Hallo ich bin neu hier und habe auch erst seit kurzem Hühner und habe eine Frage:
Ich habe 4 Legehybriden, aber keinen Hahn und wollte gerne wissen:
Gibt es eine Möglichkeit an befruchtete Eier zu kommen ohne einen Hahn?
![]() |
Hallo ich bin neu hier und habe auch erst seit kurzem Hühner und habe eine Frage:
Ich habe 4 Legehybriden, aber keinen Hahn und wollte gerne wissen:
Gibt es eine Möglichkeit an befruchtete Eier zu kommen ohne einen Hahn?
0,11 Legetruppe 2,6 Zwerg-Orpington
Besucht doch mal meine Homepage.
8 Zwerg-Orpington Junghennen suchen noch ein neues Zuhause !
Selbst ist der Mann
Spaß beiseite: Selber befruchten können sich deine Hennen natürlich nicht, aber du kannst dir Bruteier bestellen oder von einem Geflügelzüchter in deiner Nähe bekommen...
2,1 Brahma
0,1 Serama
0,1 Orloff
Danke
Kann man diese befruchteten Eier dann einfach in das Nest legen oder muss man davor noch was bestimmtes tun ?
Kann ich Bruteier von einem einem Geflügelzüchter ( Ich habe selbst keinen Hahn ) einfach ins Nest legen und warten bis sich eine Henne drauf setzt oder was muss ich tun ?
Hallo Louis,
du bist ja noch ein sehr junger Hühnerhalter ( übrigens: Alles Gute nachträglich zum Geburtstag !),
vielleicht liest du dich erst einmal gründlich in das Thema "Brüten" ein.
Schau einmal hier:http://www.huehner-info.de/infos/brueten_schieren.htm
Weißt du, es gibt da so viel zu erklären und zu fragen, natürlich beantworten wir dir gerne deine Fragen, die dann noch bleiben.
Liebe Grüße
Doris
Hallo Louis,
also einfach die befruchteten Eier ins Nest legen und warten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts. Zuerst versuch es mal mit Nesteier. Das sind Gipseier, die ins Nest gelegt werden um den Mädels vielleicht zu zeigen, dass es möglich ist zu brüten.
Wenn dann eine Henne 5 Tage ständig im Nest sitzt und ganz böse wird wenn Du sie rausnehmen möchtest, dann hast Du eine Glucke. Dieser Glucke kannst Du dann frische befruchtete Eier geben zum brüten.
Allerdings weden die weißen und braunen Legehybriden nicht ganz so schnell brüten wollen. Denen wurde das Brüten weggezüchtet, da sie ja nicht brüten sollen, sondern nur Eier legen. Dennoch kommt es vor, dass auch Legehybriden brüten.
Die Glucke muß zum brüten von den anderen Hennen getrennt werden, damit sie in aller Ruhe auf den Eiern sitzen bleiben kann. Auch ist es von Vorteil, wenn die Kükis dann da sind nicht gleich die kleine Famillie zu den großen Henne zu lassen.
Bei den Küken schlüpfen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Hähne. Meist sind das 50% - bei 10 Eiern also 5 Hennen und 5 Hähne. Bei Deiner kleinen Gruppe kannst Du dann aber nur einen Hahn halten. Also mußt Du dir schon vorab sicher sein, dass Du auch die "überzähligen" Hähne schlachten lassen mußt oder Du verschenkst sie. Es sollte also nur ein Hahn bleiben.
Zu der Jahreszeit würde ich keine Küken mehr ausbrüten lassen. Bald ist es kalt draußen und dann gibts Probleme mit den Kükis. Vielleicht kannst Du im nächsten Frühjahr versuchen eine Glucke zu bekommen, das wäre sinnvoller.
Ich wünsch dir noch viel Spaß mit Deinen Hühnern.
Karin
Lieben Gruß
Karin
Danke
Wenn dann werden (leider,wegen krähen ) eh alle Hähne verschenkt oder geschlachtet.....
Kann man auch gekochte Eier nehmen oder müssen es Gipseier sein ?
Hartgekochte Eier gehen auch! Viel Glück beim Anregen zum Brüten!
LG
Labschi
Was müsste ich denn beachten wenn jetzt noch brüten lassen will?
lG
Louis
Lesezeichen