Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Kalkbeine

  1. #1
    Avatar von Killerkaninchen
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    14

    Kalkbeine

    Hallöchen,

    Mein allerliebstes Hühnchen hat auch diese Kalkbeine. Hat es schon seit ich es habe. Bisher konnte mir keiner sagen was das ist und was man dagegen machen kann. Bin ganz überrascht, dass ich hier so viele Beiträge und Tips dazu gefunden hab. Wollte mein Schätzchen schon einschläfern oder schlachten lassen, weil sie schon gar nicht mehr richtig laufen mag. Werde es jetzt mal mit Ballistol probieren. Kann ich das einfach auf die Beine schmieren, oder muss ich die vorher ein bißchen einweichen (sind ganz schöne Borken dran)? Jedenfalls super grosses Dankeschön schonmal für die vielen Tips! Ist nämlich ein ganz tolles Hühnchen!

    Gruß, Killerkaninchen

  2. #2
    Avatar von schnubbi
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    39
    in der frauenwelt gibt es doch diese wattebällchen(zb zum abschminken usw). kenns nur vom sehen.

    die kannst du benutzen.tränk sie mit dem öl und tupf satt die beinchen ein.vielleicht gar morgens und abends.ansonsten versuch melkfett ist der gleiche effekt aber evtl besser verträglich

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Stell es in einen Kleintierkäfig, dessen Unterschale mit Wasser/glycerin Gemisch gefüllt ist. Wenn die Borken eingeweicht sind, kannst du sie vorsichtig ablösen. Dann nimm einen Malerpinsel und schmier die Beine mit Sonnenblumenöl ein, oder kauf dir die Sprühflasche von Ballistol. Das ganze nach ein paar Tagen weiderholen, dann nur noch die Ölbehandlung, bis die Beine schön glatt sind.
    Damit es nicht wieder kommt: immer wieder mal die Hühnerbeine mit Verminex oder Ballistol behandeln.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4

    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    105
    um eine sichere Abtötung aller Grabmilben zu erreichen, solltest du dir vom Tierarzt IVOMEC besorgen und in der richtigen Dosis entweder s.c. injizieren lassen oder in den Nacken träufeln.
    julian

  5. #5
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752

    Kalkberine

    Mir wurde des öfteren von züchtern erzählt das es das beste ist die Kalkbeine in Diesel zu tauchen. Das hilft am besten und ist kostengünstig.

    Gruß Michael

  6. #6
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Ich weiss nicht ... möchtest Du mit den Beinen in Diesel stehen und das Zeug dann noch schön einatmen, während es verdunstet?
    Sb-öl, Vaseline etc., besagtes Melkfett (gute Idee) sind glaub' ich bessere Alternativen.
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  7. #7
    Avatar von schnubbi
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    39
    um an ute anzuknüpfen.sollten die methoden nichts bringen kann immer noch auf zb ivomec zurückgegriffen werden.

  8. #8
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    @ MonaLisa

    In welchem Verhältnis mischst du Glycerin und Wasser??

    Von der Diesel-Methode habe ich auch schon von einigen Züchtern gehört - hier gehen die Meinungen wegen der ungesunden Dämpfe jedoch auseinander.

    Mir wurde auch schon Petrolium empfohlen. Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander, da dies den Tieren angeblich schmerzen soll. Der Züchter, von dem die Empfehlung kam, konnte dies bislang jedoch nicht feststellen!

    Dies sind zwei "Hammer-Methoden". Bei frühzeitiger Erkennung sollte es auch nur mit Speiseöl in den Griff zu bekommen sein.

    Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  9. #9
    Avatar von Killerkaninchen
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    14
    Themenstarter

    Kalkbeine

    Moin,

    Erstmal DANKE für die vielen Antworten! Hab das mit dem Einweichen und weiterhin mit Ballistol probiert. Klappt gut. Beinchen sehen schon etwas besser aus. Hühnchen hat sich allerdings erstmal schön komplett ins Wasser gelegt. Naja, Föhnen hat ihr jedenfalls gut gefallen Ich werd das jetzt mal alles so weiter machen und auch nochmal zum TA gehen.

    Gruß KK

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    @Jersey
    Das Mischungsverhältnis ist so pie x Daumen , dass es sich halt seifig anfühlt. Kann auch mehr sein, spielt keine Rolle.

    Diesel oder Petroleum : warum sollte ich meinen Tieren etwas evtl. ungesundes antun, wenn es genug wirksame Alternativen gibt? Ballistol ist ein sehr gut wirkendes und nicht gefährliches Kriechöl, das bis in die Tiefe kommt (besser als Diesel) und die Milbe erstickt, bei Sonnenblumenöl ist nur der schnelle Erfolg nicht so gut, da muss dann etwas länger behandelt werden, aber 100%ig ist das auch. Verminex tötet zusätzlich die etwas oberhalb am Bein-Federnansatz sitzenden Milben und nebenbei auch gleich die Federlinge mit ab.


    Ivomec darf nicht bei Tieren gegeben werden, deren Eier oder Fleisch gegessen werden ....

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine
    Von Shela im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 19:06
  2. Kalkbeine?
    Von Angi&Manu im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 20:45
  3. Kalkbeine?
    Von PolterHorst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 16:22
  4. Kalkbeine
    Von Jennifer im Forum Parasiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 18:29
  5. Kalkbeine
    Von "SAM" im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •