PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn ohne Kamm und Lappen



hühnerfrau
16.04.2007, 18:30
Wir haben ein Huhn, welches auch nach längerer Zeit keinen Kamm und keine roten Lappen gebildet hat. Ihre "Schwestern" sind zur gleichen Zeit geschlüpft und besitzen schon seit Wochen schöne Kämme .

Das Huhn selber ist gesund, vital und frisst gut. Jedoch wird es als Einziges vom Hahn und von den anderen Hühnern kompromisslos verscheucht. Meist wuselt das Huhn auch alleine rum. In der Gruppe sehe ich es selten.
Beim Füttern achte ich darauf, dass das missgebildete Huhn genügend von den Körner bekommt, indem ich es oftmals separat füttere.

Abends auf der Stange sitzt es dann widerum bei den anderen Hühnern.

Ich frage mich nun, ob wir das Huhn behalten sollen. Es legt ganz normal Eier, aber den "sozialen" Anschluss an die Hühnergruppe hat es nicht und das ewige Verjagt werden ist ja sicher auch nicht angenehm.

Sollen wir das Huhn erlösen oder ist auch ein Alleingänger-Huhn glücklich?

Doofe Frage hm? Leiden soll es nicht. Wenn es nicht sein soll, dann erlösen wir es besser.

Danke für Eure Meinungen

kajosche
16.04.2007, 19:43
holdrio

könnte das huhn eine andere asse sein als die geschwister. es gibt ja einige rassen bei denen, vor allem bei hennen, die kehllappen und kämme winzig sind.

od es deshalb verjagd wird.........keine ahnung. habe selbst auch manche mit großen und welche mit winzigen kämmen, kein problem bei mir.

ob es dem huhn psychisch schlecht dabei geht, kannst du durch beobachten und einfühlen selbst am besten herausfinden.

grüße

vogthahn
16.04.2007, 20:55
Nabend!

Ich denke, da ja in jeder Hühnergruppe eine Rangordnung besteht, muß auch eine die Letzte sein. Gerade kleine Kämme und Lappen sind wohl auch ein Merkmal, das die anderen "animiert", sie als Rangniedere zu behandeln.
Ich glaube nicht, das sie sich sehr schlecht fühlt, da sie ja normal Eier legt usw.
Wenn Du sie abschaffst, wird die nächste an ihre Stelle treten.


MfG

Black Giants
16.04.2007, 22:50
Hat sie denn schwere Verletzungen, so daß man sich echte Sorgen machen muß?
Nur weil eine immer allein rumläuft, ist das doch kein Grund zur Schlachtung.
Daß machen bei mir mehrere und das sind die Damen mit den rundesten Hüften. :D

So lange wie sie mit den anderen auf der Stange schläft, gesund und kräftig ist und auch noch Eier legt, würde ich die nicht schlachten. Es ist wie Vogthahn schreibt, es gibt immer eine die unten in der Rangordnung steht, so lange man mehr als eine Henne hält. ;)

Übrigens werden die Damen mit zunehmendem Alter sowieso manchmal etwas zickig, scheren sich nen Dreck um den Hahn (Männer! Püüüüh!) und laufen alleine rum. Also alles ganz normal.

hühnerfrau
17.04.2007, 12:46
Hallo

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten.

Eine andere Rasse kann es nicht sein, da wir nur Amrocks halten und ich die Hühner letztes Jahr aus eigenen Eiern gezogen habe. Verletzt ist das Huhn auch nicht; es ist sehr fix und wendig im Wegrennen.

Es sieht wirklich äusserst vital und gesund aus, die Eier werden aber ganz sicher nicht befruchtet sein, weil das Einzelgänger-Huhn auch vom Hahn verscheucht wird.
Da es sonst einen zufriedenen Eindruck hinterlässt werde ich dann also nichts unternehmen.
Dieses Huhn scheint also einfach den letzten Platz in der Rangfolge gepachtet zu haben.

Danke noch einmal für Eure Meinungen!

Grüsse