Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Schöner wohnen! Legenester

  1. #1
    Avatar von Ferdinand Bozem
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    132

    Fragezeichen Schöner wohnen! Legenester

    Hallo Forum!

    Nachdem ich einige Zeit lang in diesem Forum gestöbert habe, wurde mir klar, dass sich bei unsrem Stall einiges ändern muss.
    Deshalb habe ich mal eine grobe Vorstellung von Legenestern für unsere Hühner entwickelt. Im Moment sind es 6 Legehybriden, im Frühjahr kommen noch ein paar dazu, damit wir immer so um die 10 Hühnies haben.
    Bei der Anzahl dachte ich an 4 "Abteile", in des es sich jeweils eine Dame bequem machen könnte.
    Den Boden wollte ich nach hinten abschüssig machen und mit Teppichboden belegt, sodass das Ei nach hinten rauskullert und in eine Schublade fällt. Der Schubladenboden würde dann aus einem gespannten Netz bestehen, damit das Ei nicht zerbricht. Abends könnte man dann einfach die Schublade öffnen und ausräumen.
    Das Innenmaß der einzelnen Abteile beträgt Breite x Höhe x Tiefe in mm: 300 x 357 x 500
    Zum Vergleich das Europa Legenest: 280 x 250 x 380

    Das Nest kommt auf ein fahrbares Gestell, damit es erhöht steht und beim Ausmisten leicht herausgebracht werden kann. Außerdem können die Hühnis dann noch Rennen fahren wenns ihnen an langen Winterabenden langweilig wird

    Ich häng mal den Entwurf an. Einmal naturnah mit Männchen als Maßstab und dann noch transparent.

    Das ganze Dings wird aus Massivholz, konstruktive Einzelheiten wie Zapfen oder Gratleisten habe ich weggelassen, erstmal muss ich die Idee hier genehmigen lassen.
    Und als kleines Angebot: Wenn wir uns hier auf eine gute Lösung geeinigt haben, schreibe ich genaue Pläne (einer einfacheren, mit Hausmitteln realisierbaren Version) und stelle sie allen zur Verfügung.


    Liebe Grüße,

    Ferdinand
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Ferdinand Bozem
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    Der zweite Anhang war zu groß, der kommt jetzt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Super, nur kein Teppichboden! Ich glaube, da haste zeitig Ungeziefer & auch jede Menge Kot, das ist unpraktisch. Wir haben gekaufte Europalegenester. Die Schublade hat Gitterboden, fällt nach vorn ab ( bei Dir nach hinten, egal, wo Du die Eier rausnehemen willst, die kante vorn entweder abpolstern oder eine Schnur spannen. Sonnst Bruchei.
    Ups, verlesen, Teppichboden als Einlegebodenfürs Nest ist aber auch nicht gut. Bekommst hier auch noch andere Tips, denk ich mal, wir haben da so ne Art Moosgummimatten drin, kann man auch abwischen, weil sind oft zugeschissen, meine Hühner mögen diese Nester sehr
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  4. #4
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816

    RE: Schöner wohnen! Legenester

    Ich finde die Idee recht gelungen bis auf den Teppichboden.
    Die meisten meiner Hühner bauen sich aus Heu ein gemütliches Nest bevor sie das Ei legen. Aus Rücksicht auf diesen Instinkt würde ich nie ein nacktes Nest anbieten sondern immer Heu, Stroh oder Papierschnitt als Einlage wählen.

  5. #5
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    So finde ich das Legenest sehr gut, kann mich aber meinen Vorrednern bezüglich des Teppichs nur anschließen.
    Ich nehme als Einlage nur Heu, da sich in den offenen Halmen des Strohs auch gut Ungeziefer einnisten kann.
    Gruß Marc

  6. #6
    Avatar von barnsi
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Südpfalz
    PLZ
    76
    Land
    DE
    Beiträge
    36

    RE: Schöner wohnen! Legenester

    Hallo Ferdinand,
    das ist nicht übel geplant, mit welcher Software?
    Gruß barnsi

  7. #7

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507
    Hallo!

    Sowas ähnliches habe ich auch.
    Als Bespannung für die Schublade ist bei mir Karnickeldraht draufgetackert und der Puffer hinten gegen Eierbruch ist einfach eine dicke Lage Schaumstoff.
    Ein nacktes Nest verweigern meine auch total, darum kann man etwas Heu rein tun.
    Das Heu fällt zwar etwas durch auf den Karnickeldraht, aber die Schublade ist einfach zu entnehmen und abzuklopfen, also okay für mich.
    lg

    Dotti

  8. #8
    Avatar von Ferdinand Bozem
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    Hallo!

    Ich glaube, die Bilder waren etwas unglücklich, um die Funktionsweise erkennen zu können. Das Brett, auf dem das Huhn seiner hauptberuflichen Tätigkeit nachgeht, ist nach hinten geneigt. Wenn das Ei dann gelegt ist und die Henne das Nest verlässt, rollt das Ei nach hinten und fällt in die Schublade. Der Boden der Schublade wiederum ist nach vorne geneigt, sodass das Ei von ganz hinten nach vorne kullert und dort liegenbleibt, bis jemand die Schublade öffnet und es rausnimmt. Die Idee mit den Schaumstoffpuffern werde ich aufgreifen, danke!

    Sicherlich wäre es mit Heu gemütlicher, aber dann könnte das Ei nicht wegrollen.
    Ich erhoffe mir davon den Vorteil, das Eierfresser und Glucken damit von vornherein garkeine Chance haben. Ist alles schon da gewesen ...
    Als Ersatz für den Teppichboden sehe ich gerade, dass im Bruja-Katalog auf Seite 37 "Kunststoff-Nestmatten" angeboten werden. Anscheinend ist das grundsätzlich möglich.

    Die Software ist was ganz billiges, nämlich Google SketchUp . Ich plane damit seit so ungefähr einem Jahr die ganzen Kleinigkeiten, die man halt so zusammenschustert. Wenn man sich mal eingearbeitet hat geht das recht schnell.


    Viele Grüße,

    Ferdinand
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Avatar von Ferdinand Bozem
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    Hallo!

    Nach einiger Überlegung sind mir noch ein paar Sachen eingefallen, die ich ändern möchte:

    - Das "Dach" oder den "Deckel" möchte ich so machen, das man ihn zum Reinigen der Nester hochklappen kann.

    - Der Eingang ist nur ca. 22cm breit und ca. 27cm hoch. Reicht das?

    - Ich möchte noch eine Stange vor dem Nest anbringen, auf dem die Hühner landen können.

    - Vor jeden Eingang sollte noch entweder ein Vorhang oder eine Klappe angebracht werden. Beide Lösungen habe ich schön oft gesehen, weis aber nicht welche jetzt besser ist?

    - Welche Oberflächenbehandlung schlagt ihr für die Legekabinen innen vor? Außen wollte ich kalken, innen wäre mir Leinöl sympathisch. Man müsste es es natürlich erst gut durchtrocknen lassen, dafür haben die Hühner dann keine Chemie um sich rum.


    Viele Fragen und liebe Grüße,

    Ferdinand

  10. #10

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507
    Hallo!

    Das mit dem Heu klappt schon. Wenn das nächste Huhn reinkommt und tritt gegen das Ei oder versucht es aufzupicken, dann wird es von ganz alleine in die Öffnung geschubst. Es braucht auch keine dicke Lage Heu reinzukommen, sondern nur so ein bisschen, damit es so aussieht als ob.

    Die Türen würde ich variieren. Erfahrungsgemäß gibt es ein Lieblingsnest, auch wenn alle anderen genauso aussehen.
    Oben in die Türöffnung werden zwei Rundhaken eingeschraubt und oben auf die Tür zwei Ösen. Schon kann man sie ein- und aushängen.


    Und jetzt gucke ich mir mal dieses Google DingsBums an.
    lg

    Dotti

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dänisches Wohnen
    Von moorhuhn1970 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 12:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •