Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rehrezepte

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern

Rehrezepte

es ist mir schon fast peinlich aber ich habe schon ewig ein reh eingefroren, das wir von unserem jäger bekommen haben. wir haben noch nie reh gemacht und bräuchten da mal ein paar tips und gute rezepte.
    lexx, du hast doch bestimmt super rezepte....ach weißt was, du kommst vorbei und machst für deine familie und uns das reh. super idee, oder
    lg agnes
    lord of the wings

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    ach weißt was, du kommst vorbei und machst für deine familie und uns das reh. super idee, oder

Wäre es wenn ich nicht erst letzt Rehkeule gemacht hätte, an der wir zwei Tage "zu knabbern" hatten

Das allereinfachste Re(h)zept, benötigt je nach Fleischstückgröße 2-3 Stunden Garzeit:

- gewünschtes Stück auftauen
    - Suppengemüse, Knoblauch und Zwiebeln nach Wahl und Gusto kleinschnibbeln (ich mag´s gerne knofelig und viiiiiiiel Zwiebeln)
    - dann noch ca. 1/2 Liter Rotwein
    - Lorbeerblätter, Rosmarinzweige, Thymianzweige (und wenn man mag ca. 1/2 TL grobes Wildgewürz)
    - etwas schwarzer Pfeffer und Salz
    - Balsamico (dunkler)
    - nach Gusto Honig oder brauner Zucker
    - Olivenöl

Backofen auf 150°C Ober/Unterhitze anheizen

In einem Bräter das Olivenöl erhitzen und das Fleischstück schön kräftig rundum anbraten, rausnehmen und das Suppengemüse mit Knobi und Zwiebeln anschwitzen (hier jetzt evtl. Honig oder Zucker mitankaramelisieren), mit Balsamico ablöschen, Gewürze hinzufügen und mit dem Balsamico stark einreduzieren, dann mit Rotwein nochmal ablöschen. Aufköcheln lassen, das Fleisch dazugeben, Deckel druff und ab in den Ofen. Alle 30 Minuten das Fleischstück drehen.

Nach 2-3 Stunden ist das Fleisch schön zart und aromatisch. Auf den Bräterdeckel legen und im Ofen warmhalten. Den Sud absieben, aufkochen und nochmal mit Gewürzen abschmecken.
    Kleiner Tip, ich hab gesehen Du hast Steinpilze getrocknet. Die einweichen und mit dem Einweichwasser zur abgesiebten Soße geben, das gibt die allergeilste "Waldsoße", ich schwöre

Wenn man mag die Soße noch binden, oder mit süßer Sahne/Creme Fraiche abschmecken. Beilagen lassen sich da frei wählen. Der Klassiker wären Semmelknödel, Rotkraut und Preiselbeeren, man kann aber auch Spätzle, Nudeln, Kartoffeln, kräftiges Brot und einen aromatischen Salat mit Blauschimmelkäse und Walnüssen dazu essen. Als fruchtige Beilage passen auch Rotweinbirnen, geschmorte Feigen, Rumtopfobst...

Vor Wild muß man kein Schiß haben, im Grunde kann man auch jedes Rezept für Lamm oder Zicklein darauf übertragen. Oder auch Rezepte für Rindfleisch.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    dankeschön lexx.
    wenn markus nicht eh schon wieder heimlich im forum mitliest dann werd ich ihm das rezept mal vor die nase halten und sagen *mach*
    er ist bei uns der koch, ich kann nur backen
    lg agnes
    lord of the wings

Gast

RE: Rehrezepte

Ich finde das man zu Wild nicht so viel Gewürze gebrauchen soll. Das Fleisch ist auch so sehr Aromatisch. Etwas Zwibeln/Knoblauch, Pfefer reichen schon.
    Aus Stückchen die nicht für im Ofen zubereiten geeignet sind, mache ich Gulasch.

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    hmmm, jetzt muß ich mich wieder blamieren. welche stücke sind denn nicht für den ofen geeignet?
    lg agnes
    lord of the wings

Gast
    Bauch , Rippen, Hals, Schulter.
    Ich mache immer Rücken und Keulen im Backofen.

Lesezeichen

Lesezeichen