Hallo,
ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.
Ich selbst besitze lediglich 2 Brahmas ohne Ambition diese zu züchten.
mein vater hingegen hat sich nun im letzten Herbst New Hamshire zugelegt und mit diesen auch Zuchtambitionen. Die erste Brut, die jetzt grad im Brutkasten ausgebrütet wurde und vor 3 Tagen den ersten Schlupf hatte, zeigt teilweise sehr schwere Anomalien.
Diese sehen wie folgt aus.
Die Küken schlüpfen heil und ohne erkennbare Schäden. Wir haben diese dann aus dem Brutkasten heraus genommen und in eine Aufzuchtbox mit Wärmelampe und korrekter Temperatur gesetzt.
Die Küken waren zu Beginn sehr mobil, auch die mit den sich entwickelnden Anomalien. 2 Küken mussten wir nun bereits erlösen, da sich am Hinterteil eine Art Blase bildet, will heißen, die Haut spannt sich, das Hinterteil schwillt scheinbar an, die Haut reisst auf und die hinteren Innereien der Küken treten hervor. Die Küken turnen jedoch weiter munter durch die Gegend. Wir haben die Küken jedoch umgehend nach Entdecken erlöst.
Diese Anomalien haben jedoch nicht alle Küken. Die Bruteier stammen von unseren 3 Hennen. Leider haben die Hennen, trotzdem jede ihr eigenes Nest hat das Problem, dass sie alle nur in einem Nest legen und faür gerne auch größere Hürden überwinden. Wir hatten sie nämlich zu Beginn auch versucht zu trenne um eben dies zu verhindern, damit man bei evtl. auftretenden und sich wiederholenden Anomalien oder Erkrankungen die weilige Henne - oder ggfs. auch den Hahn - von der Zucht ausschließen kann.
Vielleicht ist hier jemand mit Erfahrung, der mir zu den Ursachen Auskunft geben kann? Wäre wirklich über jeden Rat dankbar!
Lesezeichen