PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wohin mit dem hahn?



Thamnophis
16.04.2007, 19:29
tachchen alle miteinander,
wenn ihr jede menge eier ausbruetet, in nem brutapperat oder so, und es schluepfen, sagen wir mal 20 kueken, ihr zieht sie auf un irgendwann kann man ja erkennen ob es ein hahn oder eine henne wird/ist.
jetzt hab ich goehrt das man ja normalerweise nur einen hahn hat.
was ist aber wenn von den 20 kueken 5 haehne sind? was macht ihr dann mit denen? schlachten, verkaufen Oo ?

kajosche
16.04.2007, 19:37
holdrio

es schlüpfen durchschnittlich 60% hähne. erfahrungswert bei ca.800 küken.

verkaufen oder schlachten. für 1 hahn rechnet man ca. 4-8 hennen. da bleiben jede menge hähne über.

grüße

dorian
16.04.2007, 20:52
Hallo,

Hier kann ich den Überschuß an Hähnen an einen Wildpark abgeben.
Die Hähne werden Dort aber auch nur an die Tiere verfüttert.

Frag doch mal ob bei dir ein Zoo, Tier- oder Wildpark ist.

Sonst bleibt nur schlachten :-[

Kerstin

SetsukoAi
16.04.2007, 21:16
Wenn du bei 20 Küken nur 5 Hähne hast kannst du dich Glücklich schätzen.

Rechne eher bei 20 Küken mit 10 - 13 Hähnen. Meistens sind es eh immer mehr Hähne wie Kajosche schon sagte.

Die darfst du dann alle groß ziehen, kannst dann schonmal Kiloweise das Futter kaufen. Du Fütterst dann die 10 Hähnchen 6 Monate lang durch bis sie dann (je nach Rasse) ein ausgewachsenen Gewicht von 2 -5 Kilo haben und dann darfst du sie schlachten. Dann, nach dem Rupfen siehst du dann (je nach rasse) das an dem Hähnchen ja nix dran ist. Also hast du sie 6 Monate lang durchgefüttert, viel Futter rein gesteckt dann die arbeit mit dem schlachten und erst recht das Rupfen und ausnehmen und hast dann ein Gäbelchen voll Fleisch...

Aber so musst du es machen oder du versuchen wenn du merkst das es Hähne sind. die Küken lebend zu verkaufen...

Die Sache mit dem Wildpark funktioniert nicht überall, bei uns z.B. gar nicht.

Hachjaaaa, das erinnert mich an eine Alte Diskussion... :roll.


Ich hab draus gelernt und ziehe brav meine 20 Zwerg-Hähnchen groß und verkaufe sie als Wachtel :D (das mit der Wachtel ist ein scherz)


Das ist die ironie des Züchtens...

Wontolla
16.04.2007, 21:58
Wie kompliziert :o
Ich bin froh über jedes Hähnchen! Könnte jeden Tag ein halbes essen.

SetsukoAi
16.04.2007, 23:45
Ich kann keine Hühnersuppe mehr sehn :D

Wontolla
16.04.2007, 23:50
:flehan Mach mir doch bitte jetzt um die Uhrzeit nicht noch den Mund so wässrig.

chook
17.04.2007, 00:03
Ich find das Schlachten zwar ätzend, aber freue mich dann doch immer sehr über das Hähnchen :eat.
Meine bringen mit 6 Monaten immer so 2.2-2.6 kg ofenfertig auf die Waage - da ist ordentlich was dran.
Bis dahin haben sie für etwa 12 Euro Biofutter weggehauen und ich einen Schluck Whiskey. 2.5 kg Biohähnchen kostet hier lockere 25-30 Euro. Da kommen wir also gut bei weg (ähem, die Hähne eher weniger... :engel)

Ute

Klicka
17.04.2007, 23:01
Ja die Hähnchen sind doch gar nicht so mager und in Geschäft bekommt man doch gar keine Hähnchen mehr, weil die Mast viel zu aufwendig ist, dabei haben die doch so ein lecheres Fleisch. Hähnchenküken werden doch in der Industrie gleich getötet. Leider >:(
Ich hoffe nur immer, daß sie spät mit den Krähen beginnen, wegen der Nachbarn. Denn dann müssen sie schon weg. Ab und zu bekommt auch einer ein neues Zuhause und kann vermittelt werden.

Rookie
18.04.2007, 17:18
Äh Moment - ich dachte bei den "industriellen" Masthähnchen sind sehr wohl Hähnchen, als auch Hühnchen dabei (sprich, alles was erbrütet wird, wird auch aufgezogen und später geschlachtet).
Die Hähnchenküken werden doch nur bei den Legerassen "beseitigt".
Oder liege ich da jetzt falsch????

Nachtrag (Mist, zu früh abgesendet ;)):
Also wir ziehen unsere Hähne auf, bis sie 4-6 Monate alt sind, je nachdem wieviel sie krähen :roll.
Dann schlachtet mein Mann sie...
Ich finde auch nicht, dass da wenig dran ist, wiegen auch nie weniger als 2,5 kg.
Aber es kommt halt auch auf die Rasse an. Wir hatten beim letzten Mal Marans und Australorps, die setzen ja mehr Fleisch an als z.B. Italiener o.Ä.