Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Hähnchen leben lassen??

Hähnchen leben lassen??

Hallo,

Wir haben vor ca. einem Monat 5 Schlachthähnchen gekauft, nachdem wir unsere andern drei geschlachtet hatten.

Nun ist es aber so, dass eines dieser Hähnchen sich aus welchem Grund auch immer sich auf mich geprägt hat. Es läuft mir hinterher, sitzt auf meiner Schulter und schläft sogar zusammen mit mir in der Sonne.

Nun ist meine Frage, kann dieses Hähnchen am leben bleiben oder würde es irgendwie an Herzverfettung sterben?
    und gibt es sowas das Hähnchen sich spät Prägen?
    Wird dieser Hahn mal Zeugungsfähig sein?

MFG
    Anram
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken

PLZ
    57xxx
    Hi Anram

Partnerprägungen verlaufen in einem späteren Zeitfenster als Nachfolgeprägungen, insoweit können sich solche Orientierungen an einer Person später ausprägen.
    Nun sind diese Prägungen beim Huhn nur dezent, im Gegensatz zu den entenartigen, die dann meist "nicht mehr anders können". Der Hahn würde sich mit Sicherheit auch an Hühnern erfreuen. Was die Gefahr der Herzverfettung betrifft, liegt es natürlich auch an Dir und Deiner Fütterung, diese weit möglichst einzudämmen. Also ich habe hin und wieder Hähnchen auf Höfen angetroffen, die aus Mastlinien kamen, aber die Besitzer es nicht fertig brachten, sie zu schlachten.
    Natürlich besteht die Gefahr, hängt aber auch davon ab, was für Masttiere Du Dir geholt hast.

Ich könnte/wollte das nicht vorbeugend entscheiden. Wenn der Kleine nicht gemästet wird, Auslauf hat, schau Dir seine Entwicklung an. Wenn Du merkst, er wird einfach zu schwer und unbeweglich, kannst Du immer noch.....

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Danke für deine Antwort.
    Also Auslauf hat er, hat ein Stück abgetrennt bekommen mit seinen andern Geschwistern, er kann laufen herum picken und sich in den Stall verziehen.
    Ich fütter ganz normales Hühnerfutter also nichts um sie unbedingt fett zu kriegen und Küchenabfälle.
    Unsere Hähnchen vom letzten mal hatten 2.8 kg... Die hätten es denke ich nicht mehr lange gemacht.
    "Gustav" wird nun auf Diät gesetzt und dann haben wir vllt. auch bald einen Hahn bei unseren Hännen (=
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken

PLZ
    57xxx
    na dann ... ;-)

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo! Tiere, gleich welcher Art, insbesondere Masttiere mit Diät am Wachstum zu hindern halte ich für Tierquälerei. Bei Mastgeflügel wachsen Knochen und Muskeln in etwa im Gleichschritt mit Vorteilen beim Muskelfleisch. Wenn dann Diät angeordnet wird so ist davon auszugehen das auch das Knochengerüst deformiert. Schlachten ist nie eine freudige Sache aber wer Schmusetiere halten will sollte nicht auf Masttiere zurückgreifen Gruss Windfried

Themenstarter
    =( aber ich will ihn ja nicht am Wachstum hindern, sondern es verhindern das er zu fett wird...
    armer kleiner Gustav.
    Dann werde ich ihm wahrscheinlich weiter füttern und wenn es nicht mehr geht...
    Naja... mal sehn wie lange es gut geht
    Vielen Dank für die Antwort

PLZ
    57xxx
    Genau. wir sprachen nicht von einfacher Futterreduktion sondern von einer Diät im Sinne eines ausgewogenen Futters ohne Mastanspruch, insoweit kommt es auch zu keinem Mangel. Es gibt Zuchtlinien die sehr wohl natürlich älter werden können, ohne leiden zu müssen

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Dieses Hähnchen ist mir echt ans Herz gewachsen
    die andern schaun schon immer Blöd, wenn ich da sitze, nen Kaffee trinke und das Federviech auf der Schulter habe
    ich hoffe mal, dass das alles gut gehen wird.

PLZ
    57xxx
    Ich wünsche es Euch. Du wirst es merken, wenn es für ihn nicht mehr gut sein sollte.....was ich nicht hoffe;-)

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Halt uns auf dem Laufenden wie sich der Kleine entwickelt. Ich habe das schon öfter gehört, dass der Braten plötzlich zum Hausgenossen wurde. Meine Tante hatte eine "Weihnachtsgans", die 20 Jahre alt geworden ist.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte