Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Wie oft Apfelessig ins Wasser geben??

  1. #1
    Avatar von Boro
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    64

    Wie oft Apfelessig ins Wasser geben??

    Hallo,

    habe des öfteren gelesen, dass ihr Apfelessig ins Wasser dazu gebt.

    Wie oft sollte man das wöchentlich machen??

    Vielen Dank.
    Gruss
    Boro

  2. #2
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ich hab Apfelessig täglich gegeben. 1 EL auf den Liter Trinkwasser.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #3
    Avatar von Chicki
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    53
    wozu ist das gut? meine bekommen gelegendlich verdünnten Kamilletee oÄ. (Apfelschorle finde sie klasse ... hihi)
    love my hunhnies

  4. #4
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo !

    Das mit dem Apfelessig habe ich hier im Forum auch gelesen. Ebenso den Tipp, man solle "einige Spritzer" Menthofin in´s Trinkwasser geben.

    Beim Essig kann ich mir das wegen der geringen antibaktiellen Wirkung herleiten.
    Was Menthofin im Wasser soll

    Ausprobiert hab ich den Apelessig, etwa 1 TL auf ca. 3 L Wasser - mochten meine Hühner üüüberhaupt gaaar nicht *brrr*

    @chiki, das mit dem Kräutertee mögen meine Hühner übrigens im Winter besonders gern. Dann hab hauptsächlich Thymian und Majoran in der Mischung.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  5. #5

    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    13
    Hallo,
    Mentofin geben wir oft den Kaninchen ins Trinkwasser, vor allem im Herbst und
    Winter, weil es durch das darin enthaltene Menthol Erkältungen vorbeugt. Ich
    denke, dass es diese Wirkung auch bei Hühnern hat . Bei häufiger Gabe verschmiert es allerdings Plastiktrinknäpfe, die dann öfter gereinigt werden müssen.
    Gruß
    hannilein

  6. #6

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    361

    re

    Hallo,
    aber Methanol ist doch giftig!
    Deshalb wird ja Schnaps so oft gefiltert um das Methanol rauszubekommen und nur noch den Ethanol drin zu haben.
    30ml Methanol führen beim Menschen zur Erblindung, 50ml zum Tod.
    Auf die Größe einens Huhnes gerechnet reich ja die geringste Menge Methanol aus es zu schädigen oder nicht??

    mfg, *Wachtel-Freak*

  7. #7
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483

    RE: re

    Nicht Methanol sondern Menthol. Allerdings gilt auch hier Vorsicht, Menthol kann die Lungenbläschen schädigen, weswegen es für Kleinkinder unter 2 Jahren und eigentlich auch für Jungtiere kontraindiziert ist.

    Apfelessig ist reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen und stärkt somit das Immunsystem. Außerdem senkt er den pH-Wert des Wassers, wodurch ein Keimwachstum vermindert wiird.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich glaube, der Apfelessig ist auch gut für die Darmflora. Ich gebe ca. 1-2 mal wöchentlich einen Schuß in jeden Trinknapf, bisher hat niemand gemeckert.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    361

    re


    Ohaa.
    Sorry Verlesen...


    Na dann werd ich das auch mal probieren

    mfg, *Wachtel-Freak*

  10. #10
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Hallo zusammen!

    Apfelessig kriegen unsere auch permanent täglich in die Tränke. Immer so einen ordentlichen Schuss auf die 12 Liter. Zusätzlich gibt es noch ein paar Esslöffel gerebelten Oregano unters Futter.

    Übrigens: der Apfelessig tut auch den Hühnerhaltern gut und schmeckt als Schorle (max. 1 EL auf ein Glas Wasser) gar nicht mal so übel!

    Gruß

    Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Apfelessig auf 5 Liter Wasser?
    Von Drifandi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.06.2023, 12:16
  2. Ab wann Küken füttern und Wasser geben?
    Von hoizknecht im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 23:12
  3. Apfelessig?
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 21:39
  4. Abgekochtes Wasser: wie lange geben?
    Von hühnerling im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 18:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •