Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Marek?oder Kokzidiose?

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Marek?oder Kokzidiose?

    Hallo, eins meiner Küken ist erkrankt. Erst war es apathisch, da wir das von Würmern her kennen, haben wir mit der Entwurmung begonnen, aber es besserte sich nicht.
    Nun zeigt es Lähmungserscheinungen in den Beinen, hatte es allerdings gestern noch geschafft, wacklig, aber dennoch zum Fressnapf zu laufen.
    Es könnte ja theoretisch auch Kokzidiose sein, ich hab gelesen, dass diese auch Lähmungserscheinungen hervorrufen kann. Aber der Kot ist völlig unauffüällig und fest.

    Hier mal 2 Bilder:



    auf diesem sieht man nicht soviel, aber was man sieht, ist, dass das Küken ständig nur noch auf den Läufen sitzt.




    ich weiß nicht, ob ich es schon erlösen soll, im Moment mache ich gerade eine Kokzidiosebehandlung, weil das das einzige ist, was ich tun kann. Und Ich füttere das Tier alle 2 Std mit Wasser und Vitaminen in der Spritze, weil es nichts zu sich nimmt.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich wünsch dir alles Gute für dein Kleines !
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Hi, Nutellabrot...

    Ich habe auch ein Huhn - allerdings schon 6 Monate alt - das hatte auch Lähmungen in den Beinen. Das ging langsam mit Humpeln los und wurde dann so schlimm, daß es nur noch auf den Ellbogen saß und grad noch zum Fressen aufstand. Es hatte kaum Gleichgewicht und mußte sich mit den Flügeln abstützen. Der Tierarzt gab Schmerzmittel, Antibiotikum und Vitaminbombe per Spritze, aber das half nichts. Er machte mir keine Hoffnungen.
    Ich behandelte sie dennoch 2 Wochen lang mit einer Silberwasserkur (25ppm), woraufhin es täglich immer ein bißchen besser ging. Anschließend mit Arsenum metallicum D12 - jetzt kann sie wieder laufen, zwar noch etwas unsicher, aber immerhin. Ich bin zuversichtlich, daß sie es schaffen wird.

    Alles Gute für Dich und Dein Küken.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    An Vitaminen ist ein B- komplex noch einen Versuch wert. Außerdem sollte das Küken nicht nur Wasser, sondern auch Futter-Brei zwangsgefüttert bekommen.
    Kokzidiose ist möglich, nicht alle sitzen im unteren Darmabschnitt und machen deutlichen Durchfall.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Hallo, vielen Dank für Eure Anregungen. Vtamin B-Komplex hatte mir neulich der TA mitgegeben, so dass ich es direkt da hatte, er hatte mir allerdings nicht gesagt, dass man es im Kühlschrank aufbewahren muss. Ich hab es jetzt nach dem Anbruch in den KS gestellt, frage mich aber, ob es überhaupt noch wirkt, weil die nicht angebrochene Stechampullees gut 3 Wochen jetzt bei Zimmertemperatur stand

    Insgesamt klingt das ja etwas ermutigender, was Ihr da schreibt, obwohl ich, wenn ich mir das Küken so ansehe, nicht viel Hoffnung mache.
    Immerhin frisst es aber Mehlwürmer.
    ich werd jetzt mal den Tipp mit der Silberwasserkur und auch den Vitamin B Komplex weiter verfolgen, ebenso noch 2 Tage Kokzdidiol geben und weiter berichten.
    Am schlimmsten finde ich, das arme Küken isolieren zu müssen. Es ist nämlich mitnichten völlig schlapp und hat dauernd die Augen zu, sondern ist schon recht wach, kriegt seine Einsamkeit also voll mit.
    und wenn es uns nicht hört, fiept es laut.
    Wie soll man es da schaffen, möglichst KEINE Beziehung zu ihm aufzubauen?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #6
    Avatar von Gackergeier
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    374
    Eines meiner Araucanakueken war aehnlich drauf, es konnte morgens nicht aufstehen, hat mich allerdings getreten als ich sie aufgenommen hatte und hat mit den Fluegeln geschlagen. Ich habe die Kleine ins Haus mitgenommen und erstmal warm und dunkel ruhig gestellt und sie von Hand mit Wasser und Elektrolyten versorgt.
    Sie konnte nicht laufen oder stehen und ist immer zur Seite bzw. vorneueber gekippt und auch im Sitzen hatte sie wenig Kontrolle. Den Hals nach vorne oder unten beugen ging auch nicht.
    Da sie allerdings eines der kleinsten Kueken ist und ich vorher schon beobachtet hatte, dass sie sich unter die anderen drueckt bzw. sich die groesseren Dorkings auf sie draufgesetzt haben und sie etliche eingedeotschte Federn aufgewiesen hat, bin ich nach der anfaenglichen "Hilfe - Marek's"-Panik davon ausgegangen, dass sie zusammengequetscht worden war.

    Ich habe sie in einem kleinen Karton mit Hilfs-Stuetzen (zusammengerollte Handtuecher und Socken) gehabt und in kleinen Schritten angefangen zu paeppeln. Den ersten Tag hat sie nur wenig getrunken, am zweiten immer mehr am dritten hat sie aktiv versucht, nach der Spritze zu picken um ans Wasser zu kommen. Ich habe sie dann mit Eigelb gefuettert und als sie Anzeichen von Interesse am Futter gezeigt hat, wieder auf Kuekenstarter gesetzt.

    Nach 8 Tagen ist sie aus dem Karton gehuepft ... ... und am 10 Tag habe ich sie dann zu dem neuen Araucanahahn gesetzt, der sich sehr ruehrend um sie kuemmert.

    Bea
    Kunterbunte Eierlegeherde 2,8,6 • Light Sussex 0,0,3 • Cream Legbar 0,0,8
    Lavendel Araucana 1,1,3 • SG Dorking 1,2,23 + 1,1 • Blue Orpington 1,1
    Eulenbaerte 1,3,15 • Black Marans 1,3,9 • Chinese Painted Quail 0,0,6

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Leider geht es dem Küken heute auch gar nicht besser.
    Mir geht das gerade ziemlich nah. Wenn heute abend keine Besserung eingetreten ist...

    Könnt Ihr bitte mal hier gucken?

    Eure Erfahrungen bitte:Wie erlöse ich ein Küken human?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8
    Avatar von Gackergeier
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    374
    Ich wuerde noch 1 Tag oder 2 abwarten.

    Es kann gut sein, dass das Kueken dehydriert ist und deshalb nicht hochkommt.
    Alle 2 Stunden Wasser ist nicht haeufig genug, Kueken koennen nicht auf einmal genug Wasser aufnehmen, mehrfach kleinere Portionen geben macht mehr Sinn.
    Wieviel Wasser gibst Du alle 2 Stunden?


    Bea
    Kunterbunte Eierlegeherde 2,8,6 • Light Sussex 0,0,3 • Cream Legbar 0,0,8
    Lavendel Araucana 1,1,3 • SG Dorking 1,2,23 + 1,1 • Blue Orpington 1,1
    Eulenbaerte 1,3,15 • Black Marans 1,3,9 • Chinese Painted Quail 0,0,6

  9. #9
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    Original von nutellabrot19
    Leider geht es dem Küken heute auch gar nicht besser.
    Mir geht das gerade ziemlich nah. Wenn heute abend keine Besserung eingetreten ist...

    Könnt Ihr bitte mal hier gucken?

    Eure Erfahrungen bitte:Wie erlöse ich ein Küken human?

    du mußt ein bissl ruhiger werden und geduldiger das geht nich alles von heut auf morgen das sind auch nur lebewesen es braucht halt alles seine zeit gib nich auf bleib dran
    Gruß Thomas

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    wieso willst Du das Tier töten bevor überhaupt irgendetwas der Hilfsmittel helfen konnte? Sicher möchstest Du dem Tier Leid ersparen, aber solange der Zwerg noch Lebenswillen hat wäre ich hier eher zurückhaltend mit endgültigen Konsequenzen..... Du kannst Dich auch in diesem Alter bereits intensiv mit ihm beschäftigen ohne dass es fehlgeprägt würde.

    Lähmungserscheinungen brauchen Zeit, da Du nicht weisst wovon sie kommen solltest Du eins nach dem anderen ausprobieren, also erst hochdosiert B-Komplex und dabei gegen den Mineralienverlust Mehrkornbrei ohne Milch mit kohlensäurefreiem Mineralwasser angerührt.
    Du glaubst nicht wie gering Ursachen sein können, die erstmal riesigen Schaden anrichten, letztendlich aber gut rückführbar sind. Kannst Du die Pupillen erkennen? leuchte mal ins Auge und schau ob sie kreisrund sind

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gumboro oder Kokzidiose?
    Von Yv.chicks im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2020, 12:37
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 00:38
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 14:37
  4. Küken mit blutigem Durchfall: Kokzidiose oder Würmer???
    Von küken_94 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 13:08
  5. kokzidiose oder Durchfall oder, oder...
    Von cornelia steiner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •