Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Hühner halten ohne jegliche Infos

Hühner halten ohne jegliche Infos

Hallo!

Ich brauche unbedingt eure Hilfe!
    Ich kümmere mich seit einer Woche um 1 Hahn und seinen 6 Hennen. Vorher hat das meine Oma gemacht, die kann das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Die Sippe ist momentan nur im Stall, wegen dem ganzen Schnee. Der ist aber relativ klein,nur zum schlafen und eier legen gedacht! Auf jedenfall bekommen die Hühner Legemehl zu fressen, in Mehl und gepresst. Dazu noch ein bisschen geschroteten Mais. Reicht das?
    Und wie muss der Stall und der Auslauf gestaltet sein?
    Einstreu besteht aus Sroh und Sägespähne/Sägemehl! Die Nester sind mit Stroh gefüllt und Wasser ist immer frisches da.

Ich habe von Hühnerhaltung wirklich keine Ahnung.

Liebe Grüße

Gast

RE: Hühner halten ohne jegliche Infos

Hallo!

Es ist nicht sooo schwer Hühner zu halten, was du beschreibst klingt schon gar nicht schlecht, ausser das die wegen Schnee nicht nach draussen können.
    Du kannst für die paar m² frei schaufeln. Es wird schnell drekig und nass im kleinem Stall, wenn die ganzen Tag drinn sind, soll man öfters ausmisten.
    Ausser das was die zum futtern schon kriegen, kannst du noch Gemüse und Obst zufuttern und in kleinen Mengen Essensreste, besonders Tierisches Eiweis ist gut. Geschroteten Mais ist gut für die Winter, wenn wärmer wird, ist eine Mischung aus Gerste, Weizen und Hafer besser.
    Die Hühner sind aber bisschen konserwativ und fressen nur bekannte Sachen, da braucht man etwas Geduld mit neuen Futtersorten.
    Sonst guckst Du bei "Hauptfutter", was man alles futtern kann.

PLZ
    37249
    Ich denke auch, daß sich das alles gar nicht so schlecht anhört. Meine Bande will momentan auch nicht raus und tummelt sich auf ca. 2qm, freiwillig, die Tür ist offen, nicht mal einen Meter davor steht ein Foliengewächshaus von fast 4qm voll mit Rindenmulch, betreten sie nicht.

Wenn Du die Futterverpackung hast, kannst Du drauf gucken: Entweder steht da Alleinfutter, dann enthält das Legemehl und/oder -korn alles, was die Hühner zum Leben und Eierlegen brauchen. Oder es steht drauf, in welchem Verhältnis man es mit Körnern oder auch Mais mischen soll. Ich habe für meine Hühner nicht nur eine Sorte Körnerfutter, sondern nehme Mischkörner aus dem Landhandel, sie lieben es sehr, wenn ich die Sorte mit ein paar Sonnenblumenkernen nehme.

Die Einstreu ist auch fast wie bei mir, ich habe nur Heu statt Stroh. Ich finde es gemischt besser als das eine oder das andere einzeln.

Du solltest Dir jeden Tag ein bißchen Zeit nehmen und die Tierchen etwas beobachten, dann fällt Dir auch schnell auf, falls irgendein Huhn mal krank sein sollte. Sie zeigen Unwohlsein nach Möglichkeit nicht, aber wenn ein Huhn irgendwie mit eingezogenem Kopf rumsitzt und vielleicht noch blasser ist als sonst, solltest Du es etwas genauer anschauen. Wenn sie nach Weichfutter (also was matschigem) niesen, ist das normal, wenn es so passiert, auch beobachten.

Gesetzlich ist vorgeschrieben, daß die Hühner alle 3 Monate gegen Newcastle Desease geimpft werden, vielleicht kannst Du Deine Oma fragen, wie sie das gehalten hat.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit den Hühnern, ich möchte meine nicht mehr vermissen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Hallo!

Danke schon mal für eure schnellen Antworten.
    Dann sieht es ja schon mal gut aus! Den Auslauf hab ich heute morgen freigeschippt und die Klappe aufgemacht. Sie waren anfangs zwar sehr skeptisch aber einen Schritt nach draußen haben sie gewagt.
    Auf der Packung vom Legemehl steht Alleinfutter!
    Ich habe auch schonein paar Eigenarten der einzelnen Tierebeobachtet

Mit der Impfung muss ich wirklich meine Oma fragen, ich weiß nur das die im Frühjahr vitamine (?) bekommen. Müssen Hühner eigentlich auch ne Wurmkur kriegen? Das kenne ich von meinen Enten!

PLZ
    37249
    Müssen eigentlich nicht. Man macht es meistens erst, wenn eine Sammelkotprobe (großer Hucken von allen Tieren) einen Befall ergeben hat. Wenn es mal soweit sein sollte, achte darauf, daß Du kein Concurat bekommst, das Zeug ist für lebensmittelliefernde Tiere nicht mehr zugelassen, aber trotzdem geben es viele Tierärzte noch gerne ab und weigern sich, daß einzig zugelassene Solubenol zu besorgen oder einem wenigstens hilfsweise Flubenol (eigentlich für Katzen, ist aber der gleiche Wirkstoff) zu geben. Dazu findest Du auch viel im Forum.

Das ist ja schön, daß die Hühnchen auch mal rausgekommen sind! Ich denke, es ist am besten, es ihnen selbst zu überlassen, ob sie rausmöchten oder nicht.
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Ok, wie läuft das denn bei der Sammelkotprobe? Wie oft muss das gemacht werden?

Was ist das denn für eine Krankheit gegen die geimpft werden muss?

Ich hab mich schon total in rie Tuppe verliebt. Und wie aufgeweckt und zutraulich die sind... echt toll!

PLZ
    37249
    Sammelkotprobe würde ich machen, wenn was nicht stimmt. Ich habe es z. B. neulich gemacht, als die Erna krank war, und da hat man Spulwürmer gefunden. Der Kot war auch etwas auffällig, nicht nur so hübsche feste Teile mit weißem Häubchen, sondern irgendwie mehr als sonst und auch immer mal wieder was richtig flüssiges dabei, obwohl sie wenig Grünfutter bekommen haben.

Zu Newcastle Desease benutze mal die Suchfunktion im Forum! Wird auch ND abgekürzt. Es hat wohl früher mal massenhafte Todesfälle dadurch gegeben, und daher hat man die Impfpflicht eingeführt. Also wirst Du mit der Krankheit selbst eher nichts zu tun haben. Wir müssen halt nur regelmäßig impfen und den Nachweis vom Tierarzt aufbewahren. Legehybriden bekommen vom Aufzuchtbetrieb meist eine Spritze, die 1 Jahr lang hält, aber für uns ist es einfacher, die Tiere übers Trinkwasser zu impfen, nur da ist der Rhythmus 3 Monate. Teilweise kann man das auch sehr günstig über Geflügelzuchtvereine erledigen. Da ist oft die Mitgliedsgebühr billiger als das, was man einzeln beim TA ausgegeben müßte. Eine Impftablette kostet einzeln etwas über 10 EUR, die reicht aber für 1000 Tiere. Wenn man also einzeln impft, gibt man über 40 EUR im Jahr aus. Wenn Du Dich irgendwo an einer Gruppenimpfung beteiligen kannst, ist es wichtig, daß Du eine Bescheinigung darüber erhältst.
    Mitglied im GZV Osterode

Themenstarter
    Ok. Dann weiß ich da schon mal bescheid.
    Wie ist der Stall denn auszustatten, habe mal was von einem Sandbad gehört bzw. gelesen. Was genau ist das?
    Heute waren alle draußen und haben gescharrt!

Liebe Grüße

Themenstarter
    Super danke!
    Dann sind meine bisherigen Fragen beantwortet!
    Lieben Dank!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte