Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: 2 Hähne blutige Kämpfe

traurig 2 Hähne blutige Kämpfe

Hallo
    Ich habe sechzig Hühner und zwei Hähne, bisher lief alles glatt beide sind ca. zweieinhalb Jahre alt und verstanden sich gut jeder marschierte mit seinen Frauen auf dem Gelände frei herum und verstanden sich auch Abends im Stall gut. Ca 2 Wochen bevor bei mir die Ausnahmeregelung zur Freilandhaltung griff fing der eine an den anderen so zu traktieren das ich sie trennen mußte, ich dachte wenn sie wieder frei laufen dürfen regelt sich alles wieder von selber und beide vertragen sich allerding fleutschepipen, ich ließ alle wieder laufen und die beiden Herren hatten nichts besseres zu tun als sich blutig zu hacken, also mußten wir sie wieder trennen und einer muß im Außengehege bleiben, ich tausche nun regelmäßig um so das jeder mal in die Freilandhaltung kommt sehe das aber auch nicht als optimale Lösung an, ich möchte ihn weder schlachten noch weggeben damit er dann geschlachtet wird. Zu uns ist er nett und freundlich, wäre kastrieren eine Lösung

hallo

nein wäre keine lösung

guckst du da

Hähnchen kastrieren lassen

tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Wenn sie sich einmal bekriegen, wird das auch so weitergehen.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    sehr frusrtrierent, jetzt weiß ich leider auch nichts mehr, wie gesagt zum schlachten wäre er echt zu schade.
    Er ist so ein schönes Tier und von Hand aufgezogen

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: 2 Hähne blutige Kämpfe

Tja, tut mir leid. Alles andere wär gelogen....
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Land
    niedersachsen
    Du Arme ! Vieleicht bekommst du ja ein schönes neues Zu Hause für ihn. Ich wollte auch keinen meiner Hähne hergeben, aber besser als schlachten.

dehöhner

Themenstarter
    tja leider ist es auch nicht sehr leicht ein schönes neues zuhause zu finden, erzählen kann man immer viel, ich will nur den kochtopf vermeiden

Bei mir ist es so, daß wenn se sich mal picken, damit einfach die Rangordnung festgelegt wird. Bei uns ist auch schon Blut geflossen, allerdings sind das dann auch normale Rassen, und keine Kämpfer.

Und ich denke, bei 60!! Hühnern ist das machbar.
    Ich würde sie einfach erst mal gewähren lassen, und nicht sofort einschreiten, es sei denn, einer sitzt geduckt in der Ecke und der andere springt drauf rum.

Ich habe bei meinen Mixen 10 Hennen mit 3 Hähnen laufen, da gibt es auch mal Krach, aber es ist noch keiner gekillt worden.

Versuche mal

Gruß

Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

Themenstarter
    Danke, hinfallen ist keine Schande , liegenbleiben ist das Problem.
    Unser Gelände ist wirklich sehr groß, vielleicht sollte ich es mal probieren, bisher saß auch keiner der beiden bewegungsunfähig in der Ecke, es blutet nur immer so stark aus den Lappen und ddas macht mir Angst, bin nun mal neu bei den Hühnern, und 60 Hühner müßten doch für zwei reichen ( welche Spezies kann das schon für sich beanspruchen ).

Land
    niedersachsen

RE: 2 Hähne blutige Kämpfe

Ich denke mal, du merkst ja auch, ob es um Zickeleien (Rangordnung) geht oder um Hahnenkämpfe. Wenn du merkst, der eine Hahn hat ständig Streß - dann hat es keinen Sinn finde ich. Bei einem sehr großem Grundstück ist die Chance da aber schon größer, daß es funktioniert.
    Als ich meinen letzten Hahn bekommen habe (Ramelsloher), gab es erst mal richtig heftige Kämpfe mit dem Althahn (Bergischer Kräher). Das dauerte 2 Tage, beide hatten blutige Kämme. Mir war das gar nicht einerlei. Aber seitdem gibt es überhaupt keine Probleme mehr. Sie gehen sich aus dem Weg, was bei 5000 m² Gehege keine Kunst ist.
    Jeder der beiden Hähne hat sein Haus und seine Damen (Hennen) und das klappt sehr gut. Die Hühnerhäuser leigen auch nicht so eng beieinander.
    Also man muß ihnen auch die Möglichkeit geben, ihre Rangordnung festzulegen und es ein wenig aushalten.
    Mir fiel das auch schwer, hatte da auch Angst.

dehöhner

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte