Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wer hat Tipps für Winterfutter und Mauser?

Wer hat Tipps für Winterfutter und Mauser?

Hallo ihr Lieben,
    im Moment sind die Hühner total auf Futtergabe angewiesen, deshalb meine Bitte um Tipps. Habe mir extra einen Zerkleinerer zugelegt, womit ich Kartoffel- und Möhrenschalen mit Eierschalen mundgerecht zerhacke.
    Das gibt es dann zum normalen Körnerfutter von Raifeisen. Seit mir der Tip mit Eiweiß gegeben wurde gibt es auch noch bisschen Quark oder schichtkäse.
    Trotzdem sehe ich, wie die Hühner wie süchtig Moos picken, wenn sie an einer freigewehten stelle ein Krümchen sehen. Liegt da ein Mangel Vor?

Tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

RE: Wer hat Tipps für Winterfutter und Mauser?

Hallo,

Ob wirklich ein Mangel vorliegt kann ich nicht sagen, aber gibst Du auch regelmäßig Grünfutter?

Grünfutter ist auch in den Wintermonaten ein wichtiger und empfehlenswerter Bestandteil für Geflügel.
    Entweder in Form von Salaten oder sonstigem Gemüse, (Kohl nur wenig!)
    Ich trockne z.B. im Sommer jede Menge Brennesseln, Petersilie (Peterle säe ich im Früjahr gleich "päckchenweise" im Garten aus, da sehr gesund und vitaminhaltig), Sauerampfer und noch einige andere Kräuter und Gräser. Auch "kurzes" getrocknetes "Öhmd" ist ein wertvoller Zusatz.
    Dieses habe ich dann den ganzen Winter zur Verfügung und mische es in vielen verschiedenen Varianten unter`s Nass/Feuchtfutter, so ist auch im Winter ihr Bedarf an Grünfutter gedeckt. Dazu gebe ich noch abwechselnd frischen Salat und diverses Gemüse.
    Die ganzen anderen Sachen welche ich noch verfüttere, lasse ich jetzt mal weg, das würde hier den Rahmen völlig sprengen.

Bei solch ausgewogener und abwechlungsreicher Fütterung dürfte in der Regel dann kein Mangel vorliegen.

Schöne Grüße
    Malaie

Themenstarter
    Was ist Öhmd? Ist mir was wichtiges im Leben entgangen?

Tucke

Hallo Tucke,

laß die Kartoffelschalen besser weg, die sind giftig für Hühner.

Ansonsten geb ich meinen um diese Jahreszeit Möhren, Zwiebeln und Brokkoli, gelegentlich jungen Gouda oder Reste vom Wildfleisch zusätzlich zum üblichen Hühner-Müsli mit Muschelgrit. Wichtig sind auch ein gutes Keimöl (unbedingt zum Gemüse dazugeben, sonst werden die Vitamine kaum aufgenommen) und Bierhefe.
    Und groben Sand nicht vergessen, da die Hühner den bei geschlossener Schneedecke ja selbst nicht mehr finden können und die Verdauung darauf angewiesen ist.

Ich gebe mehrmals die Woche ein paar Grünkohlblätter aus dem Garten .Die werden sehr gerne genommen .Hätten wir nicht so hohen Schnee ,würde ich längst Vogelmiere sammeln . Im Sommer trockne ich jede Menge Brennesseln mit Samen die dann zur freien Aufnahme aufgehängt werden . Leiber Bierhefe gibt es im Winter zur freien Aufnahme . Sonnenblumen und Hanfkerne verstreue ich in der alten Scheune wenn so viel Schnee und Kälte wie jetzt ist . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Original von Tucke
    Was ist Öhmd? Ist mir was wichtiges im Leben entgangen?

Tucke

Öhmd oder auch Emd genannt, ist der erste und zweite Grasschnitt im Jahr, besonders jung und im besten Saft. (getrocknet)
    Es wird gemäht wenn es noch sehr jung ist und die meisten Vitamine, Mineralien usw. enthält.
    Um es kurz zu machen, das erste frische und junge Gras im Jahr.
    Es kann aber im ganzen Jahr gemäht werden, es muß einfach nur "jung" und kurz sein.
    Der erste und zweite Schnitt sind die wertvollsten.

Schöne Grüße
    Malaie

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    HI,
    was ich mich da schon immer gefragt habe: Wieviele der guten Vitamine bleiben beim trocknen und lagern über Monate wohl erhalten?

Wie sieht es eigentlich aus mit Sonnenblumenkernen? Die füttert man ja den Singvögeln auch als Winterfutter. Müssten auch recht proteinhaltig sein oder?
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Themenstarter
    Keine Kartoffelschalen?
    Hat Oma doch schon seit Generationen verfüttert! Bekommen meine Hühner jeden 3. Tag. Rohe Kartoffeln, in Maßen, sind generell empfehlenswert.
    Oder sollte ich mich dermaßen täuschen?
    Die Supermarktsalate werden schlecht angenommen von meinen Girls. Auch roher Kohl.

Tucke

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Hi,
    Kartoffelschalen sind auch ok. Nur wenn sie Sonne bekommen haben und grün werden bilden sich die giftigen Stoffe.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Themenstarter
    Ja, das dachte ich mir, wegen Solanin-Bildung. Schneide grüne Stellen immer weg.

Tucke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte