Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wann dürfen die Kükis das Futter was die Großen bekommen?

  1. #1
    Avatar von Junghuhn
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    126

    Wann dürfen die Kükis das Futter was die Großen bekommen?

    Huhu,
    meine 4 Brama Küken sind ja jetzt so ca. 5 Wochen alt. Wann dürfen sie denn das Futter was die Großen bekommen.
    Im Moment bekommen sie Kükenpelets (Kükengold oder so heißt das)
    Das mögen sie nicht ganz so gerne hae ich das gefühl. Ich habe ihnen heute ein ganz bischen von den großen in den Auslauf gestreut. Das fanden sie toll. Ruck Zuck war das aufgegessen.
    Die Großen bekommen eine Mischung aus: Mais (grob geschrotet), Hafer, Weizen und Muschelschalen.

    reicht das eigendlcih für die Großen aus. Weil so wirklich viel legen die auch nicht. heute von 7 Hühnern kein Ei.
    gestern 3
    vorgestern 2

    Freue mich auf Antworten

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Kükenfutter sollten sie bis etwa zur 10. Woche bekommen. Danach Junghennenfutter bis zur Geschlechtsreife.
    Das sie das Futter der Großen mit fressen ist nicht tragisch, wenn sie hauptsächlich Kükenfutter fressen.
    Allerdings ist Dein Körnerfutter weder für die Großen noch für die Kleinen ausgewogen genug. Darum wundert mich die schlechte Legeleistung überhaupt nicht.
    Es fehlen vor allem tierisches und pflanzliches Eiweiß, aber auch diverse Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

    Mache Dich bitte im Forum schlau und lies ein wenig, die Hühner werden es Dir danken

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von Junghuhn
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    ich gucke morgen mal genau was in dem Futter für die Großen drin ist.

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Wenn es eine gekaufte Mischung ist, dann wird es kein Alleinfutter sein, sondern Ergänzungsfutter zum Legemehl.
    Auf jeder Verpackung muß Inhalt und Fütterungshinweise drauf sein. Daran sollte man sich halten.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von Junghuhn
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    so das Futter der Großen besteht aus: Mais, Hafer, gerste, Weizen und Muschelschalen.
    Ich hatte mich beim Kauf des Sackes im Landhandel auf die aussagen der Verkäuferin verlassen die sagte das sie wenn die Hühner draußen laufen nichts anderes brauchen an Futter.

    Mhh. Also sollte ich noch Legemehl dazu füttern?

    Das Kückenfutter heißt Golddott Kükenstarter.

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Kükenstarter sollten sie nicht so lange bekommen, eigentlich nur ca.
    2 Wochen.
    Danach Kükenaufzuchtsfutter. Das gibt es aber oftmals nicht zu kaufen und man kann dann selber mischen. Ich habe es auch so gemacht.
    Die genannte Körnermischung mag für Erwachsene Rassehennen mit riesigem, natürlichem Auslauf über das Sommerhalbjahr funktionieren. Im Winterhalbjahr ist das, was sie draußen finden aber jedenfalls zu wenig, denn da krabbelt kein Eiweiß draußen herum und auch das Grünzeug hat wenig Eiweiß.
    Auch für die Küken und Junghennenaufzucht ist das nicht ausreichend, gewisse Spurennährstoffe sind einfach nicht oder nicht genügend in unserer heimischen Natur vorhanden.
    Den Erwachsenen würde ich auf alle Fälle noch tierisches Eiweiß füttern, allzuviel Krabbeltiere gibt es ja noch nicht. Auch Hülsenfrüchte (Futtererbsen, Ackerbohnen z.B.) bekommt man beim Futterhändler. Die würde ich auch noch mit verfüttern (geschrotet oder eingeweicht und gekocht und zerdrückt). Hafer- und/oder Weizenkleie ist auch sehr gesund und sollten auch die Küken bekommen.
    Weil Deine Küken jetzt schon 5 Wochen alt sind, kannst Du, denke ich, vom jetzigen Futter auf das "neue" Erwachsenenfutter umstellen, natürlich allmählich. Ob Brahmas nun noch eine andere Fütterung brauchen, weiß ich allerdings auch nicht .

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 19:03
  2. Dürfen sie Hähnchenreste bekommen ?
    Von Bienenmama im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 11:09
  3. Neue Hühner bekommen kein Futter ab
    Von Theradon im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 20:43
  4. Bekommen Hähne anderes Futter?
    Von hühnchen2 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 19:52
  5. Wieviel Futter bekommen die Damen denn nun?
    Von RuffyD im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •