eier fand/finde ich wunderschön.

Viel Spas weiterhin mit Euren Hühnern und nur noch freudige Schock-Momente.

Saatkrähe
22.11.2017, 13:55
.....
Das schöne an der Geschichte:
Gestern früh hat sie uns das ALLERERSTE EI geschenkt!! Wenn ich den bisherigen Aufwand gegenrechne müsste es eigentlich golden sein, in wirklichkeit war es schön hellbraun mit vielen kleinen Sprenkeln - irgendwo zwischen Größe S und M :jaaaa:

Super - ich freue mich sehr für Euch ;D Kann es absolut nachempfinden ! Und nein, in der Hühnerhaltung kann man nicht immer NUR vernünftig sein, wenn man mit ganzem Herzen dabei ist :biggrin:

Giggelshüterin
22.11.2017, 14:11
Na, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem Hufflepuff-Ei! Bin gespannt, wann das bei uns soweit ist. Vielleicht sollte ich dem Hühnergott ein paar Opfergaben darbringen.:laugh

Blindenhuhn
22.11.2017, 14:20
http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_200.gif (http://www.smileygarden.de) zum ersten Eichen und :welcome im illustren Kreis der OCDler!:laugh

Engerling
22.11.2017, 19:58
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum ersten Ei ;)

Crazynaddl
22.11.2017, 20:30
Au ja schön! Das erste Ei ist etwas gaaanz Besonderes. Viel Glück mit Euren Hühnchen. :)

Okina75
22.11.2017, 23:51
Kleiner Tipp: Ihr habt ja sicher selber bemerkt, dass das Eiweiß des Eis etwas komisch war und sich das ganze sehr schlecht pellen ließ...
Frisch gelegte Eier immer mindestens drei Tage "reifen" lassen, erst dann lassen sie sich 1a und glatt abpellen, und ist das Eiweiß in sich konsistent. Das mit dem "Frische Eier" aus'm Laden ist eine Verbrauchertäuschung, die sind immer mindestens vier Tage alt, wenn sie ins Regal kommen- weil wirklich frisch einfach unlecker aussehend und zu schälen ;).

Saatkrähe
23.11.2017, 03:21
Genau - und der Geschmack entwickelt sich auch erst so richtig, je nach Eisorte, gen Ende der ersten Woche - früher oder später.