Hallo,
ich habe ein Problem mit 2 meiner Hühner, ein Javaneser Zwerg und ein Araucana-Hybrid-Mix. Die beiden fliegen über jeden Zaun.
Die Hühner durften den Winter über in den ganzen Garten, ca. 1500 qm. Nun sollen sie wieder in ihrem Auslauf, ca. 100 qm überdachter Auslauf (teilweise Wellplatten und teilweise Netz) und ca. 500 qm Wiese mit Sträuchern, bleiben.
11 Hühnis halten sich auch brav daran, nur die beiden nicht. Der Wiesen-Auslauf war ursprünglich an 2 Seiten ca. 2 mtr. hoch und an 2 Seiten ca. 1 mtr. hoch eingezäunt. Nachdem die beiden Hühnis und noch 5 andere aber ständig über den 1 mtr. hohen Zaun flogen, haben wir nun alles 2 mtr. hoch eingezäunt. Aber auch das stört die beiden nicht, sie fliegen einfach darüber, wie's ihnen gerade gefällt.
Wir haben vorletzte Woche unseren Garten in Ordnung gebracht und überall neues Holzhäcksel verteilt. Letzte Woche waren wir dann in Urlaub, die Nachbarin hat die Hühner gefüttert. Als wir nach Hause kamen, sahen wir die Bescherung, die beiden Hühnis haben alles wieder auseinandergescharrt und auf Rasen, Terrasse etc. verteilt. Mein Mann ist auf 180, er kann meine Hühner-Begeisterung sowieso nicht so ganz nachvollziehen. Bis jetzt hat er noch alles geduldet, die Hühnis sind die ganzen Jahre nicht über die Zäune geflogen.
In Kürze wird auch der Nutzgarten angelegt, nicht auszudenken, wenn die Hühnis da rein gehen!
Wer kann mir helfen, ich möchte meine Hühnis nicht hergeben!
Kann man evtl. die Flügen stutzen, aber wie geht das und tut das den Hühnern weh?
Die Hühnis müßten sonst in ihrem Hochsicherheitstrakt (so nennt mein Mann den 100 qm-Auslauf) bleiben, dieser ist überall dicht. Seitlich 2,5 mtr. Zaun und oben teilweise Platten und der Rest Netz. Aber das ist für 13 Hühner doch viel zu wenig.
LG, Anna
Lesezeichen