huehner-info.de Home

Suche im Forum

Suche auf allen Seiten von huehner-info.de

Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

huehner-info Forum » Verschiedenes » Das Suppenhuhn » Wo hört Hobbytierhaltung auf? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wo hört Hobbytierhaltung auf?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wachtel Wachtel ist männlich

PLZ: 90522
Land: Deutschland

Wo hört Hobbytierhaltung auf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mal ne vielleicht schwere Frage:

Verkaufe relativ viele Eier an Nachbarn, Bekannte und wer sonst noch vorbei schaut. Da meine Eier nicht reichen kaufe ich noch welche von meinen alten Lehrbetrieb.

Nun habe ich auch angefangen Masthähnchen zu verkaufen.
Möchte nun mit Enten & Co abwechseln, und alles per Schild am Zaun mit anbieten.

Nun ist das ganze legal?
Bis wieviel kann man Erzeugnisse verkaufen ohne einen Betrieb an melden zu müssen?

Bin für jeden Tipp Ratschlag und Erfahrung dankbar.

MfG

max
25.03.2005 12:36 Wachtel ist offline E-Mail an Wachtel senden Beiträge von Wachtel suchen Nimm Wachtel in Deine Freundesliste auf
klenerbauer klenerbauer ist männlich

PLZ: 293**
Land: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles was du neu und "alt" an Geflügel hälst, musst du sowieso melden. ich meine schädlich ist es ja nicht wirklich, wenn du soviel anbieten möchtest, aber es könnte ja mal auch einer vorbeischauen und zb impfnachweise oder ähnliches verlangen, und wenn du nicht geimpft oder das geflügel angemeldest hast, dann bist du angearscht, kann soweit gehen bis zur anzeige. aber ab wann die hobbytierhaltung aufhört hängt immer noch mit dir und der umgebung zusammen, mehr rat kann ich dir leider nicht geben.

gruß bauer

25.03.2005 13:22 klenerbauer ist offline E-Mail an klenerbauer senden Homepage von klenerbauer Beiträge von klenerbauer suchen Nimm klenerbauer in Deine Freundesliste auf
ostraqwert ostraqwert ist männlich

images/avatars/avatar-262.jpg

PLZ: 89
Land: Europa/Bayern

RE: Wo hört Hobbytierhaltung auf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dIE hOBBYTIERHALTUNG HÖRT IN DEM mOMENT AUF; IN DEM sIE MIT vERKÄUFEN gEWINNABSICHTEN hegen. Gewinnabsichten hegen hat nichts mit Gewinnen erzielen zu tun.
Ich würde sagen, Sie sind stark gefährdet als gewerblich eingestuft zu werden, da mit den Eiern auch Handel getrieben wird.
Einkauf und Verkauf von Eiern mit Gewinn.
Bekanntmacheung von Vermarktung an öffentlichen Verkehrsflächen.
Genaue Auskunft kann Ihnen nur das für Sie zuständige Finanzamt erteilen.

Gruß
JD

Theodor Heuss (1884-1963), dt. Politiker (FDP) u. Schriftsteller, 1949-59 1. Bundespräsident
25.03.2005 14:29 ostraqwert ist offline E-Mail an ostraqwert senden Beiträge von ostraqwert suchen Nimm ostraqwert in Deine Freundesliste auf
katja katja ist weiblich

images/avatars/avatar-165.gif

PLZ: 31275

RE: Wo hört Hobbytierhaltung auf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Max,

Hier hatten ich das Thema schon mal im alten Forum gepostet. http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/...;num=1100339538
Als Fazit kann ich nur sagen, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Konkrete Auskünfte können dir nur die Landwirtschaftskammer und das Finanzamt geben.

LG
Katja

25.03.2005 17:08 katja ist offline E-Mail an katja senden Beiträge von katja suchen Nimm katja in Deine Freundesliste auf
MichaelS MichaelS ist männlich

PLZ: 74858
Land: BW

Hobbytierhaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Max,

Deine Frage ist wirklich etwas schwierig zu beantworten. Vor allem hängt es davon ab was DU willst. Wenn du mit deinen Hühnern nebenbei noch Geld dazuverdienen willst, d.h. auch An- und Verkauf von Produkten kommst du um eine Anmeldung wohl nicht herum, es gibt da die Möglichkeit als Kleinunternehmer. Wenn du einen Betrieb hast kannst du auch die Ausgaben dafür geltend machen.
Ich würde dir raten mal Einnahmen und Ausgaben für ein Jahr abzuschätzen, damit du vielleicht mal ein Gefühl für die Größenordnung bekommst.
Geh auch mal in die nächste große gut sortierte Buchhandlung und kauf dir ein paar Bücher über Steuererklärungen für Unternehmer, Existenzgründer, ackere die dann durch, das lohnt auf jeden Fall, kannst dann Fehler vermeiden. In deinem Profil gibst du als Beruf Landwirt an, habt ihr selber eine?, dann wär das ja alles kein Problem. Die steuerliche Abgrenzung/Unterschied Landwirtschaft zu Gewerbebetrieb ist recht gut in einem AID Heft vom Ministerium beschrieben auch wegen den Grenzen für Warenzukauf etc., muß man sich auch reinarbeiten.
Impfen der Tiere ist für sowieso klar,was halt vorgeschrieben ist und TA für nötig erachtet, beim Schlachten mußt du an die Hygieneauflagen denken, da gibts sicher auch Literatur für Direktvermarkter.

MfG
Michael
25.03.2005 19:57 MichaelS ist offline E-Mail an MichaelS senden Beiträge von MichaelS suchen Nimm MichaelS in Deine Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Wachtel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt ja schon mal gut das alles.
Hatte hauptsächlich nur eins im Kopf-
die Futter- und andere Kosten zu decken.
Wenn mal ein Euro mehr drin ist würd ich mich zwar schon freuen aber kein muss- hauptsache.

P.s.: Habe leider leider keine Landwirtschaft(noch nicht)

MfG

max
25.03.2005 23:51 Wachtel ist offline E-Mail an Wachtel senden Beiträge von Wachtel suchen Nimm Wachtel in Deine Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Wachtel

noch vergessen zu schreiben:

bin bein Veterinäramt gemeldet.

Gruß
25.03.2005 23:53 Wachtel ist offline E-Mail an Wachtel senden Beiträge von Wachtel suchen Nimm Wachtel in Deine Freundesliste auf
Armin501 Armin501 ist männlich

Sobald eine Gewinnerzielungsabsicht zu erkennen ist,
unterliegt das Gewerbe der Gewerbeaufsicht!
Alle anderen Gesetze wie Steuerrecht, Lebensmittelrecht
und,und kommen zur Anwendung.
17.04.2005 11:18 Armin501 ist offline E-Mail an Armin501 senden Beiträge von Armin501 suchen Nimm Armin501 in Deine Freundesliste auf
Toffee Toffee ist weiblich
Hüfo-Team

images/avatars/avatar-9.jpg

PLZ: 32
Land: D

Bei unserem Finanzamt reicht es schon "am Marktgeschehen teilzunehmen" die Gewinnerzielung ist nur sekundär ärgerlich .

Gruß,
Toffee

17.04.2005 12:41 Toffee ist offline E-Mail an Toffee senden Homepage von Toffee Beiträge von Toffee suchen Nimm Toffee in Deine Freundesliste auf
Onza Onza ist weiblich

PLZ: 27***

Nee Toffee, das scheint nur so.

Wahrscheinlich werden die Beamten, die entscheiden sollen, permanent mit dem Argument "ich mach das doch nur aus Spass" konfrontiert. Darum legen die diese im Gesetzt festgeschriebene Regel (Bundesweit!) so großzügig aus.

Du machst dann ein paar Jahre Verluste, was bei Hobby ja grundsätzlich der Fall ist, und schon hat das FA kein Interesse mehr. Auch deines nicht.

Ulrike

P. S. Diese Aussage bezieht sich nur auf die Sicht des Finanzamtes. Gewerbeaufsicht, Vet-Amt und was weiß ich noch, handelt möglicherweise anders.
17.04.2005 14:40 Onza ist offline E-Mail an Onza senden Beiträge von Onza suchen Nimm Onza in Deine Freundesliste auf
Eckard Eckard ist männlich
HüFo-Team

images/avatars/avatar-10.jpg

PLZ: 21

Moin zusammen,

Zitat:
Original von Onza

Du machst dann ein paar Jahre Verluste, was bei Hobby ja grundsätzlich der Fall ist, und schon hat das FA kein Interesse mehr. Auch deines nicht.

Oder aber das FA glaubt dir deine Verluste nicht und du hast die Steuerfahndung vor der Tür stehen.

Viele Grüße

Eckard

.
17.04.2005 18:51 Eckard ist offline E-Mail an Eckard senden Homepage von Eckard Beiträge von Eckard suchen Nimm Eckard in Deine Freundesliste auf
Kawa

images/avatars/avatar-86.jpg

Ich würd mal eine vorsichtige Anfrage Richtung FA starten. Aber ich meine, dass alles was unter 10.000 Euro (DM?) erwirtschafteten Jahresgewinn liegt, ist Umsatzsteuerfrei.

17.04.2005 21:07 Kawa ist offline E-Mail an Kawa senden Homepage von Kawa Beiträge von Kawa suchen Nimm Kawa in Deine Freundesliste auf
Carsten Carsten ist männlich

images/avatars/avatar-272.gif

PLZ: 37603

Zitat:
Original von Eckard
Moin zusammen,

Zitat:
Original von Onza

Oder aber das FA glaubt dir deine Verluste nicht und du hast die Steuerfahndung vor der Tür stehen.

Viele Grüße

Eckard

Wegen der paar Euro fangen die normal nicht an! Gerade das Finanzamt, die machens ich auch nur Arbeit, wo es sich wirklich lohnt!

18.04.2005 09:13 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nimm Carsten in Deine Freundesliste auf
HüFo-Team

Zitat:
Original von Kawa
Ich würd mal eine vorsichtige Anfrage Richtung FA starten. Aber ich meine, dass alles was unter 10.000 Euro (DM?) erwirtschafteten Jahresgewinn liegt, ist Umsatzsteuerfrei.

Die Grenze liegt derzeit bei 17500 Euro im Jahr an Umsatz. Dafür kannst du auch keine Vorsteuer geltend machen. Einkommssteuer wird trotzdem fällig bei Gewinn.

Viele Grüße

Eckard

.
20.04.2005 12:52 Eckard ist offline E-Mail an Eckard senden Homepage von Eckard Beiträge von Eckard suchen Nimm Eckard in Deine Freundesliste auf
HüFo-Team

Zitat:

Wegen der paar Euro fangen die normal nicht an! Gerade das Finanzamt, die machens ich auch nur Arbeit, wo es sich wirklich lohnt!

Meine Erfahrungen sehen da etwas anders aus. Auch in Bezug auf das Ordnungsamt.

Viele Grüße

Eckard

.
20.04.2005 12:54 Eckard ist offline E-Mail an Eckard senden Homepage von Eckard Beiträge von Eckard suchen Nimm Eckard in Deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen