Hallo, ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben....
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, daß meine Glucke (also sie führt die Küken nun schon seit 2 Wochen) schwarze Verfärbungen im Gesicht hat. Der Kamm ist blaß, aber ich denke das dürfte normal sein. Anfangs hab ich das auf den Kirschenkonsum geschoben (im Auslauf stehen 4 Kirschenbäume und wenn sie Kirschen frißt schaut sie aus wie ein Monster weil ihr der Saft so runtertropft), aber die anderen Hennen und der Hahn hatten das nicht. Heute habe ich bei einer zweiten Henne schwarze Verfärbungen im Gesicht entdeckt. Zwar noch lange nicht so schlimm wie bei der Glucke aber bereits deutlich zu sehen. Ihr Kamm ist übrigens normal rot.
Was kann das sein? Ich habe das Forum schon durchsucht, konnte allerdings nichts über schwarze Verfärbungen finden. Kennt das einer von euch?
Achso, ich habe Altsteirer falls das als Info nützen könnte.
Vor 3 Wochen ist eine Henne (ohne das mir am Vortag irgendwas aufgefallen wäre) tot im Stall gelegen. Es war eine Junghenne mit etwa 1,5 Jahren. Aber ich glaube nicht daß das etwas mit dem jetzigen Problem zu tun hat.
Den Stall habe ich genauestens angeschaut und keinerlei Krabbeltiere entdeckt. Nachdem ich die tote Henne gefunden habe, habe ich den ganzen Stall komplett gereinigt und mit Kieselgur eingesprüht. Ich dachte mir sicher ist sicher.
Ich werde versuchen ein Bild einzustellen, aber das ist gar nicht so einfach...ich kenn mich leider gar nicht aus, und meine Bilder sind immer viel zu groß
Ich danke euch vielmals für eure HIlfe,
liebe Grüße
Lesezeichen