Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite

Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links ForumChat
 

Automatische Hühnerklappe zum Selbstbau


Volkers System
Uwes System

System mit Sprachsteuerung von Hubertus (Achtung Humor ;-))

Volkers System

Nach einer Testphase funktioniert die Klappensteuerung bei mir nun endlich. Voraussetzung sind zuverlässige Hühnchen, die alle zusammen zur gleichen Zeit ins Bettchen gehen.

Ist dies erreicht, benötigt man:
- einen alten Scheibenwischermotor (Daimler-Benz tut es wohl)
- ein Stromstoßrelais
- eine Zeitschaltuhr (analog ( 9,90 DM ) oder digital (von Zeit zu Zeit bei ALDI für 13,98 DM)
- sowie einen Trafo (12V oder 6V reichen auch, dann geht´s halt etwas laaaangggsaaaammer)).

Als Trafo dient mir ein ausgedientes Batterieladegerät, der Stromstoßschalter wird im Bereich der Treppenhauslichtschaltung eingesetzt und schaltet den 12 V ( 6 V ) betriebenen Wischermotor jeweils eine halbe Umdrehung.

Das heißt genau, die Zeitschaltuhr sagt morgens dem Wischermotor (über den Trafo): ey, dreh dich nochmal rum. Der tut das dann auch und zieht dabei die Klappe (über ein Gestänge ) mit hoch. Oben angekommen ist der schon wieder müd und ein Endschalter (Taster ca. 1,95 DM ) sagt dem dann : Okay, ruh dich nochmal aus, aber um Gottes Willen halt die Klappe fest. Unnötig zu erwähnen, der hält die ja sowieso.

Die Zeitschaltuhr gibt dieser Aktion nur 2 Minuten Strom, 1 würde reichen, der kürzeste Schaltimpuls ist jedoch meistens 1 Minute, ich gebe noch eine zur Sicherheit. Das bedeutet ein Stromverbrauch von Pillepuup ( = gegen null gehend) von 4 Minuten pro Tag.

Abends sagt die Uhr dann wieder, bitte noch eine halbe Umdrehung, und die Klappe fährt wieder runter. Sollte währendessen ein Huhn unter der Klappe sein, Pech gehabt oder schnell laufen.Ideen mit Lichtschranken für o.g. Fall wurden wegen hochstehenden Strohs oder sonstigen Störfaktoren verworfen. Also alle drin oder draussen bleiben. Zur Zeit gehen meine Mädels um 20.15 Uhr ins Bett und die Klappe schließt um eine Stunde versetzt. So kann ich wenigstens am Wochende mal verreisen, ohne den Nachbarn zu arg zu strapazieren.

Da Wischermotor und Trafo vorhanden waren, habe ich ca. 25,- DM für Stromstoßrelais und Endtaster ausgegeben. Besagtes Stromstoßrelais sagt praktisch bei einmal in die Steckdose stecken (hier Zeitschaltuhr), Strom auf Leitung 1 (=Klappe auf, oder Motordrehung von 6 Uhr bis 12 Uhr, Endschalter sagt 12 Uhr, jetzt ist genug. Abends sagt es : Strom auf Leitung 2 (=Klappe zu; oder Motordrehung von 12 Uhr bis 6 Uhr ( Endschalter ).

Das ganze geht natürlich auch mit jedem Stellmotor (z.B. für Lüftungsklappen in der Klimatechnik, oder sonstige langsamlaufende Elektromotoren).

Für Stromlaufpläne oder sonstige Infos stehe ich gerne zur Verfügung, auch wenn sich hier alles so wild anhört, mehrere Ingenieure habe ich belästigt, bis endlich eine billige, einfache aber zuverlässige Steuerung entstanden ist.

 

Fragen an Volker per eMail: regelmanns(at)wtal.de
(at) durch @ ersetzen!

zurück zum Seitenanfang


Uwes System

Ich habe bei einer Rolladenbaufirma einen kleinen Musterrolladen (Höhe:40cm,Breite:30cm) mit Motor erstanden und den ans Schlupfloch angebaut.

Zur Steuerung wollte ich erst eine Zeituhr einbauen, da diese aber immer zur selben Zeit auf und zu macht, bekommen die Hühner Probleme. Die richten sich nicht nach der Zeit sondern nach der Dämmerung., und diese wiederum setzt bekanntlich je nach Jahreszeit zu verschiedenen Zeiten ein. Das Ergebnis:die Hühner machen morgens Rabatz weil sie nicht rauskommen, und abends stehen sie vorm verschlossenen Rolladen, oder schlafen in den Bäumen.

Also bin ich auf die Idee mit einem Dämmerungsschalter gekommen. Den bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt. Den Schalter setzt du an eine helle Stelle deines Hühnerstall`s, Dachfirst oder ähnliches. Achte darauf daß davor kein Baum oder Nachbarhaus steht, sonst schaltet der Dämmerungsschalter zu früh. (einstellbar).

Zur Schaltung innen: da habe ich den mitgelieferten Schalter (Auf-Ab)in den Hühnerstall montiert und daneben einen gewöhnlichen 2poligen Lichtschalter, den du zwischen Dämmerungsschalter und Rolladenschalter klemmst. Somit hast du die Möglichkeit den Rolladen in der Manuelstellung mit dem Rolladenschalter hoch-und runterzufahren, und in der Automatikstellung schaltet sich der Rolladen über den Dämmerungsschalter. So, ich hoffe ich hab`s verständlich rübergebracht.

zurück zum Seitenanfang


System mit Sprachsteuerung von Hubertus

Ah. Ich habe sogar eine Sprachsteuerung dafür. Allerdings treten oft Probleme mit den Sensoren auf.

Z.B. abends: "Hannes, geh und mach den Hühnerstall zu!"

Und wenn dann der Vertreter von Deutschlands Jugend, unserer Hoffnung und unsere Stütze, anwesend ist und, was noch wichtiger ist, dieses Kommando registriert hat, dann setzt er sich in Marsch.

Oft ist er aber nicht anzutreffen, dann mach ich halt eine Wanderung in den Garten und verschone Deutschlands Zukunft mit meinen Quälereien. Dann bleiben wenigstens alle Hühner erhalten.

JA, und mit der Sprachsteuerung habe ich keine Probleme, daß der Hühnerstall zu zeitig geöffnet wird. Jetzt sind ja Ferien, und wenn es nach dem Sohnemann ginge, bräuchten die Hühner auch nicht vor dem Mittagessen raus. Eher aufzustehen ist Tierquälerei, meint er.

Siehe auch: Automatische Hühnerklappen zum Kaufen

Elektronischer Pförtner für Geflügelställe

© huehner-info.de 2000-2012
Kontakt Impressum