Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flotationslösung selber machen?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629

    Flotationslösung selber machen?

    Hi,

    ich wollte mal wissen ob jemand weiß wie ich eine Flotationslösung selber machen kann um eine Kotprobe nach Würmern zu untersuchen.

    Ich habe jetzt zwar im Internet etwas gefunden wie man eine gesättigte Zucker und Salz Lösung macht, aber wenn ich die Zuckerlösung mache ist die Flüssigkeit sehr dickflüssig durch den Zucker, und bei der Salzlösung wird die Flüssigkeit zu trüb. Was mache ich falsch? Oder gibts ein anderes "Rezept" ?

    Gruß

    Daniela

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Hast Du warmes (ca. 38 °C) Wasser genommen?

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357

    RE: Flotationslösung selber machen?

    Wenn Du Salpeter mit warmen Wasser auflöst gehts:http://www.vetpharm.unizh.ch/reloade...M?inhalt_c.htm
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  4. #4
    Avatar von mazzu
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    56
    Hallo Daniela

    ich mache die Flotationsloesung folgendermassen:

    Gesättigte Salzlösung: 454 gr. Salz auf 1140 ml Wasser (habe ich irgenwo gelesen - ist also nicht meine Mixtur)

    Wasser aufkochen und das Salz darin aufloesen. Da man es ja nicht so genau bestimmen kann, nehme ich obige Angaben als Richtwert. Auf jeden Fall muss soviel Salz ins kochende Wasser bis es sich nicht mehr aufloest (=gesaettigt).
    Abkuehlen lassen und umleeren/filtrieren. So erhalte ich eine klare, gesaettigte Kochsalzloesung.

    Schoene Gruesse
    Franco

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Danke, jetzt habe ich meinen Salz Fehler. Habe kaltes Wasser genommen.

    Habe es aber gestern doch mal mit meiner etwas dickflüssigen Zuckerlösung probiert, und scheinbar doch ein Wurmei im Hühnerkot gefunden (War Oval). Jetzt muss ich nur noch wissen welche Wurmart das war.

  6. #6
    Avatar von mazzu
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    56
    Dazu gibt es (meiner Meinung nach) ein gutes Buch dazu:
    Diagnose von Helmnithosen durch koproskopische Untersuchung
    http://fachbuch-schaper.de/vetline/b...gie/190971.htm

    Evtl. sind auch diese Links fuer Dich nuetzlich
    http://ryoko.biosci.ohio-state.edu/~parasite/home.html
    http://cal.vet.upenn.edu/paralab/index.html

    Schoenen Gruss
    Franco

  7. #7

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Du hast mail Sorry, geht nicht anders wegen Copyright...

    oval mit stumpfen Enden = Spulwurm
    Oval mit dezenter Spitze an den Enden (also wie ne Zitrone) = Haarwurm

  8. #8
    Anton
    Gast

    Anleitung

    Unter dem folgenden Link gibts ne prima Anleitung zum Thema:

    http://www.working-goats.de/kotuntersuchung.html



    Gruß Stefan

Ähnliche Themen

  1. Pellets selber machen?
    Von blaueshaus im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 18:21
  2. Elterntierfutter selber machen!
    Von Rosenmädchen im Forum Spezialfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 15:45
  3. Maisschrot selber machen
    Von Tyrael im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •