Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Brütende Henne ?

Land
    niedersachsen

Brütende Henne ?

Hallo,

ich glaube eine meiner Welsumer Hennen brütet. Sie hockt ständig im Legekasten und gurrt dabei. Sie sieht ganz entspannt dabei aus, kommt aber nicht aus dem Haus raus. Gestern habe ich sie aus dem Kasten rausgeholt und ein recht warmes Ei rausgeholt. Kurz darauf setzte sie sich wieder in den Legekasten. Ich nehme doch an (bin Anfänger ) , daß sie brütet. Oder

Land
    niedersachsen
    Themenstarter

RE: Brütende Henne ?

Hallo,

wollte noch fragen, wie kann ich das brüten verhindern ?

dehöhner

Ja, sie brütet

Hier ein paar Links zu Themen, in denen viele "Entwöhnungs"-Tipps sind:
    Brütenen Hennen sollen nicht mehr brüten
    Glucken
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Original von dehöhner
    Sie sieht ganz entspannt dabei aus
    Ich find's immer wieder faszinierend, mit welcher Zen-gleichen Gelassenheit die Glucken auf dem Nest sitzen und ins Nichts starren (oder von Küken tagträumen?)

Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Original von chook
    Original von dehöhner
    Sie sieht ganz entspannt dabei aus
    Ich find's immer wieder faszinierend, mit welcher Zen-gleichen Gelassenheit die Glucken auf dem Nest sitzen und ins Nichts starren (oder von Küken tagträumen?)

Ute
    Mir ist das beim normalen Eierlegen aufgefallen (unsere brüten ja einfach nicht ) - sie schauen einen ganz entrückt an - oder glauben sie an den gefräßigen Plapperkäfer von Traal? (s. per Anhalter durch die Galaxis)

Gruß,
    Mira

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten und die hilfreichen Links. Nachdem alle Hühner gelegt hatten, habe ich die Brüterin aus dem Legekasten getragen und die Luke zu gemacht. Die arme Henne lief dann immer wieder vor die verschlossene Tür. Als ich sie abeds wieder auf gemacht habe, ist sie sofort wieder in den Legekasten rein statt auf die Stange. Vieleicht muß ich sie mal für einen ganzen Tag und Nacht in einen Katzentransportkorb sperren. Mache ich aber ungern. Aber mit 5 Katzen ist das ja schon komplizierter , wenn ich auch noch Kücken hätte. Denn die mögen meine Miezen bestimmt zum Fressen gene. Außerdem habe ich ja Hühner genug. Aber ich komme mir schon fies vor, wenn ich die Henne aus dem Legekasten trage

dehöhner.

Original von dehöhner
    Vieleicht muß ich sie mal für einen ganzen Tag und Nacht in einen Katzentransportkorb sperren.
    Da hat eine meiner Hennen gerade prima drin gebrütet ... :P
    Naja, allerdings mit schön Heu drin.
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    50169

Ute
    das liegt daran, dass die hennen während des brütens in eine art trance verfallen. die körperfunktionen werden runtergefahren und die henne läuft auf "sparflamme". anders könnte sie die 3 wochen, die sie stur auf den eiern sitzen bleiben muss, auch gar nicht durchstehen. darum sollte man eine glucke auch so wenig wie möglich stören. jede aufregung oder störung wärend der brut schwächt noch zusätzlich.

lg
    claudia

@ dehöhner
    ein tag und eine nacht wird nicht reichen. am besten ist ein käfig, bestückt mit futter und wasser. diesen in den auslauf gestellt (die anwesenheit der anderen hühner ist wichtig) und dort 4-5 tage belassen - auch nachts. danach ist sie sicher entwöhnt.
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

Land
    niedersachsen
    Themenstarter

Hallo chicken,

tja, dann muß ich mir noch was kaufen oder einen Käfig bauen. Denn sowas habe ich gar nicht hier. Und da wohl öfter mal eine Henne gluckt, brauche ich auf längere Sicht gesehen wohl eh was.

paulekatzen

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

die katzen tun den küken nichts wen die glucke dabei ist, unsere 8 katzen trauen sich nach dem ersten versuch nicht mehr in die nähe einer glucke.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte