Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: brütige henne mag keine eier

PLZ
    92339
    Land
    BY

brütige henne mag keine eier

hallo zusammen

seit 4 tagen sitzt eine junge araucana-henne ( 7 monate ) im europa-nest. natürlich auf keinem einzigen ei , weil die fallen ja durch. sie macht ihre gluck-geräusche und sträubt die federn ... das nest verlässt sie auch nicht.

gestern morgen habe ich sie in den gluckenstall gesetzt und ihr 4 gipseier gegeben. diese hat sie komplett ignoriert und sich daneben hingesetzt.
    als ich ihr die eier unterschieben wollte hat sie wieder ihren sitzplatz gewechselt.
    ich hab sie erstmal mit den eiern alleine gelassen , aber sie interessiert sich gar nicht für die eier. ein versuch mit echten eiern schlug auch fehl.

ich hab sie abends dann wieder aus dem gluckenstall rausgenommen und zu den anderen gesetzt , und nachts sass sie wieder im europanest.

was mach ich mit diesem huhn? bleibt wohl nur entglucken? oder hört die dame irgendwann von selber auf? merkt die denn nicht dass da was falsch ist?

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ich würde sie entglucken.
    Die Henne ist wahrscheinlich total auf das Nest fixiert, nicht auf Eier.
    Das passiert ja oft, deshalb kann man Glucken oftmals nicht umquartieren. Sie sind nur an dem Platz interessiert, wo sie sich zuerst niedergelassen haben, nicht an Eiern.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

.....ja, da kann ich ein Liedchen davon singen. Habe eine Brahmaglucke die ums verrecken nicht aus ihrem Nest raus will. Ich wollte nicht, daß sie im Stall brütet und hab ihr zig verschieden Vorschläge gemacht.....phhhhh vergiß es, entweder das Nest oder gar keins.

Naja, nun sitzt sie separiert im großen Stall und brütet eifrig ihre BE aus

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Hallo,

stell ihr doch eine kleine Pappkiste in ihr Lieblings-Europanest, mit Hobelspänen und ein paar Nesteiern. Wenn sie dort einige Tage fest gesessen hat, könntest Du sie des nachts mitsamt der Pappschachtel in ein Katzenklo mit Haube und Gittertür umsetzen, den ersten Tag mit der Türöffnung zur Wand, damit sie sich nicht aufregt.

LG Hühnerling

PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    ich würde die henne abends nochmal umsetzten, hab die woche eine meiner besten glucken umsetzten wollen, aber am tag wollte sie das gluckennest nich. in der nacht umsetzten war dann kein problem.

mfg wuddy

PLZ
    73614
    Land
    BW
    ich würde das europanest so präparieren das kein ei durchfällt, ihr nachts ein paar eier unterlegen und dann nach ca 2 tagen sie mitsamt der eier umquartieren. bleibt sie dann sitzen, ihr nach nem tag oder zwei, die richtigen bruteier unterlegen.

viel erfolg
    andi

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Themenstarter
    hallo zusammen

danke für die hilfreichen antworten!

die dame kratzt und beisst wenn ich nur in die nähe komme fällt sie mich an... und ihr schnabel ist verdammt spitzig.
    da vergeht mir die lust zum entglucken , jedesmal wenn ich futter oder wasser bringen möchte fetzt sie mir die schüsseln aus der hand
    dabei ist das normal eine ganz liebe

nunja , eigentlich bräuchte ich zwar nicht noch mehr hühnernachwuchs , aber ich riskiers...
    ich mache mal das loch im nest dicht und schau was sie mit den gipseiern macht... ich hoffe sie bleibt bei den eiern , ich hab nämlich grad bruteier von brabanter bauernhühnern bestellt...

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    84xxx
    Original von phoenix27
    nunja , eigentlich bräuchte ich zwar nicht noch mehr hühnernachwuchs , aber ich riskiers...
    ich mache mal das loch im nest dicht und schau was sie mit den gipseiern macht... ich hoffe sie bleibt bei den eiern , ich hab nämlich grad bruteier von brabanter bauernhühnern bestellt...
    phoenix27
    Brabanter und Altsteirer vertragen sich aber gar nicht
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Themenstarter
    hallo zusammen

@ drachenreiter : wie - die vertragen sich nicht?

@ all : ich hab die dame nun gestern abend wieder ins europanest gesetzt, mit einem alten teppichrest und stroh darauf , dazu 4 gipseier.
    sie saß neben den eiern.
    heute morgen lagen die eier am boden und die dame sass in einem anderen abteil *grummel*

hab ihr das stroh und die eier wieder mit ins neue nest getan , nun ist sie wieder umgezogen

ich denke , mit der dame wird das nichts , sie scheint eine abneigung gegen eier zu haben sie gluckst lieber in nem leeren nest vor sich hin.

heute abend kommt sie in einzelhaft zum entglucken. und die bruteier landen wohl im brutapparat....

liebe grüsse,
    phoenix27

PLZ
    73614
    Land
    BW
    schade drum. war aber ein versuch wert, vielleicht war sie zu jung dafür.

grüße
    andi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte