Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Küken 10 wochen sterben

Küken 10 wochen sterben

meine zwerg orpington und seidenhuhn küken, sind von einem tag zum nächsten matt und sterben, kloake leicht gelblicher durchfall, weiß nicht mehr weiter

RE: Küken 10 wochen sterben

Hallo! Könnte es Kokzidiose sein?
    Also bei Durchfall denke ich immer daran (obwohl der dann doch rötlich ist?) Am besten zum Tierarzt damit und ganz schnell...
    Mein Tierazt der meine Katze versorgt konnte mir auch direkt einen landwirtschaftlich orientierten TA empfehlen - die wissen am besten Bescheid und mein TA kommt für ein paar € mehr auch zu mir nach Hause!
    Liebe Grüße udn Gute Besserung
    I Love Seidis ;-)

Themenstarter
    bin seit diesem jahr bei einem guten ta in behandlung und werden montag eins nach sachsen zum fa für geflügel schicken
    hatte letztes jahr genau das gleiche 12 wochen und sie blieben innerhalb von tagen tot
    die beim untersuchungsamt meinten es wären clostridien und kokzidien und es handelt sich um gumboro
    habe diese jahr gegen gumboro ib geimpft und grade noch ne wurmkur gemacht und alles desinfiziert und nun geht es schon wieder los
    von den symptomen bis zum totbleiben ca 12 stunden, werden matt gelber durchfall und dann tot und hatte vorher bei diesen 50 küken nicht ein totes bis jetz zu 12 woche
    werde wohl alles abschaffen müssen vielleicht ist es ja auch marek dann könnte ich wenigstens impfen

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Wenn die Symptome aber doch so deutlich sind, müsste sich doch herausfinden lassen, woran das liegt, dass die alle plötzlich sterben.

Hast du einmal in einer übersichtlichen Tabelle geschaut, ob da nichts aufgeführt wird ?
    Ich hab meine Geflügelbücher leider einem freund ausgeliehen, der auch mit der Hühnerhaltung anfangen will, dort waren einige der bekanntesten Krankheiten und ihre Symptome ganz gut beschrieben...
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Wo hast Du die Bruteier her? Evtl. Salmonellen?

ich hoffe Du bekommst ein eindeutiges Ergebnis von Obduktion.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    16xxx
    Schau doch einmal in unsere Rubrik: Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    hab ich doch letztes jahr auch schon alles versucht, da hab ich es nach rostock zum amt gebracht und die haben ja die clostridien und kokzidien festgestellt und haben gesagt es ist gumboro, naja wischi waschi befund, hoffe jetzt auf meine neue tierärztin, noch ne junge und sie hat ne studinkollegin in sachsen die fa für geflügel ist da gehen montag zwei tote hin, hab heute insgesamt 10 tote gehabt
    habe aber das mittel vom letzten jahr noch da und hab gleich damit angefangen, jetzt gibt es 8 stunden aviapen und dann elektrolyte
    es ist genauso wie letztes jahr gleiches alter usw
    hatte mir vor zwei jahren 2 stämme zwergorpis angeschafft und nachdem letzets jahr die ersten küken da waren ging es los und es ist genau der gleiche krankheitsverlauf wie diese jahr
    schnell und massiv
    hat jemand sowas schon mal gehabt, bin ja mittlerweile schon drauf und dran alles zu keulen, möchte diese jahr nicht wieder 250 küken verlieren

Themenstarter
    übrigens es sterben zuerst die zwergorpis und das auch vermehrt

Themenstarter
    @ conny kenne alle krankheiten und symptome und medikamente auswendig aber sowas wie ich hab gibt es eigentlich gar nicht, denke jetzt langsam es ist marek naja halte euch auf dem laufenden

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    mann oh mann, klingt nicht gut. Aber wenn soviele sterben muss das die TA nicht melden. Da gibt es doch so eine Verlustregelung mehr als 10% des Bestandes in 24Stunden?

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte