Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Flubenol

Flubenol

Hallo liebe Leute,
    dies ist mein erster Beitrag im Forum, nachdem ich schon viel hier gestöbert habe.
    Mein Problem: Ich bekomme hier einfach kein Flubenol in kleiner Menge ( hab' doch nur drei Hühner), die Tierärzte würden mir mir aber 500g bestellen.
    Ist jemand von Euch interessiert, von seinem Flubenol etwas zu verkaufen? Dann bitte mal schnell melden.
    Ansonsten kaufe ich halt die Menge für tausend Jahre und hoffe, dass ich bei Euch wieder was loswerden kann.
    Also, ich warte jetzt mal so 3 Tage ob sich jemand meldet, ansonsten bestell ich beim TA.
    Liebe Grüße Annette
    Legen und Legen lassen

Das gute Zeugs ist ca 1 Jahr haltbar und wird auch in der Schweineaufzucht verwendet.
    Kennst du nicht einen Bauern, der Schweine hat?
    Ob er dir was abgibt?

Themenstarter

Flubenol zum Abgeben

Hallo Gert,
    danke für den Tipp, aber ich glaube nicht wirklich dran. Ich habe sämtliche TAs unserer Gegend befragt, allen war das Pulver unbekannt, mussten alle erst Literatur wälzen.
    Woher sollen also die Bauern welches haben? Die greifen wohl zu Concurat. Die sind mit der Chemokeule nicht so zimperlich. Auf meine Frage hin, wie er mit dem Ungezieferproblem umgehe, antwortete mir einer kürzlich:"Na, so'n bisschen Jacutin in die Nester gestreut, irgendwie muss man den armen Viechern ja helfen."
    Noch Fragen
    Liebe Grüße Annette
    Legen und Legen lassen

Hund, Katze, Pferd, dass sind meist die Bereiche die versiert von TA angegangen werden können. Das mit dem Nachlesen kenne ich auch so, ist eigentlich nichts Schlechtes, aber derjenige Tierhalter, der sich mit seiner Gattung ausgiebig beschäftigt, erlangt in Teilbereichen oft einen Vorsprung bei der Information, weil Hühner in den Praxen nicht oft vorkommen.

Wieviel Flubenol hast Du Dir denn vorgestellt. Es nützt ja nicht viel, wenn ich Dir ein Briefumschlag schicke, davon kannste ein bis zweimal entwurmen und dann haste das Problem erneut.

Kannst mir per PN antworten.

Gruss Thomas

Gast
    Vorschlag: 20 -25 Gramm ( 3x1,2gx6) reichen bei drei Tieren für 6 Entwurmungen -> zwei Jahre.
    Also doch Briefumschlag.

Redcap Du nutzt die Konzentrationsfehler Anderer immer schamlos aus. Ich habe noch gedacht, wieviel Hühner hat sie denn und suche nach einer Zahl im Beitrag, aber keine gefunden. Klar,- ist ja eine Textzahl.

Annette sende mir Deine Adresse und Du bekommst 20 Gramm von mir, die 55Cent für die Briefmarke kannst Du mir, wenn Du möchtest erstatten. Das Flubenol wird Dir geschenkt.

Erbitte PN

Gruss Thomas

P.S. Hole mir keine Brille bei Fielmann, denn Sehen kann ich noch gut, aber werde mal über die Ginkgo Pillen nachdenken.

Was wollte ich noch sagen....?

Themenstarter

Flubenol

Moin, moin,
    das HüFo macht mich richtig glücklich, hier werde ich geholfen, schön zu wissen!!!
    Vielen Dank an Werner, Thomas und Nick für euer Angebot.
    Thomas, du kannst mir die 20g schicken, kriegst 2 EURO von mir (bin von 500g für 35 EURO ausgegangen, ist doch richtig, oder?).
    Ich hab übrigens eine Brille voe Fielmann; gegen den altersbedingten Verfall der Konzentrationsfähigkeit war sie bis jetzt wirkungslos.
    Statt Ginko, wie wäre es mit Kombucha? Ohne Scheiß, kann dir im Gegenzug eine Kombuchakultur schicken.
    Gruß Annette
    Legen und Legen lassen

PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    hallo leute,

ich glaube, dass der eine oder die andere noch nicht genau weiss, wie die sache mit dem flubenol zu berechenen ist.

1. ausrechenen wieviel futter meine hühner in einer woche fressen (z.b. drei kg)

2. diese futtermermenge mal 1,2 g flubenol (in diesem fall 3 kg mal 1,2 g
    =3,6g , also brauch ich 3,6 g flubenol für meine tiere.)

entscheidend ist wieviel futter brauche ich in einer woche, die hühnerzahl ist unrelevant, denn 15 zwerge können weniger brauchen als 7 grosse.

also nochmal futtermermege mal 1,2 g flubenol.

ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich hinbekommen.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Gast
    Du hast Recht zur Vereinfachung nimmt man an, dass ein Tier ein Kilo Verfuttert. Ob das in 7 oder 10 Tagen passiert ist letzlich egal.
    Letzteres ist sogar zur Bekämpfung des Bandwurmes vorteilhaft.
    Der ist ja auch länger.

Fakt ist 1,2 Gramm je Kilo Futter! Natürlich sollte der aufmerksame Halter den ungefähren Futterbedarf seiner "Herde" kennen und danach auch die entsprechende Menge Flubenolfuttergemisch anfertigen. Aber selbst wenn die errechnete Menge nach 7 Tagen nicht verbraucht sein sollte, dann gibt man das Futter halt noch 3 Tage länger. Ist meiner Ansicht nach sowieso besser die 10 Tage Variante und weniger als 7 Tage füttern ist ganz schlecht.

Fazit: Der Futterbedarf des einzelnen Tieres ist nicht so massgeblich und dient nur als Richtschnur um die ungefähre Menge des Gemisch zu berechnen. Ausschlaggebend ist das Futter - Wirkstoff Verhältnis und das ist 1,2Gramm je Kilo Futter.

Gruss Thomas

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte