Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Neue Stallpflicht ab 1. März

Neue Stallpflicht ab 1. März

Neue Stallpflicht ab 1. März
    Das deutsche Geflügel muss wieder in die Ställe: Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) verkündete die neue Stallpflicht in Berlin. Ab 1. März soll das Gefieder für mindestens zwei Monate eingesperrt werden. Mit der Maßnahme soll ein Einschleppen der Vogelgrippe durch Zugvögel verhindert werden.

Horst Seehofer
    Sollte sich die Gefahrenlage ändern, so Seehofer, könne die Aufstallungspflicht auch früher in Kraft treten. Das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit auf der Insel Riems hatte die neuerliche Stallpflicht empfohlen. Danach stellen nicht nur illegale Importe von lebendem Geflügel besondere Gefährdungsquellen dar. Auch der Vogelzug könne den gefährlichen Grippevirus vom Typ H5N1 einschleppen, so der Institutspräsident Thomas Mettenleiter.

Für das Geflügel kommt die Stallpflicht zum zweiten Mal: Bereits von Ende Oktober bis Mitte Dezember vergangenen Jahres mussten die Tiere im Stall bleiben.

Schnappauf: Bund muss Geflügelpestimpfstoff rasch entwickeln

'Zugvögel-Frühjahrszug sehr gering riskant für Bayern'

Das Geflügel zwei mal jährlich in den Stall zu sperren, kann keine Dauerlösung sei. Dies erklärte Bayerns Verbraucherschutzminister Werner Schnappauf zur heutigen erneuten Anordnung des Bundes zur Stallpflicht für Geflügel. Schnappauf: 'Bis zum Herbst sind auch andere Alternativen anzustreben. Das ''Rein und Raus'' sollte ein Ende haben.' Eine mögliche Option bei erhöhter Seuchengefahr könne beispielsweise eine vorbeugende Impfung sein. Dann müssten die Tiere nicht mehr monatelang eingesperrt bleiben. Der Minister forderte den Bund auf, die Entwicklung eines zuverlässigen Impfstoffes energisch voranzutreiben.

Derzeit gibt es in der EU für die Impfung des Geflügels gegen hochpathogene Influenzaviren noch keinen zugelassenen Impfstoff. 'Impfungen gegen Geflügelpest ohne einen zuverlässigen Impfstoff sind grundsätzlich abzulehnen', so der Minister. Deshalb ist es nach den Worten Schnappaufs besonders wichtig, dass die wissenschaftlichen Studien zu einem geeigneten Markerimpfstoff und zugehörigen Diagnostika intensiviert und schnellstmöglich umgesetzt werden. Die derzeit verfügbaren Impfstoffe schützen Geflügel nur vor den klinischen Symptomen der Geflügelpest. Auch bei geimpften Tieren kommt es nach der Infektion zu einer Virusvermehrung im Tier. Dadurch könnten geimpfte Tiere, ohne ernsthaft krank zu werden, das Virus weiter ausscheiden. Damit würde nach einer Impfung ein Infektionsrisiko für Geflügel weiter bestehen.

Beim Frühjahrszug der Zugvögel schätzt die von Schnappauf eingesetzte bayerische Vogelzugexperten-Kommission das Risiko einer Einschleppung des Geflügelpest-Erregers im Gegensatz zum Herbstzug als deutlich geringer ein. Denn Bayern wird von den zurückfliegenden Zugvögeln gewissermaßen ''umkurvt'': Etwa drei Viertel aller Zugvögel gelangen über die Westroute von Nordafrika über Spanien und Frankreich nach Skandinavien; der Rest wählt die Ostroute über Südgriechenland und Türkei. Außerdem verläuft der Heimzug in die Brutgebiete der Vögel sehr zügig ohne lange Zwischenrasten. Denn der Bruttrieb treibt sie rasch zu ihren Brutgebieten.

Bislang gibt es keine gesicherten Erkenntnisse der Verschleppung hochpathogener Geflügelpestviren durch Wildvögel über weite Distanzen. Ehrenamtliche Vogelbeobachter und staatliche Vogelschutzwarten beobachten weltweit die Zugvögel, ein Auftreten klinisch kranker Vögel oder erhöhte Sterblichkeiten würden sofort registriert werden. Bisher wurden keine Auffälligkeiten gemeldet.

Weitere Informationen: http://www.gesundheit.bayern.de
    PRESSEMITTEILUNG: 03.02.2006 | 15:14 UHR | BAYERISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR UMWELT (STMUGV)

Hallo Grünschnabel,

warum schreibst du nicht mal einen konstruktiven Beitrag, der aus eigenenen Gedanken besteht.

Es grüsst Dich Peter.

Weil ich diesen Presseartikel sehr passend als Antwort fand, vor allem, wenn mal auf das Datum schaut.
    Mich nervt die Einigkeit unserer Politiker a) total, b) habe ich das mal als Witz angesehen, als ich hier im Hüfo geschrieben habe, ist wie mit der Sommerzeit, erst eingeführt, schafft sie keiner mehr ab, obwohl genügend Studien festgestellt haben, das sie wirkungslos ist. Wenigstens das hat nun auch ein Herr Schnappauf erkannt. c) das ist auch ein Info - Forum. Meine privaten Ansichten findet man hier im Hüfo schon zu genüge

PS: Die Behörden in Meck-Pomm verlangen diesmal auch die Einsperrung der Tauben.

Land
    niedersachsen
    Hallo,

habe es auch eben in den Nachrichten gehört und war irgendwie nicht mehr so geschockt. Einfach, weil ich ich damit gerechnet habe.
    Aber wenn es soweit ist, dann wird mir das schon was ausmachen,
    wenn ich die armen Hühner eingesperrt sehe. Es macht keinen Spaß so Hühner zu halten. Aber momentan bin ich das Thema auch leid und es auch leid mir weiter den Kopf zu zerbrechen.

dehöhner

PLZ
    01796
    Was ist eigentlich aus der Petition vom November geworden? Gab es eine Antwort darauf? Sollten wir nicht erneut gemeinschaftlich protestieren?

Hallo !

Ich habe das auch gedacht ,jetzt wo da der Wildfleischskandal so groß gemacht wurde habe ich gedacht das das Ganze in Vergessenheit geraten würde.Zu mal im Emsland laut Zeitung schon voll mit Gänsen ist die dort auf den Rückflug warten. Aber ...

Antwort auf Petition!

Original von Heupferdchen
    Was ist eigentlich aus der Petition vom November geworden? Gab es eine Antwort darauf? Sollten wir nicht erneut gemeinschaftlich protestieren?
    Hallo Heupferdchen,

du fragst zum passenden Zeitpunkt.
    Habe just heute (huch - also gestern, ist ja schon wieder nach Mitternacht - ich Nachteule *grins*) Post vom "Deutschen Bundestag" bekommen. Ist allerdings noch nicht eingescannt, da ich heute so viel Anderes um die Ohren hatte, und alles abzutippen hatte ich keine Lust.
    Morgen werde ich an unserem Scanner mal in die Pötte kommen (ich hoffe, die Texterkennung funktioniert bei mir ordentlich, sonst muss ich es halt als Grafiken liefern) und dann einen eigenen Thread dazu eröffnen.

Natürlich ablehnend - das Ganze. Dreister Weise auch noch mit Russland als Argument ... :-(

Liebe Grüße

Ulrike

@Admis: Kann man hier irgendwo auch etwas größere Grafiken unterbringen?

Das eine Ablehnung kommt, ist ja klar, denn man schaue auf dieses Zitat:

"Insgesamt ist Deutschland beim Kampf gegen die Vogelgrippe also gut aufgestellt. Nach meinem Eindruck funktioniert die Zusammenarbeit aller Beteiligten sehr gut und die Maßnahmen finden auch bei den Geflügelhaltern und in der Bevölkerung den nötigen Rückhalt", sagte Seehofer.
    http://www.verbraucherministerium.de...1C0A8D816.html

Soviel zu dem, was die Bevölkerung bewegt.

PS. Mein Hühnervolk liegt im Moment in der Sonne und tankt diese auf, als ahnten sie schon was.

Vielleicht sollte dem guten Herrn Seehofer mal jemand mitteilen, dass er sich zumindest den "Rückhalt bei den Geflügelzüchtern" an den Hut stecken kann, bzw. dass er davon wohl träumt ... *grr*

Bin immer noch nicht zum Scannen gekommen. (Eben erst wieder zuhause.) Mach ich aber gleich.

Ulrike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte