Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Kieselgur, Verminex und Kodax Spray

  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217

    Kieselgur, Verminex und Kodax Spray

    Leider habe ich rote Vogelmilben im Stall. Ich komme aus der Schweiz und habe als erstes meinen Tierarzt gefragt was es hier so gibt.
    Er hat mir Kodax verkauft, einen Spray gegen Milben, Flöhe, und anderes Ungeziefer was auf oder um die Tiere herum leben.
    Kodax enthält ein Kontaktgift, ist aber Giftklasse frei. Es wird in den Stall gesprüht und die Milben die damit Kontakt haben werden getötet.
    Zusätzlich habe ich alle Hühner mit Verminex betupft (an Genick, Rücken, Bürzel, Brust, Bauch)... Täglich wische ich die Milben mit einem Lappen von den Sitzstangen und leider hat es immer noch einige.
    Kieselgur finde ich hier bei uns nicht. Weiss irgendjemand, wie dieses Produkt in der Schweiz heisst oder wo man das kaufen kann?
    Mein Tierarzt meinte, eine gewisse Zahl Milben sei schon fast normal, ist das so? Ich habe am Morgen jeweils ein bis zwei Milben-Ansammlungen und ein paar einzelne die rumkrabbeln. Ich finde das sind viele, er meint viel sei wenn alles krabble...
    Wie sieht ihr das?

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Kieselgur, Verminex und Kodax Spray

    Aus ein paar werden viele. Es ist nicht ok milben unbekämpft im Stall zu haben.
    Hab ja keine Ahnung wie das von der Schweiz aus mit ebay ist. Trotzdem mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217
    Themenstarter

    ich

    Ich habe nun mal ein bisschen gegoogelt und rausgefunden, dass es in der Schweiz als Kieselmehl bezeichnet wird und zum Beispiel für Schwimmbadfilter oder auch beim Weinbau und für die Kosmetik (Diatomeerde) benutzt wird. Ich werde als Dienstags ein paar Telefone starten und schauen ob ich es auftreiben kann, falls nicht bestelle ich über ebay.de und lass es zu einer Kollegin in Deutschland liefern...
    michelle

  4. #4

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217
    Themenstarter

    zu Hüüülfe....

    Also, ich will euch ja nicht nerven, aber es krabbelt! Trotz meinem Spray und Verminex...
    Rapsöl habe ich keines da und heute kriege ich auch gar nix, da Feiertag. Nützt auch anderes Öl? Distelöl? Gibt es sonst noch irgendein Hausmittel? Was kann ich tun damit sich die Viecher nicht noch länger an meinen Hühnern gütlich tun?
    Gestern nacht habe ich mit der Taschenlampe geleuchtet, es war Wahnisnn, die ganze Stange krabbelte. Ach Mensch, das nervt mich so, dass ich das nicht wegkriege.
    Abflammen kommt leider absolut nicht in Frage, da der Stall mit alten Holzbrettern verkleidet ist und als Isolation hat es Sägemehl dahinter (ursprüngliches Baujahr vor 1900) Wir haben ihn zwar renoviert, aber vorallem innen...
    Gruss michelle

  5. #5

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Vielleicht wäre es sinnvoll in einer Hauruck-Aktion den Stall umzubauen. So wie es aussieht, kannst Du nichtmal die Sitzstangen lösen und nach draussen bringen zum abflammen. Evtl. sitzt das Krabbelzeugs sogar in der Wand. Das können Millionen sein. Hast Du keine Möglichkeit die Hühner kurzzeitig umzuquartieren? Ich glaube, dass Du bei der Masse an Milben mit Kieselgur und Verminex so keine Chance hast.

    Grüsserchen
    Claudia

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Kleb' doch mal doppelseitiges Klebeband unter die Sitzstangen...... wenn Du das oft genug machst, dürften es mit der Zeit auch weniger Milben werden, denke ich!?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Ich bin immer mehr für die Vorbeuge statt lange an den Symptomen herumdoktorn zu müssen.

    Grüsserchen
    Claudia

  8. #8

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217
    Themenstarter

    nein

    Leider ist das nicht möglich, den Stall total umzubauen. Es handelt sich dabei um einen alten Rinderstall oder sogar Kalberstall der an die alte Wagenscheune (heute Pferdestall) angebaut ist... Das Fundament besteht aus Beton und Backsteinen, darauf aufgebaut ist eben diese Art Doppelschicht Bretter...
    Was ich versuchen werde ist alle Fugen mit Silikon zuzumachen...
    Doch, die Sitzstangen kann ich wegnehmen, wir haben sie auch bereits ausgewechselt. Den ganzen Innenausbau und die Malerarbeiten usw. haben wir letztes Jahr gemacht...
    Das mit dem Doppelten Klebstreifen werde ich versuchen, es könnte ja sein dass es nützt.
    Der Tierarzt meinte, ich sollte jeden Abend jedes Huhn von unten mit dem Spray anspritzen, es schade nicht und so wäre wenigstens jede Milbe die raufkrabbelt in Kontakt mit dem Spray
    Wir haben erst seit knapp einem Jahr Hühner und die halbe Zeit davon waren sie in einem anderen Stall, da wir ja einstallen mussten.
    Es handelt sich also nur um ein paar Monate wo die Hühner überhaupt in diesem Stall sind....

  9. #9

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Hier schwören ja viele auf Ardap oder Parasit-Ex. Guck doch mal hier, vielleicht kannste so schneller was bewegen
    http://www.bird-box.ch/index.php?Kat...Artikel_ID=269


    Grüsserchen
    Claudia

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Ich sprühe die Unterseite der Schlafstangen regelmäßig mit Ardap ein.
    Zusätzlich sprühe ich Ardap in 2 Ringen um die Zugangsmöglichkeiten zu den Sitzstangen. Alle Milben müssen also über mind. 2 Kontaktzonen latschen, um zu den HÜhnern zu gelangen. Die Giftringe sprühe ich so, daß kein Huhn damit in Berührung kommt.
    Bisher (toitoitoi !) hatte ich noch nie ein Problem mit Milben aber vielleicht hilft ja auch mein regelmäßiges kälken ( 1 mal pro Jahr ).

    Das Prinzip mit den Kontaktzonen funktioniert übrigens auch hier im Wohnhaus jeden Herbst ... Monsterspinne krabbelt durchs Fenster ... und stirbt . Für mich Spinnenphobiker ne akzeptable Lösung.
    Liebe Grüße
    Imke

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woher Verminex und Kieselgur?
    Von Ayla82 im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 23:00
  2. Verminex und Kieselgur bei Raiffeisen?
    Von Beda im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 18:36
  3. Verminex + Kieselgur gleichzeitig?
    Von Pralinchen im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 12:27
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 15:54
  5. Verminex oder Kieselgur?
    Von Auguste im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 08:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •