Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Küken ist nicht "fertig"

  1. #1
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669

    Küken ist nicht "fertig"

    Hallo,
    seit gestern sind meine Appenzeller Spitzhauben dabei zu schlüpfen
    Es haen auch schon 8 Küken das Licht der Welt erblickt. Vor 2 Stunden war ein Küken dabei zu schlüpfen, dann habe ich bis gerade eben nicht mehr geschaut, da ich nicht Zuhause war.
    Und jetzt sehe ich ein geschlüpftes Küken mit einem offenen Rücken! Das kleine tut mir so Leid...
    Habe es sofort von den anderen getrennt, denn die fingen schon an zu picken. Wie es scheint, ist das Küken gelähmt (bewegt die Beinchen nicht), ist aber so fit.
    Ich weiss nicht, wie ich dem kleinen helfen kann. Soll ich es erlösen lassen? Oder meint ihr, ich kann es noch versuchen? Ich hoffe immer bis zum letzten Moment, dass doch noch ein kleines Wunder geschieht, aber ich möchte nicht, dass es starke Schmerzen hat.
    Was würdet ihr tun?

    Und vorallem: Wie kommt soetwas? Habe ich bei der Kunstbrut was falsch gemacht oder ist es "halt manchmal so"?

    Ich wäre für Antworten wirklich dankbar.

    Lieben Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    wenn der Rücken offen ist, zudem noch gelähmt - würde ich es SOFORT erlösen. Es ist zwar immer schwer, aber der beste Weg um den Tierchen Leid zu ersparen.

    Oder stell mal ein Foto ein.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    leider kann ich Dir hier nur einen Rat geben.....laß es erlösen! Ich habe auch immer Hoffnung, daß man irgendwie helfen kann....aber es gibt klare Grenzen. Mußte gestern auch 3 Wachtelküken erlösen.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #4
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Dem kleinen geht es schon besser, ich kann es auch einfach nicht erlösen, so Leid es mir tut, zumindest nicht ich selbst. Wenn es die Nacht übersteht, fahre ich morgen früh sofort zum Tierarzt und lasse es einschläfern.
    Ich ärgere mich so über mich selbst, aber es ist soo schwer. Es geht einfach nicht.
    Wie erlöst ihr denn so kleine Knäuel, wenn sie zu krank sind? Gibt es vielleicht eine unblutige Methode? Bei Fischen nimmt man zum Beispiel Nelkenöl.

    Och Mönsch, das kleine Würmchen soll einfach einschlafen...

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Sei ein Mann und tu was getan werden muss oder lass das Brüten sein.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Wontolla,
    ich weiss, dass ich es tun müsste! Ich bin schon fertig genug, aber für so eine besch... Antwort könnte ich... Ich sag es lieber nicht.
    Ich kann mein Küken einfach nicht gegen die Wand klatschen wie es die meisten tun, okay? Ich kann ihm nicht den Kopf rumdrehen und ich kann es auch (noch) nicht mit Äther töten. Ich hoffe, dass ich mich irgendwann mal überwinden kann. Und wenn es Naturbrut wär? Dann wäre das Küken mit Sicherheit auch nicht erlöst worden sondern von den anderen Tieren ausgeweidet und aufgefressen. Sicher, es hätte jetzt schon alles hinter sich. Aber auf welche Art und Weise...
    Ich bin schon halb auf dem Weg zum Tierarzt und lasse das kleine in aller Ruhe gehen.
    Ich will nicht wissen, wie deine kranken Tiere sterben müssen

    @all: Woher kann das denn kommen? In der Nacht ist noch ein kleines gelähmtes Küken geschlüpft, ohne äussere Verletzungen. Liegt es am Brüter (Flächenbrüter)? Oder habe ich was falsch gemacht? Genetische Disposition?...

    Lieben Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  7. #7
    Avatar von am rock
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    96
    Original von Jackylie
    ...
    Ich will nicht wissen, wie deine kranken Tiere sterben müssen
    ...
    --> wahrscheinlich schnell, kurz und schmerzlos

    das ist leider eine verantwortung, die dazugehört

    lg, am rock

  8. #8
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von Jackylie
    Und wenn es Naturbrut wär? Dann wäre das Küken mit Sicherheit auch nicht erlöst worden sondern von den anderen Tieren ausgeweidet und aufgefressen. Sicher, es hätte jetzt schon alles hinter sich. Aber auf welche Art und Weise...
    Ich bin schon halb auf dem Weg zum Tierarzt und lasse das kleine in aller Ruhe gehen.
    Ich will nicht wissen, wie deine kranken Tiere sterben müssen
    Bei Naturbrut hätte die Glucke das Küken entweder per Schnabelhieb getötet oder die anderen Küken hätten es vermutlich aus dem Nest gedrängt,....
    Zumindest haben etliche meiner Glucken die Schwachen Küken so beseitigt.

    Original von Jackylie
    @all: Woher kann das denn kommen? In der Nacht ist noch ein kleines gelähmtes Küken geschlüpft, ohne äussere Verletzungen. Liegt es am Brüter (Flächenbrüter)? Oder habe ich was falsch gemacht? Genetische Disposition?...

    Lieben Gruß, Melanie
    Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht falsche Temperatur oder die von dir genannte erbliche Anlage....

    Mir fällt es heute noch immer nicht leicht ein Küken zu erlösen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #9
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Eine Verantwortung, die ich ich mit meinen 20 Jahren noch tragen lernen muss. Es ist verdammt schwer, wenn man nicht damit aufgewachsen ist, Tiere zu schlachten, zu erlösen usw. Das bereue ich auch zutiefst. Es ist verantwortungslos von mir, mein Küken nicht töten zu können, das weiss ich auch. Aber ich kann es nicht.
    Ich werde mir Äther besorgen und jemanden aus meiner Familie solche Aufgaben erledigen lassen. Steinigt mich, aber wer ohne Sünde ist, der Werfe den ersten Stein.

    LG Melanie

    Ich muss jetzt los...
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  10. #10
    Avatar von am rock
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    96
    keiner möchte steine werfen

    wünsche dir viel erfolg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 19:14
  2. fertig hühnerhaus, welches später nicht im freien steht
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 13:18
  3. Wie am besten umgewöhnen auf Nicht-Fertig-Futter
    Von schwarzbeere im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 20:55
  4. Leider fertig mit brüten :-( / Henne und Küken
    Von schwabi im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 14:07
  5. Hühnerhaus ist fertig, aber wird nicht benutzt
    Von nicolev im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •